gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
BlauerCrystal
Mod by chip.de

Benutzerbild von BlauerCrystal

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: Taschengeld angemessen?

Naja, 200€ pro Monat, sind für einen 19 Jährigen auf jeden Fall nicht besonders viel...
Denn da geht man ja dann doch öfters ins Kino, in die Disco, was Essen, ect.
Wenn ich nun Informatik studiert habe, werde ich natürlich auch arbeiten gehen und da werde ich dann hoffentlich mehr als 200€ im Monat zur Verfügung haben.

MfG
Alt 18. 06. 2007, 21:34 BlauerCrystal is offline Mit Zitat antworten #126
esco
Gesperrt

Benutzerbild von esco

Registrierungsdatum: Dec 2006

liegt doch im ermessen der eltern............je mehr sie verdienen desto mehr taschengeld können sie geben
Alt 18. 06. 2007, 22:54 esco is offline Mit Zitat antworten #127
tAXMAN

So, ihr seid alle hereingefallen. Dieser Beitrag wird jetzt geschlossen und alle Accounts derer, die hier gepostet haben und sich jünger als 18 und geoutet haben werden umgehend gelöscht. Falls sich jemand sittlich und moralisch reifer fühlt und sich durch die Maßnahme ungerecht behandelt fühlt, möge er einen Admin seiner Wahl anschreiben und gegen die Löschung seines Accounts protestieren.

War schön mit Euch und nun ran an die Hausaufgaben.
Alt 19. 06. 2007, 07:00 Mit Zitat antworten #128
4M Spender
really unreal

Benutzerbild von 4M

Registrierungsdatum: Jan 2000

aber isch bin doch noch ganet 18, seh nur viiiel älter aus ...
Alt 20. 06. 2007, 18:02 4M is offline Mit Zitat antworten #129
Knöddl
Ente

Registrierungsdatum: Jun 2007

War das ein Witz?
Alt 22. 06. 2007, 14:52 Knöddl is offline Mit Zitat antworten #130
tAXMAN

Ähmm nein. Du bist noch nicht gesperrt? Ich gebs gleich weiter.
Alt 22. 06. 2007, 15:15 Mit Zitat antworten #131
DraculTepes
Mitglied

Benutzerbild von DraculTepes

Registrierungsdatum: Nov 2005

200 Euro für nen 19 Jährigen ist ne menge. Wobei berücksichtigt werden sollte was er macht. Wenn er studiert und nichtmehr zuhause wohnt ist das so nen i.o Betrag. Wohnt er zuhause geht zur Schule etc. find ich das zu viel.
Ich lag da bei 120 und ich hatte schon viel "damals" vor 3 Jahren lol.

Nehmts mir nich böse, aber ich hab die Erfahrung gemacht, je mehr Taschengeld die Kinder gekriegt haben, desto verzogener waren sie.

Imho sollte man das Geld zu bemessen, das es für normalers Leben ohne Prunk reicht, für mehr sollte schon gearbeitet werden.
Alt 22. 06. 2007, 16:26 DraculTepes is offline Mit Zitat antworten #132
konsolenmeister
Mitglied

Benutzerbild von konsolenmeister

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von TheGoldenChild
liegt doch im ermessen der eltern............je mehr sie verdienen desto mehr taschengeld können sie geben

Können, müssen aber nicht - je weniger geld für´s kind als TG umso mehr muss man lernen mit dem eigenen geld umgehen zu können ...

MfG
danielvelten
Alt 22. 06. 2007, 23:00 konsolenmeister is offline Mit Zitat antworten #133
Ø.ø
Smiley

Benutzerbild von Ø.ø

Registrierungsdatum: Mar 2007

wtf M4.R$L, was hast du denn für eltern?!
ich bin auch 14 jahre alt und bekomme geradeeinmal 20€ im MONAT und nicht in der woche...seid ihr iwie reich oda so? xD
Alt 23. 06. 2007, 01:00 Ø.ø is offline Mit Zitat antworten #134
Narrato
Lügner

Benutzerbild von Narrato

Registrierungsdatum: Apr 2006

Ich bin 19 und bekomm 100€ +Handyrechnung (Bis. max. 25€ alles drüber geht zu meinen kosten.)
Allerdings bekomm ich sonst ausser n Schlafplatz+Essen nix...Kindergeld kassiert meine Mutter.
Is aber auch Ok so...muss man halt Arbeiten gehen sobald man Ü18 is gehts eh *g*
Früher wars bei mir immer so das mein Taschengeld mit dem einkommen meiner Eltern skaliert hat! Dh. Wenn sie mal mehr Kohle hatten gabs mehr wenn nicht dann eben weniger...kam schonmal vor das ich n paar monate nix bekommen hab wenns mal echt knapp war.
Find ich im nachhinein ne Tolle idee...so hab ich gelernt das es Zeiten gibt wo halt nix geht
Alt 23. 06. 2007, 01:45 Narrato is offline Mit Zitat antworten #135
jinksi
Mitglied

Benutzerbild von jinksi

Registrierungsdatum: Mar 2006
Im Haushalt zu helfen, sollte grundsätzlich nie finanziell belohnt werden.
Das sind schlichtweg Pflichten, die jeder hat und das sollten Kinder auch von klein auf lernen.

Bei Arbeiten, die über das normale Maß hinaus zusätzlich erledigt werden, sieht das natürlich anders aus.
Alt 11. 07. 2007, 14:45 jinksi is offline Mit Zitat antworten #136
Ch.L.
Mitglied

Ich bin 17 und bekomme gar nichts, seitdem ich mir selber was dazuverdiene und bin auch stolz drauf.
Alle Leute die mehr als 50€/Monat bekommen werden viel zu sehr verwöhnt und können sicherlich nicht mehr mit Geld umgehen.
Also sucht euch lieber auch mal einen Nebenjob, dann seht ihr auch wie hart man für 50 € arbeiten muss.
Alt 11. 07. 2007, 15:54 Ch.L. is offline Mit Zitat antworten #137
darkloader
mit dabei ;)

Registrierungsdatum: Jun 2006

also,ich finde,wie viele schon meinten,es kommt iwie immer drauf an,was man damit macht!

eienr meiner freunde bekommt und bekamm auch nie taschengeld und er verschuldet sich andauernd ein anderer bekommt ziemlich viel (beide eltern arbeiten im umweltministerium > hohe beamte > VIEEL Geld) taschengeld,spart das aber alles und kauft sich nur was von dem geld,was er sich erarbeitet hat!

ok,ziemlich krasse beispiele,aber jut......ich bekomm durchschnittlich viel taschengeld,aber verdien mir durch div. schülerjobs was dazu und wenns mal 5 € zu wenig fürs kino sind,geben mir meine eltern die auch mal
Alt 11. 07. 2007, 16:38 darkloader is offline Mit Zitat antworten #138
jinksi
Mitglied

Benutzerbild von jinksi

Registrierungsdatum: Mar 2006
Überhaupt Taschengeld zu geben ist schon sinnvoll, die Höhe von den Finanzen der Eltern (auch) abhängig zu machen, auch.
Die Höhe variieren zu lassen, je nach dem, was davon angeschafft werden soll, ist auch ok.

Aber um einen Lerneffekt zu erzielen, sollte es schon so bemessen sein, daß eben nicht alles damit möglich ist.
Hat das Kind nicht genug Geld für die Handykarte, die Party und noch Schnickschnack,
muss es sich eben für etwas entscheiden.
Z.B weniger zu telefonieren oder eben nicht zur Party zu gehen.

Maßhalten/Haushalten zu erlernen ist wichtig, weil nur in den seltensten Fällen jemand regelmäßig über so viel Geld verfügt, daß er wahllos kaufen kann.
(Damit meine ich die Zeit nach dem Elternhotel.)

Einem Kind, das nie klagt und gut haushalten kann, gibt man dann auch gerne mal etwas extra, wenn man kann.
Kinder, die nur nörgeln, hätten dieses Glück bei mir nicht.

Selbstverdientes Geld dann für Parties oder Markenklamotten oder sonstige Extravaganzen auszugeben, ist dann doch vollkommen ok.
Alt 11. 07. 2007, 19:06 jinksi is offline Mit Zitat antworten #139
moep85
Gulli:Seti-Team

Registrierungsdatum: Oct 2006

Ich habe damals von 14-20 jeden Monat 50€ Taschengeld bekommen. Zusätzlich später noch Spritgeld fürs Auto/Moped/Motorrad, sowie Geld für Versicherung und Steuern.
Mit den 50€ kam ich eigentlich immer aus. Wenn nicht, wurden halt mal wieder die Sommerferien geschafft, da kamen dann nochmal so 2000-3000€ zusammen.

Gruß moep
Alt 11. 07. 2007, 19:55 moep85 is offline Mit Zitat antworten #140
MisterHope
Mitglied

Benutzerbild von MisterHope

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von moep85
Ich habe damals von 14-20 jeden Monat 50€ Taschengeld bekommen. Zusätzlich später noch Spritgeld fürs Auto/Moped/Motorrad, sowie Geld für Versicherung und Steuern.
Mit den 50€ kam ich eigentlich immer aus. Wenn nicht, wurden halt mal wieder die Sommerferien geschafft, da kamen dann nochmal so 2000-3000€ zusammen.

Gruß moep

2-3 Tausend in 6 Wochen...als Nebenjob, wie geht das??
Alt 16. 07. 2007, 00:00 MisterHope is offline Mit Zitat antworten #141
+)"(*/ç&%
@ house

Benutzerbild von +)"(*/ç&%

Registrierungsdatum: Jan 2007

Ich bin 15... mit 14 habe ich 75fr bekommen.. umgerechnet..

ca. 50 € im Monat... also bissel weniger als du..
Alt 16. 07. 2007, 00:38 +)"(*/ç&% is offline Mit Zitat antworten #142
Spellcraft
Mitglied

Benutzerbild von Spellcraft

Registrierungsdatum: Jul 2007

Bin 17 ( in paar Tagen 18 ) und bekomme 25 € im Monat, die ab und zu langen und dann wieder nicht...

Kleidung, Essen Inet usw. bekomme ich von meiner Mutter bezahlt.

Nebenbei bekom ich dann noch paar € zugesteckt. Wenn ich nicht grad für Partys den Alk besorge, langt es immer.

Extra sachen, wie Com.-Spiele muss ich mir selber kaufen.

In paar Wochen, nehm ich einen 400 € Job an, bis ich eine Ausbildungstelle gefunden hab D.H. auch, das ich kein Taschengeld mehr bekommen werde... finde ich eigentlich nicht schlimm.. da ich zum ausgleich dann über 400€ hab die mir wohl langen werden, da ich noch eine weile im "Hotel Mama" bleiben werde.
Alt 16. 07. 2007, 01:25 Spellcraft is offline Mit Zitat antworten #143
Torfkopf89
Mitglied

Benutzerbild von Torfkopf89

Registrierungsdatum: Feb 2006

Ich bekomme runde 50 Euronen pro Monat mit 18... und mein Geld reicht nicht aus.
Wenn ich z.B. mal in ne Disko gehe bin ich schon bei wenigen Bier, Absinth und was es nicht alles gibt an meinen grenzen. Achja und ich gehe etwa alle 3 Monate ins Kino. Hier mal ein Döner oder da mal was in der Schule essen und ist das Geld futsch.
Alt 16. 07. 2007, 04:06 Torfkopf89 is offline Mit Zitat antworten #144
ottaku
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

Umso weniger Taschengeld man bekomm umso besser weiß man später damit umzu gehen. Klar, Taschengeld muss schon sein aber wenn ich hier lese, dass einige so über 50€ bekommen find ich das schon ein wenig viel. Wenn ich dann andererseits lese, dass Mancheiner davon noch Klamotten kaufen muss isses aber extrem wenig.
Alt 16. 07. 2007, 04:27 ottaku is offline Mit Zitat antworten #145
PPSoulreaver
Meister des Chaos

Benutzerbild von PPSoulreaver

Registrierungsdatum: Jan 2007

hm.. also ich bin jetzt 20 und bekomme von dem Kindergeld was meine Eltern (dank mir) bekommen, 75 € im Monat. Davon muss ich mein Handy und meinen Laptop bezahlen. Ich kann nicht verstehen, wie man als 14 Jähriger 80 Euro im Monat bekommen kann. Ich finde es sollte nicht so sein. Aber wers hat, der hats

Aber am Ende ist doch alles Subjektiv und es kommt immer zum großen teil auf die Erziehungsmethoden der Eltern an.
Alt 16. 07. 2007, 22:05 PPSoulreaver is offline Mit Zitat antworten #146
Ø.ø
Smiley

Benutzerbild von Ø.ø

also wiegesagt, ich bekomme atm 15€ im monat und bin 14. vor einigen monaten bekam ich nichteinmal 15€ in 3 monaten...das war dann doch schon heftig, aber gott sei dank haben meine eltern mit dem online-banking angefangen und mir dann auch gleichzeitig (mit hilfe eines dauerauftrags) das taschengeld auf 15€ im monat erhöht^^

meine ex-freundin hatte getrennte eltern, lebte bei ihrer mutter (sie hat iwas mit kosmetik kram gemacht) und bekam 80€ im monat und sie konnte überhauptnicht damit umgehen. iwann isse dann mal mit ihrer freundin extra nach osnabrück gefahren (etwas weiter entfernt von hörstel) um für 200€ (sponsored by mama) shoppen zu gehen. ich muss sagen sowas ist schon "dreist" ^^

atm komme ich nicht ganz so gut mit dem taschengeld zurecht, spare inmom auf einen neuen computer und der kostet...

in letzter zeit helfe ich auch öfters/immer im haushalt mit wenn es etwas zutun gibt (freiwillig ). den pool habe ich heute auch saubergemacht (freiwillig xD) und das war bei der sonne schon nicht leicht, aber ich habe gemerkt das "arbeiten" eigentlich nciht so schlimm ist wie ich dachte =)
Alt 16. 07. 2007, 22:40 Ø.ø is offline Mit Zitat antworten #147
sabo
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

@den über mir: das ist auch keine arbeit im haushalt zu helfen ist meiner meinung nach selbstverständlich und sollte nicht belohnt oder als arbeit gewertet werden. den pool sauber zu machen ist auch nichts weiter als vergünügen und bevor du denkst ich hätte sowas nie gemacht, hast du dich getäuscht :P
Alt 17. 07. 2007, 08:46 sabo is offline Mit Zitat antworten #148
hanstenff
Dummbatz

Benutzerbild von hanstenff

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von M4.R$L
Hallöchen.
Ich bin vierzehn Jahre alt und bekomme 20 Euro/Woche Taschengeld.
Nun frage ich mich, da viele Bekannte von mir nicht einmal ein Viertel davon bekommen, ob ich jetzt meinem Alter entsprechend zu viel Taschengeld bekomme, zu wenig oder ob es genau angemessen ist.
Wie viel bekommt ihr/habt ihr in meinem Alter bekommen?

Bin 2 Jahre älter und bekomme 25€ . Aber ich denke die 20 € sind auf jeden Fall in Ordnung. Ansonten kam der Rat bestimmt schon das wenn du schon viel Geld bekommst am besten dir das was du mehr bekommst als deine Freunde aufzuheben, zu sparen.
Alt 17. 07. 2007, 08:50 hanstenff is offline Mit Zitat antworten #149
thom53281

Benutzerbild von thom53281

@ hanstenff
Das wären dann ja 100€ im Monat, wow

Ich kriege immer noch nichts und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern
Alt 17. 07. 2007, 09:49 thom53281 is offline Mit Zitat antworten #150
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net