gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ftp-king
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007
Question Master-Slave-Steckdosenleiste

Hallo,

Ich möchte mir eine Master-Slave-Steckdosenleiste für meinen Computer kaufen, damit das Boxensystem und der Monitor mit dem Herunterfahren des PCs ausgeschaltet werden. Die Steckdosenleiste sollte möglichst wenig Strom im Bereitschaftszustand verbrauchen, am besten um die 1-2 Watt. Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass einige Master-Slave-Steckdosenleisten durchaus 10 Watt und mehr verbrauchen. Leider finde ich bei den meisten Herstellern und Anbietern keine genaue Daten über den Stromverbrauch.

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen mit Master-Slave-Steckdosenleisten gemacht und könnt ihr mir ein stromsparendes Modell empfehlen? Eine Leiste mit Überspannungsschutz und USB gesteuerten Steckdosen muss es nicht sein.
Alt 08. 06. 2007, 23:31 ftp-king is offline Mit Zitat antworten #1
BlackLight3
Mitglied
Registered User

Re: Master-Slave-Steckdosenleiste

Du weisst aber, dass das Standby-Netzteil von deinem ATX-Rechner auch locker auch 1-10 W verbrauchen kann?

Aber wenn du unbedingt kaum einen Verbrauch haben willst und von Basteleien an 230V Ahnung hast, besorg dir sowas wie den S202S12 und versorg die LED z.B. per 5V von einem USB-Anschluss.

Die Lösung hat aber auch noch folgende (kleinere) Nachteile:
- Das Ding trennt nur einpolig
- U.A. wegen dem Snubberglied können trotzdem noch bis typ. 2 mA (max. 10 mA) je nach Last und IC fließen.(Imho 0,5-2,5W an einer '0 Ohm'(!)-Last)
- Braucht bei größeren Verbrauchern wohl einen Kühlkörper.
- Der nakte IC kostet rund 10 Euro, da fehlt also noch der ganze Rest ala Gehäuse und Strippen.
Alt 09. 06. 2007, 03:59 BlackLight3 is offline Mit Zitat antworten #2
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Registrierungsdatum: May 2002

10 Watt Stromverbrauch bei einer Master/Slave Steckdosenleiste halte ich für ein Gerücht.
Vielleicht mit einem schlechten Leistungsmesser geschätzt....
Bei 10 Watt Eigenverbrauch müßte so eine Leiste ganz schön warm werden, irgendwo muß die Leistung ja hin. Wird sie aber nicht....
5-10 Watt mußt Du jedoch für den Rechner selbst im Standby rechnen, denn das Standby-Netzteil des Rechners läuft auch im ausgeschalteten Zustand.
Meine Empfehlung (seit etwa 15 Jahren) Conrad Power Manager, 7 Steckdosen, einzeln schaltbar und ein Hauptschalter - wenn aus dann aus.

Gruß
CForce
Alt 09. 06. 2007, 10:33 CForce is offline Mit Zitat antworten #3
ftp-king
Mitglied
(Threadstarter)

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:
Zitat von BlackLight3 
Du weisst aber, dass das Standby-Netzteil von deinem ATX-Rechner auch locker auch 1-10 W verbrauchen kann?
Ja, das ist mir bewusst, mein Energiekostenmessgerät misst 11 Watt im PC Standby. Mein Lautsprechersystem verbraucht aber 30 Watt und das ist mir zu viel, deshalb möchte ich zumindest dieses mit der Leiste abschalten.

Zitat:
Zitat von BlackLight3 
Aber wenn du unbedingt kaum einen Verbrauch haben willst und von Basteleien an 230V Ahnung hast, besorg dir sowas wie den S202S12 und versorg die LED z.B. per 5V von einem USB-Anschluss.
Meine Elektronikkenntnisse sind leider etwas beschränkt, deshalb wäre mir eine gekaufte fertige Lösung lieber.

Zitat:
Zitat von CForce 
10 Watt Stromverbrauch bei einer Master/Slave Steckdosenleiste halte ich für ein Gerücht.
Vielleicht mit einem schlechten Leistungsmesser geschätzt....
Mag sein, trotzdem hätte ich gerne die Gewissheit, dass wenn ich eine Steckdosenleiste zum komfortablen Stromsparen kaufe, mir nicht noch einen hohen Stromverbraucher ins Haus zuholen.

Zitat:
Zitat von CForce 
Meine Empfehlung (seit etwa 15 Jahren) Conrad Power Manager, 7 Steckdosen, einzeln schaltbar und ein Hauptschalter - wenn aus dann aus.
Kein schlechtes Produkt, aber ich schalte den PC mehrfach am Tag an uns aus, deshalb finde ich so eine Lösung auf die Dauer lästig, auch wenn ich mit einer Master-Slave-Leiste den Netzteil und Leisten Standyverbrauch in Kauf nehmen muss.
Alt 09. 06. 2007, 16:40 ftp-king is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory