| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Kinder / » Taschengeld angemessen? |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Re: Taschengeld angemessen?
Hatte mit 18 Jahren 15€ pro Monat TG bekommen.
Rest musst ich mir selbst finanzieren durch arbeiten neben der Schule. |
|
|
|
|
AppleChief
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Zitat:
Bei mir genauso Ist halt russischer Haushalt bei mir ![]() Das mit dem Taschengeld ist halt typisch deutsch... ![]()
|
|
|
|
|
|
Sperrmüll
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
bekomme 12€ / monat; und das mit 17... mei restliches geld verdiene ich mir mit behinderten prospelte austragen... 1,25 cent/prospekt. eigentlich sollt ich mich mal über den hungerlohn beschweren. des reicht net mal für die sauferei!
grüße |
|
|
|
|
Jungunternehmer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
wie wärs dann mit weniger trinken? und das geld sinnvoller investieren? |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Also ist schon ein wenig her aber ich habe verhältnismäßig viel Taschengeld gekriegt.
Mit 16 waren das, glaube ich, 250 DM also 125€. Dazu kam dann noch das ich pünktlich mit 16 noch einen Nebenjob angefangen habe und somit noch ca. 620 DM (ich glaube das war damals der Freibetrag) also 310€ dazu verdient habe. Dazu kamen pro Jahr noch ein paar k an kleineren Computeraufträgen dazu... Ich kann aber nicht sagen das es mir geschadet hat. Ich habe von jeher versucht immer selbstätig mein Geld z verdienen und auf eigenen Beinen im Berufsleben zu stehen. Hat zwar 1-2 Versuche länger gedauert als Geplant bis es mit der Selbständigkeit auch wirklich gut geklappt hat. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich auch ![]() Was ich damit eigentlich sagen möchte ist, das man aus der Höhe des Taschengeldes nicht unbedingt darauf schließen sollte das diese Person nicht mit Geld umgehen kann oder nichts aus dieser Person wird. Und nur Party und Saufen war auch damals, trotz der Geldmenge, nicht drin. Das wäre mir ach damals zu schade gewesen soviel Geld einfach nur zu versaufen... Wenn ich mich recht entsinne gingen ein Teil immer schon für die Schulversorgung drauf (Essen/Trinken), sowie bestimmt 100-150 DM an Büchern im Monat. Naja der Rest wohl für Computerbasteleien, Konzerte usw. , also missen möchte ich die Zeit nicht. Die Teenagerjahre kommen auch nicht wieder und mit weniger Geld hätten die wohl wesentlich weniger Spaß gemacht
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Mein Kind bekommt mit seinen 15 Jahren 20 Euro.
Kleidung und Schul-Material kaufe ich, so reichen die 20 Euro pro Monat.
|
|
|
|
|
Partyzerfikkker
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Ich weiß nicht mehr die genauen Beträge aber mit 16 habe ich 150€ bekommen, musste mir aber Klamotten etc selbst kaufen. Kam damit immer super zurecht und meine Mutter hat da auch drauf geachtet das ich mir das einteile.
Hat mir nie geschadet ganz im Gegenteil, wenn ich was kaufe plane ich alles bis ins letzte Detail
|
|
|
|
|
Sperrmüll
|
Zitat:
meine formulierung war vielleicht etwas unpassend^^ ich meine einfach, dass das geld mit fortgehen und dem schnick schnack wie block für die schule etc. sehr knapp wird! investieren ja^^ aber erst mit 18 dann mach ich mir ein depot auf
|
|
|
|
|
|
Richmen Foundation Int.
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Ich habe damals kein festes Taschengeld bekommen, sondern das lief so ab, dass wenn ich was brauchte ich nach Geld gefragt hab und das dann meistens auch bekommen hab.
Ich schätze mal das belief sich so immer auf etwa 50-150 Euro im Monat. Hab aber auch schon ziemich früh mit Nebenjobs angefangen. Erst bei Bekannten in der Firma, später selber was gesucht. Nur finde ich die Kommentar von wegen, dass Kinder aus reichen Familien, mit viel Taschengeld, arrogant sind und nicht mit Geld umgehen können, echt daneben. Die die sich angesprochen fühlen, sollens nicht persönlich nehmen, aber diese Kommentare kommen doch immer von Leuten, die selber nicht so viel haben/hatten. ich stame aus, wie ich finde, einem Arbeiterhaushalt und hatte trotzdem immer eine Clique die sich großteils aus den angeblich arroganten reichen Kindern zusammensetzte. Und die sind ganz sicher nicht arrogant oder haben keinen echten Umgang mit Geld. Sie haben einfach nur mehr davon als andere. Und seien wir mal ehrlich, Eltern und Taschengeld-Empfänger: Ihr würdet es doch genauso machen. Also was ist daran falsch?? Man muss halt immer schauen was der Maßstab ist. In einer Familie wo der Papa nur 2000 brutto verdient, bekommt der Sohnemann eben auch nur 100 Euro im Monat. Und eine Familie die im großen Eigenheim haust und der Papa 10.000 und aufwärts im Monat hat, da haben die Kinder eben auch weniger finanzielle Sorgen und müssen sich keinen Kopf darum machen oder es einteilen. Daher denke ich ist eine Diskussion um ein angemessenes Taschengeld immer relativ zu sehen. Man muss auch das Umfeld und die persönlichen Gegebenheiten betrachten. |
|
|
|
|
PS2 Matrix Infinity 1.93
|
Ich bekomme 30 euro taschengeld und muss noch 10 euro davon für premiere bundesliga im monat bezahlen, dann nur noch 20, dazu kommt, dass ich ein Roller besitze wo ich noch schön versicherung Benzin ect bezahlen muss.. aber was solls so is das Leben :>
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Ich bekomm gerade nichts mehr... haben mir halt mal zum Geburtstag und Weihnachten was teureres Geschenkt und nun soll ich damit bisschen abbezahlen.
Komme gerade nur zu Geld durch verkaufen von dingen... Und ich selbst würd sagen, dass man, wenn man zu viel bekommt doch dann eher lernt mit Geld umzugehen. Also man bekommt halt mal 150€ im Monat und muss sich dann alles selbst kaufen. Dann muss man sich das alles echt gut einteilen und lernt so mit dem Geld umzugehen. Bei zu wenig Geld im Monat, lernt man das doch nie weil man nur wenig damit anfangen kann oder seh ich das falsch? Achja... ich bekomm sonst so im Monat um die 30€ überwiesen. Das nutz ich aber nur wenn ich was im Inet bestell. Wenn ich so weg gehe, frage ich meistens meine Eltern nach etwas Geld (10-20€) außer wenn ich noch was im Geldbeutel habe. |
|
|
|
|
Einzelkämpfer
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Zitat:
Jetzt bist du 13 und in einem anderen Thread erzählst du herum, dass du dir einen Alfa Romeo gekauft hast. Verbreite deine Lügengeschichten wo anders, aber nicht hier. |
|
|
|
|
|
B-Boy
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Also ich bin jetzt 15 und bekomme 25€ im Monat
Mir reicht das nicht, aber wenn ich noch Zeitungen austeile habe ich immerhin ca. 50 € im Monat und das ist mit 15 Jahren schon viel. Meine Klamotten und so kauft mir aber meie mudda. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Bin 18 und bekomme auch "nur" 30€ von meinen Eltern.
Sie bezahlen mir aber auch alles an Klamotten, Schulsachen und Autoversicherung. Sprit muss ich selber bezahlen... Aber da ich jedne Tag zu Schule fahre nehme ich 3 Leute mit, wo mit jeder für die Woche 5€ gibt. Sind also 15€ die Woche un dsomit 60€ im Monat. Genau eine Tankfüllung. Aber meistens hab ich noch das Glück, dass mir meine Oma mal etwas gibt... und damit kommt man dann wunderbar weiter
|
|
|
|
|
Mitglied
|
ich bekomme 30€ taschengeld den monat und bin 13(naja, fast 14) und ich find so viel geld is en bisschen übertrieben
aber meine eltern ham auch nich sooo viel geld
|
|
|
|
|
Mitglied
|
denke aber eigentlich das dass en bisschen viel bei mir is aber ich bin auch am sparen für mein mofaführerschein und das berücksichtigen meine eltern. habe vor ein paar monaten auch zeitung ausgetragen hab aber nur ganz wenig lohn fürs ganze dorf gekriegt un das is ziemlich groß also hab ich gekündigt. jetz will ich meine eltern fragen, ob ich im haushalt geld verdienen kann( hat noch nich geklappt
)
|
|
|
|
|
***360-4-Ever***
|
Zitat:
warum muss du dsl bezahlen????? ich hätte eigentlich ne 6000 gehabt aber mein vatter war so net und hat dann die 16.000 genommen und des zahl ich nicht!!! |
|
|
|
|
|
bei grippalen Infekten!
|
bei mir variiert es zwischen 15 und 20 euro die woche. bin 18. ist für mich eigentlich mehr als genug...fürs wochenende reichts alle mal. und was nciht ausgegeben wirdkommt einfach aufs konto. mich nervt nur, dass ich nie der versuchung widerstehen kann in der schul-cafeteria etwas in den pausen zu kaufen...so sind dann ca. 2 € flöten, weil ich zu faul war mir zu hause Stullen zu schmieren.
|
|
|
|
|
>newbie< :)
|
ich bin 16 1/2 und bekomme seit 2008 monatlich 35€ (2007 nur 25€)
wenn ich eine hose oder einen pulli kaufe kriege ich das geld von meiner mutti zurück. von ihr bekomme ich auch geld für geburtstagsgeschenke für freunde und selten mal wenn ich ausgehe einen 5er ![]() bei uns in der klasse lagen mal ein paar kärtchen rum, da steht was über Taschengeld, Jugendschutzgesetz, wann man arbeiten darf(& was) und ein Schulferienkalender was in diesem kärtchen zum thema taschengeld stand war folgendes: Alter | Empfohlener Monatsbetrag | Auszahlung bis 6 | 2,75€ | wöchentlich 6-7 | 4,65-6,70€ | wöchentlich 8-9 | 8,80-12€ | wöchentlich 10-11 | 13,80-16,50€ | monatlich 12-13 | 19-24,50€ | monatlich 14-15 | 27,50-33€ | monatlich 16-18 | 38-44€ | monatlich also bei den jüngeren find ich die beträge etwas zu hoch! aber wenn es nach dem system geht bekomme ich 3€ zu wenig taschengeld ^^
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
haha ownd zu meinem TG: ich krieg 20€ pro Monat fest..und das is wirklich schon knapp..das wären 5€ pro wochenende...ich beneide imo kids die alles so bekommen... liegt wohl daran dass meine eltern nur das subventionieren was ihnen gefällt...zB das ich am wochenende auf partys gehe mögen sie net wirklich = kein extra geld...aber so sachen wie kleidung und bücher finden sie ok = bezahlt...schon scheiße wenn man mal nen strauß blumen für die freundin kaufen will und man kein geld hat...mädchen mögen meine eltern nicht..ich solle mich auf die schule konzentrieren..aba nja = kein geld dafür...ich finde auch dass nicht die höhe des betrages über das geldgefühl entscheidet sondern die erziehung dahingehend...so well |
|
|
|
|
|
alter Schwede
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
alter ich bekomm mit 13 Jahren nur 20 euro und muss davon pc spiele kaufen
deshald lade ich sie mir ja runter 80euro ist total früh sind eine eltern reich??? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Ich hatte damals noch 50€ im Monat. Aber schaut mal ers was ihr den Eltern so kostet. Kauft ihr später ma eure Süßigkeiten von Harribo oder eure Lieblingssachen.
Oder zahlt eure Strom, Handy und Heizkosten mal selber dann wisst ihr was ihr bekommt. Mit 16 kann man schon mindere Arbeiten tätigen und sich selber was dazu verdienen. Ihr schaut doch alle Fernsehn dann müsstet ihr doch sehen dass das Geld nich mehr so locker sitzt. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
also ich 17 hab mit job usw c.a 600 € im Monat ... und dass reicht grade so ...
(Miete , Essen usw ...) Natürlich denkt man sich jetzt ohaa das is viel ... hab ich mir am Amfang auch gedacht aber 600 sind einfach nichts die sind sooo schnell weg dass glaubt ihr garnicht |
|
|
|
|
Thinktight
|
Ich bin 16 und bekomme momentan gar kein Taschengeld und das ist auch ok so!
Nach der Trennung meiner Eltern is halt nich so viel Kohle da und Vadda bezahlt auch kein regelmäßigen Unterhalt. Wenn ich dann halt was brauche, dann sag ich das und dann bekomme ich es meistens auch. Gruß T23 |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
Dem würd ich was Anderes erzählen Sry hört sich zwar hard an aber ers zeugen und sich dann nicht drum kümmern is echt der Hammer. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|