gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
download123
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007
mit dem PC steckdosen schalten.

Also .. Hintergrund:
Ich würde gerne mit dem PC / Software Geräte an und aus schalten (noch geht es nicht darum Signale zu empfangen und auszuwerten sondern rein an ausmachen). Ich weiß das es dazu schon bestimmte lösungen zu kaufen gibt (FS20 von Conrad z.b.) allerdings sind diese System extrem Teuer und für einen Schüler fast unerschwinglich.
Leider hab ich so gut wie null Ahnung von Elektronik ... deshalb wende ich mich an euch:

Hat jemand ne idee wie man sowas realisieren könnte? möglichst nicht mit allzuhohen kosten ?
Alt 09. 06. 2007, 14:38 download123 is offline Mit Zitat antworten #1
download123
Mitglied
(Threadstarter)

Re: mit dem PC steckdosen schalten.

ich habe mal ein bissel rumgesucht und bin bei conrad auf die Relaisplatine gestoßen die sich per pc steuern läßt :
Art nR 967720 - 62

Meine Frage... könnte ich jetzt nicht einfach stink normale Baummarktfunksteckdosen nehmen, die Fernbedinung aufmachen, deren Schalter durch die Relaiskarte steuern lassen... und schon hätte ich Ferngesteuerte steckdosen?
Alt 09. 06. 2007, 17:40 download123 is offline Mit Zitat antworten #2
blackpeat
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

so ich hab gerade mal geguckt ka ob die selbe (13 02 17-66) ginge auch frage ist was du schalten willst vielleicht musst du noch weite relais dazu schalten die eine höhere leistung abkönnen

teoretisch müsste das mit den funksteckdosen funktionieren ich geb aber keine garantie da ich ka wie die fernbedienung aufgebaut ist

http://www.pearl.de/p/PE3057-revolt-Intelli-Plug-Steckdosenleiste-mit-UE-Schutz-USB.html

vielleicht reicht das auch schon 30€ klingt ok
Alt 09. 06. 2007, 18:19 blackpeat is offline Mit Zitat antworten #3
download123
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von blackpeat 
so ich hab gerade mal geguckt ka ob die selbe (13 02 17-66) ginge auch
ich sehe nur das das eine ein bausatz ist das andere fertig.. also keine großen unterschiede
Zitat:
Zitat von blackpeat 
frage ist was du schalten willst vielleicht musst du noch weite relais dazu schalten die eine höhere leistung abkönnen
Unter anderem deshalb dachte ich auch an die Funksteckdosen
Zitat:
Zitat von blackpeat 
teoretisch müsste das mit den funksteckdosen funktionieren ich geb aber keine garantie da ich ka wie die fernbedienung aufgebaut ist
Ich weiß es auch nicht genau ich dachte einfach das beim Tasten druck ja ein Kontakt geschlossen wird... und ein Relai ja das selbe macht...
Außerdem hätte ich bei der Funk lösung nichts mit hohen spannungen zu tun was mir entgegen käme (fernbedinung läuft mit baterie .. und an den PC ports kommt ja auch nix großes raus)..
Zitat:
Zitat von blackpeat 
http://www.pearl.de/p/PE3057-revolt-...chutz-USB.html

vielleicht reicht das auch schon 30€ klingt ok
... also ich dachte deshalb an die funksteckdosen weil sie ja dann überall verteilt sein könnten... will die selbstbau idee noch nicht ganz aufgeben..

Nur das ich das alles jetzt richtig verstanden habe:
Ein Relais ist ein Elektrischer Schalter, in meinem Fall ein durch dne PC gesteuererter Schalter. Durch diese Relais müsse meiner Meinung die Schalter der Fernbedinung ersetzt werden können ( so weit ich weiß hat die Fernbedinung einen 9 V Block) ...

Geändert von download123 (09. 06. 2007 um 19:15 Uhr).
Alt 09. 06. 2007, 18:54 download123 is offline Mit Zitat antworten #4
jirka
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

hi download123,
müsste eigentlich laufen; solltest aber darauf achten, dass du die relais mit einer diode absicherst, damit die hohen selbstinduktionsspannungen nicht deine pc-hardwäre beschädigen. ein guter anfangspunkt für eine derartige schaltplatine wäre der powerswitch von objective development, den du unter diesem link finden kannst: http://www.obdev.com/products/avrusb...switch-de.html . Ist eigentlich eine pc-gesteurte relaiskarte mit 8 relais die du per software an und ausschalten kannst. Gesteuert wird das ganze durch einen atmel chip, der gleichzeitig den usb-stack emuliert: kannst also überall benutzen, wo du einen usb-port hast. Habe das ganze getestet und es lief einwandfrei...
Gruss Jirka
Alt 11. 06. 2007, 16:38 jirka is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory