gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Raky
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007
Re: Taschengeld angemessen?

Also wir haben in der Schule einen Zettel bekommen, wo drauf steht wieviel Taschengeld für welches Alter angemessen ist. Da steht für 14-16 jährige 18-24€ pro Monat.
Alt 08. 10. 2007, 19:57 Raky is offline Mit Zitat antworten #276
Negi
The Coke side of life

Benutzerbild von Negi

Registrierungsdatum: Jan 2006

also ich bekomm 20 € im monat und bin 16^^

so da jetzt meine ma n ganztags job hat und mein kleiner bro allein daheim ist muss/soll ich auf ihn aufpassen. dafür bekomm ich auch noch n bissal was ka wie viel wird sich in den nächsten tagen klären^^

aber ich würd auf 50-60 €im monat kommen^^

@RevanZ ich klaub du bekommst auch mit 20€ verantwortung übertragen
z.b. muss man sich seine prepaid karte zahl
vllt. auch klamonten
essen in der schule bzw. auserhalb von zuhause
discos/bar/kino/konzerte etc.
ich bin auch der meinung das man mit weniger geld z.b. 20€ MEHR verantwortung übertragen bekommt als mit 200€

da du mit 20€ immer auf dein geld schauen musst
du musst berechnen das das geld dir noch reicht
ob du dir das leisten kannst oder nicht
vllt. musst du für was größeres sparen(ich zum beispiel will mir n beamer kaufn kostet 400€ mit nem taschengeld von 200€ hab ichs in zwei monaten zusammen mit weniger geld musst du sparen)
das sparen lernen viele kinder heut zutage nicht mehr

naja ich find deine behauptung das man mit mehr geld genau so viel verantwortung übertragen bekommt einfach lächerlich....

ich finde eher das wenn du mehr geld hast als andere du leichsinniger damit umgehst da du es ja jeden monat zu genügend in den arsch gestopft bekommst.

so mfg negi
Alt 08. 10. 2007, 20:39 Negi is offline Mit Zitat antworten #277
toaohexa
RS.Com-User

Registrierungsdatum: Jan 2007
Arrow Re: Taschengeld angemessen?

Sodele... dann geb ich dazu au mal meinen senf ab:

Früher gabs ab und zu mal 5 Mark
Von 14 - 16 gabs glaub 15 Euro
Dann bis 19 (Ende der Schulzeit) 20 Euro
Danach logischerweise nichts mehr (Eigenverdienst durch Zivi und jetzt Ausbildung)

Das ganze natürlich pro Monat!!!

Alles was man sich darüber hinaus kaufen wollte, musste man sich durch "ARBEIT" verdienen. (Zeitungen austragen etc.)

Bis ich 16 war steuerte meine mutter zu Klamotten max. 25 euro (wenns hochkam au mal 30 euro) bei. Wenn eine hose nun 50 euro gekostet hat, musste ich den rest selbst finanzieren. Dies ging logischerweise nur durch "ARBEIT"... und zwar nach der schule.
Als ich dann das 16te Lebensjahr erreicht hatte, habe ich mir mein zeug zu 90% von meinem eigenen Geld gekauft (Entlohnung für Arbeiten in einer Firma nach der Schule) Kann auch daran liegen dass wir 4 Kinder sind und deswegen für den einzelnen nicht viel raussprang, ABER geschadet hat es keinem.
Im Gegenteil: Nun macht es noch viel mehr Spaß sich Sachen zu leisten, weil man auch dafür was geleistet hat. Ich sage nicht, dass ich mit Geld umgehen kann .

Der Punkt ist einfach, dass es viel zu verwöhnte Kinder gibt. Sucht euch nen JOB.
Ich bin immerhin erst 20 Jahre und dann sollte euch das mal zu denken geben, wenn ich, als ebenfalls junger mensch, so rede.

Ich konnte mir auch sachen leisten (PC, Klamotten, MP3-Player etc.), aber eben nur durch Eigeninitiative in Form von Arbeit!

Und dadurch lernt ihr auch erstmal euer Eigentum zu schätzen, weil es EUER Eigentum ist, welches IHR selbstständig erwirtschaftet habt. Ist ja auch irgendwo verständlich... wenn ich weiss dass Daddy was neues kauft, sobald das alte kaputt ist! Warum sollt ich dann sorgsam mit irgendwelchen Sachen umgehen, wenn sie sowieso ersetzt werden... meistens noch durch noch tollere Sachen. Da legen sich die meisten Eltern aber auch selber ein Ei....

Ich weiss wie schön es ist, mit Nichtstun viel zu erreichen (auf jut deutsch: alles in den Hintern gesteckt zu bekommen!)... ABER IHR (alle verwöhnten schnösel) werdet schon noch auf den trichter kommen. Denn irgendwann is es aus mit Deluxe-Sachen powered by Daddy ohne auch nur einmal nen Finger krumm gemacht zu haben.

Ich kenn Leute die haben in ihrem bisherigen Leben noch nich mal irgendwas im garten geholfen, geschweige denn sich mal beim Unkraut jäten nützlich gemacht.
Viele fragen sich nun wahrscheinlich was "jäten" sein soll, aber na gut...

Meiner Meinung nach reichen 50 Euro im Monat DICKE, und das ist eigtl. schon viel zu viel, und wer mehr will soll was dafür tun!

So long,

S@W
Alt 08. 10. 2007, 20:44 toaohexa is offline Mit Zitat antworten #278
Kilamo69
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Abend die Gullianer,
also ich hatte als ich 14 war 15 € Taschengeld bekommen, naja das war für meine Umstände schon wenig da ich irgednwie mehr wollte als ich kaufen konnte und naja da habe ich schonmal was mitgehen lassen(wurde aber LEIDER nie erwischt sonst hätte ich schneller gelernt)

Nach einiger Zeit dann auch Geld aus der Potte meiner Ma genommen ohne zu fragen Ich schäme mich in höchsten Maßen dafür! Dann wurde ich erwischt und mein dad hat die Hölle auf Erden beschworen
Aber: Man lernt nur durch Fehler

Also sah ich mich länger nach nem Job um und habe daraufhin Zeitungen ausgetragen, obwohl ich ein Handicap habe. Ich brauchte das Geld, ich fühöte mich gut als ich Geld ausgab was nicht von meinen Eltern war weil ich damit machen konnte was ich wollte

Nach einer unehrehaften Entlassung arbeite ich nun(kurz vor dem 18. Lebensjahr) am Wochenende und verdiene an die 200€ von denen ich 100€ auf ein Sparkonto lege, für den Führerschein und 100€ werden geraucht in Alkohol investiert oder auch mal für was größeres gespart.

Ich würde sagen dass 25€ im Monat im Alter von 14 Jahren, das beste Taschengeld ist NIE mehr aber auch nicht weniger
Natürlich soll sich der Jugendliche nach einem Job umsehen wenn er mehr verlangt und SELBSTVERSTÄNDLICH soll er/sie dann auch im Haushalt helfen und nicht nur auf der Couch liegen und Playstation spielen
Hatte dadurch auch mal einen Monat Taschengeldverzicht, wie gesagt: Durch Fehler lernt man!

Kilamo in the 69
Alt 08. 10. 2007, 21:25 Kilamo69 is offline Mit Zitat antworten #279
Kaltmacher
...ist neu hier! :)

Registrierungsdatum: Nov 2005

Das ist wirklich ein heikles Thema. Mir persönlich ging es gut, wenn ich etwas größeres wollte (meist neue Stunt-Skates, habe die Dinger in 1 Jahr runtergeschrotet), dann gab 2x die Gelegenheit im Jahr (nämlich Weihnachten und Geburtstag. Meist haben alle zusammengelegt und ich hab mich immer gefreut.

Taschengeld gabs zu DM-Zeiten pro Monat 20DM (Alter bis 13). Das hat damals noch super gereicht, aber spätestens seit dem ich dann aktiv in die Pubertät kam, da war es schon mal recht knapp. Da wurde dem Alkohol gefrönt und schuwps waren 5DM weg, aber gut das ich damit nicht alleine war: es gab ja noch Freunde mit denen man sich reingeteilt hat. Lief bestens.

Bis zur 10. gabs bei mir 50€, da musste ich aber Schulkram usw. alleine kaufen, war ok. Danach kamen 2 Jahre schul. Ausbildung, das war ein Graus: kein Schülerbafög bekommen, gut das mir Oma da aus der Patsche half. Da warens dann schonmal 100€+50€ Eltern. Das waren meine ersten großen Summen im zarten Alter. Später kam der Zivi - da hab ich nicht schlecht geschaut als plötzlich Summen jenseits der 500€ Grenze erschienen! GEIL! Jetzt hab ich eine weitere (richtige) Ausbildung und bin leider unter meinem Zivi-Lohn, schade aber wahr. Aber da muss ich durch!

Ergo: langsam hineinsteigern und den Kindern klarmachen das es nicht alles gibt!!! Das schlimmste sind verwöhnte Kinder die an allem meckern, da könnt ich echt reinlangen. Aber oft sind auch die Eltern schuld welche dann kleinbei geben und die "Wünsche" erfüllen.

gruß kM
Alt 08. 10. 2007, 21:54 Kaltmacher is offline Mit Zitat antworten #280
kutblaag
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

naja ich bin 13 und bekomme 25€ im Monat. Damit bin ich ziemlich einverstanden.. denn es reicht für mich. einer aus meiner klasse ist 14 und hat eine eigene ec-karte wo er jeden monat 100€ euro draufbekommt. das finde ich schon sehr übertrieben.
ich weiß jedoch nicht ob er sich davon klamotten kaufen muss. dann fände ich es ja zumindest noch ein bisschen ok ist aber trotzdem viel!
Alt 09. 10. 2007, 16:04 kutblaag is offline Mit Zitat antworten #281
myTANK
already dead

Benutzerbild von myTANK

Registrierungsdatum: Jun 2007

Ach du Scheisse wenn ich mir den Fred hier durchlese wird mir ganz Schlecht.
Ich (17) bekomme im Monat 80€ wobei ich Kleider, Kino, Schulsach usw. selber zahlen muss, d.h. ich bin total unabhängig von meinen Eltern, muss mir kein Geld erst abholen.
Hat Vor- und Nachteile:
Ich kann das Geld selbst verwalten, muss jedoch auch selber schaun wie ihc durchkomme wenn ich das Geld verplant hab.
Nachteil ist, was ich selten bemerke, dass ich nie richtig gelernt habe Geld zu schätzen. Für mich war das selbstverständlich und wenn ich mal einen Monat nur 75€ bekommen hab da hab ich angefangen zu motzen und dann relativ bald meine 5€uronen bekommen.
Nunja, ich finds inzwischen überflüssig, dass ich Taschengeld bekomme, habs meinen Eltern auch schon gesagt aber die meinen ich bekomm des Selbe wie meine Schwester und bla. Um denen zu zeigen, dass ich auch ohne die könnte, hab ich mir nen Job gesucht als 400€ Kraft, und mach das neben meiner Aktivität am Ganztagesgymnasium.
Meine Kinder sollen mal in Klasse 1-4 1-4 € bekommen, und ab Gymnasium mach ich das ganze irgendwie mit Schulnoten, so dass meine Kinder was für ihr geld tun müssen und nicht (wie ich, leider) das geld in den Arsch geschoben bekommen.
Alt 09. 10. 2007, 16:37 myTANK is offline Mit Zitat antworten #282
pithold
the one and only

Registrierungsdatum: Aug 2007

Ich bekomm 40€ hab aber angefangen zu arbeiten, weil wenn man wochenends immer einen trinken geht reicht das echt nicht aus.

o.0 mit 16 18-24€ im Monat o.0 Aufm Volksfest kostet ein Bier über 7 € z.b. in ner Bar ist das auch ned billiger!
Also ist zum weggehen echt wenig!
lg
Alt 09. 10. 2007, 16:44 pithold is offline Mit Zitat antworten #283
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von RevanZ
Und genau das meine ich, du bekommst 20 Euro (was schon etwas wenig ist für dein Alter) und bekommst damit 0 verantwortung übertragen, dadurch lernst du genausowenig mit Geld umzugehen wie jemand der 100 Euro bekommt zu den selben Konditionen.
mfg

Das sehe ich anders, man lernt, sein Geld einzuteilen. Ein 16 Jähriger, der 300 € im Monat bekommt, kann sich fast alles leisten, was er gerade haben will.
Der wird sich dann umschauen, wenn er auf einmal kein "Taschengeld" mehr bekommt, sondern sich mit wenig Geld durchs Studium hangeln muss.
Das hat für mich absolut nichts mit Neid zu tun.
Alt 09. 10. 2007, 17:13 opd is offline Mit Zitat antworten #284
BlauerCrystal
Mod by chip.de

Benutzerbild von BlauerCrystal

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von opd
Das sehe ich anders, man lernt, sein Geld einzuteilen. Ein 16 Jähriger, der 300 € im Monat bekommt, kann sich fast alles leisten, was er gerade haben will.
Der wird sich dann umschauen, wenn er auf einmal kein "Taschengeld" mehr bekommt, sondern sich mit wenig Geld durchs Studium hangeln muss.
Das hat für mich absolut nichts mit Neid zu tun.

Möchte hier jetzt nicht 'posaunen', doch wenn ich bald Informatik studiere, gibt es richtig 'Kohle' + endlich ein eigenes Auto .
Alt 09. 10. 2007, 17:36 BlauerCrystal is offline Mit Zitat antworten #285
Smithy69123
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von pithold
Ich bekomm 40€ hab aber angefangen zu arbeiten, weil wenn man wochenends immer einen trinken geht reicht das echt nicht aus.

o.0 mit 16 18-24€ im Monat o.0 Aufm Volksfest kostet ein Bier über 7 € z.b. in ner Bar ist das auch ned billiger!
Also ist zum weggehen echt wenig!
lg
Ich krieg mit 18 auch "nur" 25 €, und wenn ich dann mal 'nen Monat zu faul bin irgendwelche Rechner aufzupäppeln war's das mit trinken (und immernoch rauchen ).
Denke mal das ist doch so ziemlich das Beste, anstatt mehr Taschengeld zu verlangen weil das Bier so teuer ist...
Alt 09. 10. 2007, 17:54 Smithy69123 is offline Mit Zitat antworten #286
Son!c
-=Der lila Igel=-

Registrierungsdatum: Sep 2003

hm... 40€ + 20€ für fitnessstudio... mit 19
aber die 40€ hol ich mir oft nich ab, weil ich es nicht nötig habe.
geh 4-5 im monat arbeiten in ner bar und hab damit meine 300€ zusammen und das reicht lange...
Alt 09. 10. 2007, 18:38 Son!c is offline Mit Zitat antworten #287
flo2k
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Also ich bin 14, bekomme 50€ Taschengeld im Monat -10€ für nen Handy Vertrag.
Dann krieg ich noch 75€ fürs Zeitungsaustragen (immer unterschidlich).
Aber eigentlich immer so 110€ im Monat.
Alt 09. 10. 2007, 22:50 flo2k is offline Mit Zitat antworten #288
McNiGGafacE
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Ich bin 15 (2wochen 16)
ich krig nix klingt hart isses aba net denn meine eltern zahlen für mich Anziehsachen, Schulsachen ect. da ich nichts bekomme muss ich imma bei ihnen nach Geld fragen aba da ich nich viele Ausgaben hab (Kiffe nicht, Rauche nicht und trinke (fast) nichts) bekomm ich meist das Geld was ich habn will (das net viel). Und mit dem System bin ich Total zufriden denn ich trotzem meist was im Portmonaie denn wenn ich durch Geschenke und verdienste was bekomme spar ich es meist...
Alt 29. 10. 2007, 14:02 McNiGGafacE is offline Mit Zitat antworten #289
Kunstlich
Hardliner

Benutzerbild von Kunstlich

Registrierungsdatum: Sep 2007

Aber für einen Duden reichts dann wohl doch nicht..
Alt 29. 10. 2007, 14:12 Kunstlich is offline Mit Zitat antworten #290
King of Crime
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Ich krieg' mit meinen 17 Jahren 80 Euro im Monat, muss davon aber auch Handyvertrag und Klamotten, Schulsachen etc. zahlen.
Alt 29. 10. 2007, 14:47 King of Crime is offline Mit Zitat antworten #291
pstylez
>>ISMIRÜBEL<<

Benutzerbild von pstylez

Registrierungsdatum: Apr 2006

Ich habe im Monat so um die 110€ zur Verfügung. Davon gehen aber 20€ fürs Fitnessstudio und 20€ für den (scheiss) Handyvertrag drauf. Mit 70€ "Rest" kommt man als 16jähriger gut über die Runden, obwohl das Konto aufgrund von Genussmitteln immer gen 0 sinkt.^^
Alt 29. 10. 2007, 15:09 pstylez is offline Mit Zitat antworten #292
McNiGGafacE
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

@Kunstlich
1. Ich hab einen DUDEN
2.Gehts net darum
3.Ich muss hier doch net auf meine Rechtschreibung achten oda??
4.Wenn du nich damit Klarkommst dann is behalt das für dich
Alt 29. 10. 2007, 21:38 McNiGGafacE is offline Mit Zitat antworten #293
Creeper125
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

bekomme 60€ taschengeld im monat und muss davon nur meinen handyvertrag (10€) bezahlen und meine schulsachen sonst gehts geld für schnaps und freundin drauf xD.
bin 17 und geh aufs gymnasium und halte das mal für angemessen bei meinem schülerleben^^
Alt 29. 10. 2007, 22:13 Creeper125 is offline Mit Zitat antworten #294
Torfkopf89
Mitglied

Benutzerbild von Torfkopf89

Registrierungsdatum: Feb 2006

Ich bekomme mit 18 55 Euro pro Monat.
Kleidung und Schulsachen, wie Hefte etc muss ich selbst bezahlen.

Ich brauche aber keine teure Kleidung. Die letzte Hose habe ich mir vor über 2 Jahren vor meinem 10'ner Abschluss gekauft. Als Schuhe reichen mir Springerstiefel. Ab und zu bekomme ich dann von meinem Vater ein paar Euro z.B. für die Disko.

Dann gibt es noch das Thema Festivals... Das finanziere ich mir von meinem Geld, was ich zum Geburtstag bekomme und meinem Weihnachtsgeld. Die meisten aus meiner Klasse haben deutlich mehr Geld zur Hand, aber das stört mich nicht weiter...

Ich muss mir die Tage 2 neue Hosen kaufen....

Ich komme auf höchstens 60 bis 65 Euro im Monat, komme aber super damit aus. Teilweise kaufe ich mir halt gegen Monatsanfang auch mal was zu essen z.B. nen Döner oder Nudeln beim Chinamann naja und dann geht das Geld langsam flöten.
Alt 29. 10. 2007, 23:25 Torfkopf89 is offline Mit Zitat antworten #295
muris007
The Lich King...

Benutzerbild von muris007

Registrierungsdatum: May 2007

Springerstiefel != Doener

Error.

Nein, aber ich finde diesen Thread langsam unsinnig.

cu
Alt 29. 10. 2007, 23:49 muris007 is offline Mit Zitat antworten #296
der_schwarze
Mitglied

Benutzerbild von der_schwarze

Registrierungsdatum: Aug 2003

Lange Zeit bekam ich nur etwa so viel Geld pro Monat, wie alt ich bin (ca. 18 euro^^), jetzt bekomm ich auf einmal 50 Euro monatlich.
Dafür muss ich da aber im Prinzip auch alles selber begleichen bis auf Klamotten und Studienfahrten etc... (Und essen kann ich normalerweise zuhause).
Ich hab nur einen sehr kleinen Mini-Nebenjob, allerdings auch keine Spritkosten, kein Auto, ich rauche nicht, ich trinke in Kneipen nur selten und normalerweise nicht mehr als ein Bier, Kino geh ich nur selten und zahle nicht mehr als 3-4 Euro.
Ich war überrascht wie viel manche hier bekommen aber ich denk, knausrig leben zu können, das ist eine größere Tugend als nicht wissen wohin mit dem ganzen Geld.
Alt 30. 10. 2007, 00:39 der_schwarze is offline Mit Zitat antworten #297
Lashor
-=<[Internet-Junkie]>=-

Benutzerbild von Lashor

Registrierungsdatum: Aug 2001

Bei mir war es so, mit 13 gab es 15 DM, mit 14 hatte ich die Wahl, mache ich einen Mofaschein und fahre Mofa bekomme ich 50 DM mach ich keinen Schein und fahre dementsprechend auch keine Mofa hätte es 25 DM gegeben. Is ja klar das ich den Schein gemacht habe. Von den 50 DM mußte ich das Geld für die Anmeldung zur Seite legen und natürlich den Sprit bezahlen. Schulzeugs, Kippen und Alc wollten auch noch bezahlt werden. Da blib am ende des Monats kein Pfennig mehr über. Nebenher hab ich dann noch Zeitung ausgetragen, 7 Pfennig pro Zeitung, so kam man alles zusammen auf ca. 100 bis 130 DM im Monat.
Alt 30. 10. 2007, 07:06 Lashor is offline Mit Zitat antworten #298
lorfi
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Wenn ich was sagen darf...ihr kriegt / habt Taschengeld bekommen. Ich wäre glücklich, wenn ich welches bekommen hätte. Wenn ich dieses gejammere höre "Ich krieg nur 20 €"...mal ehrlich. Wenn man sich was größeres anschaffen möchte, dann spart man sich das halt zusammen und gibt nicht sofort alles aus. Und ich versteh auch nicht, wieso nen 14 / 16 jähriger, der noch zur Schule geht, einen Handyvertrag haben muss. Entweder hab ich mit meinen jungen 20 Jahren jetzt viel verpasst, oder ich seh nicht mehr richtig. Ich leb immer noch mit ner Prepaid Karte und nem 3510i, obwohl ich jetzt selber arbeiten bin. Klamotten musste ich teils auch selber kaufen, aber das meiste, haben dann meine Eltern dazu gegeben. Und das waren soweit ich das weiß nie teure klamotten.Also für Hosen ca. 20 € und T-Shirt halt 5-10. ^^ So in dem Preislichen Rahmen. Und 20 € im Monat finde ich schon riesige Verantwortung. Aber so lernen die Jugendlichen von Heute endlich mal mit Geld umzugehen. Da sitzt dann auch kein Handyvertrag mehr drin, an dem sich dann viele Junge leute verschulden. Und wenn die Eltern das dann noch fördern...naja, selber Schuld. So long...
Alt 30. 10. 2007, 09:54 lorfi is offline Mit Zitat antworten #299
alexander49
--> Inaktiv & Offline <--

Registrierungsdatum: Oct 2007

Also jeden morgen nehm ich mir 5€ aus "Mutter's Portmoné" und dann geb ich das immer aus und wenn man das mal 7 (für eine Woche) und dann mal 4 rechnet (für ein Monat) dann kommt man so auf 140€, was schon ganz viel ist.

Ich weiß nicht ob man das Taschengeld nennen kann, aber ich bekomm dann auch noch extra Geld, wenn ich mal mit n paar Kollegen/Freundinnen ins Kino geh, oder zum Burgerking oder McDonalds, naja ich kann nur eins sagen ich bin zufrieden mit meinem "Taschengeld"

EDIT: Klammoten kaufen mir meine Eltern, da muss ich mir keine sorgen machen.
Alt 30. 10. 2007, 13:20 alexander49 is offline Mit Zitat antworten #300
Themen-Optionen Antwort