gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
YannickX
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006
[frage]physik/\trafo

Hallo Gemeinde,
ich muss morgen in Physik einen Vortrag halten.
Der Vortrag geht über eine Aufgabe bzw. Frage.
Ich hoffe, dass mir jemand mit dem folgenden Helfen kann:
--------------------------------------------------
Buch: Dorn-Bader Physik Sekundarbereich I
Seite: 305
Aufgabe: A2
Das allgemeine Thema ist Energieverbund

Frage: Warum kann es lebensgefährlich sein, wenn man an den Ausgang eines Spielzeugtrafos(24V) einen zweiten Transformator mit 500 und 11500 Windung anschließt?

Meine einzigste Theorie:

Bei zwei oder mehr Trafos an einer Anlage dürfen auf keinen Fall auf den Sekundärseiten – also auf den Ausgangsseiten – beide Anschlüsse untereinander verbunden werden! Ein Trafo ist nicht anderes als ein Umwandler mit definiertem Übersetzungsverhältnis. Ein Trafo mit 20V Ausgang hat ein Übersetzungsverhältnis von 240 durch 20 = 12. Wird nun dieser Trafo am Ausgang mit 20V von einem zweiten Trafo eingespeist, erzeugt er umgekehrt daraus 20 mal 12 = 240V (!). Aus dem Eingang (dem Netzstecker) ist ein lebensgefährlicher Ausgang mit voller Netzspannung geworden.
Diese Tatsache ist bei der Verdrahtung unbedingt zu beachten! Eine saubere Verlegung und Beschriftung der Kabel und Drähte wie auch ein Schema ist dabei unerlässlich.
-----------------------------------------
Ich bin dankbar für jede Antwort.
Mfg YanniX und noch einen charmanten Abend.
Alt 07. 06. 2007, 19:36 YannickX is offline Mit Zitat antworten #1
Teydn
Fettassel

Benutzerbild von Teydn

Registrierungsdatum: Nov 2006
Re: [frage]physik/\trafo

Adam Riese sagt mir bei deiner Rechnung 460 Volt
11500
------- x 20
500

Oder es sind 0,86 Volt irgendwas, je nachdem wie du den zweiten Trafo anschliest.
Beachte zu sagen was bei dem 500 zu 11500 Trafo Primär- und Sekundärspule ist.
Im übrigen hast du sehr viele Fehler in deiner Rechnung, was sage ich ned, denn sie sind sehr offensichtlich.
Alt 07. 06. 2007, 21:36 Teydn is offline Mit Zitat antworten #2
TBuktu
seit Hartz IV moderater
Moderator

Registrierungsdatum: Aug 2001

Weil dadurch genug Spannung erzeugt wird, um einen lebensgefährlichen Strom über den Hautwiderstand in den Körper zu treiben

Gruss
Tim

PS: Auf Threads von völlig ´überraschenden´ Referaten oder Hausaufgaben stehe ich überhaupt nicht
Alt 07. 06. 2007, 22:29 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #3
TRS13
Floydian

Benutzerbild von TRS13

Registrierungsdatum: Jan 2004

Auch noch was:

bei 2 Trafos haste 2x das, was man gemeinhin als galvanische Trennung bezeichnet.
Ich behaupte mal, dass es in moderneren Häusern schwer ist, sich durch einen einfachen Schlag aus der Steckdose umzubringen. Im Sicherungskasten hat man nämlich erstens: Sicherungen und einen FI- Schalter (Fehlerstromschalter). Letzterer erkennt, wenn nicht das wieder in die Steckdose reingeht, was rauskommt (z.B. weil ein Mensch dazwischen Hängt und einen Teil in Mamas gut poliertes Parkett ableitet *g*)
Bei galvanischer Trennung entfallen diese Schutzmechanismen, weil das auf der Sekundärseite des Trafos nicht mehr festgestellt werden kann. Die Kopplung erfolgt nämlich über ein magnetisches Feld und zwischen den beiden Seiten eines Trafos besteht (sinnvollerweise) keine leitende Verbindung, um Potentiale zu definieren.

Ergo: wenn du 2x eine galvanische Trennung hast, und das bei 460V (was locker reicht, den Körperwiderstand zu überwinden [AFAIK ab 25V]) macht es schon gewaltig "fitzzz"

greez, TRS13

BTW: sollte aber auch in deinem Physikbuch was drüber drinnen stehn
Alt 10. 06. 2007, 18:23 TRS13 is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory