gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
triplexxx17
Mitglied

Benutzerbild von triplexxx17

Registrierungsdatum: May 2006
Question Acer Al1713 Defekt???

Hallo Leute!

Ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber schreibe es mal hier rein!

Ich habe eine Flachbildschirm der Marke Acer AL1713!
Wen ich es Anschalte kommt kurz das Acer Logo und dan für 1 Sekunde nur mein Desktop! Also es schaltet sich an kommt kurz das bild und verschwindet wieder Display bleibt schwarz aber wen ich den Knopf "Menü" drücke kann man das Menü etwas erkennen (DISPLAY IST DUNKEL).

Was könnte der Fehler sein? Kann man das Reparieren lassen? Wieviel würde es Kosten?

Bitte euch um Hilfe!

MFG TRIPLEXXX17
Alt 06. 06. 2007, 00:39 triplexxx17 is offline Mit Zitat antworten #1
dreamworld
The king :D

Registrierungsdatum: Aug 2006
Re: Acer Al1713 Defekt???

Zitat:
Zitat von triplexxx17 
DISPLAY IST DUNKEL).

Hi
Kannst du diese Aussage genauer beschreiben ?
Also bleibt nur die Beleuchtung dunkel, oder zeigt das Display überhaupt nichts mehr an ?
Dazu eventuell mit einer Taschenlampe ins Display leuchten, dann sollte man schon etwas erkennen, wenn das Display ok ist und die Beleuchtung defekt ist. Du kannst auch das Display ins Licht halten, dann solltest du auch schon etwas erkennen.

Gruß
dreamworld
Alt 06. 06. 2007, 08:52 dreamworld is offline Mit Zitat antworten #2
triplexxx17
Mitglied
(Threadstarter)

also ich schalte es an! dann kommt das acer logo kurz! dan kann ich mein deskop sehen und dan ist das bild schnel weg display bleibt dunkel aber man kan das desktop erkennen halt nur dunkel!
Alt 06. 06. 2007, 13:06 triplexxx17 is offline Mit Zitat antworten #3
chintzle
Hobby-Gynäkologe ^^

Benutzerbild von chintzle

Registrierungsdatum: Aug 2005

Dann ist die Hintergrundbeleuchtung kaputt! (Übrigens: Hast du noch Garantie auf dem Teil?)

Vielleicht hilft's! : Inverter defekt...

Alt 06. 06. 2007, 14:32 chintzle is offline Mit Zitat antworten #4
dreamworld

Wie chintzle schon geschrieben hat, ist die Beleuchtung defekt.
Also falls du keine Garantie mehr hast, dann einfach mal aufschrauben. Zu 90% ist die Sicherung kaputt, da diese sehr klein dimensioniert ist. Also aufschrauben, und nach Sicherungen suchen (eventuell auch SMD Sicherungen). Solltest du dann eine defekte Sicherung finden (Durchgangsprüfgerät verwenden. Z.B. Multimeter), dann diese herauslöten und eine neue einlöten und die Sicherung überbrücken. Das SMD löten ist eigentlich viel einfacher, als die meisten vermuten Einfach eine feine Lötspitze verwenden (ich sprich aus Erfahrung => PS2 Chip ).

Solltest du eine Garantie haben, dann NICHT aufschrauebn, sondern besser einschicken lassen.

Edit: Die Beleuchtung selber (also die Röhre) ist sehr selten defekt. Kommt halt auch darauf an, wie alt der Monitor schon ist und wie lange er schon in Betrieb ist (Betriebstunden ). Manchmal ist auch die Stromversorgung für die Beleuchtung selber defekt. Aber zuvor mal die Sicherungen prüfen .

Hoffe dir geholfen zu haben.
Alt 06. 06. 2007, 16:09 dreamworld is offline Mit Zitat antworten #5
triplexxx17
Mitglied
(Threadstarter)

danke an alle erstmal die mir geantwortet haben!

nein hab keine garantie chintzle! ich habe den flachbildschirm von einem bekannten bekommen.
Alt 06. 06. 2007, 21:30 triplexxx17 is offline Mit Zitat antworten #6
triplexxx17
Mitglied
(Threadstarter)

dreamworld wie sieht den so eine sicherung aus kannst du mir ein bild zeigen! ich werde es jetzt vorsichtig aufschrauben.
Alt 06. 06. 2007, 21:32 triplexxx17 is offline Mit Zitat antworten #7
dreamworld

Also wie diese Sicherung genau ausieht, kann man nicht sagen. Die meistens sind weiß / sehr hell grau. Wie hier zu sehen:
Auf der Platine steht neben dem Bauteil meistens noch F (für Fuse) dabei. Die Sicherung kann aber auch schwarz sein (was aber sehr selten ist)

Es gibt auch andere Sicherungen (kein SMD), wo nur ein Glasröhrchen ist, indem sich, wenn sich noch "ganz" ist, ein schräger Draht befindet. So eine Sicherung wird höchst wahrscheinlich ganz am "Anfang" der Platine sein, entweder vor dem Netzteil, oder nach dem Netzteil, um die Platine noch zusätzlich zu schützen. Diese kann aber nicht defekt sein, da sich das Display ja einschalten lässt und eben nur diese Beleuchtung kaputt ist.

Gruß
Dreamworld
Alt 06. 06. 2007, 21:46 dreamworld is offline Mit Zitat antworten #8
triplexxx17
Mitglied
(Threadstarter)

ok danke und wo befindet sich die hintergrund beleuchtung genau hab das jetzt ausgebaut will jetzt nachsehen!
Alt 06. 06. 2007, 21:48 triplexxx17 is offline Mit Zitat antworten #9
dreamworld

Also die Sicherung wirst du (fals vorhanden) nur auf der Grundplatine sehen. Dann gehen nur noch die Kabel weiter zum Display selber und eben zur Hintergrundbeleuchtung.

Also zur Platine müsstest du jetzt schon kommen.

Die Beleuchtung selber ist etwas weiter "drinnen" verbaut. Zumindest war es bei meinem so. Da musste ich zuerst noch sämtliche "Scheiben, Plastikisolatoren, Plastikscheiben usw." herunterschrauben, dann bin ich irgendwann zur Beleuchtung selber gekommen, von da aus, war dann glaub ich noch ne Durchsichtige Scheibe und danach das eigentliche Display. dann ganz vorne noch eine Schutzscheibe. Ich hoffe, du kannst jetzt mit diesem post etwas anfangen

Gruß
dreamworld
Alt 06. 06. 2007, 21:54 dreamworld is offline Mit Zitat antworten #10
triplexxx17
Mitglied
(Threadstarter)

ich versuchs danke wen was ist melde ich mich
Alt 06. 06. 2007, 21:56 triplexxx17 is offline Mit Zitat antworten #11
triplexxx17
Mitglied
(Threadstarter)

ich habs zwar nicht geschaft aber der d fehler ist eindeutig die hintergundbeleuchtung. hab mit ner taschenlampe an display gehalten dan konnte ich es besser erkennen. und jetzt meine frage wieviel würde mich das kosten das reperieren zu lassen da müssen ja nur die lichter gewechselt werden danach müsste es wieder alles in ordnung sein !
Alt 06. 06. 2007, 22:36 triplexxx17 is offline Mit Zitat antworten #12
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001

Das Problem ist mit ziemlicher Sicherheit NICHT der im Display verbaute Teil der Hintergrundbeleuchtung (die CCFL-Röhren), sondern das kaputte Netzteil im Monitor.
Das soll eigentlich 12V Versorgungsspannung für den die Röhren ansteuernden "Inverter" liefern, hört aber aus irgendwelchen Gründen damit auf.

Und das ist bei diesen Monitoren ein Serienfehler, ich kenne selbst zwei derartige Rüben.

Übrigens:
Wenn bei einem TFT-Display nach dem Einschalten die Hintergrundbeleuchtung funktioniert und erst nach einigen Augenblicken ausfällt -wie vom Threadstarter geschildert- dann ist logischerweise weder der Inverter, noch die CCFL-Röhre und vor allem keine Sicherung hin.
Wie soll eine kaputte Sicherung so ein Verhalten zulassen? Wie soll eine defekte CCFL-Röhre leuchten?
Eben.
Alt 07. 06. 2007, 09:29 Jørd is offline Mit Zitat antworten #13
triplexxx17
Mitglied
(Threadstarter)

also ich hab keine ahnung mehr jetzt bin ich durcheinander aber ich glaube das die beleuchtung defekt ist, display schalte ich ein kommt ganz kurz das acer logo danach kann ich mein desktop sehen und das nur für 1 sekunde dan ist das display schwarz aber wen ich eine taschenlampe gegen den bildschirm halte wird es heller und ich kan auch die farben im display sehen.
Alt 07. 06. 2007, 09:41 triplexxx17 is offline Mit Zitat antworten #14
Jørd
Chief Procrastinator

Eben. Wenn Du nach dem Einschalten ein Acer-Logo und sogar Deinen Desktop sehen kannst, und dann erst der Bildschirm dunkel wird, Du aber mit einer Lichtquelle (Taschenlampe o.ä.) Dinge auf dem Display erkennen kannst, dann ist die Hintergrundbeleuchtung selbst NICHT defekt, da ohne sie Du das beim Einschalten angezeigte Acer-Logo nicht sehen könntest.

Die Hintergrundbeleuchtung geht bloß sehr schnell wieder aus.

Und das ist ein Serienfehler dieser auch schon reichlich alten Acer-Monitore, da ist irgendwas im Netzteil kaputt. Was, das weiß ich nicht; ein bekannter Elektroniker hat auch schon mal 'ne halbe Stunde in so einem Monitor herumgemessen und ihn dann zu den anderen gelegt ...
Alt 07. 06. 2007, 09:46 Jørd is offline Mit Zitat antworten #15
triplexxx17
Mitglied
(Threadstarter)

ok dan nur woher bekomme ich so ein netzteil?
Alt 07. 06. 2007, 10:01 triplexxx17 is offline Mit Zitat antworten #16
Jørd
Chief Procrastinator

Nirgendwoher, außer vielleicht von Acer selbst. Oder aus einem funktionierenden baugleichen Monitor.
Das ist eine speziell für diesen Monitor konstruierte Netzteilplatine, die etliche Spannungen gleichzeitig zur Verfügung stellt und gesteuert durch die eigentliche Monitorelektronik auch noch andere Spannungen ein- und ausschalten kann. Auf gut Deutsch: Ein Spezialteil.
Von dem höchtens Acer selbst einen Schaltplan hat.
Alt 07. 06. 2007, 10:04 Jørd is offline Mit Zitat antworten #17
triplexxx17
Mitglied
(Threadstarter)

ich habe an acer eine mail geschrieben und gefragt wieviel so ein netzteilplatine kostet und die meinten das die eine serien nummer brauchen keine ahnung wo das steht? kennt ihr vieleicht die nummer
Alt 07. 06. 2007, 15:41 triplexxx17 is offline Mit Zitat antworten #18
Herr_der_Lamer
Oberlamer

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von Jørd 
Das ist eine speziell für diesen Monitor konstruierte Netzteilplatine, die etliche Spannungen gleichzeitig zur Verfügung stellt und gesteuert durch die eigentliche Monitorelektronik auch noch andere Spannungen ein- und ausschalten kann. Auf gut Deutsch: Ein Spezialteil.

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon öfter Netzteile von TFT's durch "herkömmliche" Notebook-Netzteile ersetzt bzw. fremd eingespeist. Man sollte sich nur vorher informieren welche Spannungen benötigt werden.

Gruss HdL

PS: Wobei man diese Art der "Reparatur" natürlich nicht als fachgerecht bezeichnen darf. Sind aber für den privaten Einsatz durch aus legitim
Alt 07. 06. 2007, 16:19 Herr_der_Lamer is offline Mit Zitat antworten #19
ITnetX
paravirtualisiert

Benutzerbild von ITnetX

Registrierungsdatum: Apr 2001

Ich hab hier nur kurz drüber geflogen aber ich hab schon einige TFTs repariert mit solchen Problemen und das waren bis jetzt nie die Sicherungen sondern die Kondensatoren der Inverter Boards. Also wenn du löten kannst und dich ein wenig auskennst kannst du das selbst machen. Passende Kondensatoren findest du in jedem anderen Gerät zu genüge evntl auch ein altes Mainboard.

Sollte du das nicht hinbekommen kann ich dir noch anbieten ihn für dich zu Reparieren ..
Alt 08. 06. 2007, 00:27 ITnetX is offline Mit Zitat antworten #20
Jørd
Chief Procrastinator

Zitat:
Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon öfter Netzteile von TFT's durch "herkömmliche" Notebook-Netzteile ersetzt bzw. fremd eingespeist. Man sollte sich nur vorher informieren welche Spannungen benötigt werden.
Bei Monitoren, die mit einem externen Netzteil versorgt werden, ist das sicherlich richtig. Der, um den es hier geht, hat aber ein _eingebautes_ Netzteil (also eine Kaltgerätebuchse direkt im Gerät).

Und das eingebaute Netzteil ist eine recht große Platine - Bild davon siehe Anhang.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20070608121158.jpg (139,4 KB, 5x aufgerufen)
Alt 08. 06. 2007, 12:12 Jørd is offline Mit Zitat antworten #21
Herr_der_Lamer
Oberlamer

Ich kenne durchaus den Unterschied zwischen einem internen und externen Netzteil. Mein Eizo läuft seit gut einem halben Jahr auf diese Art und Weise (Internes ausgebaut, Einspeisung über ein externes Notebooknetzteil).

Gruss HdL
Alt 08. 06. 2007, 18:56 Herr_der_Lamer is offline Mit Zitat antworten #22
triplexxx17
Mitglied
(Threadstarter)

und wie hast du das gemacht was für ein netzteil hast du jetzt?
Alt 09. 06. 2007, 20:35 triplexxx17 is offline Mit Zitat antworten #23
Jørd
Chief Procrastinator

Dann hast Du halt Glück gehabt, wenn der Monitor intern nur mit EINER Versorgungsspannung auskommt. Dieser hier benötigt eine ganze Latte unterschiedlicher Versorgungsspannungen (12V, 5V, 3V), und die liefert in dieser Form kein Notebooknetzteil.
Alt 11. 06. 2007, 10:44 Jørd is offline Mit Zitat antworten #24
Herr_der_Lamer
Oberlamer

Auch Glück muss man sich erarbeiten Mein Eizo benötigt 15V und 5V, das Notebooknetzteil liefert 15 V, 5A. Möglichkeiten, aus den 15V 5V zu machen, gibt es ja bekanntlich mehrere.

Gruss HdL
Alt 11. 06. 2007, 12:12 Herr_der_Lamer is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort