gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gangstarr19
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007
was ist los mit mir :(

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich versuchs einfach mal... also ich bin fast 19 und bin zivildiener naja ich hab ein mehr oder weniger schwerwiegendes problem, nämlich ich weiß nicht was mit mir passiert. Ich frage mich einfach nach dem Sinn des Lebens, habe keinen spaß mehr an Sachen die mir normalerweise spaß machen (zb. Basketball spielen und Autofahren), mir is es eigentlich egal ob mich jemand beschimpft oder sonst was (früher hab ich mit nichts gefallen lassen), ich bin fast immer passiv ( kann fast nie aufpassen oder was lernen), an sex denke ich fast nie,...hab mir schon mal überlegt zum arzt zu gehen, aber irgendwie schäme ich mich dafür.

Hoffe das mir jemand helfen kann...gruss!
Alt 10. 06. 2007, 22:33 gangstarr19 is offline Mit Zitat antworten #1
ForgiveMe...
..dreaming..

Benutzerbild von ForgiveMe...

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: was ist los mit mir :(

"Bei Mädchen wird in unseren Breiten die Pubertät zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr und bei Jungen zwischen dem 12. und 20. Lebensjahr durchlaufen."

Hat es evtl. damit etwas zu tun?

Mhm aber das "an sex denke ich fast nie" passt dann irgendwie nicht.
Alt 10. 06. 2007, 22:47 ForgiveMe... is offline Mit Zitat antworten #2
pynch
Slacker

Benutzerbild von pynch

Registrierungsdatum: Apr 2007

Adoleszenz, Burn-Out oder gar Depression. Wenn du nichts machst, wird es i.d.R. nur noch schlimmer, kurz gesagt konsultier deinen Arzt. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Alt 10. 06. 2007, 22:48 pynch is offline Mit Zitat antworten #3
gangstarr19
Mitglied
(Threadstarter)

erstmal danke für die antworten...ich habe mir auch schon gedacht das ich depressiv bin, aber ich hab echt keinen bock in die psychatrie zu gehen, was sollen da meine eltern oder freunde denken? hat niemand erfahrung damit gemacht? gibt es da auch eine andere lösung? kiffe in letzter zeit ziemlich viel, und es scheint mir dadurch auch etwas besser zu gehen....gruss
Alt 10. 06. 2007, 22:55 gangstarr19 is offline Mit Zitat antworten #4
M4.R$L
Strichmonster™

Benutzerbild von M4.R$L

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von gangstarr19 
erstmal danke für die antworten...ich habe mir auch schon gedacht das ich depressiv bin, aber ich hab echt keinen bock in die psychatrie zu gehen, was sollen da meine eltern oder freunde denken? hat niemand erfahrung damit gemacht? gibt es da auch eine andere lösung? kiffe in letzter zeit ziemlich viel, und es scheint mir dadurch auch etwas besser zu gehen....gruss
Das Depressive kann man am besten, indem man mit Freunden Sachen unternimmt, loswerden, ohne in die Klapse gehen zu müssen. EInfach vergessen , dass man wohlmöglich depressiv ist und Spaß haben. Und zu dem mit den Drogen: Lass das sein!- Damit zerstörst du dir alles, deine Familie und Freunde weichen von dir ab, du wirst noch depressiver.
Alt 10. 06. 2007, 23:05 M4.R$L is offline Mit Zitat antworten #5
gangstarr19
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von M4.R$L 
Das Depressive kann man am besten, indem man mit Freunden Sachen unternimmt, loswerden, ohne in die Klapse gehen zu müssen. EInfach vergessen , dass man wohlmöglich depressiv ist und Spaß haben. Und zu dem mit den Drogen: Lass das sein!- Damit zerstörst du dir alles, deine Familie und Freunde weichen von dir ab, du wirst noch depressiver.

vielen dank für die antwort, ich versuch meistens auch was mit freunden zu unternehmen aber das mit dem vergessen is nicht so leicht. Ich hab vor ca. 1 1/2 jahren tabletten gegen Pickel verschrieben bekommen, die als Nebenwirkungen unter anderem depressionen,...hervorrufen, weis jetz nicht wie die tabletten heisen, werden aber glaube ich in D und Ö vertickt. gibt es sonst noch hausmittel gegen depression außer mit freunden weck gehn und es zu vergessen? Danke! Gruss!
Alt 10. 06. 2007, 23:13 gangstarr19 is offline Mit Zitat antworten #6
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003

Zitat:
hat niemand erfahrung damit gemacht?
Jo, hier. Das geht vorbei.

Kiffen ist da eher kontraproduktiv, wobei ich das jetzt nicht generell verteufeln würde. Aber auf dauer und ständig ist das weder eine Lösung noch sonderlich gut.

//edit
Ok, das mit Tabletten ändert die Sache wieder etwas. Da könntest du wirklich mal einen Arzt drauf ansprechen. Du kommst da auch nicht gleich in die Psychatrie oder ähnliches!
Alt 10. 06. 2007, 23:21 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #7
gangstarr19
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Greg5000 
Jo, hier. Das geht vorbei.

Kiffen ist da eher kontraproduktiv, wobei ich das jetzt nicht generell verteufeln würde. Aber auf dauer und ständig ist das weder eine Lösung noch sonderlich gut.

//edit
Ok, das mit Tabletten ändert die Sache wieder etwas. Da könntest du wirklich mal einen Arzt drauf ansprechen. Du kommst da auch nicht gleich in die Psychatrie oder ähnliches!

ok danke...ich glaub am besten ist es wenn ich gleich morgen zum doktor gehe und mit ihm rede. vielen dank, gruss
Alt 10. 06. 2007, 23:27 gangstarr19 is offline Mit Zitat antworten #8
-Caipi-
Mitglied

Benutzerbild von -Caipi-

Registrierungsdatum: Jun 2006

in die psychatrie muss keiner so schnell wenn er depressonen hat, das haben ja die meisten da bist du nicht alleine und das mit den tbl aufjedenfall dem arzt sagen. denn mit 19(?) ist es bissi außergewöhnlich schon depressionen zu haben und da du ja gesagt hast,das dir die lust an dingen vergangen ist, die du früher gemacht hast ist es denke ich zu 90% sicher, dass es von den tbl kommt
Alt 11. 06. 2007, 12:50 -Caipi- is offline Mit Zitat antworten #9
teddy85
Mediamarkt-Mitarbeiter

Benutzerbild von teddy85

Registrierungsdatum: Apr 2006

tja .. diese depressionen kenne ich... obwohl ich das mit dem sex nicht verstehen kann *grins* aber kiffen ist keine lösung.

OK: versuche es mal mit Ballerspielen, vielleicht hilft das weiter. Bei mir bringt das immer laune (UT2004 z.B.) andererseits bemerke ich auch,dass es am Umfeld liegt, dass dich die aktuellen Freunde mit runterziehen können.

Das sind zumindest meine Erfahrungen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Alt 11. 06. 2007, 14:14 teddy85 is offline Mit Zitat antworten #10
bratesel
Evolutionsmuffel

Benutzerbild von bratesel

Registrierungsdatum: Sep 2005

auch mein rat ist: geh zum arzt deines vertrauens und sprich dein problem offen an. wichtig: offen und ehrlich. gerade was die drogen angeht! das mag dir zwar vielleicht noch nicht als ernstes problem erscheinen, kann (oder ist warscheinlich schon) aber zu einem großen werden. ich spreche da aus erfahrung. und ich kann bis heute nicht die finger davon lassen... es geht dir zwar kurzzeitig besser, auf lange sicht jedoch machst du dir, wenn du eh schon anfällig für eine solche stoffgebundene sucht bist, ziemlich viel kaputt. glaub mir.

versuche auch das üble image von psycho-doc und 'klapse' zumindest ein stück weit über bord zu werfen. du holst dir ärztliche hilfe in einer situation, von der du denkst (vermute ich jetzt einfach mal), sie nicht alleine wieder in den griff zu kriegen. was kann daran so falsch sein?

du must nur aufpassen, da bei übermäßigem drogenkonsum schnell von einer psychose die rede ist, nicht mehr von depression. gerade in deinem alter. da stellt sich die frage: kiffst du weils dir schlecht geht, oder gehts dir schlecht/schlechter seitdem du viel kiffst?
Alt 11. 06. 2007, 14:22 bratesel is offline Mit Zitat antworten #11
gangstarr19
Mitglied
(Threadstarter)

hy...also mit dem kiffen hat das glaub ich weniger zu tun, erst seit kurzer zeit tu ich es häufig (früher nur gelegentlich) und dadurch scheint es mir auch besser zu gehen naja auf jeden fall war ich heut beim dok und der hat gesagt das ich depri bin! ich hab auch mit ihm übers gras rauchen geredet und er meint das es nichts damit zu tun hat! der hat mir jetz antidepressiva verschrieben...mal sehn ob das was bringt aber ich glaub mit dem zeug mach ich mehr kaputt in meinem körper als mit weed! auf jeden fall find ich es nett von euch das ihr mir geantwortet habt...jetz heist es eigentlich nur abwarten und auf bessere zeiten hoffen...gruss

ps. hat jemand eine eigentlich erfahrung mit dem zeug gemacht??
Alt 11. 06. 2007, 15:10 gangstarr19 is offline Mit Zitat antworten #12
EaTh
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

dass es dir durch kiffen besser geht mag am anfang so sein, aber ich hab sowas schon erlebt bei nem kumpel. das is nur am anfang so, danach is der sowas von derbe abgerutscht und richtig heftig süchtig geworden! ich kann dir auch nur raten geh wirklich zum psychologen, das hat absolut null was mit klappse zu tun! der berät dich doch nur und kann dir gegebenfalls ein medikament aufschreiben. ich kann dir wirklich nur raten, hör gleich wieder auf mit kiffen so lange es noch geht!! das is echt ne ernste sache.
Alt 11. 06. 2007, 15:16 EaTh is offline Mit Zitat antworten #13
Rakshasa
OEM-Version

Benutzerbild von Rakshasa

Registrierungsdatum: Sep 2004

Antidepressiva sind meist sehr gut verträglich, machen nicht abhängig und helfen Dir, eine stabile Grundlage für die Heilung zu schaffen (Depression ist eine Krankheit!). Je nach Ausmaß und Ursache der Depression solltest Du eine Psychotherapie machen, Antidepressiva allein nutzen nix, wenn die Depression tieferliegende Ursachen hat - damit bekämpft Du dann nur das Symptom.

Gute Besserung!
Alt 11. 06. 2007, 15:17 Rakshasa is offline Mit Zitat antworten #14
Zimmerpflanze
Mitglied

Benutzerbild von Zimmerpflanze

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von gangstarr19 
hat niemand erfahrung damit gemacht?

Hier. Hatte so ne Phase mit 12/13. Bei mir wars aber n bissi anders. Ich "funktionierte" nur noch. Also sowas wie lernen konnte ich noch. Mir war aber alles egal. Absolut alles.
Heute denk ich dass es eine der schönsten Zeiten meines Lebens war und ich gerne wieder in diesen Zustand zurück möchte, weil mir damals niemand weh tun konnte. Niemand. Seelisch zumindest nicht.
Es hat leider aufgehört als ich von einem Mädchen gelesen habe die nicht weinen konnte (aber wollte) als ihr Opa gestorben ist und ich Angst bekommen habe auch so zu werden.
Weißt du denn mit welchem "Schlüsselerlebnis" das angefangen hat oder ist dir das irgendwann aufgefallen?

Was das kiffen angeht: Es produziert lediglich Glückshormone. Wenn du aber chronisch mehr Glückshormone als normal hast wird dieser Zustand von deinem Körper zur Norm gemacht. Also brauchst du mehr als sowiso schon um ein Glücksgefühl zu erreichen. Und wenn du aufhörst musst du genausoviele Synapsen (warn die das? oder heißt das anders?) mit Glückshormonen "füllen" um glücklich zu sein.--> Du wirst traurig/depressiv sonstwas werden. (Zumindest wenn du aufhörst)
Kiffen--> schlechte Idee
Alt 03. 07. 2007, 18:19 Zimmerpflanze is offline Mit Zitat antworten #15
Kristoffer
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Also ich hab auch mal im Grower Forum gelesen, dass Cannabis Depressionen und Psychosen auslösen kann....

Da hat auch mal jemand etwas darüber geschrieben dem es so ähnlich geht wie dir...

Hat das alles nach einem "Hanf-Rausch" angefangen?
Alt 03. 07. 2007, 19:10 Kristoffer is offline Mit Zitat antworten #16
DDraw
Techno Fanatiker

Benutzerbild von DDraw

Dachte auch sofort an Depressionen.. Hmm vielleicht mal Psychiater aufsuchen
Alt 03. 07. 2007, 19:11 DDraw is offline Mit Zitat antworten #17
*:::*:::*
.:/*_*\:.

Benutzerbild von *:::*:::*

Registrierungsdatum: Aug 2005

Pubertät--->ganz klarer Fall....geht vorbei, hatte best. jeder mal...
Alt 03. 07. 2007, 19:26 *:::*:::* is offline Mit Zitat antworten #18
zac371
am Start!

Benutzerbild von zac371

Zitat:
Zitat von Kristoffer 
Also ich hab auch mal im Grower Forum gelesen, dass Cannabis Depressionen und Psychosen auslösen kann....

Da hat auch mal jemand etwas darüber geschrieben dem es so ähnlich geht wie dir...

Hat das alles nach einem "Hanf-Rausch" angefangen?

Ich glaub Kristoffer hat recht. Das kiffen ist sicherlich am meisten daran schuld. Das ist auch das heimtückische am kiffen. Es macht weniger körperlich, aber dafür mehr seelisch abhängig. Dich "flashed" einfach nichts mehr. Alles ist irgendwie gleich und es macht nichts mehr Spaß, weil kiffen das "Beste/kickenste" ist, was du zur Zeit erlebst.
Ich würde dir unbedingt raten mit dem kiffen aufhören. Unternimm was mit deinen Kumpel oder treib viel Sport. Sport hilft da sicherlich viel, wenn du weißt, dass du was geschafft hast (z.B. mehrere Kilometer gelaufen bist), dann hast du was "festes", etwas auf du dich stützen kannst und auf das du stolz sein kannst.
Ich hoff mal, ich konnte helfen.
Gruß
Alt 03. 07. 2007, 20:37 zac371 is offline Mit Zitat antworten #19
zac371
am Start!

Benutzerbild von zac371

Sorry, Doppelpost
Alt 03. 07. 2007, 20:38 zac371 is offline Mit Zitat antworten #20
replay
Mitglied

Benutzerbild von replay

Wie heisst es doch so schön..."Kiffen macht gleichgültig" - "Mir doch egal...."

Klingt aber ganz dolle nach depression. Geh deswegen ruhig zum Arzt.

1.) Wenn es Dir peinlich ist, musst Du es ja keinem erzählen Eingewiesen wirst Du wegen einer Depression jedenfalls so schnell nicht

2.) Wahrscheinlich wird man Dich auch garnicht mit Therapiesitzungen behelligen. Du bekommst Antidepressiver und gut is. Erst wenn die nicht anschlagen wirds zu Sitzungen kommen. Und dort machst Du im Endeffekt nur Ursachenforschung. irgendwas belastet Dich stark aber Du verdrängst es. Und der Arzt findet dann halt raus was das ist..

Ich würde jedenfalls schnellstens zum Arzt gehen. Denn eine Depression wird ohne Hilfe nur selten besser.
Alt 03. 07. 2007, 21:58 replay is offline Mit Zitat antworten #21
al'be:do
Mitglied

Klassische Symptome einer Depression. Selbstbehandlung eine schlechte "Lösung", da Depressionen auch Hirnstoffwechselstörungen als Ursache haben können. Depressive können sich nicht selbst "an den Stiefeln aus dem Sumpf ziehen". Der Serotonin- oder Noradrenalinhaushalt ist im organischen Fall durcheinander, die Hypophyse oder der Mandelkern arbeiten nicht normal.
Gibt es in Deiner Familie andere Fälle von Depressionen? Die treten nämlich auch familiär gehäuft, also genetisch bedingt auf.

Gegen solche Ursachen hilft es nicht, die Depression "einfach zu vergessen" oder mit Freunden auszugehen (zumindest nicht als alleinige Therapie).
Moderne Antidepressiva sind da unter Umständen sehr hilfreich. Eine Psychotherapie ebenfalls.

Deine Angst "Was sollen die Freunde denn von mir denken, wenn ich in Therapie gehe?" ist unbegründet, eher eine Ausrede (paßt vielleicht eher zum Krankheitsbild). Depression ist eine Krankheit, die behandelt werden muß. Du bist schließlich nicht aussätzig. Gesund zu werden, sollte Dein oberstes Ziel sein, nicht die Angst, (falsche) Freunde zu verlieren. Niemand, der Dein Freund ist, wird Dich dewegen meiden oder sich über Dich lustig machen. Ich kenne persönlich keinen Fall, in dem die betroffene Person wegen ihrer Behandlung ausgerenzt wurde, eher sind die unbehandelten Symptome (Schlaflosigkeit, übermäßiges Schlafbedürfnis, Antriebslosigkeit, mangelnder Sexualtrieb oder Libidoverlust, Kontaktunfähigkeit, manische Phasen bei manisch-depressiven Personen) ein Grund, in die soziale Isolation zu rutschen.

Zitat:
Zitat von Wikipedia 
Anaklitische Depression

Eine Sonderform der Depression ist die anaklitische Depression (Anaklise = Abhängigkeit von einer anderen Person) bei Babys und Kindern, wenn diese allein gelassen oder vernachlässigt werden. Die anaklitische Depression äußert sich durch Weinen, Jammern, anhaltendes Schreien und Anklammern und kann in psychischen Hospitalismus übergehen.

Somatisierte Depression

Die somatisierte Depression (auch maskierte bzw. larvierte Depression genannt) ist eine depressive Episode, die mit körperlichen Beschwerden einhergeht: Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Beklemmungen in der Brustregion - hier sind die unterschiedlichsten körperlichen Symptome möglich als „Präsentiersymptome“ einer Depression.

Organische Depression

Organische Depression nennt man depressive Symptome, die durch eine körperliche Erkrankung hervorgerufen werden (z. B. durch eine Hypothyreose), durch Schilddrüsenfunktionsstörungen, Hypophysen- oder Nebennierenerkrankungen. Nicht zur organischen Depression zählen Depressionen im Gefolge von Hormonellen Umstellungen, z. B. nach der Schwangerschaft oder in der Pubertät.

Depressionen können auch durch traumatische Ereignisse aller Art ausgelöst werden, erleiden körperlicher und seelischer Gewalt, Tod eines nahestehenden Menschen, Mißhandlung in der Kindheit (nicht nur sexuell), chronischer Stress, langanhaltende Konflikte etc.

Lichtmangel, Medikamente (z.B. Betablocker, Pille), Schlaganfälle usw. sind weitere bekannte Auslöser.

Wenn's nur eine Pubertätsphase bei Dir ist, dann sei beruhigt. Das geht wieder vorbei.
In der Pubertät findet auch eine Umstrukturierung des Gehirns statt. Die Verknüpfungen zum Frontalhirn werden aufgebaut und verstärkt, was den Jugendlichen mit etwas neuem konfrontiert, mit Intellekt, rationalem Denken, Verantwortungsbewußtsein und Ähnlichem. Das ist natürlich kein Kinderspiel, sondern ein mehr oder weniger langer und mühsam zu verkraftender Prozess, der bis zum 25. Lebensjahr anhalten kann (kaum zu glauben, aber wahr). Dies ist auch einer der Gründe für die oft so irrationalen und so wechselhaften Verhaltensweisen "Jugendlicher" Menschen.

Aber, wie schon erwähnt wurde, vielleicht ist es nur die typische düstere Pubertätsstimmung, die hie und da mal auftritt. Die ist kein Grund zur Besorgnis, allenfalls lästig.

"Therapiere" Dich nicht selbst, sonder sprich mit einem Arzt Deines Vertrauens oder einen Neurologen - vielleicht ist er sogar beides - darüber. Dann bekommst Du am wahrscheinlichsten Klarheit darüber. Einweisen kann Dich keiner deswegen. Solltest Du in eine Klinik deswegen kommen, mußt Du damit sowieso einverstanden sein, d.h. Dich selbst einweisen. Ein Freund hat genau das getan und ist nach langem Verdrängen und Leugnen seiner Symptome (Zwangshandlungen und andere), inklusive einiger Rückfälle (Außenstehenden ist nichts aufgefallen, bis er es erzählt und drüber gesprochen hat) erleichtert, diesen Schritt getan zu haben. Er hat einen Kliniktermin bekommen und hat keine Angst mehr, in ein paar Wochen dort hin zu gehen.

Ein uraltes "Hausmittel" mit nachweislicher Wirkung ist Johanniskraut, das bekommen Frauen oft gegen hormonell bedingte Depressionen, z.B. verursacht durch die Pille oder in den Wechseljahren. Du kannst es ja mal damit versuchen. Es ist, soweit ich weiß, nicht rezeptpflichtig und hilft oft, die Stimmung aufzuhellen.

P.S.: Ich bin kein Mediziner und selbst auch nicht depressiv - kenne aber persönlich ein paar Leute, die aus verschiedenen Gründen darunter leiden oder gelitten haben.

Geändert von al'be:do (03. 07. 2007 um 23:17 Uhr).
Alt 03. 07. 2007, 22:14 al'be:do is offline Mit Zitat antworten #22
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort