gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
playstation2zoc
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007
Re: Taschengeld angemessen?

ich hab das gefühl, das er damit angeben will, und das in nrw und co ferien sind!
Alt 10. 06. 2007, 18:39 playstation2zoc is offline Mit Zitat antworten #26
Dennis1002
Hobby-Leecher

Benutzerbild von Dennis1002

Registrierungsdatum: Sep 2006

Ich bin 15 und mein Vater hat in irgendeiner Zeitung mal gelesen das Kinder als Taschengeld immer "Klasse x 2" bekommen sollten. Macht bei mir: 9te Klasse x 2 = 18€.

Sei also zufrieden mit deinen 60€
Alt 10. 06. 2007, 19:06 Dennis1002 is offline Mit Zitat antworten #27
_/argna\_
Gesperrt

Registrierungsdatum: May 2007

Also keine Ahnung... aber ich hab glaub ich nich viel Taschengeld bekommen, aber alles Mögliche so gekauft bekommen. Also Klamotten, Fresschen gabs freihaus. Aber Geld kann man nie genug haben, vor allem, wenn man nichts für tut.
Alt 10. 06. 2007, 19:26 _/argna\_ is offline Mit Zitat antworten #28
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005

80 Euro finde ich auch sehr viel. Mein Sohn ist 13 und bekommt nach zähen Verhandlungen der Tarifpartner 15 Euro im Monat.
Aber wenn es dein Vater zahlt ist doch auch okay. Spar's halt, vielleicht willst du dir ja mal 'ne schöne E-Gitarre kaufen.
Alt 10. 06. 2007, 19:30 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #29
Maxx92
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Ich bin auch 14 jahre alt und bekomme kein Taschengeld. Als ich 12 oder so war, hab ich meine Eltern mal darauf angesprochen. Dann hab ich ne Zeit lang 20€ im Monat bekommen, aber hat nicht lange gehalten (nur 3 Monate oder so), danach gabs nichts mehr und wird auch nichts geben. Wenn ich was für Schule brauche, bekomm ich es natürlich bezahlt, aber Klamotten muss ich selber bezahlen. Wenn ich mal zum Geburtstag bekomme oder Weihnachten spar ichs halt... Und hab jetzt vor kurzem auch einen Nebenjob gefunden wo so 100 € - 200 € im Monat bekomme.
Alt 10. 06. 2007, 19:32 Maxx92 is offline Mit Zitat antworten #30
BlauerCrystal
Mod by chip.de

Benutzerbild von BlauerCrystal

Registrierungsdatum: Feb 2006

Hallo,

ich bin zwar 19, doch gehe noch zu Schule, da habe ich leider keine Zeit um zu arbeiten. Da ich sehr viel lernen muss. Ich kriege 200€/Monat, aber einer der 19 ist, braucht auch eben ein bisschen mehr.

MfG
Alt 10. 06. 2007, 19:32 BlauerCrystal is online now Mit Zitat antworten #31
andyz2005
GULLI-SUPPORT-TEAM

Benutzerbild von andyz2005

ich bin 16 und bekomme nur 10 euro im monat

Alt 10. 06. 2007, 19:42 andyz2005 is offline Mit Zitat antworten #32
M4.R$L
Strichmonster™
(Threadstarter)

Benutzerbild von M4.R$L

Zitat:
Zitat von Maxx92
Und hab jetzt vor kurzem auch einen Nebenjob gefunden wo so 100 € - 200 € im Monat bekomme.
Schwazarbeit? - Kenne nämlich nichts anderes als Zeitungenaustragen und Babysitten, was schon ab 14 erlaubt ist zu betreiben. Und diese beiden "Berufe" bringen bei Weitem keine 200 Euro/Monat ein.
Alt 10. 06. 2007, 19:43 M4.R$L is offline Mit Zitat antworten #33
W4ker
Minimalprinzipler

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von BlauerCrystal
Hallo,

ich bin zwar 19, doch gehe noch zu Schule, da habe ich leider keine Zeit um zu arbeiten. Da ich sehr viel lernen muss. Ich kriege 200€/Monat, aber einer der 19 ist, braucht auch eben ein bisschen mehr.

MfG

Wasn Schwachfug... Wofür braucht denn ein 19 jähriger 200€ im Monat, wenn er eh keine Zeit zum ausgeben hat (denn dann hätte er auch die Zeit es zu verdienen!)? Und für den Fall, dass du es schaffen solltest, 200 € im Monat beim Einkaufen umzusetzen (was du zweifelsohne im Internet tätigen müsstest, da du ja soooo wenig Zeit hast), dann sollten deine Eltern die Summe dringend reduzieren.
Man wenn du selber an deine faule Ausrede glaubst solltest du dringend zum Arzt gehen!

BTT:

Ich denke, dass man über die sozialen Hintergründe des Erstellers nicht viel weiß und daher auch kaum eine Beurteilung abgeben kann. Wenn die Eltern viel Geld haben und er vielleicht auch in einem entsprechenden Umfeld aufwächst haben 80 € vielleicht einen ganz anderen Wert als bei jemanden aus ner Plattenbausiedlung (soll nicht abwertend gemeint sein!).
Ich zB bekomm mit (noch) 19 nen Fuffi im Monat und verdien mir dann noch ~100 € dazu. Wenn ich dann im Haushalt noch mit anpacke bekomm ich auch öfters noch was dazugesteckt, aber feste Regeln gibts dahingehend nicht. Auf die Art und Weise könnte ich auch auf rund 100 € kommen (also 50 Taschengeld + 50 "Lohn" fürn Haushalt) aber ich hab halt auch was dafür getan. Wenn man nun die 50 € zu Grunde legt und davon ausgeht, dass der Ersteller wirklich fleißig im Haushalt mithilft, sodass die Summe auch gerechtfertigt ist (was ja wieder subjektiv ist), dann bekommt er noch 30 Euro fest im Monat, was hier wohl keiner aus ausgesprochen viel bezeichnen würde.

Es spielen in die Bewertung viele Faktoren mit rein, daher gebe ich hier kein Urteil ab

Gruß,

W4ker
Alt 10. 06. 2007, 20:17 W4ker is offline Mit Zitat antworten #34
ForgiveMe...
..dreaming..

Benutzerbild von ForgiveMe...

Registrierungsdatum: Apr 2007

Weis garnicht mehr wieviel ich mit 16 Bekommen habe. Aber soviel war es nicht, und ich habe es trotzdem überlebt. Ja!.
Alt 10. 06. 2007, 20:32 ForgiveMe... is offline Mit Zitat antworten #35
srt98
Meine PSP hats erwischt:(

Benutzerbild von srt98

Registrierungsdatum: Nov 2006

Bin 14 bekomme 25€ im monat. aber wenn ich geld brauche bekomm ich es von meinen eltern. klamotten,schulzeug,computersachen bekomm ich von meinem vater bezahlt und ich gehe nebenher einmal die woche zeitungen austragen (da bekomme ich nochmal ca120€ im monat dazu, von denen ich auch einen teil spare)
ich wär glücklich von meinen eltern 80€ im monat zu bekommen...
Alt 10. 06. 2007, 20:34 srt98 is offline Mit Zitat antworten #36
lucky_luke_89
Mitglied

Benutzerbild von lucky_luke_89

Als ich noch 17 war und kein Geld verdiente, habe ich 30€ bekommen, Schulzeug, Essen, Kino usw. haben mir meine Eltern bezahlt, ich war zufrieden damit. jetzt fahr ich Auto und komm nicht mit meinen 350€ Lehrlingsgeld hin.
Alt 10. 06. 2007, 20:39 lucky_luke_89 is offline Mit Zitat antworten #37
muris007
The Lich King...

Benutzerbild von muris007

lol.

Geändert von muris007 (10. 06. 2007 um 21:07 Uhr).
Alt 10. 06. 2007, 20:39 muris007 is offline Mit Zitat antworten #38
M4.R$L
Strichmonster™
(Threadstarter)

Benutzerbild von M4.R$L

Zitat:
Zitat von srt98
ich gehe nebenher einmal die woche zeitungen austragen (da bekomme ich nochmal ca120€ im monat dazu, von denen ich auch einen teil spare)
oO- ich habe bisher noch keine Stelle fürs Zeitungenaustragen gefunden, die mehr als 40 Euro/Monat einbrachte.
Alt 10. 06. 2007, 20:44 M4.R$L is offline Mit Zitat antworten #39
Maxx92
Mitglied

Zitat:
oO- ich habe bisher noch keine Stelle fürs Zeitungenaustragen gefunden, die mehr als 40 Euro/Monat einbrachte.

Ich glaub es gibt höchstens, wenn man einmal die Woche austrägt, 60€.
Alt 10. 06. 2007, 20:53 Maxx92 is offline Mit Zitat antworten #40
W4ker
Minimalprinzipler

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von M4.R$L

Also meine besagten 100 € stammen auch von Zeitungen.

Zitat:
Zitat von muris007
@W4ker

Ich spare ja auch ein bisschen.

MfG

Kennen wir uns? Warum erzählst du mir das?
Alt 10. 06. 2007, 20:54 W4ker is offline Mit Zitat antworten #41
shafire
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Also ich hab 120EUR im Monat zur Verfügung. Jeden Monat 20 EUR von meinem Vater und dann eben 4x 25EUR, wofür ich jeden Freitag 4h arbeite.
Alt 10. 06. 2007, 20:59 shafire is offline Mit Zitat antworten #42
Belgerog
Mitglied

Benutzerbild von Belgerog

Registrierungsdatum: Nov 2005

Also meiner Meinung nach, bin zwar längst aus dem Alter raus das ich Taschengeld bekomm *g finde ich das Taschengelder teilweise anders gehandhabt sollten.

Wenn man sich die Preise draussen anguckt finde ich sind Klasse x2 oder solche Sachen viel zu wenig.

20€ die Woche find ich aber völlig in Ordnung.

Muss man im Verhältnis sehen (Was haben die Eltern denn über ?)

Naja man kann aber auch lernen sich sein Geld aufzubessern

Als Jugendlicher hab ich nie Probleme gehabt damit.

Im Alter von ca 13-15 bekam ich ca 50Mark im Monat.

Dazu hatten mein Bruder und ich noch 5 Zeitungsstrecken von zwei verschiedenen Zeitungen wo sich die Wege überschnitten haben und ein Kumpel hatte noch eine von einer dritten Zeitung. Da haben wir uns die Arbeit immer geteilt... jeder hat vom anderen die Zeitungen noch mit verteilt.

Naja insgesamt waren das ca 6h die Woche Arbeit und dafür dann nochmal 200Mark (+ - 50M) im Monat die dafür dazukamen.

ab 15 dann bei soner Art Tischler auf Minijob Basis *fg* wo ich dann jeden Abend eigentlich noch was gemacht hab bei 10M /Stunde kam dann manchmal im Monat auf fast 800 - 1000 M die ich extra hatte.

Und in den Ferien noch extra wenn ich da mehr machen konnte

Naja *g Geldsorgen hatt ich noch nie

Aber wenn man allgemein die Verhältnisse betrachtet in denen viele Menschen sind, muss man auch sagen das selbst ein geringes Taschengeld für die Eltern manchmal echt viel ist.

Kurzum wollt ich eigentlich nur sagen, das jeder seines eigenen Glückes Schmied ist.

Es gibt denk ich mal nichts genialeres wenn man als Kind seinen Eltern sagen kann Ich brauch das nicht, ich hab mein eigenes.

Wenn jemand rummeckert ich bekomm zu wenig, macht selbst was um euer Geld aufzubessern
Alt 10. 06. 2007, 21:28 Belgerog is offline Mit Zitat antworten #43
danielek
junger Adler

Benutzerbild von danielek

Registrierungsdatum: Jan 2007

Der Sinn des Taschengeldes ist eigentlich der, das man lernt zu wirtschaften. 80€ find ich wirklich zu viel, weil man vielleicht später mit 400€ auskommen muss und dann k.P. hat wie man mit dem Geld im Monat auskommen kann. An deiner Stelle würd ich 50% sparen=40€ und den Rest für Zeugs ausgeben
Alt 11. 06. 2007, 10:30 danielek is offline Mit Zitat antworten #44
Dennis1002
Hobby-Leecher

Benutzerbild von Dennis1002

Zitat:
Zitat von Belgerog
Also meiner Meinung nach, bin zwar längst aus dem Alter raus das ich Taschengeld bekomm *g finde ich das Taschengelder teilweise anders gehandhabt sollten.

Wenn man sich die Preise draussen anguckt finde ich sind Klasse x2 oder solche Sachen viel zu wenig.

20€ die Woche find ich aber völlig in Ordnung.
Dazu muss ich aber noch bemerken das ich meine Klamotten und Sachen für die Schule bezahlt bekomme. Außerdem trage ich noch Zeitungen aus, was mir nochmal ca. 40€ einbringt.

Aber ich stimme dir trotzdem zu - Klasse x2 ist zu wenig
Alt 11. 06. 2007, 12:12 Dennis1002 is offline Mit Zitat antworten #45
M4.R$L
Strichmonster™
(Threadstarter)

Benutzerbild von M4.R$L

Zitat:
Zitat von danielek
Der Sinn des Taschengeldes ist eigentlich der, das man lernt zu wirtschaften. 80€ find ich wirklich zu viel, weil man vielleicht später mit 400€ auskommen muss und dann k.P. hat wie man mit dem Geld im Monat auskommen kann. An deiner Stelle würd ich 50% sparen=40€ und den Rest für Zeugs ausgeben
Danke für den Tipp. Ich schaffe eh nicht, 80 Euro im Monat auszugeben, bei vierzig fällt es mir schon leichter *g*.
Alt 11. 06. 2007, 12:12 M4.R$L is offline Mit Zitat antworten #46
Maui
Maui™

Benutzerbild von Maui

Registrierungsdatum: Sep 2004

Also ich für meinen Teil wenn ich für mein Kind entscheiden müsste wieviel es Taschengeld bekommt dann würd ich mir da ned sonderlich schwer tun!

Da spielen einige Faktoren mit:

1. Wie oft hat das Kind Nachmittags Schule
2. Wie viel hilft das Kind zu Hause
3. Wie verhaltet sich das Kind gegenüber Erwachsenen
4. Wie alt ist das Kind
5. Kann das Kind mit Geld umgehen?
6. Wieviel sehe ich für das Kind angemessen

dann würd ich ganz einfach anfangen kalkulieren:

sagen wir mal das Kind ist 15 Jahre alt und ich würde in der Woche 10 Euro als angemessen finden - wovon es sich irgendwelche Sachen selbst kaufen kann (ausgenommen Klamotten jetzt mal)

wenn das Kind mit Geld umgehen kann und ich weis dass es auch einen Teil davon spart, würd ich problemlos statt 10 Euro ihm auch 15 Euro geben - wobei ich mir dann erwarten würde dass 5 Euro davon auf das Sparbuch kommen. Hat das Kind Nachmittags Schule und hätte keine möglichkeit nach Hause zu kommen zum Essen kanns auch nochmal 5 Euro mehr haben. Wenns mir zu Hause bei arbeiten hilft, von mir aus auch nochmal 5 Euro mehr und wenns brav ist kanns das auch alles haben ansonsten wird halt etwas gestrichen!

Also würde ich auf folgende Sachen kommen:
Das Kind kommt zum Essen nach Hause wenns nachmittags schule hat: 10 Euro
+ Mittagessen (wenn der Fall ned gegeben ist) 5 Euro
+ 5 Euro wenn es zu Hause fleißig ist!
+ 5 Euro wenn es spart!

also würde es in der Woche je nachdem zwischen 10 und 25 Euro bekommen!

Find ich vollkommen als ausreichend!
Alt 11. 06. 2007, 12:44 Maui is offline Mit Zitat antworten #47
.613
Paganist

Benutzerbild von .613

Registrierungsdatum: Nov 2006

Ich bin 16 und krieg 60€ im Monat, geh aber am Wochenende und in den Ferien Kellnern wodurch nochmal ~300(mal +/-50€) zusammen kommen.
Ich(Raucher) komm mit den 60€ im Monat grad so hin. Für Extras muss ich aber mein
verdientes ausgeben.
Alt 11. 06. 2007, 15:34 .613 is offline Mit Zitat antworten #48
Yehaaa
woOt ?

Benutzerbild von Yehaaa

Registrierungsdatum: Nov 2005

Bekomm grad ma 50€ und bin meistens, so wie jetzt, schon anfang oder mitte des Monats pleite. Scheiss alk is halt ma sau teuer und dann noch imemr eintrittspreise und ab und zu ma ne Handykarte....ich brauch ein job....
Alt 11. 06. 2007, 15:49 Yehaaa is online now Mit Zitat antworten #49
niketurnschuh
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

hmm ich bin 14 un krieg 50 im monat von meiner oma...
aber ich spar mir des zeugs lieba für meinen a1 un meine 125er zam... (die kosten 600 euro pro jahr steuern -.-"")
Alt 11. 06. 2007, 15:51 niketurnschuh is offline Mit Zitat antworten #50
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort