Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.
Zitat:
|
Zitat von BlackLight3
Du weisst aber, dass das Standby-Netzteil von deinem ATX-Rechner auch locker auch 1-10 W verbrauchen kann?
|
Ja, das ist mir bewusst, mein Energiekostenmessgerät misst 11 Watt im PC Standby. Mein Lautsprechersystem verbraucht aber 30 Watt und das ist mir zu viel, deshalb möchte ich zumindest dieses mit der Leiste abschalten.
Zitat:
|
Zitat von BlackLight3
Aber wenn du unbedingt kaum einen Verbrauch haben willst und von Basteleien an 230V Ahnung hast, besorg dir sowas wie den S202S12 und versorg die LED z.B. per 5V von einem USB-Anschluss.
|
Meine Elektronikkenntnisse sind leider etwas beschränkt, deshalb wäre mir eine gekaufte fertige Lösung lieber.
Zitat:
|
Zitat von CForce
10 Watt Stromverbrauch bei einer Master/Slave Steckdosenleiste halte ich für ein Gerücht.
Vielleicht mit einem schlechten Leistungsmesser geschätzt....
|
Mag sein, trotzdem hätte ich gerne die Gewissheit, dass wenn ich eine Steckdosenleiste zum komfortablen Stromsparen kaufe, mir nicht noch einen hohen Stromverbraucher ins Haus zuholen.
Zitat:
|
Zitat von CForce
Meine Empfehlung (seit etwa 15 Jahren) Conrad Power Manager, 7 Steckdosen, einzeln schaltbar und ein Hauptschalter - wenn aus dann aus.
|
Kein schlechtes Produkt, aber ich schalte den PC mehrfach am Tag an uns aus, deshalb finde ich so eine Lösung auf die Dauer lästig, auch wenn ich mit einer Master-Slave-Leiste den Netzteil und Leisten Standyverbrauch in Kauf nehmen muss.