Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Gesperrt Avatar von MR[Devil]

Standard Verstoß gegen Rechte Dritter... Ja oder Nein?

Moin,
    Ich hab mal ne Frage an die Leute die sich damit auskennen! Andere sagen einfach mal nix. Hab keinen Bock auf dumme Sprüche...

Also mal ein Beispiel:

Ich mach ne Website auf und biete dort viele Sachen an wie:

Fun Stuff
    Videos
    Programme
    Games
    Musik
    Sonstiges u.s.w...

Das alles for FREE! Also KEINE Warez Müll Seite! Sondern nur Sachen die es UMSONST im Netz gibt. Nun zu meiner Frage. Verstoße ich gegen "Rechte Dritter" bzw muss ich jeden Trottel erst fragen, wenn ich z.b sein Freeware Programm auf meiner Website zum Download anbieten möchte?

Danke!

Ps: Falls ich hier falsch bin, bitte einfach verschieben und nicht mekkern. Wusste nicht recht wohin damit.

Mitglied Avatar von dpk

Standard Re: Verstoß gegen Rechte Dritter... Ja oder Nein?

Netzwelt ist wohl geeigneter.

Gruß,
    dpk

Mitglied

Du musst bei JEDEM, J-E-D-E-M Programm/Tool/Video/Bild erst die Lizenzinhaber/Besitzer/gezeigten Personen fragen ob du darfst oder nicht.

Wenn bei einem Tool dabeisteht man darfs verteilen... ^^ dann leg los....

wenns nicht dabei steht, fragen.

Gerade bei Bildern und Videos denken viele das wenn die jemand auf seiner internetseite anbietet, jeder hinz und kunz diese nutzen/verbreiten darf. Dem ist nicht so.

Würde jemand mein Bild irgendwo rum"posten" nur weil es auf meiner Homepage zu finden ist, hat er ne Klage am Hals die er DEFINITIV verliert
    Gleiches gilt für Videos ^^

Gesperrt

(Threadstarter)

Naja, dann werd ich das wohl so machen, das ich ne Normale DB mache mit Beschreibung, Größe, Screen und allem drum und dran, aber wenn man auf den Download Link klickt kommt man dann halt auf die Website des Herstellers. So wird es doch kein Problem sein. Oder doch? Das funktioniert dann halt nur bei Programmen, Games... Bei Videos und Musik wirds schwieriger. Ich hab 1000sende Fun Videos und 100derte Telefonverarschungen und son zeug auf meiner Platte. ich kann doch nicht jeden fragen. Schon allein deswegen weil ich ja nicht weis wo das Zeug her kommt/kam.

Edit: // Hab da was interessantes gefunden --> http://www.netlaw.de/newsletter/news0003/website.htm Leider wird da aber nicht gesagt wie es denn nun mit der Verlinkung aussieht... Also wenn ich die Programme u.s.w nur auf die Herstellerseite verlinke und nicht direkt auf meinem Server zum Download anbiete. Und wie sieht es denn mit Youtube Videos u.s.w aus? Die kann ich ja wohl anbieten oder? Natürlich nur über die Externe Verlinkung. Ist da ja sowieso viel praktischer. Könnt ihr mir bei den beiden besagten Dingen noch helfen please!?
    Geändert von MR[Devil] (05. 06. 2007 um 19:12 Uhr)

Gesperrt Avatar von sui.cid.us

Mach das Ding, setzt ein paar Proggz usw rein die du ausdrücklich per .readme verteilen darfst/sollt, kümmer dich um nen gescheiten PageRank bei Google, auch wenn der nix mehr aussagt und die Leute werden dich von selbst fragen, ob du ihr Zeugs in deiner DB aufnimmst. Eigene Erfahrung....

Mitglied Avatar von Wabbit

Wie bereits gesagt, frag' bei allen Angeboten bei den Rechteinhabern nach, wenn keinerlei Information bei der anzubietenden Sache beiliegt...ja bei den Rechteinhabern. Nur weil es auf einer Freesite ist, heisst es noch lange nicht, dass dort kein Fehler gemacht wurde.
    Wenn Du nur verlinken möchtest, kein deeplink direkt zum download sondern auf die Herstellerseite. Solltest Du nicht mehr wissen, wo Du den Kram her hast, vergiss es.

7.