| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Kinder / » Taschengeld angemessen? |
|
|
WWAAD?
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Re: Taschengeld angemessen?
Zitat:
und das taschengeld hängt wohl ganz klar vom einkommen/auskommen der eltern ab oder? Zitat:
wow wie gibst du das aus?sitzen die flocken zu locker? |
||
|
|
|
|
WWAAD?
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
sry doppelpost
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
ich hab mit 14 35eusen gekrischt und das war genug^^
80 is eundeutig zu viel....allerding wenn de im monat 50 sparst ises ni schlecht^^ MFG do Ronsen112 |
|
|
|
|
Mr.Milchshake
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
20 die woche ist schon viel geld !
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
ja ihr habts doch alle gut ich krieg 25€ im monat. eltern sidn einfach geizig
|
|
|
|
|
k1ng
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
bin 16 und krieg 30, naja komme nicht wirklich damit aus.
dafür krieg ich weihnachten und geburtstag 150.. und wenn mir mal hier oder da nen 10er fehlt, sind sie auch so gütig. zurückzahlen muss ich das dann natürlich nicht ![]() Gruß |
|
|
|
|
Mitglied
|
an die eltern hier im board:
gebt euren kindern _nie_ zuviel taschengeld... ein 16 jähriger mit 30 euro ist gut bedient pro monat. wenn das kind dann mehr geld möchte, einfach sagen: verdien es dir -> zeitungaustragen etc. dafür kann man vllt. nem kind die kinokarten mal schenken oder so kleinigkeiten (!!!!! d.h. unter 15 euro !!!!!!) ansonsten lernen die kleinen nie mit geld umzugehen, weil sie denken sie bekommen eh genug von mami oder papi... bzw. sie werden erbschleicher -.-das ist schon mal ein wichtiges mittel für die erziehung ![]() wer was will muss es sich verdienen oder sparen - ende ![]() an die jugendlichen und kinder: ab 13 dürft ihr zeitung austragen ab 16 könnt ihr ne ausbildung starten ab 14 könntet ihr mit einvernehmen der eltern schon ab und zu arbeiten gehen (bei aldi regale auffüllen etc) damit kann man schon einiges an geld machen
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Viel kann man damit bis 18 eh nicht anfangen.
Disko ab 18, ab 16 bis 12 in Begleitung der Eltern Alk und Zigaretten ab 18 Geschäfte tätigen auch ers mit 18 aber auch noch keine richtigen. Also zahlen eh die Eltern schon fast alles für einen^^ |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Ich bin 19 bekomme von meinem Vater mein kindergeld (sprich 150 Euro) und muss mir davon halt alles kaufen. Schulsachen, Klamotten etc.
Ab und an, wenn wir zB ein relatives teures Buch brauchen gibt er mir einen Teil bei, aber so nutze ich das halt dafür. Dann hab ich noch einen 400 Euro Job und geb 2x à 8 Euro die Woche Nachhilfe. Aber ausgeben tu ich das alles sicher nicht bzw seltenst. Vor allem verdiehn ich ja nicht immer 400 euro ;] (den Monat z.b nur 120) |
|
|
|
|
Jahrgang '91
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
krieg 30€ monatlich.
aber krieg so alles bezahlt, selbst wenn ich abends weggehe oder so, krieg ich immer geld dafür- |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2004
|
...echt ein schwirieges Thema!!! ...aber es is auf jedenfall "nötig" das man Taschengeld bekommt ...das man lernt mit geld umzugehen !!!
...Kinder oder Jugendlich die garkein Taschengeld bekommen ...haben garkeine chance sich etwas teureres zu kaufen oder zu merken wie es ist sich etwas zu kaufen wenn man gespartt hat... Wichtig finde ich auch noch ..das man sich "alles" von seinem Taschengeld kaufen darf ...denn ich kannte früher viele kollegen die sich keine "großen Anschaffungen" zulegen durften ....auch wenn sie ihr Taschengeld dafür gespart hatten .... aber nun zum eigentlichen Thema der höhe des Taschengeldes ![]() ....da finde ich es kommt echt ganz darauf an wie die Eltern verdienen ..und wo und als was Sie arbeiten ...das klingt jetzt vll doof ...aber wenn Eltern ne Firma haben ..und Millionen schwer sind ...und es ganz klar abzusehen ist ....das die Kinder von ihnen nie arbeiten müssen ...oder die Eltern einfach sehr viel Gedl verdienen in ihren Berufen ...finde ich es einfach auch nicht richtig wenn die Kinder zu wenig bekommen ....denn man kann gerade in der Jugend sehr viel spass mit Geld haben !!! Natürlch sollte man lernen Geld zu schätzen ...aber immer den Finanzen angepasst!! Denn ich finde wenn über Geld gesprochen wird geht das oft ins negative ...der bekommt zuviel Taschengeld ...wenn die Eltern entsprechend verdienen warum nicht... Ist einfach ein anderes Gefühl wenn man sich alles kaufen kann und nicht darauf sparen muss ...aber kein schlechteres ... Zuletzt sei aber gesagt ...ein Abend mit seinen besten Freunden und ne gute DVD ...ist mit keine Geld der welt aufzuwiegen ....Ich zittiere mal noch den Bürgermeister von Berlin ...Berlin ist arm aber schön
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
1. eltern mit viel geld + kind muss nicht arbeiten = von beruf sohn, d.h. erbschleicher und bei mami und papi wohner mit über 40 jahren >.> oder ein voll snopp solche leute hasse ich wie die pest das ist das as**z*al*te volk auf erden neben politikern. 2. zu wenig taschengeld = man lernt erst RECHT wie man mit geld um gehen muss, und merkt schnell das man NIE etwas im leben geschenkt bekommt -> die leute werden zu realisten oder wenn sie keinen ehrgeiz haben harz4 empfänger und man sieht sie auf RTL2 Reportagen gegen 21:15 uhr.... 3. "denn man kann gerade in der Jugend sehr viel spass mit Geld haben" - hehe, ich weis. aber geld ist nicht alles und man brauch nicht das ultra neuste handy um cool zu sein. ich würde es viel cooler finden der beste in der klasse zu sein und all mögliche preise ab zu räumen, dann ist deine zukunft nämlich gesicht -> ein sehr gut bezahlter job und dann hast du selber dein eigenes geld verdient und das nicht zu knapp ![]() wärend dessen werden die, die in der jugend "cool" sein wollen bitter böse auf die fresse fliegen, weil sie nie gelernt haben mit geld um zu gehen
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Ich verstehe hier die Ansichten mancher Leute überhaut nicht, die Qualität des Umganges mit Geld eines Kindes ist nicht abhängig von der Geldmenge, sondern von der generellen Erziehung des Kindes und der mit dem Geld verbundenen Verantwortung, ob ein Kind jetzt 100 oder 200 im Monat bekommt spielt ansich nicht wirklich eine Rolle ...
Interessant finde ich auch den Neid der oft wieder durchsickert, so wird aus jemandem der sich schon in der Jugend auch Luxus leisten kann automatisch ein assozialer Snop, aber hey die "Reichen" sind doch die mit den Vorurteilen gegenüber den "Armen", nichtwahr ... mfg |
|
|
|
|
***360-4-Ever***
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Bin 13 noch 5 monaten dann bin ich 14 und bekomme 2€ bis 10€ am Tag.
wenn ich wo hin geche bekomme ich c.a 30€ oder mehr kommt drauf an wo hin ich gech! reicht doch oder? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2004
|
Zitat:
yeah!!! ..genau auf so einen post habe ich gewartet .... ist doch bullshit ...sorry aber ist so ...Wenn deine Eltern SteinReicheSchweine sind...dann ist dein Leben in Finanzieller hinsicht einfach gesichert ....und du wirst auch automatisch in irgendeiner Firma aufgenommen ....du musst also nicht mit 40 noch bei mami und papi wohnen .... Ob man vom Charakter ein "Assi" wird ..hängt von der erziehung ab ..so wie du nämlich schreibst ...ist jeder gleich ein ALoch wenn er mehr wie 100euro im monat von mami und papi bekommt ... ....natürlich hast du recht das man nicht immer das neuste handy braucht ..habe ich ja aber auch in meine letzten satz drauf hindeuten wollen .... Aber ist nunmal so in unserer Gesellschaft das man en geiler Stecher ist wenn man die neusten sachen hat ....ob das nun falsch oder richtig ist ....ist eine andere Frage!!! Und du hast ja geschrieben ..man soll selber arbeiten geld verdienen etc ... Dann ist das sicherlich ein anderes Gefühl wenn man sich sachen kauft ..aber einfach eine anderes und kein schlechteres wie wenn man es nicht von seiner kohle kauft!!! Der "Sinn des Lebens" besteht darin auf seine kosten zu kommen ...und versuchen glücklich zu sein ....das kann sein das man Sohn eine Millionärs ist ...oder man mit seiner Frau auf nem Bauernhof lebt und Tiere hat ...beides geile leben ..das eine mit das andere ohne Kohle !!! ...ich will damit sagen ....das man kein schlechterer Mensch ist wenn man im leben nie für sein Geld arbeiten musste !!! ....aber man genau so gut sich nichts darauf einbilden muss wenn man selber für die kohle geackert hat !!! Es muss einfach jeder den weg nehmen den er für richtig hält |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
bitte schreib mal deine texte leserlich und als lerne den unterschied zwischen ALS und WIE. das ist ja voll die seuche
und es ist kein bullshit, hier in meinem 15k seelen kaff (4 stück neben einander addiert) ist jeder 4. bis 8. teenager noch "normal" alle anderen bekommen _alles_ geschenkt. das sind im übrigen auch die, die ohne erziehung und mit schon genügend vorstrafen (diebstal, hehlerei, etc) hier leben. und ich finde es mega assi solche leute in meiner nähe dulden zu müssen, wenn ich weis das diese schmarotzer in spät. 10 jahren im knast sitzen und ich ihren fraß bezahlen muss (steuergelder). und sag mir wie ein millionärs sohn lernt mit geld umzugehen, und sag mir vor allem, warum sollte er noch arbeiten? also was macht er den ganzen tag außer durch die gegend zu vögeln, in den fettesten und schnellsten karren rum zu heizen und den ober prollo zu spielen? eh... ich wüsste nicht was, nur weis ich das er dann die kohle verjubelt die sein vater und die generationen vorher ehrlich verdient haben. und letzten endes das ganze geld ausgibt und am ende die tage zählt bis die eltern ins gras beißen (er will ja erben um seinen bisherigen lebensstandard fortzuführen). just my 2 cent @ mods: sry fürs leichte thema differenzieren |
|
|
|
|
asexueller Pessimist
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
bei uns war das so, dass wenn ich etwas gebraucht hab (sei es PC, Schulessen, Kleidung) hab ich meine Eltern einfach um darum gebeten, es für mich zu kaufen.
|
|
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Hab immer 50€ im Monat bekommen.. jetzt durchn Zivi hab ich knapp 500 im Monat ^^
|
|
|
|
|
Leser, Non Poster
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Ich hab mit 16 5 € die Woche bekommen, jetzt bekomm ich 200
(fürs Studium)
|
|
|
|
|
Monrose
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
unermesslicher Puls
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
Man geht als 14-jähriger öfter weg? Ähm, es gibt sowas wie Gesetze, die sowas regeln! Zitat:
Weil viele das eben auch raushängen lassen und sich so verhalten. Zum Thema, ich erinner mich leider nicht mehr, was ich damals bekommen habe. 14 war ich 1995, schon was her ^^
|
||
|
|
|
|
Opera Fanatiker ;-)
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
also so war´s bei mir damals, gut die zeiten waren anders etc. und ich weiß auch nicht woher er kommt, aber bei uns gabs immer viele "privat" partys :P und da war´s alter egal^^ Zitat:
alk ab 18?!?!? wo ist das denn so?
|
||
|
|
|
|
Leser, Non Poster
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
Naja ich finde es nicht so abtrünnig als 14 jähriger mal weg zu gehen. Ist doch ganz normal oder? Man lebt halt seine "wilden Zeiten" aus. Ist doch besser als daheim zu hocken. |
|
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Also das was manche hier an Taschengeld bekommen ist echt schlimm!
Wenn man es sich verdient ist es OK, hab acuh 150€ im Monat mit Zeitungaustragen verdient, aber nicht wenn man es von den Eltern einfach so "geschenckt" kriegt! Ich bin fast 16 und kriege 25€. Minus 10€ (Weil ich unser DSL zum Teil mitbezahlen muss), dann bleiben 15€ und das reicht geradeeinmal für einmal weggehen!
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|