|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Wieviel ml hat ein Wassertropfen?
Und zwar einer, der von einem Wasserhahn nach langsamem Ansammeln tropft.
Ich glaube zumindest, dass das den Unterschied zu z.B. einem Pipettentropfen, der, weil Pipette, einfach messbar wäre, ausmacht. Schließlich ist an sonem Wasserhahn gewaltig mehr Fläche, wo Adhäsionskräfte wirken können, als anner Pipette.
Warum ich das wissen will? In der Einrichtung, in der ich z.Zt. tätig bin, tropft seit 4(!) Wochen ein Wasserhahn und mein Chef meint nix dagegen unternehmen zu müssen, weil "soviel kann das doch garnicht sein!"
Bevor die Frage kommt: Nein, ich kann da selbst nichts ausrichten, weil der Großteil der Armaturen in der Wand stecken.
Falls also jemand was weiß oder die Möglichkeit hat, dass mal eben selbst (möglichst mit labortauglichem) nachzumessen wäre ich nicht nur sehr glücklich, sondern dieser oder jener Person auch zu schier unsäglichem Dank verpflichtet...
MfG
Eudoros
|
06. 06. 2007, 21:30
|
|
|
Master of Desaster
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Re: Wieviel ml hat ein Wassertropfen?
stell für ein oder zwei stunden eine schüssel drunter, dann kannst du das einfacher und genauer messen. und glaub mir, wenn du das dann vorweisen kannst, sieht das schon ganz anders aus als so ein paar tropfen.
|
06. 06. 2007, 21:32
|
|
|
UNSTOPPABLE!!
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Hi,
Ich glaube dass man das nicht berechnen kann, weil die Wassermolekühle verschieden reißen, manchmal ist er so groß, manchmal so... lässt sich nur abschätzen. Also ich tippe mal auf 3-5 mm
|
06. 06. 2007, 21:32
|
|
|
hilft gern
Moderator
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Du könntest einen Messbecher(mit kleineren Einheiten) drunterstellen und die Zeit messen, so vil. bis zum ersten Strich und dann könntest Du das hochrechnen. Also z.B. misst Du in 100 ml in einer Stunde, dann hast Du ja 2400 in 24 Std. (Die Zahlen sind nur Beispiel.) So haben wir zumindest mal in der Schule gemacht
btw. so könnte man auch die ungefähre ml Zahl eines Tropfens berechnen; Messbecher drunter und Tropfen diesmal zählen - dann die angezeigte ml Zahl durch die Anzahl der Tropfen.
|
06. 06. 2007, 21:35
|
|
|
Hab keine Ahnung von nix!
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Also pauschal kann man das nicht sagen, wie du ja bereits erwaehntest kann ein Wassertropfen groesser oder kleiner sein, daher auch mehr ml beinhalten.
Ein tropfender Wasserhahn muss nicht unbedingt viel Wasser verbrauchen, das ist aber in den seltensten Faellen so. Auf Wasserspartippseiten kann man nachlesen, dass so ein Ding mal eben Locker 5-10liter am Tag verbrauchen kann, das auf Wochen oder gar Monate hochgerechnet ist schon recht viel Wasser. Wobei nun aber die Reperaturkosten gegen die Wasserkosten stehen - die von Region zu Region unterschiedlich sind (habe mal gehoert es gibt Gegenden, da zahlt man nur um die 2 Euro/m^3).
Hab nochmal kurz gegoogelt und sogar Wikipedia sagt was dazu: Durch einen tropfenden Wasserhahn fließen pro Stunde 0,5-1 l, etwa 1 Schnapsglas pro Minute. Ein Kubikmeter Wasser kostet etwa 4 EUR.
Aber wie schon gesagt, das ist Durchschnitt und der Kubikmeterpreis scheint mir etwas hochgegriffen. Am besten ist wohl wirklich, dass du mal die Menge pro Stunde misst und dann hochrechnest und euren Wasserpreis in der Gegend nimmst.
|
06. 06. 2007, 21:38
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von dunni
stell für ein oder zwei stunden eine schüssel drunter, dann kannst du das einfacher und genauer messen. und glaub mir, wenn du das dann vorweisen kannst, sieht das schon ganz anders aus als so ein paar tropfen.
|
Scheiße seid Ihr schnell.
Das hab ich mir auch schon gedacht, aber auf ner Toilette, die ca. 10-15 minütig frequentiert wird, gestaltet sich das schwieriger, als Du vielleicht glauben magst.
Mit den 3-5 mm Durchmesser(?) scheine ich da schon besser beraten zu sein.
Aber ich erwarte sehnsüchtigst die Antwort dessen, der mir mit ziemlicher Bestimmtheit sagen kann: "So viel ml hat ein Tropfen:...!"
Danke bisher
Eudoros
|
06. 06. 2007, 21:39
|
|
|
hilft gern
Moderator
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Gibt es denn eine Tabelle in der steht, wieviel mg/g ein ml. Wasser hat? Müsste doch eigentlich? Weiß nur nicht wie und wo jetzt genau. (ist das der Dichtewert?)
Aufjedenfall könntest Du einen Tropfen auffangen und ihn auf eine Waage legen, die auch mg/g Einheiten anzeigen kann - mit soeinem g/pro ml Wasser Wert könnte man das ja halbwegs gut ausrechnen, wobei man da, durch Verdunstung und Verlust beim auffangen ,nicht auf den 100%ig exakten Wert kommt.
|
06. 06. 2007, 21:45
|
|
|
Ohneglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
also bei uns macht es nichts aus wenn der wasserhahn nur tropft, weil der wasserzähler bei sowas noch nicht reagiert  man kann das wasser auch in einem ganz dünnen strahl laufenlassen ... umsonst
|
06. 06. 2007, 21:46
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von ikognito
Gibt es denn eine Tabelle in der steht, wieviel mg/g ein ml. Wasser hat? Müsste doch eigentlich? Weiß nur nicht wie und wo jetzt genau.
Aufjedenfall könntest Du einen Tropfen auffangen und ihn auf eine Waage legen, die auch mg/g Einheiten anzeigen kann - mit soeinem g/pro ml Wasser Wert könnte man das ja halbwegs gut ausrechnen, wobei man da, durch Verdunstung und Verlust beim auffangen ,nicht auf den 100%ig exakten Wert kommt.
|
Klar, aber ich studiere schon seit längerer Zeit kein Bio mehr, und ich weiß, dass ich genau eine solche Waage, wie sie bei uns im Institut gestanden hätte bräuchte, um auch nur halbwegs vernünftige Ergebnisse zu bekommen. (so mit "...jetzt nicht bewegen und am besten auch nicht atmen. Wir messen jetzt! Scheiße, jetzt hat einer drei Flure weiter na Tür zugemacht!!!)
Messskala wäre, glaub ich, einfacher.
|
06. 06. 2007, 21:49
|
|
|
innovativ sein
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
@eudoros, hast du vor dem posten google benutzt?
Zitat:
Wie viel Wasser verbraucht ein tropfender Wasserhahn?
Ein tropfender Wasserhahn kann täglich rund 17 Liter Wasser vergeuden. Ein erster Schritt zum Wassersparen ist deshalb die gründliche Abdichtung aller Anschlüsse.
|
quelle
|
06. 06. 2007, 21:51
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von sukram
@eudoros, hast du vor dem posten google benutzt?
quelle
|
Hab ich latürnich. Aber ich habe nicht mehr, als ebensolche Schätzwerte ala "kann bis zu", "vebraucht im Schnitt", "kostet sie ein Vermögen" gefunden.
Daher auch meine eher als wissenschaftlich zu bezeichnende Herangehensweise.
Mich interessiert erst nach diesem Schritt, der Kostenfaktor, den die ganze Choose aufwirft. Was ich will, ist kleinkariert vor meinem Chef stehen, bei den Dinos anfangen und erst zum guten Schluß mit dem Sanktnimmerleinstag aufwarten.
|
06. 06. 2007, 21:58
|
|
|
...never walks alone
|
Zitat:
|
Zitat von Eudoros
Mit den 3-5 mm Durchmesser(?) scheine ich da schon besser beraten zu sein.
Aber ich erwarte sehnsüchtigst die Antwort dessen, der mir mit ziemlicher Bestimmtheit sagen kann: "So viel ml hat ein Tropfen:...!"
|
Wikipedia-Zitat zu einem sehr ähnlichem Thema:
Zitat:
Regentropfen
Regen ist eine Form des Niederschlages, also kondensierter Wasserdampf. Auch Regentropfen haben keine „Tropfenform“. Bei einer Tropfengröße bis zu 0,5 mm sind sie kugelförmig. Normale Regentropfen von 2-3 mm Durchmesser sind oben halbkugelförmig und unten durch den Luftwiderstand eingedellt. Als Zwischenstadium findet man Tropfen, die unten abgeflacht sind. Große Tropfen aus Gewitterregen (max. 9 mm) werden instabil und zerreißen durch den Luftwiderstand. Bei einem Tropfenradius von 0,05 bis 0,25 mm spricht man von Nieselregen.
Die Tropfengröße innerhalb des Niederschlags ist statistisch verteilt, wobei sich verschiedenen Regenintensitäten ein jeweiliges Maximum zuordnen lässt.
|
Mit den Angaben ( Durchmesser+ Kugelform) kannst du das Volumen selbst berechnen.
Viel Erfolg.
|
06. 06. 2007, 22:14
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von buxtehude
Wikipedia-Zitat zu einem sehr ähnlichem Thema:
Mit den Angaben (Durchmesser + Kugelform) kannst du das Volumen selbst berechnen.
Viel Erfolg. 
|
Bräuchte ich wohl ne Kamera mit ausreichend kurzer Reaktions-/Belichtungszeit.
Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo zwischen 0,5 und 0,9 mm. Mir ist das aber noch zu viel Spielraum. (Ich weiß, dass das übertriebener Perfektionismus ist!)
|
06. 06. 2007, 22:18
|
|
|
Blooddrenched
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Es ist sinnlos was du machst. Die Tropfen sind immer unterschiedlich. Find dich damit ab. Du wirst keine genaue Antwort bekommen, die dir bei deinem Problem hilft. Guck, wie viel in einer Stunde verbraucht wird und dann kannste es hochrechnen.
Man, man, man.
|
06. 06. 2007, 22:32
|
|
|
...never walks alone
|
Zitat:
|
Zitat von Eudoros
Bräuchte ich wohl ne Kamera mit ausreichend kurzer Reaktions-/Belichtungszeit.
|
Kannste vergessen.
Verlass dich doch hierauf:
Zitat:
Ein Tropfen Wasser wiegt genau 0,2654 Gramm.
Gehe davon aus das die Dichte von Wasser 1 Kg/L ist.
1000 Gramm ensprechen 1000 Milliliter
0,2654 Gramm entsprechen X Milliliter
Einfach Dreisatz Rechnen, Ergebnis ist :
Ein Tropfen Wasser hat ein Volumen von 0,2654 ml oder 265,4 µl.
|
Diese Frage wurde bereits hier diskutiert und fachmännisch geklärt.
|
06. 06. 2007, 22:34
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von TheObserver
Es ist sinnlos was du machst. Die Tropfen sind immer unterschiedlich. Find dich damit ab. Du wirst keine genaue Antwort bekommen, die dir bei deinem Problem hilft. Guck, wie viel in einer Stunde verbraucht wird und dann kannste es hochrechnen.
Man, man, man.
|
Reg Dich doch drüber auf. Das macht es ungemein besser.
Dass Tropfen unterschiedliche Größen haben, habe ich bereits im Eröffnungspost angeführt. Wenn es Dich stört, dass ich etwas genaueres über den "gemeinen tropfenden Wasserhahn-" Tropfen wissen möchte, dann tut es mir zwar leid, aber dafür kann ich auch nichts.
Danke an hude!!!
Close plz ( nur damit ich nicht noch mehr Leute störe)
|
06. 06. 2007, 22:36
|
|
|
genehm sympathisch
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Wenn du ein Gefäß darunter stellst, das dann auf 50ml oder auch 100ml hochlaufen lässt und dabei die Tropfen zählst und daraus dann die Tropfmenge in einer bestimmten Zeit an diesem bestimmten Wasserhahn ausrechnet, kommst du zu, für diesen Wasserhahn, sehr genauen Ergebnissen, du solltest halt versuchen bei diesen Messungen grobe und quantitative Fehler zu umgehen. Viel genauer wirst du das mit Amateurausrüstung nicht hinbekommen.
|
06. 06. 2007, 22:38
|
|
|
Qualitätsposter
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Zitat:
|
Zitat von http://www.stadtwerke-dorfen.de/wasser_tipps/1wasser.html
Durch einen tropfenden Wasserhahn (1 Tropfen pro Sekunde) werden 24 Liter wertvolles Trinkwasser pro Tag verschwendet. Im Jahr summiert sich dies auf rund 9.000 Liter.
|
Falls dein Chef aber kein Ökotyp ist wird ihn das nicht sonderlich beeindrucken, da Wasser bei uns spottbillig ist. Ein m³ Wasser (Trinkwasserbelieferung plus Schmutzwasserabfuhr) kostet in Fürth (das Erste was ich in Google gefunden hab) 3,38 Euro. Ein m³ sind 1000 Liter. Also kostet der tropfende Wasserhahn der 9.000 Liter im Jahr braucht 30,42 Euro im Jahr.
Da dein Chef ja wohl kaum selber am Wasserhahn rumschraubt wird er nen Klempner kommen lassen. Das kostet dann mit Anfahrt, Stundenlohn und Material mehr als 30,42 Euro. Also denkt sich dein Chef - scheißegal, lass es tropfen.
|
06. 06. 2007, 23:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Creature
Falls dein Chef aber kein Ökotyp ist wird ihn das nicht sonderlich beeindrucken, da Wasser bei uns spottbillig ist. Ein m³ Wasser (Trinkwasserbelieferung plus Schmutzwasserabfuhr) kostet in Fürth (das Erste was ich in Google gefunden hab) 3,38 Euro. Ein m³ sind 1000 Liter. Also kostet der tropfende Wasserhahn der 9.000 Liter im Jahr braucht 30,42 Euro im Jahr.
Da dein Chef ja wohl kaum selber am Wasserhahn rumschraubt wird er nen Klempner kommen lassen. Das kostet dann mit Anfahrt, Stundenlohn und Material mehr als 30,42 Euro. Also denkt sich dein Chef - scheißegal, lass es tropfen.
|
da sieht es in unserer gegend wieder anders aus. bei uns kostet der kubikmeter wasser 12€ inkl. abwasser.
|
06. 06. 2007, 23:48
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich weiß noch nicht 100%ig, was es hier kostet, aber ich denke es wird bei meinem Chef sein Übriges tun, wenn ich ihm mitteilte, was in Afrika gutes mit den "paar Litern Wasser" getan wäre.
Danke soweit
Euer
Eudoros.
Und nu ab im bett.
|
07. 06. 2007, 00:21
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.
|
|