Ich werde in etwa 1 Monat 18 und war seit 1 1/2 Jahren mit meiner Freundin (17 Jahre) zusammen.
Sie war meine erste Freundin und ist/war daher auch etwas besonderes für mich.
Und naja... ich habe gerade eben mit ihr schluss gemacht...
Zu dieser Entscheidung zu kommen viel mir echt schwer, aber jetzt wo ich es endlich hinter mich gebracht habe, fühle ich mich besser. Zumindest kommt es mir so vor.
Eigentlich die gesamte Zeit über sollte ich immer bei ihr sein.
Und das war ich auch meistens: Fast jeden Tag nach der Schule, am Wochendene sowieso und in den Ferien die ganze Zeit.
Mir ist jetzt klar dass das so nicht weitergehen konnte.
Nur in der letzten Zeit fühlte ich mich irgendwie eingesperrt... ja ich glaube eingesperrt ist der richtige Ausdruck dafür, denn wenn ich abends mal alleine zu meinen Freunden gehen oder mit meinen Freunden irgendwo hingehen wollte, kam es immer zu Streitigkeiten zwischen uns beiden.
Klar ging ich gerne mit ihr weg aber sie wollte IMMER mitkommen, wenn ich vor hatte abends wegzugehen. Wenn ich ihr dann verklickern wollte, dass ich auch mal alleine was machen möchte, einfach mal alleine weggehen, dann gab es immer die großen Vorwürfe von ihr, ich würde sie nicht mehr lieben,etc., was ich natürlich verneinte.
Sie verstand und versteht es immer noch einfach nicht, dass ich gewisse Freiheiten brauche, wie sie jeder Mensch braucht.
Aber nun wo ich mal den Arsch zusammengekniffen und schluss gemacht habe, habe ich Angst, dass ich nie wieder eine Freundin finden werde, für die ich das gleiche empfinde wie für sie früher.
Das trifft es zwar nicht genau, wie ich mich fühle aber ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll...
Den Schritt den Du gewagt hast ist hart, ich kenne das.
Aber eins kannst Du mir glauben, es wird aufjeden Fall eine Neue kommen die Du noch viel mehr lieben wirst als Deine Ex, auch wenn das im Moment für Dich schwer zu glauben ist.
Ich drück Dir auf jedenfall die Daumen das Du diese Kriese überstehen wirst.
lass dir einfach noch ein bischen zeit jetzt mit einer neuen bis du das ganze mal so richtig verdaut und damit abgeschloßen hast.es wird eine neue kommen die du genauso liebst und sogar noch mehr.du bist jung und hast noch alles vor dir.du wirst noch mehrere frauen im leben haben die du liebst.
also meiner Ansicht nach war es total richtig das du schluss gemacht hast.
Du hast es erst im guten Versucht ihr bei zu bringen das du auch mal was alleine unternehmen möchtest. Sie verstand es nicht und muss nun mit den Konsequenzen (schweres wort) rechnen.
Zur Aufheiterung:
Du wirst bestimmt wieder ein Mädchen treffen mit dem du dich erst gut verstehst, dann verliebst du dich in sie (sie vllt. auch in dich ) und dann eine Beziehung mit ihr hast.
Du wirst wahrscheinlich ich sage mal nie wieder das gleiche wie für deine erste freundin empfinden das es ja deine erste war und die ersten sind immer was besonderes.
Aber da du ja durch diese Beziehung schlau geworden bist wirst du bei deinen nächsten Beziehungen nur mehr oder weniger empfinden aber nie das gleiche.
Naja ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufheitern
Und ich wünsche dir noch viel Glück!
ist von einem anderen user, hat mir selbst damals auch geholfen
Spoiler:
Zitat:
Naja, zwei Junge Menschen, zwei veschiedene Welten.
Es gibt wohl wenige die mit 18 den Partner fürs Leben finden.
Der Mensch formt sich permanent um. In drei Jahren ist das nicht mehr dieselbe Person, eher sogar noch früher, bei dem Alter.
Ich bin seit zehn Jahren verheiratet. Meine Frau ist nicht die gleiche Person die ich kennenlernte.
Ich habe mich in den zehn Jahren auch verändert.
Wäre meine Frau die gleiche Person wie vor zehn Jahren, dann wären wir nicht mehr zusammen. Genauso geht es ihr mit mir.
Der Mensch verändert sich und es wird der Tag kommen an dem Du darüber lachst das Du Dir so einen Kopf gemacht hast.
Meine Frau würde Dir jetzt folgenden Rat geben:
Du bist jung, Dir stehen noch alle Türen und Wege offen. Genieße das Leben und den Moment. Alles aber auch alles kann zu Ende gehen.
Was Du heute gut findest kann schon morgen in deinen Augen ganz anders aussehen und Dir nicht mehr gefallen.
Du wirst als Person reifen und Du wirst lernen. Und wenn du Dich nicht auf einer einsamen Insel vergräbst, dann wirst Du irgendwann jemand kennenlernen den Du interessant findest und der auch Dich interessant findet.
Vielleicht ist es dann nicht Liebe auf den ersten Blick, aber es kann sein dass ihr merkt das etwas zwischen euch geschehen ist.
Das ist dann vielleicht etwas fürs Leben.
Und wenn nicht, hast Du einen netten und interessanten Menschen kennengelernt der Dir vielleicht eine andere, zusätzliche Sichtweise geschenkt hat.
Verliebt sein ist natürlich ein schönes Gefühl, Trennung tut weh.
Aber - Du wirst Dich wieder verlieben, wieder den süßen Schmerz der Trennung kosten und vielleicht merken dass Du immer dann, wenn Du traurig bist, Qualitäten auftauchen die Du sonst vielleicht nicht hast.
Im Allgemeinen kann man dann gut schreiben.
Es gab viele Schriftsteller die sich immer ein gewisses Maß an Traurigkeit verschafften, um dann aus dieser Melancholie Kraft zu schöpfen.
Da kannst Du auch Fertigkeiten entwickeln und herausarbeiten, die beim anderen Geschlecht gern gesehen sind und gut ankommen.
Das Problem ist, Frauen sind in den meisten Fällen sensibler.
Statt sauer zu werden, bleibe einfach fair und freundlich und lass sie auch wissen dass Du Dir Gedanken machst.
Vielleicht möchte sie das ja sehen.
Auf alle Fälle wirst du beim weiblichen Umfeld Pluspunkte sammeln wenn Du Dich fair verhältst.
Wenn sie tatsächlich Schluss macht, dann akzeptiere es, das ist, so lächerlich es klingt ja nicht persönlich gemeint.
Es war dann eben nicht der Zeitpunkt und die Richtige.
Ich hab meine Frau mit 33 kennengelernt und wir wollten weiß Gott nichts voneinander. Ich hab mich über sie lustig gemacht und sie wollte mich an eine Freundin verkuppeln.
Irgendwann saßen wir zusammen in einem Kaffe, redeten miteinander und hörten nicht mehr auf.
Trotzdem meinte ich damals es würde nur eine Woche lang halten.
Tja, jetzt ist sie seit zehn Jahren mein Freund, mein Feind, mein Kumpel und mein Nerventod.
Wir sind nie einer Meinung, aber doch immer der gleichen.
Vielleicht bleibt das noch zehn Jahre so, vielleicht nur eins oder auch dreißig.
Das weiß man vorher nicht und hinterher ist man sowieso schlauer.
Liebe ist das einzige Produkt auf das es keine Garantie oder Produzentenhaftung gibt.
Aber nun wo ich mal den Arsch zusammengekniffen und schluss gemacht habe, habe ich Angst, dass ich nie wieder eine Freundin finden werde, für die ich das gleiche empfinde wie für sie früher.
Das trifft es zwar nicht genau, wie ich mich fühle aber ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll...
Bullshit, da kommt fix eine neue, eine die dir deine Freiheiten lässt, eine die dich versteht und eine bei der du dich wohlfühlen wirst!
Du bist noch nichteinmal 18, sprich du hast noch dein ganzes Leben vor dir (gut, nicht ganz, aber fas ) und wenn in all den Jahren KEINE Frau kommt, fress ich einen Besen
Ich habe schon versucht mir in etwa das einzureden,
was ihr geschrieben habt, aber es hilft wirklich um einiges mehr,
wenn man es von anderen gesagt bekommt.
Ich glaube ich habe auch angst, dass ich die falsche Entscheidung getroffen habe.
Zwar liebe ich sie nicht mehr (diese ganzen Streits und Unfreiheiten haben das zerstört) aber immerhin war es eine schöne Zeit mit ihr (abgesehen von den negativen sachen) und das loslassen von ihr ist halt nicht leicht.
Es tut mir fast leid, dass ich schluss machen musste und sie jetzt zutiefst geknickt ist und meint, dass sie nicht weiss was sie jetzt machen soll und wie sie weiterleben soll und so...
Nicht, dass sie sich was antut, ich weiss nämlich dass sie sich früher geritzt hat wenn sie probleme hatte. Durch mich kam sie davon weg... Aber was ist jetzt?
edit:
ich habe mit ihr ganz "freundlich" schluss gemacht, soll heißen ich habe sie nicht runtergemacht oder irgendetwas in der art, ich habe ihr noch zum ende hin gesagt, dass ich sie trotzdem immer in erinnerung behalten und nie vergessen werde
Negative Erfahrungen wirst Du in jeder Beziehung machen, mal mehr, mal weniger.
Was aber nicht automatisch heissen muss, das es nicht auch schön sein kann.
Und von irgendetwas loslassen zu müssen ist nie leicht, wer das behauptet lügt.
Und das Sie jetzt so geknickt ist, hat Sie sich ja im Grunde slebst zuzuschreiben.
Sie hat ja schließlich auch nicht darüber nachgedacht, das Sie Dich mit Ihrem Verhalten verletzt.
Negative Erfahrungen wirst Du in jeder Beziehung machen, mal mehr, mal weniger.
Was aber nicht automatisch heissen muss, das es nicht auch schön sein kann.
Und von irgendetwas loslassen zu müssen ist nie leicht, wer das behauptet lügt.
Und das Sie jetzt so geknickt ist, hat Sie sich ja im Grunde slebst zuzuschreiben.
Sie hat ja schließlich auch nicht darüber nachgedacht, das Sie Dich mit Ihrem Verhalten verletzt.
dieser post gefällt mir am besten.
so sehe ich das nämlich auch.
du hast ja versucht ihr es klar zu machen und ihr geholfen.
wenn das nichts hilft muß sie mit ihr selber klar kommen.
du kannst nicht gott spielen für etwas wo du mitleid hast,das geht absolut nicht.
auch kannst du nicht verantwortung dafür nehem das sie vielleicht wieder in die ritzerei fällt.
Ich sag immer, es gibt 2 Sachen:
1. die romantische Liebe,
2. das praktische Zusammensein.
Wenn man jemanden liebt, aber nicht zusammen sein kann (weil nervt, keine Freiheit lässt, fremd geht...) dann sollte man auch nicht zusammen sein. Dann lieber anhimmeln von der Ferne.
Ich würde deine gewonnene freiheit nutzen um deinen trieb freien lauf zulassen, evtuel leuft die dabei, wie in den oberen posts genat wurde, deine Traumfrau fürs Leben über den weg.
Eigentlich die gesamte Zeit über sollte ich immer bei ihr sein.
Und das war ich auch meistens: Fast jeden Tag nach der Schule, am Wochendene sowieso und in den Ferien die ganze Zeit.
Mir ist jetzt klar dass das so nicht weitergehen konnte.
Nur in der letzten Zeit fühlte ich mich irgendwie eingesperrt... ja ich glaube eingesperrt ist der richtige Ausdruck dafür, denn wenn ich abends mal alleine zu meinen Freunden gehen oder mit meinen Freunden irgendwo hingehen wollte, kam es immer zu Streitigkeiten zwischen uns beiden.
Klar ging ich gerne mit ihr weg aber sie wollte IMMER mitkommen, wenn ich vor hatte abends wegzugehen. Wenn ich ihr dann verklickern wollte, dass ich auch mal alleine was machen möchte, einfach mal alleine weggehen, dann gab es immer die großen Vorwürfe von ihr, ich würde sie nicht mehr lieben,etc., was ich natürlich verneinte.
Sie verstand und versteht es immer noch einfach nicht, dass ich gewisse Freiheiten brauche, wie sie jeder Mensch braucht.
genau SO läufts in meiner beziehung auch. ich krieg echt es kotzen, war die letzte zeit immer mit ihr weg un wenn ich dann einmal sage ich weill nur mit meinen kumpels weg gibts tress. die regt sich immer auf wenn ich weg gehe unso, bin langsam wirklich am überlegen ob ich schluss machen soll obwohl dass das letzte ist was ich will. aber ich pack das mit der zeit auch einfach nit mehr-.-
habt ihr daran schoneinmal gedacht das in euren fällen sie schlechte erfarhungen damit gemacht hat?
ich zb gehe auch immer mit meiner freundin mit wenn sie weggeht, aus angst das sie jemanden anderen kennenlernt oder so was in der art... ich vertraue ihr vollkommen, aber die vergangenheit lerte mich anderst!
Evtuel liebt sie euch so sehr das sie euch nie verliren will, was einem teuer ist das beschützt man auch, vondaher sage ich: Schlussmachen nur weil der patner immer dabei sein will und nicht möchte das er alleine weggeht, ist echt arm !!!
andere bezihungen gehen kaput weil der fremdgeht oder andere slimme sachen ... aber wegen so einem pillepalle !!!! omfg.... es braucht zeit, aber wenn man die zeit investirt bekommt man jeden patner so wie man ihn will ! (naja meine jetzt charakterlich^^)
Das nene ich liebe ... NEIN !!!! was ihr hattet war eine fickbezihung und vermisen tust du sie nicht, sondern du bist notgeil!
<--- auch wenn es hart klingt aber so lese ich das aus dem prop des TS raus
habt ihr daran schoneinmal gedacht das in euren fällen sie schlechte erfarhungen damit gemacht hat?
Ich war der erste "richtige" Freund von ihr, d.h. über einen längeren Zeitraum. schlechte Erfahrungen hat sie diesbezüglich nie gemacht.
Wenn man andauernd jeden Tag zusammen ist und man nichtmal einen Abend alleine weggehen kann ohne Stress mit seiner Geliebten zu haben, dann geht eine Beziehung nunmal in die Brüche!
Immerhin hat es 1,5 Jahre auf diese Art gehalten und das hätte es nicht wenn wir uns nicht wirklich geliebt hätten.
Man kann sagen, dass wir uns in der Zeit so oft gesehen haben, wie andere Paare in 3-4 Jahren.
Zitat:
Zitat von _Timon_
andere bezihungen gehen kaput weil der fremdgeht oder andere slimme sachen ... aber wegen so einem pillepalle !!!! omfg.... es braucht zeit, aber wenn man die zeit investirt bekommt man jeden patner so wie man ihn will ! (naja meine jetzt charakterlich^^)
Das nene ich liebe ... NEIN !!!! was ihr hattet war eine fickbezihung und vermisen tust du sie nicht, sondern du bist notgeil!
Vermissen tu ich sie nciht, weil ich sie nicht mehr liebe... Was zum Teufel hat das mit notgeil zu tun?
UND NEIN es war keine Fickbeziehung!
Ich weiss es wohl besser als du, meinste nich?
Ich verwette meinen Arsch darauf, dass du in solch einer Situation auch Schluss gemacht hättest, außer du bist einer der außergewöhnlichen Menschen, die keien Freiheiten brauchen.
Es stimmt, andere Beziehungen gehen kaputt weil irgendein knaller wie Fremdgehen passiert. Aber wenn sich die Streits während einer langen Zeit anhäufen, entwickelt sich auch so ein knaller.
Klar gibt es in einer Beziehung immer Höhen und Tiefen, aber wenn die Tiefen die Höhen verschlucken, läuft es einfach nicht.
ok das stimmt ich habe mir etwas viel rausgenommen, war aber auch nicht gut gelaunt als ich das geschriben habe.
Also ich sage es mal so, aus meiner sicht vertrete ich weiterhin meiner meinung.
Es kann sein das es so nervig ist wie du es sagst, denn ich habe es persönlich noch nicht so erlebt wie du (sehe meiner freundin nur am wochenende). Ich glaube damit ich es beser verstehe müsste ich es selber einmal erlebt haben.
ich hatte auch das prob, das meine freundin so derbe geklammert hat.
lag vielleicht auch daran, dass es bei uns berufstechnisch daran lag, dass wir uns nur immer nachts gesehen haben und selbst am wochenende kaum zeit für einander hatten.
wir habe zwar zusammen gewohnt, aber dadurch wurds nur noch schlimmer.
irgendwann ist bei mir echt sicherung durchgebrannt, weil ich mich so eingeengt gefühlt habe und habe drei wochen einfach nur party gemacht und habe da erst gemerkt, dass es das war, was ich die letzten ein einhalb jahre vermisst habe. deswegen ist auch schluss.
aber nach vier wochen habe ich eine kennengelernt, die es gelassen sieht, wenn ich mcih einfach mal zwei oder drei tage auchmal net melde. dadurch ist der reiz sie wieder zusehen viel größer und du hast nicht so arg das gefühl, dass jemand abhängig von dir ist
Das muss aber nicht jedem so gehn, bei mir zb ist es so das ich diese gefühl brauche das ich wichtig im leben bin und sie abhänig von mir ist! und wenn ich mich mal 2-3 tage nicht melden würde... oder sie nicht bei mir ... dann raucht es in der stube
meine herrn, wie wärs mal mit reden?
damit kann man viel erreichen, glaubt mir...
du hast schluss gemacht? ok, wenn du dich jetzt besser fühlst, war es genau die richtige entscheidung. für dich und für sie! wenn du nach 1 1/2 jahren schon "genug von ihr hattest" (blöd ausgedrückt, fällt mir grad nichts besseres ein), wie sähe das dann später erst aus?
darum musst du dich jetzt auch nicht schlecht oder sogar schuldig fühlen. du hast die einzig richtige entscheidung getroffen, jetzt hoch den kopf, steh dazu und weiter gehts!