gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Eichhorn
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006
Welche Firewall unter Vista?

Ich suche eine Firewall, welche auch unter Windows Vista ohne Probleme läuft. Habt Ihr da ein paar Tipps?
Alt 06. 06. 2007, 17:01 Eichhorn is offline Mit Zitat antworten #1
clydefrog
Gast

Re: Welche Firewall unter Vista?

Eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept und keine Softwarelösung.
Alt 22. 07. 2007, 16:01 Mit Zitat antworten #2
aNtiCHrist
Operator
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Wenn du unbedingt sowas nutzen willst, dann nimm die in Windows integrierte. Die macht verglichen mit dem sonstigen angebotenen Schrott noch die wenigsten Probleme.
Alt 22. 07. 2007, 16:58 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #3
happyangel
Mitglied ♂

Benutzerbild von happyangel

Registrierungsdatum: Feb 2001

Alt 22. 07. 2007, 17:07 happyangel is offline Mit Zitat antworten #4
Arkangel1
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Alt 06. 10. 2007, 18:48 Arkangel1 is offline Mit Zitat antworten #5
Garfield9992003
Mitglied

Benutzerbild von Garfield9992003

Registrierungsdatum: Mar 2006

Ich unterstütze Antichtrists Meinung: Windows-Firewall reicht vollkommen aus. Bei Router-Betrieb kann man im Prinzip auch ohne FW surfen.

Wenn man gezielt Programmen den Zugriff ins Internet verbieten will, so kann man halt auch auf Kaspersky Internet Security oder Ähnliches setzen.

Aber: Man muss sich im klaren sein, dass Schadsoftware auch ohne Probleme an Softwarefirewalls vorbei kommt. Also gibt es keinen 100%igen Schutz.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der surft aus einer virtuellen Umgebung (Virtualbox, Vmware) heraus und gibt seinem Arbeitssystem keinen Zugriff aufs Internet. So kann man sich prima schützen vor Trojanern und Ähnlichen.

Das Tool Sandboxie erlaubt auch ein Surfen in einer isolierten Umgebung.
Alt 07. 10. 2007, 00:14 Garfield9992003 is offline Mit Zitat antworten #6
d-j-h
Opera Fanatiker ;-)

Benutzerbild von d-j-h

Registrierungsdatum: Feb 2007

joah die windows vista firewall reicht für einen standard user völlig aus, wenn du umbedingt noch eine kaufen willst dann täte ich auch die zone alarm nehmen, oder auf die von gdata umsteigen, die von kaspersky würde ich dir nciht empfehlen, da diese angeblich lücken aufweißt!
mfg
Alt 07. 10. 2007, 15:12 d-j-h is offline Mit Zitat antworten #7
aNtiCHrist
Operator
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Angeblich, soso. Definiere mal Lücken ... Dass die Programme ohne Ausnahme nicht das halten, was sie versprechen, sollte klar sein. Man kann jede Desktop-Firewall lahmlegen oder durchtunneln, zumindest sobald irgendein Programm sie passieren darf oder der Nutzer mit Administratorrechten unterwegs ist. Unter Vista ist das zwar letzteres durch UAC etwas entschärft, aber ich bin mir sicher, dass es genug lokale Sicherhsitslücken gibt, mit denen man das umgehen kann.

Zonealam ist in der Vergangenheit durch dubioses Verhalten aufgefallen, allein deshalb würde ich schon davon abraten. Hinzu kommt, dass sie noch häufiger als die anderen Kandidaten häufig Probleme verursacht.

Kaspersky bietet seit einiger Zeit gar keine eigenständige Desktop-Firewall an, vermutlich beziehst du dich daher auf Kaspersky Internet Security 6 oder 7. Dort ist momentan tatsächlich eine noch nicht korrigierte, lokal ausnutzbare DoS-Lücke bekannt. Das ist zwar unschön, aber ein vergleichsweise kleines Problem. IMO wiegen da die seit Jahren bekannten Bugs in (nahezu?) allen Desktop-Firewall-Produkten deutlich schwerer.

Das kleinste Übel ist wie gesagt die in Windows integrierte Desktop-Firewall. Die ist die einzige mir bekannte, von der ich nicht auch zumindest ein Problem kenne. Ok, ich kenne auch ein Problem mit der Windows-Firewall (Droppt, anstatt zu Rejecten), aber das ist ein vergleichsweise kleines Problem gegenüber den teilweise massiven Funktionsstörungen und Geschwindigkeitseinbußen der anderen Produkte.
Alt 07. 10. 2007, 16:32 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #8
Arkangel1
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Test Comodo Pro Firewall FREE auch für Vista Test:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/402411/index21.html

Einige User Rezensionen:
http://comodo-personal-firewall.softonic.de/

Und auf HP Firewall auch in Deutsch: (Sprachfile braucht man glaube ich nicht )
http://www.personalfirewall.comodo.c..._firewall.html
Alt 07. 10. 2007, 16:43 Arkangel1 is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory