gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Tarku
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Re: Taschengeld angemessen?

Zitat:
Zitat von MC_JackDaniels
Also... vllt könnt ihr eure Eltern auch zu so etwas überzeugen...
Ich finds besser als Taschengeld...
obwohl ich selber sagen muss Taschengeld macht reif.

Man lernt zu sparen (als Student wichtig) und man lernt Geld auszugeben... (Mozart konnte es nicht ,wenn ein paar Klugscheißer etwas sagen wollen...(Mozart hat Geld an seine Freunde verschenkt)).

Egal... ist meinungs Sache.

Tut mir leid, das ist Schwachsinn, das einzige was du so lernst ist, dass du wegen jedem Scheiß zu deinen Eltern laufen musst, deine Selbstständigkeit geht gegen 0, ebensowenig lernst du den Umgang mit Geld.

Wenn man wirklich meint man muss einem Kind den klugen Umgang mit Geld lehren, dann muss man ihm möglichst viel Verantwortung für sich selbst übertragen, zB. viel Taschengeld, dafür Schulsachen, Kleidung etc. selbst bezahlen, je mehr % seines Eigenbedarfs ein Kind selbst verwalten muss, umso überlegter muss es mit dem Geld das es bekommt umgehen, man lernt den Umgang mit Geld durch übertragene Verantworung, in deinem Fall geht die Verantworung gegen 0, deine Eltern erziehen dich völlig unselbstständig, wobei ich gleich eins dazusage, dass muss für die Zukunft nicht wirklich was heißen man wird von sovielen Faktoren geprägt, auch in Sachen Umgang mit Geld, dass der Anteil der Eltern zwar nicht zu unterschätzen ist, aber auch nicht zu überschätzen.

mfg
Alt 12. 05. 2008, 10:50 Tarku is offline Mit Zitat antworten #526
link1337
Gott

Benutzerbild von link1337

Registrierungsdatum: Oct 2007

Ich bin 17, gehe noch zur Schule, kriege kein Taschengeld und bin auch zufrieden... Wenn ich mir etwas kaufen möchte, gehe ich dafür Geldverdienen.
Alt 12. 05. 2008, 13:43 link1337 is offline Mit Zitat antworten #527
andy86
Mitglied

Benutzerbild von andy86

Zitat:
Zitat von Jizzy B
Ich, 19, bekomme keinen Cent .

läufst du dann etwa nackt rum? Sitzt die ganze Zeit zuhaus, weil du dir nicht ein Mal ein Bier kaufen kannst, weil du ja kein Cent kriegst??

Als Arbeit hilfst du ab und zu deiner Schwester beim Zeitungaustragen?

Du bist 19 Jahre alt und willst sagen, dass du damit zufrieden bist???

Kein Auto, kein Führerschein, kein abendliches Weggehen, kein Kino, kein Schwimmbad, keine Kirmes, kein Handy, keine Handyrechnung....

Verdammt muss dein Leben langweilig sein...

(Jetzt kommt: "Na, alles, was ich brauche, kaufen mir die Eltern!")
das wär dann ein Widerspruch...
Alt 12. 05. 2008, 22:22 andy86 is offline Mit Zitat antworten #528
Jizzy B
...in the R we trust...

Benutzerbild von Jizzy B

Registrierungsdatum: Feb 2007

Jetz muss ich echt lachen --->

Also ich bin eigl. ziemlich oft weg, wenn ich Geld brauch, dann frage ich einfach, es is ja nicht so, dass ich hier tagtäglich 10€ oder so verlange, ich sag halt, dass ich mit freunden einen trinken gehe und deswegen bissl money brauche. eltern wissen dass ich mit geld ziemlich sparsam umgehe zugleich mir aber ab und zu was gönne. ich würde sagen, die schätzen sich mit deren ausgaben für mich eher glücklich

alles was du erwähnt hast, besitze ich (handy+rechung, kleidung)bzw. tue dies (amds weggehen, kino, schwimmbad, am führerschein bin ich dran) auch, bis auf des auto, aber ich denke ich nehm zum fahren eins der elterlichen autos, deswegen is das noch nich so dringend für mich ein eigenes zu haben
Alt 12. 05. 2008, 22:30 Jizzy B is offline Mit Zitat antworten #529
andy86
Mitglied

Benutzerbild von andy86

Das meinte ich mit Widerspruch

Vorhin meintest du, dass du kein Cent kriegst..

regelmäßiges Taschengeld hab ich bis ca 16-17 Jahren gekriegt. Danach hab ich immer mal gefragt, wenn ich was brauchte.
Alt 12. 05. 2008, 22:35 andy86 is offline Mit Zitat antworten #530
Jizzy B
...in the R we trust...

Benutzerbild von Jizzy B

Zitat:
Zitat von andy86
Das meinte ich mit Widerspruch

Vorhin meintest du, dass du kein Cent kriegst..

regelmäßiges Taschengeld hab ich bis ca 16-17 Jahren gekriegt. Danach hab ich immer mal gefragt, wenn ich was brauchte.

na dann, ich meinte halt geld bar auf die hand zum ausgeben, du hingegen meintest alles mögliche, also kleidung und aktivitäten. aber kein ding, hast ja schon recht .
Alt 12. 05. 2008, 22:37 Jizzy B is offline Mit Zitat antworten #531
mar1k
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Also ich krieg 20/Monat + immer ein bisschen was wenn das Geld aus ist und ich es doch so dringend brauche
Alt 12. 05. 2008, 22:56 mar1k is offline Mit Zitat antworten #532
citleC
Go Long Or Go Home

Benutzerbild von citleC

ich bin bald 17 und bekomme 60 euro im monat. klamotten, sbahn ticket, abends weggehen "zuschüsse" und handyrechnung zahle ich au net.mit 14 sind 80 zu viel. taschengeld ist nicht dazu da, dass kinder davon leben, sie sollen lernen mit einem bestimmten betrag im monat/woche auszukommen, kleider und schulzeugs sollen die eltern bezahlen, mit 14 kann man noch nicht so mit dem geld umgehen wie ein erwachsener.threadstarter erster beitrag "mein zwillingsbruder gibt mir am monatsende von seinem geld was ab", da hast du aber als bruder auch versagt...., normal sagt man dann doch, dass er es lieber für sich sparen soll, damit er sich mal ein porsche kaufn kann
Alt 12. 05. 2008, 23:59 citleC is offline Mit Zitat antworten #533
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Registrierungsdatum: May 2005

Ich habe bis zum Ausbildungsbeginn 25€ /mtl. bekommen (von 12-17). Klamotten hab ich bezahlt bekommen, Handy + Vertrag auch, alles andere musste ich selbst bezahlen oder drauf verzichten.

Seit Ausbildungsbeginn bekomme ich nichts mehr, ganz im Gegenteil, ich muss noch was zahlen Handy + Vertrag muss ich jetzt auch selbst zahlen, genau wie die Klamotten, Fahrkarte, etc.

Unterm Strich kann man sagen, dass ich vor der Ausbildungs mit einem Nebenjob mehr Geld zur Verfügung hatte als jetzt in der Ausbildung
Alt 13. 05. 2008, 08:26 MHensel is online now Mit Zitat antworten #534
Cemper93
Mitglied

Benutzerbild von Cemper93

Registrierungsdatum: May 2008

Ich bin 14 und kriege auch 20€ - aber pro Monat, nicht pro Woche o.O
Und das mit Taschengeld+Nachhilfe geben. Und ich stamme nicht aus einer armen Familie

Und ich habe selbst so keinen Mangel an Geld, ich halte es einfach so, dass ich mit grösseren Anschaffungen bis zum Geburtstag/Weihnachten warte und auf diese Weise das Taschengeld horten kann. Letztens (OK, Januar^^) habe ich mir einen neuen PC von meinem Weihnachtsgeld+meinem eigenen Geld geleistet, das Teil hat 600€ gekostet und ich habe immer noch genügend Geld, um meinen im März verschiedenen TFT zu erstetzen, aber ich warte lieber noch ein paar Wochen bis zu meinem Geburtstag, eig. find ich die Röhre, die ich aus dem Keller hochgeschleppt habe, nämlich ziemlich geil .

mfg,
Cemper
Alt 13. 05. 2008, 09:39 Cemper93 is offline Mit Zitat antworten #535
Bl4ckJack
Mitglied

Benutzerbild von Bl4ckJack

Registrierungsdatum: Nov 2007

Bin fast 17 und bekomme 45€ im Monat das isdt auch ganz angemessen so muss mir handy und alles zu meinem Vergnügen selbst zahlen.Ist auch ok so.Kleidung muss ich selbst nicht zahlen.
Alt 13. 05. 2008, 10:13 Bl4ckJack is offline Mit Zitat antworten #536
BlauerCrystal
Mod by chip.de

Benutzerbild von BlauerCrystal

Registrierungsdatum: Feb 2006

Also ich gebe am Tag so 8 Euro aus, da sind 200 Euro Taschengeld schon ganz schön knapp. Und das Kindergeld was ich zzl. kriege, spare ich. Meistens gebe ich es dann für PC Hardware, etc. aus. Bin 19 und studiere Wirtschaftsinformatik. Danach gehe ich arbeiten oder werde selbstständig, so einfach ist das.
Alt 13. 05. 2008, 11:26 BlauerCrystal is offline Mit Zitat antworten #537
La-Ultima
Der nette Mann

Benutzerbild von La-Ultima

Registrierungsdatum: Jun 2007

Was mir auffällt vielen von euch wird die Handyrechung bezahlt.
Habt ihr Prepaid oder Vertrag?
Meine Eltern würden die meine Handyrechnung bezahlen obwohl es meistens nur 5 Euro im Monat sind.

@Wohnst du noch bei deinen Eltern?
Alt 13. 05. 2008, 11:37 La-Ultima is online now Mit Zitat antworten #538
BlauerCrystal
Mod by chip.de

Ja, also ich schon. Aber meine Eltern sind sowieso fast nie Zuhause, kann man aber auch als Nachteil sehen. Essen ist zwar auch genug Zuhause, aber ich habe meistens keine Lust, mir etwas zu kochen.
Alt 13. 05. 2008, 11:48 BlauerCrystal is offline Mit Zitat antworten #539
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Darf ich zusammen fassen? Du lebst zuhause und kassiert 354€ jeden Monat? Musst du denn so Dinge wie Kleidung, Handy, Auto selbst bezahlen?
Alt 13. 05. 2008, 12:00 MHensel is online now Mit Zitat antworten #540
BlauerCrystal
Mod by chip.de

Wäre doch unlogisch, dann hätte ich ja fast kein Geld mehr übrig.
Außerdem möchte man auch mal etwas unternehmen und sich was zu essen kaufen, da ist das wirklich nicht so viel.
Alt 13. 05. 2008, 12:20 BlauerCrystal is offline Mit Zitat antworten #541
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Moment!
Du bekommst 354€, musst davon nichts kaufen und bist der Meinung, das ist richtig so, weil du schließlich auch mal was unternehmen und dir was zu essen kaufen willst, obwohl euer Kühlschrank voll ist?

Also kurz: Von Beruf Sohn.
Alt 13. 05. 2008, 12:44 MHensel is online now Mit Zitat antworten #542
BlauerCrystal
Mod by chip.de

Und was ist daran so schlimm?

Gehe ja noch arbeiten.
Alt 13. 05. 2008, 13:41 BlauerCrystal is offline Mit Zitat antworten #543
Jizzy B
...in the R we trust...

Benutzerbild von Jizzy B

Zitat:
Zitat von BlauerCrystal

Gehe ja noch arbeiten.

Leck mich am *****, soviele Bucks für Garnichtstun......des hätt ich auch gerne^^ + das geld, was du vom arbeiten bekommst, dass des nicht ausreicht, finde ich ziemlich strange

habe ausserdem das gefühl, dass dein umgang mit geld ziemlich verschwenderisch klingt.
Alt 13. 05. 2008, 13:49 Jizzy B is offline Mit Zitat antworten #544
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Zitat:
Zitat von BlauerCrystal

Gehe ja noch arbeiten.

Schlimm ist daran gar nichts, wundert mich nur, dass du damit gerade so auskommst.
Ich kenne Leute, die müssen nach Abzug aller laufenden Kosten mit 350€ monatl. eine ganze Familie ernähren. Und die kommen damit auch klar.
Alt 13. 05. 2008, 13:53 MHensel is online now Mit Zitat antworten #545
6TOO
Ohneglied

Benutzerbild von 6TOO

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Zitat von BlauerCrystal
Wäre doch unlogisch, dann hätte ich ja fast kein Geld mehr übrig.
Außerdem möchte man auch mal etwas unternehmen und sich was zu essen kaufen, da ist das wirklich nicht so viel.

Junge, Junge

Andere Leute (Ich, 16) müssen mit bspw. 15 €/Monat auskommen.
DA wird es mit etwas unternehmen oder sich was zu essen kaufen schwer.
DA muss man immer rechnen: "Wenn ich heute ne Pommes-Currywurst essen will kann
ich mir mit meinen Kumpels schon kein Bier mehr holen.
Mit 15 € komme ich gerade mal ein Wochenende aus. Dannach muss ich mich bei anderen durchschnorren, was wirklich richtig scheiße ist.
Ich finds schon ein bisschen extrem. Ich denk denke 45-55 € sind angemessen (in meinem alter). Aber wenn ich von mitschülern höre das die im Monat knapp 100€ bekommen + zwischendurch mal von der Oma was zugesteckt, frage ich mich echt wie die später klar kommen.
Alt 13. 05. 2008, 13:59 6TOO is online now Mit Zitat antworten #546
BlauerCrystal
Mod by chip.de

Ich wohne in München, hier ist sowieso alle teurer, das darf man nicht vergessen. In Berlin z.B kosten die meisten Sachen sogar nur die Hälfte. Außer dem bin ich 19 und nicht 16 oder so. Und es gibt immer Menschen, die weniger oder mehr haben, ist eben so.
Alt 13. 05. 2008, 14:07 BlauerCrystal is offline Mit Zitat antworten #547
Jizzy B
...in the R we trust...

Benutzerbild von Jizzy B

Zitat:
Zitat von BlauerCrystal
Ich wohne in München, hier ist sowieso alle teurer, das darf man nicht vergessen. In Berlin z.B kosten die meisten Sachen sogar nur die Hälfte. Außer dem bin ich 19 und nicht 16 oder so. Und es gibt immer Menschen, die weniger oder mehr haben, ist eben so.

schwache aussage, ganz schwache aussage, klingt für mich als würdest du nach ner ausrede suchen^^.

aber wozu? bist doch glücklich oder nicht? rechtfertigen brauchst du dich hier auch vor niemandem. heul aber auch bitte nicht rum, dass du "gerade noch so" über die runden kommst.
Alt 13. 05. 2008, 14:27 Jizzy B is offline Mit Zitat antworten #548
BlauerCrystal
Mod by chip.de

Zitat:
Zitat von Jizzy B
heul aber auch bitte nicht rum, dass du "gerade noch so" über die runden kommst.

Habe ich das denn? Nein.
Alt 13. 05. 2008, 14:41 BlauerCrystal is offline Mit Zitat antworten #549
andy86
Mitglied

Benutzerbild von andy86

Zitat:
Zitat von 6TOO
Mit 15 € komme ich gerade mal ein Wochenende aus.

Was machst du denn mit dem Geld? (Solange du keine Kinobesuche mitzählst)
Willst du jeden Tag etwas unternehmen?
Für mich als Schüler hatten damals 5 Euro in der Woche vollkommen gereicht, um mal am Freitag oder Samstag wegzugehen. Und ich nehme an du bist auch noch Schüler?

Und was das Sparen angeht:
Je länger man so wenig Geld wie möglich hat, desto mehr lernt man damit (später) umzugehen. Wenn ich mir als 16-Jähriger damals mal einen Döner in 2-3 monaten holen konnte, war das für mich ein Fest. Heute ist es nicht viel anders. Obwohl ich viel mehr Geld zur Verfügung habe, bleibt da im Hinterkopf noch der Gedanke über das Sparen, was ich einige Jahre lang gemacht habe und so gibt man für Kleinigkeiten, wie nen Döner oder Mcdonalds auch nicht viel mehr Geld aus, als früher.
Alt 13. 05. 2008, 15:58 andy86 is offline Mit Zitat antworten #550
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu