gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Kuga99
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007
Die Sache mit dem Alkohol

Hallo allerseits, ich habe gerade damit begonnen mich ein wenig besser zu Ernähren und arbeite darauf hinaus fitt und schlank zu werden.

Allerdings kann ich dem Alkohol (vor allem Bier, Wodka, Whiskey - das übliche halt) kaum widerstehen. Ehrlich gesagt will ich es auch garnicht.

Daher lauten meine Fragen:

Wie Schädlich ist der Alkohol für meine Ausdauer / Kondition?

Schadet Regelmäßiger Konsum meinem Gewicht? (trotz viel Sport und guter Ernährung)?

Könnte ich anstatt groß Bier zu trinken auch einfach auf hochprozentiges Umsteigen?

Haben Whiskey und Wodka mehr / weniger Kalorien als der Gerstensaft?
Alt 07. 06. 2007, 16:59 Kuga99 is offline Mit Zitat antworten #1
Phantom3k
Understatement Gullianer

Benutzerbild von Phantom3k

Registrierungsdatum: Aug 2000
Re: Die Sache mit dem Alkohol

Alkohol ist ein starkes Zellgift, daher für den Körper absolut schädlich, Alkohol wird verstoffwechselt und davon wird man auch dick.

Nach dem Alkohol Konsum, hat der Körper eine Menge mit der Entgiftung des Körpers zu tun, dies geht auf die Kosten der Filterorgane.

Sport und Alkohol passt nicht.

Also am besten garkein Alkohol konsumieren.

Alt 07. 06. 2007, 17:28 Phantom3k is offline Mit Zitat antworten #2
Son!c
-=Der lila Igel=-

Registrierungsdatum: Sep 2003

ich sage es immer wieder gerne... es kommt auf die menge an...
du kannst ruhig jeden tag ein bierchen trinken das ist kein problem, im gegenteil es liefert dir gute kohlenhydrate durch die gerste und hat außerdem auch nicht sooo viel alkohol.
bei hochprozentigem geht es noch nichtmal um die kalorien sondern darum das alkohol das sättigngsgefühl aufhebt und man denkt das man immer hunger hat und dadurch viel isst.
hinzu kommt das hochprozentiges dem körper wasser entzieht und mit dem wasser auch nährstoffe und das ist das schlimme für bodybuilder.
durch alkohol verringert sich das zellvolumen wodurch weniger nährstoffe aufgenommen und somit auch weniger muskeln produziert....

um deine frage in kurz zu beantworten: mit deiner einstellung wirst du nicht sehr erfolgreich sein, kondition wird nicht steigen weil der körper sich regenerieren muss und das gewicht wird steigen durch den oben beschriebenen prozess.
Alt 08. 06. 2007, 03:25 Son!c is offline Mit Zitat antworten #3
SkyDragon1979
PC Papa

Benutzerbild von SkyDragon1979

Registrierungsdatum: Jun 2006

na ja so bald an aber regelmesig Alkehol trinkt ist man Alkehol abhängig.

Meiner meineung nach finger weg von Alkehol
Alt 08. 06. 2007, 04:08 SkyDragon1979 is offline Mit Zitat antworten #4
Son!c
-=Der lila Igel=-

Zitat:
Zitat von SkyDragon1979 
na ja so bald an aber regelmesig Alkehol trinkt ist man Alkehol abhängig.

Meiner meineung nach finger weg von Alkehol

lass du mal lieber die finger von alkohol

und nur weil jmd. jeden samstag beim fußball gucken 2-3 bier trink ist er sicherlich nicht abhängig.
Alt 08. 06. 2007, 12:31 Son!c is offline Mit Zitat antworten #5
Woidmensch
...

Benutzerbild von Woidmensch

Registrierungsdatum: Sep 2005

Der TE redet ja nicht nur von 2-3 Bierchen, und nach einmal pro Woche liest sich das auch nicht.

Versuch am besten mal ne Weile gar keinen Alc zu trinken
Alt 08. 06. 2007, 13:33 Woidmensch is offline Mit Zitat antworten #6
prezl
Gesperrt

Benutzerbild von prezl

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Es bringt dich nicht weiter - macht sie schlechter...
Zitat:
Könnte ich anstatt groß Bier zu trinken auch einfach auf hochprozentiges Umsteigen?
Wenn du es anstrebst schneller Abhängig zu werden ist das der beste Weg...
Zitat:
Ja, weniger...
Alt 09. 06. 2007, 08:52 prezl is offline Mit Zitat antworten #7
Bigsyke
Anonymer Weltstar

Benutzerbild von Bigsyke

Registrierungsdatum: May 2007

whisky und wodka weniger kalorien? nur wenn du es pur tringst was auch sicherlich nicht gesundheitsfördent ist.
Alt 09. 06. 2007, 09:39 Bigsyke is offline Mit Zitat antworten #8
prezl
Gesperrt

Benutzerbild von prezl

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
whisky und vodka weniger kalorien? nur wenn du es pur tringst was auch sicherlich nicht gesundheitsfördent ist.
Ja ich meine ja pur, Bier verdünnst du ja auch nicht...
Alt 09. 06. 2007, 09:40 prezl is offline Mit Zitat antworten #9
Bigsyke
Anonymer Weltstar

Benutzerbild von Bigsyke

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von prezl 
Ja ich meine ja pur, Bier verdünnst du ja auch nicht...

die meisten säufer trinken es aber wohl nicht pur,da sie sonst zu schnell schlafen gehen müssten
Alt 09. 06. 2007, 10:07 Bigsyke is offline Mit Zitat antworten #10
AluX
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Hi,

also ich kann Dir nur meine persönliche Einschätzung geben, die bestimmt nicht von vielen geteilt wird :

Meiner Meinung wird das Thema Alkohol und Sport etwas übertrieben. Wenn jemand vor hat richtiges BB zu betreiben mag das alles wahr sein, aber nur weil Du Dich am WE einmal mehr oder weniger abschießt heißt das noch lange nicht das Du keinen Erfolg im Fitnessstudio verzeichnen wirst. Ich gehe seit 3-4 Monaten ins Fitnessstudio und trinke regelmässig am WE gut Alkohol (Bier, Vodka usw...) und ich denke ich habe sehr wohl Muskeln aufgebaut.

Es kommt halt immer darauf an wieviel man erreichen möchte. Und wenn Du schon Alkohl konsumierst, solltest Du wenigstens auf die Ernährung etwas achten

Hier noch zwei Fotos von mir. Viele werden sagen, dass ich nichts im Fitnessstudio erreicht habe usw. aber ich persönlich bin zufrieden und der Feedback aus meinem Freundeskreis/Freundin ist auch durchaus positiv. Natürlich kann man das nicht mit BB vergleichen, aber das ist auch nicht mein Ziel (Sorry sind in ner besch.... Quali, da ich keine Digicam besitze)

http://web4.delta189.server4you.de/a.jpg
http://web4.delta189.server4you.de/b.jpg

Gruß
AluX
Alt 09. 06. 2007, 11:57 AluX is offline Mit Zitat antworten #11
Kuga99
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Mar 2007

Hallo, Danke für die Antworten. Ich bin weder Alkoholiker, noch habe ich vor groß einen auf Body Builder zu machen *g* . Es ging mir nur darum das ein paar Bierchen am WE oder mal eins nach dem Feierabend nicht mein ganzes Training und meine meines Erachtens nach gesunde Ernährung versauen.
Alt 09. 06. 2007, 14:24 Kuga99 is offline Mit Zitat antworten #12
sabo
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von AluX 
Hi,

also ich kann Dir nur meine persönliche Einschätzung geben, die bestimmt nicht von vielen geteilt wird :

Meiner Meinung wird das Thema Alkohol und Sport etwas übertrieben. Wenn jemand vor hat richtiges BB zu betreiben mag das alles wahr sein, aber nur weil Du Dich am WE einmal mehr oder weniger abschießt heißt das noch lange nicht das Du keinen Erfolg im Fitnessstudio verzeichnen wirst. Ich gehe seit 3-4 Monaten ins Fitnessstudio und trinke regelmässig am WE gut Alkohol (Bier, Vodka usw...) und ich denke ich habe sehr wohl Muskeln aufgebaut.

Es kommt halt immer darauf an wieviel man erreichen möchte. Und wenn Du schon Alkohl konsumierst, solltest Du wenigstens auf die Ernährung etwas achten

Hier noch zwei Fotos von mir. Viele werden sagen, dass ich nichts im Fitnessstudio erreicht habe usw. aber ich persönlich bin zufrieden und der Feedback aus meinem Freundeskreis/Freundin ist auch durchaus positiv. Natürlich kann man das nicht mit BB vergleichen, aber das ist auch nicht mein Ziel (Sorry sind in ner besch.... Quali, da ich keine Digicam besitze)

http://web4.delta189.server4you.de/a.jpg
http://web4.delta189.server4you.de/b.jpg

Gruß
AluX

und das in 3-4 monaten? entweder warst du vorher schon SEHR gut gebaut oder du nimmst irgendwas nicht legales
wenn nicht --> respekt
Alt 10. 06. 2007, 01:46 sabo is offline Mit Zitat antworten #13
AluX
Mitglied

Zitat:
und das in 3-4 monaten? entweder warst du vorher schon SEHR gut gebaut oder du nimmst irgendwas nicht legales
wenn nicht --> respekt

Nee, ich nehm nichts illegales. Ich hab einmal in meinem Leben was chemisches probiert (Nicht zum Muskelaufbau, sondern zum Party machen) und ich habe mir geschworen die Finger von dem Zeug zu lassen. Egal um was es sich handelt.

Ich war zuvor nicht wirklich gut gebaut, aber auch kein Hemd. (Mache so seit 2-3 Jahren 2-3 pro Woche Liegestütze). Es kommt halt auch immer auf den Betrachter an. In einem Bodybuildingforum werden solche Leistungen müde belächelt. Aber für einen nicht BBler ist das ok. Ach ja, ich nehm seit ich im Fitnessstudio bin Proteinshakes. Hab mir am Anfang so nen 2,5kg Eimer Pulver gekauft und das bringt schon auch ziemlich was. Werde aber demnächst meinen Vertrag kündigen und zu Hause trainieren :-)
Alt 10. 06. 2007, 12:34 AluX is offline Mit Zitat antworten #14
tset
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ist auch eine Sache des Alters: Mit 18-19 konnte ich mich zweimal am WE abschießen und dann am Montag problemlos Sport jeder Art machen, jetzt mit 25 wirkt sich Alkohol viel dramatischer aus und ich hab schon mit 3-4 Bier massive Probleme am nächsten Tag. Das ganze hat immerhin den Vorteil, dass ich jetzt fast gar nicht mehr trinke, viel Geld spare und keinen Scheiß mehr mache...
Alt 10. 06. 2007, 14:12 tset is offline Mit Zitat antworten #15
sabo
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

@Alux:
wenn jemand diese leistung müde belächelt, mach dir keinen kopf drum die jenigen die meinen in 3-4 monaten noch mehr aufzubauen sind garantiert nicht clean.
ich gehe selbst seit ca. 6 monaten 3-6 mal die woche ins fitness studio und weiss, das es bei einem halben hemd zumindest nicht so einfach ist in der zeit sowas aufzubauen.

mfg

p.s: der letzte satz sollte nicht heissen, dass ich ein halbes hemd bin
fitness studio erst seit 6 monaten davor einige jahre zu hause trainiert
Alt 11. 06. 2007, 13:29 sabo is offline Mit Zitat antworten #16
Son!c
-=Der lila Igel=-

und auch wenn ? hier sollte es keinen interessieren ob der andere nicht so viel muskeln hat wie man selbst oder umgekehrt.... der wille zu trainiern zählt und bevor man sich das nicht klar gemacht hat, kann man auch einfach nicht trainiern...
Alt 11. 06. 2007, 13:33 Son!c is offline Mit Zitat antworten #17
MaVadoo
Meister der Nationen

Benutzerbild von MaVadoo

Registrierungsdatum: May 2006

Macht denn das jetzt was aus wenn man regelmäßig trainiert und sich dann jedes oder jedes 2. Weekend die Kante gibt? Und beeinflusst das Rauchen (aller Art) den Körper beim Muskelaufbau?

thx
Alt 16. 06. 2007, 14:30 MaVadoo is offline Mit Zitat antworten #18
ruler³
Sapere aude

Benutzerbild von ruler³

Registrierungsdatum: Feb 2007

Alkohol ist sehr kontraproduktiv für Profis, übertreib es nicht und du wirst gutes Mittelmaß sein

Alkohol hat viele Kalorien, 1 L Bier kann man als gute Mahlzeit ansehen. Also könntest du auf ne Party zu gehen wo du 3 L Bier trinkst auch einfach zuhause 2 kg Eis essen. naja vieleicht nicht genau so, aber ähnlich

setz prioritäten was wichtiger ist. Du, oder die Sucht
Alt 16. 06. 2007, 14:38 ruler³ is offline Mit Zitat antworten #19
AluX
Mitglied

Zitat:
Macht denn das jetzt was aus wenn man regelmäßig trainiert und sich dann jedes oder jedes 2. Weekend die Kante gibt? Und beeinflusst das Rauchen (aller Art) den Körper beim Muskelaufbau?

Tja, sicher macht es was aus...aber wenn Du kein Bodybuilder sein willst, ist das verschmerzbar

Zitat:
lkohol ist sehr kontraproduktiv für Profis, übertreib es nicht und du wirst gutes Mittelmaß sein

Alkohol hat viele Kalorien, 1 L Bier kann man als gute Mahlzeit ansehen. Also könntest du auf ne Party zu gehen wo du 3 L Bier trinkst auch einfach zuhause 2 kg Eis essen. naja vieleicht nicht genau so, aber ähnlich

setz prioritäten was wichtiger ist. Du, oder die Sucht

Wenn ich schon wieder "Sucht" höre....ja, ich trinke ab und zu Alkohol in größeren Mengen (Genauso wie 100x andere Leute die ich kenn). Aber hier von Sucht zu sprechen wäre genauso als ob Du jemanden, der 4x im Jahr einen durchzieht, als Junky bezeichnest.
Alt 18. 08. 2007, 17:47 AluX is offline Mit Zitat antworten #20
TRUZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von sabo 
@Alux:
wenn jemand diese leistung müde belächelt, mach dir keinen kopf drum die jenigen die meinen in 3-4 monaten noch mehr aufzubauen sind garantiert nicht clean.
ich gehe selbst seit ca. 6 monaten 3-6 mal die woche ins fitness studio und weiss, das es bei einem halben hemd zumindest nicht so einfach ist in der zeit sowas aufzubauen.

mfg

p.s: der letzte satz sollte nicht heissen, dass ich ein halbes hemd bin
fitness studio erst seit 6 monaten davor einige jahre zu hause trainiert

Wenn nicht sogar unmöglich.
Ein supereffektives Training sorgt für gute 4 KG Muskelmasse im Jahr, wenn er seit 4 Monaten trainiert und vorher ein halbes Hemd war, dann stimmt da was ganz gewaltig nicht
Alt 22. 08. 2007, 19:00 TRUZ is offline Mit Zitat antworten #21
Son!c
-=Der lila Igel=-

@Truz: nicht ganz, wenn man einen optimalen ernährungs und trainingsplan hat sind 0,7kg pro monat, fett freier muskelmasse möglich.
mit creatin, bcaa's und no-x boostern sind weitere kg guter masse möglich
Alt 22. 08. 2007, 19:06 Son!c is offline Mit Zitat antworten #22
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von Kuga99 
Hallo allerseits, ich habe gerade damit begonnen mich ein wenig besser zu Ernähren und arbeite darauf hinaus fitt und schlank zu werden.

Allerdings kann ich dem Alkohol (vor allem Bier, Wodka, Whiskey - das übliche halt) kaum widerstehen. Ehrlich gesagt will ich es auch garnicht.

Daher lauten meine Fragen:

Schadet Regelmäßiger Konsum meinem Gewicht? (trotz viel Sport und guter Ernährung)?

Regelmäßig? Relative!
Was ist Dein Ziel? Wettkampf? Dann sollte man schon die Finger weglassen vom Alkohol. Generell: Ist halt Charaktersache!

Bedenklicher finde ich aber eher die Pafferei! Alkohol im Hobbysportbereich? mit Maß und Ziel geht schon! Meine Meinung! Ein Normalsportler baut die Fuselstoffe eh besser ab, verglichen mit einem Sofa-Sportler mit Funny-TschippsTüte und Colaflasche in der Hand vor der Glotze.
Lieber 2 Halbe oder Rotwein nach dem Training, wie 2 Liter spezi, cola oder so pappiges süss-Zeug-Sprudel.

Schnäppse gehen mit der Zeit halt auf die Leber! Vermiesst den Stoffwechsel! Gerade im Ausdauerbereich wird nach dem Wettkampf ordentlich geschmettert! McDonnald stabilisiert beizeiten auch mal wieder den Zuckerspiegel; Bananen wären günstiger.....oder halt ein Pizzaflaaden?

Die Landwirte wollen ja auch leben! Und ein gutes Bier ist eh bio! Alles nicht so ernst nehmen, .....bist ja kein Profisportler der auf Sponsoren angewiesen ist. Lieber was ordentliches lernen und genüsslich eine Halbe zischen! Das lockert!
Die ganz Ernsten, von den Langstreckenläufern schauen oftmals elend ausgemergelt und 10 Jahre älter aus. Vermutlich liegt es an den Stresshormonen? wer weiss!

Amateursport wird oftmals total übertrieben! Alles Marketing? Prioritäten setzen! ProfiSport = eh Mord!
Alt 22. 08. 2007, 21:43 pumukel is offline Mit Zitat antworten #23
Son!c
-=Der lila Igel=-

1-2 Bier ist ok, nach dem Training ein Weizen sogar sehr gut weil es den katabolen effekt stoppt.
aber von zu viel schnaps würde ich die finger lassen weil es die testosteron produktion hemmt, sprich... behindert muskelaufbau und macht dir ne schlaffe nudel ^^
Alt 22. 08. 2007, 22:08 Son!c is offline Mit Zitat antworten #24
knuffl
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

also bei mir ist genau des gegenteil

nach nem ordentlichen rausch, morgen um 11-12 uhr aufstehen,viel wasser trinken und dann volle tempo 10 km joggen, danach ist man wieder top fitt und die zeiten ist genau so schnell wie im "normalzustand" manchmal sogar schneller.

also kann ich für mich sagen alk macht 1. nicht FETT ( eher das verlangen nach essen bei einem rausch) und 2 ändert er an der kondition NICHTS.

ich jogge jeden 2ten Tag 10 km und FR/SA wird abends gesoffen und das nicht in kleinen mengen und naja das mach ich schon ne weile so und kontitionell werden die zeiten stetig besser

mfg

Geändert von knuffl (01. 09. 2007 um 12:27 Uhr).
Alt 01. 09. 2007, 11:04 knuffl is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu