|
|
|
|
|
|
Was bedeutet mein Name?
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Unsere E-Mails sind unlesbar
Manche Empfänger von uns haben Probleme mit den E-Mails die wir ihnen zusandten. Es heißt sie können die E-Mails nicht lesen, als sie mir sie zurück schickten sah es in etwa so aus:
> Dann check' die Alternativen. Andere Berufe bieten ebenso interessante
> Perspektiven - und in manchen Branchen gibt's auch dieses Jahr noch freie
> PlÃf¤tze. Deine Agentur fÃf¼r Arbeit hilft dir, attraktive Alternativen
> zu finden, auch noch fÃf¼r diese Jahr. Werde aktiv, denn Abwarten kann in
> die Hose gehen. Mach' einen Termin mit deinen Berufsberater.
>
> Probier was Neues bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz âÂ?Â" du bist
> doch auch sonst nicht so schÃf¼chtern. Viele Unternehmen suchen noch
> Auszubildende fÃf¼r interessante Berufe.
Diese E-Mail galt einem Freund, doch es ist seltsam woher die Zeichen kommen. Ich kenne nämlich keine Einstellung die wir verändert haben könnten. Ich kenn die Zeichen noch aus myBB und dem UTF8 Problemen, aber wie kommt das so urplötzlich in unsere E-Mails?
|
07. 06. 2007, 12:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Re: Unsere E-Mails sind unlesbar
Sender und Empfänger verwenden nicht das gleiche Encoding.
|
07. 06. 2007, 12:58
|
|
|
Operator
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Jop, vermutlich ist der Mailclient des Empfängers so antik, dass er kein UTF-8 kennt. Falls du darauf Rücksicht nehemen willst, beschränke dich auf ISO-8859-1, damit sollte der Empfänger keine Probleme haben. Mangels Informationen über den Mailclient kann man dir bei der Umstellung aber nicht weiterhelfen.
|
07. 06. 2007, 13:06
|
|
|
Was bedeutet mein Name?
(Threadstarter)
|
Also ich hab gerade mal unter "Senden" geschaut, der von dem problembehafteten Computer hatte die HTML Einstellungen nicht auf "Qouted Printable" usw, Text dagegen war richtig. Ich will mal sehen ob es so klappt.
Das unsere gegenüber antike Clienten haben kann ich mir nicht vorstellen, denn einige arbeiten mit AOL, GMX, WEB.de oder auch Outlook die diese Probleme meldeten.
Outlook Express 6.00.2900
|
07. 06. 2007, 13:20
|
|
|
Operator
Moderator
|
Die Transferkodierung ist für dieses Problem nicht verantwortlich, zumindest sollte sie das nicht sein, es gibt keinen Grund dafür und die Dekodierung des Datenstroms sieht ja auch soweit korrekt aus, es wird halt nur nicht UTF-8 zur Darstellung verwendet. Wenn der empfangende Client oder ein Server auf dem Weg nicht mit der Transferkodierung klar kommen wrde, sähe das anders aus.
Zitat:
|
einige arbeiten mit AOL, GMX, WEB.de [...] die diese Probleme meldeten.
|
Meinst du damit jetzt die Webinterfaces dieser Anbieter? Teilweise sind Webinterfaces tatsächlich so veraltet/kaputt, dass sie keine andere Kodierung als ISO-8859-1 kennen und einfach alles so dekodieren. Zumindest mittlerweile gibt es bei den genannten Anbietern aber keine Probleme mehr. Outlook sollte eigentlich auch nicht so kaputt sein, dass es das nicht hinbekommt. Interessant wäre mal eine (anonymisierte) Mail inklusive Header, so wie sie beim Empfänger ankam.
Outlook Express ist aber allgemein eine Zumutung, auch für dich selbst. Hast du mal einfach einen modernen Client ausprobiert? Wenn ein großer Teil deiner Empfänger dieses Problem hatten, deutet das ja auf ein Clientproblem bei dir hin. Vermutlich löst sich das schon mit einem anständigen Mailer. Sonst hätte ich noch irgendwelche kaputten filternden Mail-Gateways oder kaputte Antimalware- oder Internet-"Security"-Software in Verdacht.
|
07. 06. 2007, 13:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von aNtiCHrist
Sonst hätte ich noch irgendwelche kaputten filternden Mail-Gateways oder kaputte Antimalware- oder Internet-"Security"-Software in Verdacht.
|
Wobei eigentlich keines davon umkodieren *dürfte*.
|
07. 06. 2007, 13:57
|
|
|
Operator
Moderator
|
Natürlich nicht, deshalb steht da ja auch "kaputte(n)"  Es sollte ja nichts Neues sein, dass gerade im Consumerbereich nicht selten völlig defekter Schrott verkauft wird, der nur unter ganz bestimmten Einsatzbedingungen korrekt oder zumindest ohne größere Probleme arbeitet.
|
07. 06. 2007, 14:13
|
|
|
Was bedeutet mein Name?
(Threadstarter)
|
Ich selber daheim benutze das komplette Outlook 2003, auf der Arbeit darf aber nur Outlook Express eingesetzt werden.
Bei GMX und WEB.DE meinte ich die WebInterfaces, doch an denen kann es nicht liegen denn das Problem trat er seit neuem auf. Kann das was mit diesem Zertifikat Problem zu tun haben was wir hier haben? ( Link)
Das Problem konnte ich bisher auch nicht lösen, aber von der Zeit her würden die Probleme grob gesehen passen. (bin mir nicht sicher) Doch auch so gut deine Erklärung war, ich habe keine Anwendung gefunden die für sowas verantwortlich hätte sein können.
|
07. 06. 2007, 15:52
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Welche Zeichensätze hast du denn jeweils eingestellt?
Und wer benutzt freiwillig Outlook (Express) zum Mailen?
|
07. 06. 2007, 16:31
|
|
|
old-school rulez
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Du hattest oben was von HTML erwähnt. Falls du tatsächlich Mails mit HTML schickst, könnte es auch dadran liegen.
"HTML-Mails" ist kein standard und eigentlich existiert sowas nicht. Dies führt auch öffters zu großen Problemen.
|
07. 06. 2007, 20:27
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.
|
|