|
|
|
|
|
|
~think of sth special~
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Re: Taschengeld angemessen?
Zitat:
|
Zitat von .613
Zigaretten 3,50€
3x Bier 9,00€
Zitat:
|
Zitat von muris007
 ...
|
|
dito
Hmm Arbeitet man als 16 Jähriger nicht oder geht man da nicht zur Schule?
Hmm also wenn man was zu tun hätte dann würde man nicht jeden Abend pady machen.
Wenn du auf "großem Fuß" lebst dann musst du es auch finanzieren können und dein Geld, dass dir zu Verfügung steht besser einteilen.
|
11. 08. 2007, 23:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von muris007
 ...
|
ay ay ay...
|
11. 08. 2007, 23:11
|
|
|
Mitglied
|
80 Euro sind echt in ordnung wenn man bedenkt das du kleidung usw nicht selbst bezahlen musst. Ich bekomm zwar 300 euro (bin 15) im monat muss mir aber ALLES selbst kaufen also essen, kleidung, zigaretten(das is das teuerste glaub mir^^) und so weiter. Da muss man echt schaun wie man dass geld investiert da ich sonst nur noch mit unterhose in der schule sitzen würde.
|
11. 08. 2007, 23:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von .613
Also ich muss einigen hier echt mal widersprechen 30€ reichen einem 16-Jährigen (wie mir) definitiv nicht. Als Beispiel ein Besuch (mal was ich Vervrauch) in der Disko:
ergibt 15,50, meist eher mehr, dann kauf dir noch ne Zeitschrift und ne Pizza und das Geld ist weg.
Und das kommt bei mir öfters als 2-3 mal die WOCHE vor. Ich hab echt das Gefühl manche ham kein RL. Muss aber auch zugeben, dass ich auf großem Fuß lebe.
|
SO , dann frag ich mal : 2-3 mal die Woche? D.h. FR und SA wohl auf jeden.. aber bitte wann gehst du noch in die Disko?Musst du morgens nicht aufwachen wegen Schuld und co?
So - dann frag ich weiter..: Du wiedersprichst dir übrigens selber. Du sagst sie reichen einem 16 Jährigen definitiv nicht? Und gleichzeitig sagst du nun das du selber auf großem Fuß lebst . So, nun meine frage: OMG!Wie soll ein 16 Jähriger der jedes WE nach Mallorca(und co) fliegen will nur damit hinbekommen? Oder OMG! Wie soll man sich davon jede Woch ein neues Auto kaufen?! - Ernsthaft, es geht nicht darum das du mit dem Taschengeld leben kannst wie Gott in Frankreich. Wie du mit dem Geld umgehst ist nämlich ist der falsche weg. Du schmeisst es einfach mit beiden Händen raus(btw. wie Finanzierts du das denn dann?Ich mein wenn du das 2-3 mal die Woche+Pizza/Zeitschrift machst dann musst du ja Schulden on mass haben!?) Das Taschengeld ist dafür da,damit du lernst mit Geld umzugehen und wenn du etwas willst das du dafür auch sparen kannst und nicht um jeden Tag ne gaudi zu haben,sondern hin und wieder was schönes zu erleben. Oder gehen deine Ellis jeden Tag essen , ins Theater, Kino, usw?Wenn ja,dann red mal mit denen nen ernstes Wort - aber wenn sie das nicht machen,dann denke ich ist mit deinem Taschengeld alles vollstens korrekt.
Achja, zu mir mit 16 habe ich 25€ im Monat bekommen + 15€ Handykarte und 2Hosen pro Jahr.
Nun mit 18 bekomme ich, Fitnessstudio(80€), I-Net,Bahnkarte(80€) und natürlich essen,hygieneartikel usw bezahlt und alle 3 monate 1 Handykarte(15€)
Dazu bekomme ich pro Woche 30€ wovon ich mir Kleidung, Ausgehen,Unterhaltungs- und Printmedien kaufen muss. Auch einen Urlaub,PC , Geburtstagsgeschenke für andere, Pizza bestellen,Kino usw muss ich halt selber zahlen is klar.
=
165€ zuzahlungen von meinen Eltern(I-net,essen,strom,miete oder sowas unnatürliches nicht mitgerechnet)
dazu dann für mich zum selber handhaben
120€
= 285€ ( werd bald 19 und es wird so bleiben bis ich 20 bzw. Zivi fertig hab/Studium beginnt und ich ausziehe)
Wupps vergessen: Erwähnung, wir sind Umgezogen vor einiger Zeit in ein neues Haus wo die Möbel nicht mehr reinpassen(z.b. Teppichboden, Gardinen von der länge usw) diese dinge muss ich mir davon natürlich auch selber kaufen wenn ich sie in meinem Zimmer haben möchte(anmerkung,wir haben marmor boden,daher ist von stadnart kein teppich drin, werd mir aber so nen paar 1*2m² teppiche kaufen für die sofa ecke beim tisch usw..) Genauso sind beim Umzug einige Schränke kaputt gegangen diese müssen auch von mir gekauft werden wenn ich sie haben will. Ggf. kann ich auch dort einen "Finanzierungsplan" aushandeln mit meinen Eltern und dann weniger Geld bekommen und sie strecken dann die Dinge vor also praktisch ich mache ratenzahlung bei denen..wenn ichw ollen würde
|
12. 08. 2007, 04:22
|
|
|
Paganist
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
hättst du meinen Post richtig gelesen, hätts du gemerkt dass ich neben der Schule noch arbeite und mir das Geld verdiene. Taschengeld krieg ich inzwischen nichts mehr, da ich im Monat über 600€ verdiene.
Und ich geh meist Mittwoch,Donnerstag und Freitag in die Disko.
Ich komm am nächsten Morgen auch immer gut aus dem Bett.
|
12. 08. 2007, 12:20
|
|
|
~think of sth special~
|
Zitat:
|
Zitat von .613
hättst du meinen Post richtig gelesen, hätts du gemerkt dass ich neben der Schule noch arbeite und mir das Geld verdiene. Taschengeld krieg ich inzwischen nichts mehr, da ich im Monat über 600€ verdiene.
Und ich geh meist Mittwoch,Donnerstag und Freitag in die Disko.
Ich komm am nächsten Morgen auch immer gut aus dem Bett.
|
Wir haben deinen Post gelesen und mir wird daraus nicht klar bzw. ich sehe da keine Andeutung, das du arbeiten gehst.
|
12. 08. 2007, 12:30
|
|
|
AppleChief
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Also ich bin 14 und kriege kein Taschengeld, ich nehme mir immer was, wenn ich was brauche, behalte ab und zu rückgeld, wenn wir einkaufen gehen, den 1 Euro ausm Einkaufswagen und so weiter.... Daraus ergibt sich dann meistens ein Verbrauch von 70 - 80 im Monat, wobei ich mir Kleidung, alles für die Schule, Kino, Essen usw.... bezahlen lasse....
Mein Vater hat eine Firma, bei der ich ihm in Sachen Werbung, Design und so weiter helfe und deshalb keine Geldfragen bei uns in der Familie entstehen...
Vor allem gibt es bei uns in der Familie nicht so was wie: Mein Geld, Dein Geld! Bei uns gehört das Geld der Familie... Und jeder entschiedet, ob es sinnvoll ist es auszugeben oder nicht....
Phil
|
12. 08. 2007, 12:55
|
|
|
|
wohlstandskinder ftw .... 80 € im monat und nix selbst bezahlen müssen... peace weder schulsachen noch klamotten oder so... bisschen overtrieben!
|
12. 08. 2007, 13:12
|
|
|
music-bitch
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Also bei mir war das früher immer die Schulklasse in DM also 9. Klasse 9 Mark, 10. Klasse 10 Mark, 11. Klasse 11 Mark pro woche und so weiter.
Mein Vater hat damals auch gut verdient und hätte mir sicherlich mehr geben können, aber warum? Man macht damit meißt in diesem Alter eh nur Unsinn.
MFG Kellerassel
|
12. 08. 2007, 14:25
|
|
|
IT-Consultant
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Ist recht viel mit 14, aber in 1-2 Jahren wird's dann schon wieder knapper. Aber sooo viel ist es auch nicht, wie es hier manche beschreiben...
|
12. 08. 2007, 16:58
|
|
|
~think of sth special~
|
Zitat:
|
Zitat von das_philipp@gmx
Also ich bin 14 und kriege kein Taschengeld, ich nehme mir immer was, wenn ich was brauche, behalte ab und zu rückgeld, wenn wir einkaufen gehen, den 1 Euro ausm Einkaufswagen und so weiter.... Daraus ergibt sich dann meistens ein Verbrauch von 70 - 80 im Monat, wobei ich mir Kleidung, alles für die Schule, Kino, Essen usw.... bezahlen lasse....
Mein Vater hat eine Firma, bei der ich ihm in Sachen Werbung, Design und so weiter helfe und deshalb keine Geldfragen bei uns in der Familie entstehen...
Vor allem gibt es bei uns in der Familie nicht so was wie: Mein Geld, Dein Geld! Bei uns gehört das Geld der Familie... Und jeder entschiedet, ob es sinnvoll ist es auszugeben oder nicht....
Phil
|
Wers hat.  80€ ist für das dein dein Papi ne Firma hat aber nicht gerade viel. Ich denke mal 200€ wären sehr viel aber 80€ hmmm naja jedem so seine Sache. Gehst du noch mit Mami und Papi einkaufen? Ich dachte du bist 14. ^^ Ich bekam auch Schule Kino Essen usw. meistens gezahlt aber ich musste immer bisschen was selber zahlen. Deswegen kann ich selber net verstehen wie du als 14jähriger keine Taschengeld bekommst obwohl Papi ne Firma hat. ^^ Was designst du denn da? Vorallem die Harmonie finde ich cowl bei euch. Du findest n Batzen Geld kommst nach Haus sagst "hab viel geld gefunden" und dann kommend eine geschwister nehmen es un geben es für ihre sachen aus.
|
12. 08. 2007, 17:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von altor
Wir haben deinen Post gelesen und mir wird daraus nicht klar bzw. ich sehe da keine Andeutung, das du arbeiten gehst. 
|
Tja, scheinbar hast du den nicht gelesen, oder du lügst wie eine eins
Zitat:
|
Und das kommt bei mir öfters als 2-3 mal die WOCHE vor. Ich hab echt das Gefühl manche ham kein RL. Muss aber auch zugeben, dass ich auf großem Fuß lebe. (hab dafür in letzter Zeit auch das ganze Wochenende und sonstige Freie Tage gearbeitet)
|
|
12. 08. 2007, 17:37
|
|
|
~think of sth special~
|
Hmm iwie stand das da noch nicht. Entweder reineditiert oder ich habe es überlesen. Das letzere bezweifle ich.
|
12. 08. 2007, 18:38
|
|
|
AppleChief
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Zitat:
|
Zitat von altor
Wers hat.  80€ ist für das dein dein Papi ne Firma hat aber nicht gerade viel. Ich denke mal 200€ wären sehr viel aber 80€ hmmm naja jedem so seine Sache. Gehst du noch mit Mami und Papi einkaufen? Ich dachte du bist 14. ^^ Ich bekam auch Schule Kino Essen usw. meistens gezahlt aber ich musste immer bisschen was selber zahlen. Deswegen kann ich selber net verstehen wie du als 14jähriger keine Taschengeld bekommst obwohl Papi ne Firma hat. ^^ Was designst du denn da? Vorallem die Harmonie finde ich cowl bei euch. Du findest n Batzen Geld kommst nach Haus sagst "hab viel geld gefunden" und dann kommend eine geschwister nehmen es un geben es für ihre sachen aus. 
|
Also ich finde man kann auch noch mit 25 und mit 30 mit seinen Eltern einkaufen gehen... Wieso nicht? Wir haben ein sehr gutes Familienleben und ich bekomme kein Taschengeld, weil ich mri wie gesagt was nehme, wenn ich was brauche....
Ich sehe darin keinen Nachteil... Und das mit den 80 Euro habe ich so gemeint, dass ich nur 80 euro im Monat ausgebe... Natürlich sind es in manchen Monaten nur 30 Euro und in anderen 140.... Ich wollt emich nicht auf die Zahl 80 festlegen....
Phil
|
12. 08. 2007, 20:42
|
|
|
IT-Consultant
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Ich find das klasse
|
12. 08. 2007, 20:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von altor
Hmm iwie stand das da noch nicht. Entweder reineditiert oder ich habe es überlesen. Das letzere bezweifle ich.
|
Steht aber keine benachtrichtigung unter dem Post, dass es editiert wurde!
|
12. 08. 2007, 22:35
|
|
|
~think of sth special~
|
Dann muss ich es wohl überlesen haben bin ja schließlich auch nur ein Mensch. 
Seid nicht zu hart mit mir. =)
@das_philipp@gmx: So eine Harmonie ist super.
|
13. 08. 2007, 02:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Ich habe auch im Monat bis zu 150€ bekommen, allerdings musste ich mir meine Klamotten und alles selber von dem Geld kaufen.
|
13. 08. 2007, 12:14
|
|
|
[$€B]
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von mw1992
80 Euro sind echt in ordnung wenn man bedenkt das du kleidung usw nicht selbst bezahlen musst. Ich bekomm zwar 300 euro (bin 15) im monat muss mir aber ALLES selbst kaufen also essen, kleidung, zigaretten(das is das teuerste glaub mir^^) und so weiter. Da muss man echt schaun wie man dass geld investiert da ich sonst nur noch mit unterhose in der schule sitzen würde.
|
Doch net mit 300€ im Monat..?!
Kaufst du dir einen Monat keine Klamotten, hast du doch etwa noch 500€
|
13. 08. 2007, 19:17
|
|
|
[$€B]
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von das_philipp@gmx
Phil
|
Auch net schlecht!
|
13. 08. 2007, 19:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
|
20. 08. 2007, 14:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
hammeerhart
selbst die eigene hardware kaufen is schon sehr merkwüridg
 andere kriegen se immer bezahlt
|
20. 08. 2007, 14:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Ich bin 16 und bekomm 40€ im Monat. Kleidung, Sprit fürn Roller, etc. wird mir bezahlt. Die 40€ gehen meistens für Partys druff
|
20. 08. 2007, 14:33
|
|
|
asShole
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Ich bekomme 40 Euro und verdiene 300-400 € monatlich. Kleidung, Handyrechnung, Fahrkarte wird bezahlt und wenn ich irgendwas wichtiges brauche/machen will, auch das.
In den Ferien bekomme ich noch Geld für die Ferien.
Reicht vollkommen aus!
|
20. 08. 2007, 15:13
|
|
|
KiBa rulZ!
|
jau jetzt mal zu mir, also bin jetzt schon fast 18 *uhh* und bekomme seit ich 15 bin kein Taschengeld mehr, was aber viel mehr daran liegt das meine ellis sich da getrennt und beide Teile meinten das sie kein Geld hätten was auch teilweise stimmte, naja hatte mir zum Glück ein wenig was angespart und hab dann auch neben der Schule angefangen zu jobben! Daher ist es ganz sinnvoll früh den Geldhahn abzudrehen da so die Kinder lernen eigenständig das Geld zu verdiene und auch damit umzugehen.
MFG JOHN#
|
21. 08. 2007, 07:25
|
|
|
|