| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Kinder / » Taschengeld angemessen? |
|
|
Miss Marple Fan
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Re: Taschengeld angemessen?
Das kommt auch immer auf die finanzielle Lage der jeweilligen Eltern an
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
würd eher sagen Versicherung *g Steuern ist viel Weniger.. hatt ich aber auch damals..
|
|
|
|
|
|
Strichmonster™
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2007
|
Da mein Vater gerade eben, nachdem er seine monatliche Amex-Brochure erhalten hatte, beschlossen hat, mir das Taschengeld zu streichen mich dafür mit seinen Kreditkarten auszurüsten, wollte ich mal fragen, ab wie viel Jahren so etwas möglich ist.
Schonmal Danke... |
|
|
|
|
Dummbatz
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
verwöhntes bürschchen xD ich bekomm mit 16 gerade mal 25€ pro Monat und muss mir Sachen zum Vergnügen wie z.B. Computerteile selber kaufen ^^.hanstenff |
|
|
|
|
|
Böser Mitläufer
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
ihr seid doch alle total verwöhnt !
ich bekommt 5€ die woche (= 20 € im monat) und das mit immerhin schon fast 17 jahren !! und erst seit anfang dieses jahres hab ich dsl, computer usw hab ich mir alles selber kaufen müssen (rechner, bildschirm, sound, spiele usw ...) führerschein muss ich demnächst auch noch selber einiges berappen, vorallem auch ein gefährt selbst kaufen, dann die ganzen fressalien (wenn ich nix von daheim mitnehme) und handy (ihr glaubt gar nicht wie alt des is, aber zum telefonieren tut´s des schon noch) jede minute auch selbst ..... glaub mir bürschchen wenn du so aufwächst lernst du wenigstens wie man mit geld umgeht und bist dann am ende besser dran wenn du mal was selber verdienst und weißt wie du damit umgehst (wobei "am ende" bei mir noch etliche jahre vorausliegen, ich geh auf´s gym.) so mein rat : leg dein geld an wenn du schon so viel kriegst und lass es für dich arbeiten, verzichte auf die teuren sachen wie neues handy, oder computerspiele und genieße die einfachen und billigen dinge im leben (ich zum beispiel liebe es mir irgentetwas selbst du basteln zb kartofeflnkanone oder shishas, die dann besser als gekaufte funktionieren )
|
|
|
|
|
Strichmonster™
(Threadstarter)
|
Ja, habe einen Großteil meines Geldes in Kali & Salz Aktien investiert, hat sich richtig belohnt, das ganze kurz vor Sturz des Asiatischen Marktes zu verkaufen
|
|
|
|
|
The Lich King...
|
Ach, hier sagen doch eh nur 10% die Warheit...
Aber ich finde 200€/Monat, wenn man 19 ist, für Angemessen. Denn Spiele, ect. muss ich mir selber runterladen, äh kaufen. |
|
|
|
|
Dummbatz
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
omg das mit 200€ meinst du doch nciht ernst? Das ist falsch! Kann dir später noch Probleme machen wenn du dann immer noch mit der Einstellung lebst ich hab Geld zum Wegwerfen bzw es ist immer genug Geld da. Ich empfinde das als Falsch von den Eltern. Höchstens man verdient es sich selber durch Arbeit. mfg hanstenff
|
|
|
|
|
|
The Lich King...
|
Ahja...eine Hose kostet ja schon um die 25€-50€.
|
|
|
|
|
The dark side of DVDs
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Zitat:
Acht Hosen/Monat sind ja auch ne Investition 200€ is schon üppig...freu dich - andere bekommen weniger! Ich hab seinrzeit mit 19 irgendwas um DM 150/Monat bekommen...dat war Mitte der 80er...hab mir auch alles selber gekauft...ist eben nen Kompromiß, man muß nicht für jeden Scheiß zu den Oldies latschen ;-)Aber eig. geht's ja hier um Kinder und deren Taschengeld...oder? Ja nach Alter finde ich 5-10€/Monat für nen 8-10-jährigen schon OK... Wer älter hat eben ein paar Ansprüche...und wenn's zu viele werden, muß der/diejenige eben ein wenig schubbern gehen *GGG* Cee ya, CCS
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Wenn man nicht grad Raucher ist, sind 200€ im Monat ne Menge Geld. soviel hab ich ja teilweise netmal über wenn ich Miete Strom andere Rechnungen etc bezahlt hab.
Ach wie schön war das Hotel Mama damals noch
|
|
|
|
|
Bei Not wird Kot zu Brot
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Öööhm wie alt warst du doch gleich , vierzehn?? Und mit dem Alter willst du schon an die Börse?? Ich hab so das miese gefühl das du hier ein bisschen flunkerst... habe früher übrigens 40 mark im Monat bekommen (mit 14)
|
|
|
|
|
Strichmonster™
(Threadstarter)
|
Ich lüge nicht und hoffe, dass du mir das glaubst.
Das mit den Aktien läuft über mein Vater, er kauft sie ein, ich gebe ihm das Taschengeld in Höhe des Wertes der gekauften Aktien und verfolge die Börse. Wenn ich meinem Vater sage, er solle die Aktien verkaufen, tut er dies und gibt mir das, was er für sie erhalten hat. Das mit den 80 Euro/Monat basiert hauptsächlich darauf, dass ich extrem im Haushalt mithelfe, da es nicht immer leicht für meinen Vater ist, 14 Stunden Arbeiten zu gehen und dann auch noch den Haushalt zu machen. MfG M4.R$L |
|
|
|
|
3.03 OE-B
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Ohje..Das hätte ich auch gerne
Bin 16 und bekomm 25€ im Monat. Klamotten (nich wenig, bekomm alles was ich eig möchte wenns Sachen sind, Vans etc) ,Schulsachen und mal son bisschen Geld für Kleinigkeiten (Partys, Essen, ...) bekomme ich alles von meiner Mutter. So Sachen zum Vergnügen wie PSP,PC,Xbox 360 PC-Teile, Konzerte bla muss ich halt selber bezahlen
|
|
|
|
|
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Ich finde 200 € im Monat auch schon fast übertrieben (Ich bekomme gar keins). Da verschleudert man meist sein ganzes Geld, da man es im Überfluss hat. Ich komme mit meinen 0 € im Monat aus, weil ich eigentlich alles was ich brauche von irgendwelchen Leuten geschenkt bekomme (Schwarzweißfernseher, Computer in meiner Signatur, mein Fahrrad). Nur wenn kein Geld da ist lernt man, meiner Meinung nach, den sparamen Umgang damit
|
|
|
|
|
3.03 OE-B
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
... Das find ich schon fast übertrieben! Also ich find 25€ schon fast zu wenig, wenn man bedenkt das ne Handykarte zB schon 15-25€ kostet, man mehrmals inne Disse geht da was trinkt und dann noch einen Rest übrig bleibt für andere Dinge! Und dann muss man auch schonmal richtig sparen wenn man keinen Nebenjob hat!
|
|
|
|
|
|
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
Handy hab ich nicht , Disco ist keine in der Nähe. Wenn ich 200 € im Monat bekommen würde, dann wär ich bald Millionär, 200 € könnte ich grade mal im Jahr ausgeben. Aber 25 € sind OK, es darf auch ein bisschen mehr sein, aber halt nicht zuviel |
|
|
|
|
|
I♥ℜ⊗©k
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Ich bekomme mit 17 Jahren 38€ Taschengeld, davon gehen zwischen 15€ und 25€ für den Handyvertrag weg. Kleider zahlen meine Eltern, wenn es keine Markenkleidung ist (Also mal ne Jeans für 20€ ist scho drin aber zB eine Hose für 60€ würde ich nicht bekommen). Essen bekomme ich daheim, kaufe ich mir irgendwo etwas, muss ich das selbst zahlen. Wenn ich fortgehe bekomme ich ab und zu noch zwischen 5€ und 10€ zugesteckt. Ich komm damit klar, ich spare alles auf meinem Giro und bestelle ab und zu etwas online. So spare ich unterm Strich auf jeden Fall Geld an, falls ich mal mehr brauchen sollte. Ich halte schon 40€ mit 14 Jahren für übertrieben, hätte ich Kinder in dem Alter, würden sie maximal 25€ bekommen, also sei froh und spare!
|
|
|
|
|
Fanatischer Pastafari
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
ich bekomme 40 Euro im Monat und bin 18
also was du bekommst ist wirklich zu viel, deshalb schlage ich vor, dass du Verzicht übst und alles mir schickst ![]() Nein, ich denke, du solltest es sparen/anlegen
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Ich krieg gar kein Taschengeld.
Wenn ich weg will, gibts je nach dem mal einen 10er oder 20er und das dann halt wenn meine Eltern gut drauf sind auch 4x im Monat - das geht dann für Konzerte, Disco etc. drauf oder wird angesammelt für neue Klamotten, Bücher etc.pp. Gebe atm 2-3x die Woche Nachhilfe (Mathematik, 11. Klasse) - krieg dafür von der Schule jede Woche 12 € und die Eltern von meinem Kollegen zahlen auch nett dafür das ich ihm versuche die Mathematik näherzubringen. Aktuell hab ich auch 'n Job als Zeitungsausträger ... aber für den Hungerlohn renn ich nicht stundenlang in diesem total beschissenen Bezirk rum (; der wird wieder gecancelt, eher such ich mir noch mehr unfähige Leute die kein Mathe können. |
|
|
|
|
Böser Mitläufer
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
findest du nicht auch dass des jetzt total gelogen is ? falls des stimmen sollte musst du dir mal ernsthaft sorgen um deine zukunft machen! wenn du mit 19 scho 200€ im monat nur für "angemessen" hälst, wohlgemerkt auch nur "taschengeld". hast du denn keinen job ? wenn nein, würd ich 200€ für 0 arbeit und dafür leben wie einer der nen job hat auch noch als "angemessen" bezeichnen ... wenn du schon nen job hast, dann würd ich mal die beine in die hand nehmen, nicht mehr jeden monat 8 hosen kaufen und endlich von daheim ausziehen .... Zitat:
du machst es richtig, geld muss man sich erstmal verdienen, dann weiß man erst wie viel es eigentlich wert ist. ich krieg zwar immehin noch meine 5€ die woche, verdien mir aber selbst auch noch ein größeres stück durch ferien und freizeitarbeit wie zeitungaustragen dazu
|
||
|
|
|
|
Local Hero
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Wo ich mit 18 noch zu hasue gewohnt hab gab es 15 € die Woche.
Man hatte mir gesagt für einaml kino und was für zwischendurch. naja das meiste ging für zigaretten und ähnliches drauf. aber das tut ja nix zur sache. 15€ die Woche finde ich gerecht! |
|
|
|
|
Der dunkle Prinz
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Also ich hab mit 14 ca. 16 Euro im Monat bekommen, fand aber schon damals, dass das dreist wenig war
Mit 18 waren es bei mir ca. 50 Mücken/Monat.Also sei doch froh, dass du soviel bekommst und lerne das zu schätzen. |
|
|
|
|
..:: Easy Lee ::..
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Ich bin 18 und bekomme 200 € im Monat (also 50 € von meiner Mutter und das Kindergeld). aber auch nur deswegen weil ich bei meinem Vater wohne und es finanziell gesehen eher schlecht steht. Und ich meine ob mir nun meine Mutter von dem Kindergeld Klamotten bezahlt oder ich das selbst mache...
Und Festnetz/DSL, Kippen und so weiter bezahl ich ja davon auch selbst. Daher find ich 200 € schon für angemessen. Aber es kommt halt auch immer drauf an, in welcher Situation sich alles abspielt... |
|
|
|
|
Maui™
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
bei der ganzen diskussion fällt mir grad ein punkt auf und der is der, dass man mit 19 noch taschengeld bekommt....
was machst du, dass du mit 19 noch auf taschengeld angewiesen bist? arbeitslos? ich für meinen teil hab glaub ich mit 16 mein letztes taschengeld bekommen! weil ich danach ne lehre angefangen hab! |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|