gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Bischof verlangt von Sony Korrektur: Ego-Shooter spielt in der Kathedrale von Manchester

Sony hat für den Playstation 3 Ego-Shooter 'Resistance: Fall of Man', der über eine Million Käufer gefunden hat, die Kathedrale von Manchester als Schauplatz benutzt. Sony dementierte dies zwar anfangs, nach Angabe der Kirchenväter hat man vor Veröffentlichung des Spiels aber nicht deren Zustimmung eingeholt. Die Kirche von England fordert jetzt eine Entschuldigung und die Korrektur oder das Entfernen des Spiels von den Regalen der Läden, ansonsten würde man juristische Schritte gegen den Konzern einleiten.

weiterlesen
Alt 11. 06. 2007, 14:25 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
hoppla3000
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006
Re: Bischof verlangt von Sony Korrektur: Ego-Shooter spielt in der Kathedrale von Man

Das ist die mit Abstand beste Werbekampagne, die ich bis jetzt erlebt habe.
Bravo Sony!
Alt 11. 06. 2007, 14:38 hoppla3000 is offline Mit Zitat antworten #2
SAL
Gast

Re: Bischof verlangt von Sony Korrektur: Ego-Shooter spielt in der Kathedrale von Man

Ach brauch Englands Kirche wieder mal bissl Geld?
Nunja Schweigegeld für kleine Jungen ist halt nichtmehr so billig ...
(jaja sorry fürs Klischee)

Das ist doch eher "Werbung" für die Kirche als was anderes.

Die Kirche war ja eh schon total(itär) weltfremd.
Alt 11. 06. 2007, 14:41 Mit Zitat antworten #3
Desperate666
Streng ungläubig

Benutzerbild von Desperate666

Registrierungsdatum: Mar 2007

Es sterben täglich tausende von Menschen und der Kirchenrat hat nichts besseres zu tun als mit Sony zu streiten?
Alt 11. 06. 2007, 14:42 Desperate666 is offline Mit Zitat antworten #4
chillscsiport
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

nene das streiten kommt ja erst noch .. erstmal hatten sie ja scheinbar genug geld um sich ne ps3 zu kaufen und dann auch noch genug zeit um das spiel zu spielen ..

wird zeit das diese sekten verboten werden.
oder bezweifelt etwa noch heute einer das wir vom nilpferd abstammen ?
Alt 11. 06. 2007, 15:04 chillscsiport is offline Mit Zitat antworten #5
braegler
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Jaja, das sind mir die rechten Christen.....wenn sie sich nur an ihr eigenes Buch halten würden..........

Richte nicht...........
Und vergib uns unsre Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern..........
Geben ist seeliger denn nehmen...........
Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein..........

Und grundsätzlich hätten sie Sony die Krypta der Kathedrale auch zum Screenen freigeben müssen, um dem Wahlspruch "...so halte die andere Wange hin" gerecht zu werden........

Teufelszeug die Kirche die.......

...aber so hab selbst ich mal wieder die Chance, ne Kirche zu betreten

greetz
braegler
Alt 11. 06. 2007, 15:12 braegler is offline Mit Zitat antworten #6
MeGaMan6100
De FauLe KaTer

Benutzerbild von MeGaMan6100

Registrierungsdatum: Oct 2005

Da hat der Bischof ja mal wiedre eine schöne aktuelle Methode ans Tageslicht geholt um mal wieder "so hofft er" geld absahnen zu können.

Das mit der Religion sei jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil bin gläubig, akzeptiere unter bestimmten Umständen aber auch die Ansichten von Atheisten, Heiden etc. . Wenn ich diesen auch nicht zustimme.

Aber das hat mit dem Thread selber auch recht wenig zu tuhen.
Alt 11. 06. 2007, 15:16 MeGaMan6100 is offline Mit Zitat antworten #7
nils Spender
Pastafarian

Benutzerbild von nils

Registrierungsdatum: Mar 2000

warum sollte sich sony irgendwelche genehmigungen holen müssen um eine kirche nachbilden zu dürfen? an der architektur hat sicherlich niemand rechte, 1500 war lange vor dem urheberrecht oder? muss ich auch bush fragen bevor ich die zwei türme da malen darf? ach so, ne... naja egal.

nils
Alt 11. 06. 2007, 15:25 nils is offline Mit Zitat antworten #8
Maledictvm
RIP 27.11.2008

Registrierungsdatum: Aug 2001

Und wieder ein Eigentor fuers Christentum. So gefaellt mir das.
Alt 11. 06. 2007, 15:45 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #9
Desperate666
Streng ungläubig

Benutzerbild von Desperate666

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von Angeluz 

Alt 11. 06. 2007, 16:00 Desperate666 is offline Mit Zitat antworten #10
Wandang
Gast

Zitat:
Zitat von Angeluz 

mir auch
und da soll noch jem sagen, kirche sei keine schädliche organisation. ich verabscheue diese menschen, schon allein wegen ihrer manipulationen an den massen

schon toll, dass man sich dafür rechte holen muss. der kirchengrundriss gehört doch keinem?

ausserdem, was soll daran so schlimm sein? es werden doch sowieso nur ungläubige heiden und hetzer dieses "terrorcamp"spiel zockn [/ironie]

danke, für diesen ehrlichen versuch geld zu beschaffen (oder meint ihr ernsthaft die kirchenväter durchforsten spiele und andere medien, um ihre kirche zu finden und deren image zu wahren?
Alt 11. 06. 2007, 17:37 Mit Zitat antworten #11
Toronto
-|Serious|-

Benutzerbild von Toronto

Registrierungsdatum: May 2007
Re: Bischof verlangt von Sony Korrektur: Ego-Shooter spielt in der Kathedrale von Manchester

Zitat:
mir auch
und da soll noch jem sagen, kirche sei keine schädliche organisation. ich verabscheue diese menschen, schon allein wegen ihrer manipulationen an den massen
Danke fürs Vorurteil!
Ich bin fester Bestandteil meiner Kirchengemeinde (bin seit nunmehr knapp 10Jahren dort Messdiener/Lektor) und ich finde es krass wie sich die Leute hier darüber unterhalten! Ich mein es ist ja schön und gut, dass ihr die Kirche als unnötig und manipulativ empfindet, aber irgendwo muss auch mal schluss sein...
Und jetzt kommt mir nicht mit "Er sagt ja nur seine meinung"! Da stimme ich euch auch komplett zu, aber man sollte immer auf einer sachlichen und höflichen Ebene bleiben und nicht so etwas schreiben.

Ich finde es auch hart wie ihr über die Kirche in diesem Moment urteilt... Ich finde es absolut gerechtfertigt und absolut okay zu sagen: Die Kirche in Manchester ist ein Ort wo wegen Morde und Trauerandachten gebetet wurde/wird. Ich finde es gut, dass die Kirche hier sagt: Sorry, so nicht!
Die Geldforderungen sind übertrieben, aber ich finde eine nachträgliche Entschuldigung durchaus angebracht, weil das Wahrzeichens Manchesters hier erheblich unter Beschuss gerät, im wahrsten Sinne.
Also nehmt euch mal ein bisschen zurück hier und lasst andere Leute ihr Leben leben.
Alt 11. 06. 2007, 17:51 Toronto is offline Mit Zitat antworten #12
Gurrnder
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Wir haben einen 1000Jahre alten Teppich im Wohnzimmer und der macht das zimmer gerade erst gemütlich. In einem Film da pinkelt einer auf einen Teppich der genau so ausschaut ...

Ich will...
...eine entschuldigung
...schaden ersatz

basta

Wenn in einem Film von einer Schweizer bank die rede ist oder man das Matterhorn sieht, denkt ihr, dass dann auch nur ein Rappen in die Schweizer taschen fliesst?

Schliesslich sind diese beiden dinge unsere Wahrzeichen! Und wenn die Mafia unsere Banken zum geld waschen missbraucht (bitte keine Kommentare^^) oder einer vom Matterhorn (Berg gelle) fällt und stirbt KÖNNTE das auch im weitesten sinne unserem ansehen / ruf Schaden. ..
Alt 11. 06. 2007, 18:05 Gurrnder is offline Mit Zitat antworten #13
quasimodo2000
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

Ich frage mich, mit welchem Recht dieser Kirchengesangsverein Sony unter Druck setzen will.

Urheberecht ?
Wohl kaum, dazu ist das Gebäude zu ALT.

Öffentliches Verbrennen von Playstations und Spielern ?
Naja, mit sowas hat die Kirche ja Übung und Gewaltausübung bei (angeblich) verletzen religiösen Gefühlen ist ja wieder IN.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

PS: Gibts das Spiel auch für PC ?
Alt 11. 06. 2007, 18:07 quasimodo2000 is offline Mit Zitat antworten #14
Bonser

Benutzerbild von Bonser

Registrierungsdatum: Sep 2005

Ich weiß garnicht was die Kirche will? Eine Bessere Werbung gibts doch nicht oder? Vlt. werden dadurch viele (Japanische) Touristen Angelockt und die Verdienen auch so ihr Geld mit Souvenirs.
Alt 11. 06. 2007, 18:10 Bonser is offline Mit Zitat antworten #15
g17
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

derart eigen wie die kirche gebaut ist wird mans chon klar sagen können das ist nicht eine kirche, die einer anderen ähnlich sieht im spiel, sondern wirklich eine nachbildung (der ähnliche-teppich-vergleich ist ja mal selten dämlich).

Insofern wird doch einwandfrei argumentiert ein blutiges spiel solle nicht den ort als schauplatz haben, den viele als heilig erachten, an dem auch verwandte der opfer von waffengewalt trauerten, waffengewalt , die es auch im Spiel gibt, die möglicherweise(!) verherrlicht wird. (Über die Verherrlichung kann man streiten, dass ist mir klar, aber zumindest mir wohnt eine abneigung inne in einer kirche gewalt auszuüben)
Somit kann man natürlich je nach Perspektive eine Art Missbrauch dieser Kirche feststellen.
Dass sich Sony davon distanzieren und das Spiel umgestalten soll, kann ich von daher irgendwo verstehen.
Mangels mir bekannter rechtlicher Grundlage, dürften aber weitere Forderungen wohl kaum erfolgreich sein, da mir das dann halt nichtmal moralisch ausreichend begründet scheint.

"Manipulation an den Massen [durch die Kirche]"
Schon ne kluge Unterstellung, wann folgen die gegenüber sämtlichen Medien, allen anderen Religionen und was weiß ich wem sonst noch?
Warum nicht gegenüber jedem der gedankliches Gut verbreitet ?
Als erwachsener Mensch sollte man schon in der Lage sein über den christlichen glaubensinhalt zu urteilen und für sich zu entscheiden inwieweit man ihn als wahr akzeptiert, aber vielleicht ist das auch zu viel verlangt, da denkt man halt lieber nicht drüber nach und unterstellt gleich manipulation...

Ich wünsche dem Herrn Wandang und den meißten anderen hier im Thread dann noch viel Spaß beim Kampf gegen das Christentum, die sich mal wieder als die wahrhaft "schädliche Organisation" herausstellte, aufgrund ihrer allgegenwertigen dunklen zerstörerischen Machenschaften auf dem Weg die ganze Welt mit ihrem geißelnden Glauben des Hasses zu unterjochen.
Alt 11. 06. 2007, 19:45 g17 is offline Mit Zitat antworten #16
tofuSCHNITZEL Spender
Das Salz in deinem Kakao

Benutzerbild von tofuSCHNITZEL

Registrierungsdatum: Jan 2005

die kirche hat in dieser (in meinen augen) modernen zeit nichts mehr verloren!
und dann stellen die auch noch so eine scheise an...
Alt 11. 06. 2007, 19:54 tofuSCHNITZEL is offline Mit Zitat antworten #17
thehed Spender
AO Spieler

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ich war schon ewig nicht mehr in der Kirche, bin alles ander als "heilig" aber hier finde ich die Reaktion der Kirche absolut ok.
Es gibt viele Menschen die da Trost und Hoffnung suchen und finden. Es ist einfach nicht der rechte Schauplatz für sowas. Ganz egal was ihr über Kirchen denkt, sie tut viel Gutes, dies sollte man bei aller Kritik auch respektieren!
In anderen Religionen ist der Respekt ja auch da (machmal eher zuviel), obwohl die genauso Dreck in ihrer Geschichte und Gegenwart auftürmen.
Alt 11. 06. 2007, 20:37 thehed is offline Mit Zitat antworten #18
TrentReznor
Pretty Hate Machine

Benutzerbild von TrentReznor

Registrierungsdatum: Jun 2005

Schön ist immer, wie schnell der schwarze Peter rumwandert. Bisher waren Sony doch immer die Bösen, die Künstler ausbeuten und mit ihrem ziemlich üblen Kopierschutz manchen Rechner lahmgelegt haben. Jetzt auf einmal schlagen wir uns aber alle brav auf Sonys Seite, weil die ach so böse Kirche auf Geld aus is. Ja nee, is klar, Sony ist ja auch der große Samariterverbund, der niemals über Leichen gehen würde, um paar Dollar (oder Yen) mehr zu machen.
Alt 11. 06. 2007, 20:44 TrentReznor is offline Mit Zitat antworten #19
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

@TrentReznor
Nicht der Name sonern die Tat ist ein Grund für die Verurteilung.
Alt 11. 06. 2007, 21:19 Chummer is offline Mit Zitat antworten #20
TrentReznor
Pretty Hate Machine

Benutzerbild von TrentReznor

Registrierungsdatum: Jun 2005

Sony ist aber doch selber bereit, Systeme von Kunden zu zerschiessen, nur damit ja nicht der neue Aguilera-Song nen Tag früher im Netz erscheint. Selber hat man offensichtlich aber nicht nötig, eventuell mal nachzufragen, ob alle mit dem einverstanden sind, was man in seinen Publikationen so verwendet.
Alt 11. 06. 2007, 22:04 TrentReznor is offline Mit Zitat antworten #21
_Agnostiker_ Spender
monitorgebräunt

Benutzerbild von _Agnostiker_

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: Bischof verlangt von Sony Korrektur: Ego-Shooter spielt in der Kathedrale von Manchester

Ach, das wollte ich sowieso noch sagen:

Sony, da seht ihr, wie schnell man wegen geistigem Eigentum verklagt wird.

BTW:
Sony ist so schizophren das gibts gar nicht. Sony ist einer von den großen Video- und Musikproduzenten.
Gleichzeitig stellen sie Rohlinge und Brenner her, aber damit man nicht kopieren kann, entwickeln sie so starke Kopierschütze, dass sie sogar in Kauf nehmen, dass System des Kunden zu beschädigen.
Sony verkauft Handys mit 2 GB Speicher serienmäßig, aber ohne Möglichkeit DRM-Musik abzuspielen. Der Kopierschutz von CDs darf offiziell auch nicht umgangen werden. Welche 2 GB MP3s sollen die Leute da drauf tun?
Alt 11. 06. 2007, 22:41 _Agnostiker_ is offline Mit Zitat antworten #22
Chummer
Mitglied

Zitat:
aber nicht nötig, eventuell mal nachzufragen, ob alle mit dem einverstanden sind, was man in seinen Publikationen so verwendet.
Niemand hat Rechte an mehrere hundert Jahre alten Kirchen. Wen hätten sie fragen sollen? Den Bischof? Wie groß wäre die Chance auf eine positive Antwort? Und welchen Stellenwert hätte sie gehabt?
Es ist eine moralische Frage, keine Rechtliche.
Alt 11. 06. 2007, 22:51 Chummer is offline Mit Zitat antworten #23
_Agnostiker_ Spender
monitorgebräunt

Benutzerbild von _Agnostiker_

Registrierungsdatum: Jul 2005

Kann man jemand moralisch verklagen?
Alt 11. 06. 2007, 23:08 _Agnostiker_ is offline Mit Zitat antworten #24
Chummer
Mitglied

Ist die Frage auf welches Recht sich die Kirchenväter da berufen. Auf das Urheberschutz Gesetz wohl nicht....

Sony gibt ja an, immer sämtliche Genehmigungen eingeholt zu haben - soweit nötig.
Es scheint für sie also nicht nötig zu sein irgendwelche Kirchenväter um Erlaubniss zu fragen. Vielleicht hat sich ja ein Sony Mitarbeiter auf den Kirchenplatz gestellt und:

"Herr! Darf ich dies dein Haus verwenden, um den Menschen Abwechslung in ihren tristen Alttag zu bringen? Wenn es dir zu wider ist, erschlage mich hier und jetzt mit einem Blitz!"..
*wart* *nüx*, alles klar, genehmigt.
Alt 11. 06. 2007, 23:22 Chummer is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu