Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 48 von 48
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Bischof verlangt von Sony Korrektur: Ego-Shooter spielt in der Kathedrale von Manchester

Sony hat für den Playstation 3 Ego-Shooter 'Resistance: Fall of Man', der über eine Million Käufer gefunden hat, die Kathedrale von Manchester als Schauplatz benutzt. Sony dementierte dies zwar anfangs, nach Angabe der Kirchenväter hat man vor Veröffentlichung des Spiels aber nicht deren Zustimmung eingeholt. Die Kirche von England fordert jetzt eine Entschuldigung und die Korrektur oder das Entfernen des Spiels von den Regalen der Läden, ansonsten würde man juristische Schritte gegen den Konzern einleiten.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Bischof verlangt von Sony Korrektur: Ego-Shooter spielt in der Kathedrale von Man

Verwechselt bitte Religion und Kirche nicht.

Ich bin bekennender Christ, halte aber nicht das geringste von der(n) Kirche(n) und ihre
    merkwürdige Auslegung der Bibel (die ja nur von Menschen verfasst wurde).
    Das eine hat mit dem andren nichts zu tun.

greetz
    braegler

Wandang
    Gast

Standard Re: Bischof verlangt von Sony Korrektur: Ego-Shooter spielt in der Kathedrale von Man

Zitat Zitat von Toronto

1.
    Du bist ja genial! Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man die Finger davon lassen. Christen sind ganz einfach Menschen, die daran glauben, dass Jesus Christus der Messias war. Das hat überhaupt (ich widerhole: ÜBERHAUPT) gar nicht, aber auch wirklich gar nichts mit den Regeln der Kirche zu tun.
    sofern ich weiss, ist man kein christ mehr (schriftlich), wenn man aus der kirche austritt. die kirche scheint elementar nötig um schriftlich christ zu sein.
    das christen an sich in erster linie nur an gott glauben ist mir auch klar. aber es gibt so viele, die sagen, sie sind christen, aber halten sich an nichts. wenn man nach dem motto lebt "gott vergibt eh alles" fehlt mir da das prinzip eines "gläubigen", auch wenn das im christentum verankert ist. doof ausgedrückt, aber vllt erkennt man meine aussageabsicht.

ps: kirche mit einem "normalen" verein wie einen fussballverein zu vergleichen, halte ich für schwachsinnig.

Zitat Zitat von Toronto
    2.
    Niemand hat behauptet, dass man der Kirche beitreten muss, um an Gott zu glauben und ihn anzubeten... Es gibt genug Menschen, die eben dies sind: Gottesgläubig und kein Kirchenmitglied.
    ja und ich rede von reinen kirchengängern und keinen "freichristen" wie ichs mal nenne. es geht ja hier um die meinung der kirche.

Zitat Zitat von Toronto
    Kein Wunder wenn du keinen Respekt bekommst, schließlich sind SPAß(!!!)Religionen im transzendalen Sinne sinnlos, da du dort hingehst, um, wie der Name sagt, Spaß zu haben und nicht um Antworten auf dein Leben und/oder eben dem Ende des Selbigen suchst
    du hast dich anscheinend noch nie mit einer "spaßreligion" befasst, sonst würdest du den sinn derer erkennen. das ziel dieser religionen ist es, den menschen klar zu machen, wie realitätsfern heutige religionen sind, am eigenen beispiel. das regt zum denken an und sollte jemanden eigentlich klar machen, dass es keinen grund gibt in der kirche zu bleiben

Zitat Zitat von Toronto
    Eben darum geht es durch hier gerade NICHT! Die Menschen trauern durch dieses Spiel mit Sicherheit nicht mehr, wahrscheinlich interessiert es viele Leute nicht einmal, weil sie das Spiel nicht kennen, aber aus Sicht der Kirche liegt hier eine Beschmutzung der Ehre der Kirche vor, da ein Ort der Trauer und der religiösen Zusammenkunft hier als Schauplatz einer "Metzellei" (um es mal salopp zu formulieren) verwendet wird (ich bin keineswegs Feind der "Ballerspiele", spiele seit nunmehr knapp 5 Jahren CS) und in diesem Falle finde ich es durchaus gerechtfertigt, dass die Kirche sagt: Ne, das haben wir nicht so gerne.
    es geht gar nicht um die trauernden? gut wenn dem so ist, hab ichs falsch verstanden. wenns reinweg um das image geht, habe ich verständnis für beide seiten, was ich glaub ich nie abgeschlagen habe. nur fällt das verständnis für den bischof nahezu flach, weil er niemanden dazu zwingen kann iwas so darzustellen wie er will. das ist genauso, wie viele kritisieren, dass razinger verspottet und satirisch benutzt wird.
    das würde der bischof auch nicht gut heissen, was ja verständlich ist. aber er hat bei so vielen meinungen, eh keine chance entgegenzuwirken.
    ein gebäude ist natürlich etwas anderes, klar, aber vergleichbar. er hat keine rechte an dem gebäude , wie ich finde und daher hat er dazu auch nichts zu sagen. diese rechte die ihm glaub ich von seiten des vatikans oder was weiss ich (könnt mich gerne aufklären, wer ihm genau rechte zuspricht) sind ohne festen boden.

Zitat Zitat von Toronto
    Wie gesagt: Die Geldforderungen sind durchaus anfechtbar, aber ich denke eine Entschuldigung seitens Sony wird hier angebracht sein. Durchaus realisierbar wäre hier auch ein nachgeschobener Patch, der die Kirche abändert/entfernt, aber ich denke auch hier wären wir evtl. einen Schritt zu weit!
    ein patch wäre keine schlechte idee, auch wenn ich sony im recht sehe. sowas hab ich mir auch schon gedacht, einfach 2-3 ecken abändern und dann kann man das ganze gebäude nicht mehr als nachbau erachten. wenn dann zufällig ecken geändert werden, die im dunkeln liegen und eh keinen interessieren (wie die kirche ausschaut interessiet beim spielen eh keine sau) wird das auch egal sein.

Zitat Zitat von g17
    Denn man hat sich ja entschieden mit dieser Religion einen bestimmten Lebensweg zu begehen, weil man von gewissen INhalten einer Religion überzeugt ist oder was weiß ich, vielleicht habens auch die Eltern entschieden, aber daran kann wohl kaum das Christentum dann Schuld sein, oder ? Dass dieser Lebensweg dann manipuliert ist weil er nicht mehr gänzlich frei ist, ist wohl klar, man hat sich aber doch dann FREIWILLIG dazu entschieden.
    soweit ich weiss , hab ich das christentum auch nie dafür verantwortlich gemacht, sondern die kirche, die diese missbraucht hat zu ihren gunsten.
    sobald eltern entscheiden, ist der eintritt in eine religion nie freiwillig, meiner meinung nach. ich würde es bevorzugen, das kind bis zum 14 lebensjahr religionsfrei zu erziehen. wer mir jetzt kommt mit, "ja wie willst du dem kind dann moral beibringen", hat keine kreativität. märchen, wie der schwarze peter und so weiter sind religionsfrei und auch nicht aus religionen entstanden, oder? zumindest ist erster faktor wichtig.
    wenn sich jem mit 14 jahren und älter einer religion zuwendet, hab ich da nichts gegen. dieser jem muss aber der kirche etc nicht beitreten, was aber viele sofort machen.

Zitat Zitat von g17
    Dass du ne Religion verdammst, weil sie den Mitgliedern Auflagen macht dürfte problematisch werden, denn ich hab von noch keiner gehört die einem nur den goldenen Keks aufm Tablett serviert ohne den Bindfaden mit der sauren Zitrone dran (ja ich weiß, blödere Metapher hättes kaum gegeben, ihr wisst was gemeint ist)
    wieso? ich find den vergleich gut. ist mal sehr exotisch
    und ja, da hast du recht. es gibt keine "alle menschen sind gut und es wird nichts passieren"-religion, das will ich auch gar nicht. nur meinen viele menschen, das religion die menschen besser macht, was ich falsch finde. die religionen haben den moralischen grund gelegt, das ist richtg, dieser grund hällt sich aber auch, wenn wir die religionen jetzt vergessen und wissenschaftlich werden, rational(!), wie in der zeit der aufklärung.

zum thema shooter: ich such gleich noch die quelle raus (gulli berichtete)

Zitat Zitat von g17
    Wie ich letztes Mal schon sagte hat die Kriche wohl kaum ne rechtliche Grundlage gegen sony vorzugehen, aber nen shooter, der realitätsnahe szenarien behandelt sollte auf jeden fall kritisch betrachtet werden, man kann nur hoffen, dass den kein geistigarmer oder verwirrter in die Hände kriegt.
    man könnte das am besten von frontal 21 bearbeiten lassen. Wenn geistig Verwirrte durch dieses Spiel beeinflusst werden, fänd ich das interessant.
    ich stell mir dabei folgende fragen:
    -kennt der geistig Verwirrte dieses Gebäude überhaupt? (hat er mal bilder gesehen, war er da?) ohne dieses medienspektakel hätten das sowieso viele nicht erkannt, glaube ich.
    -denkt er auch, da sind aliens? das wär toll, weil er dann ja vllt auch glaubt, im kolloseum in rom wären mysthische wesen, wie in "Will Rock", da das amphiteather für ihn auch das kolloseum sein könnte. ich will darauf hinaus, dass es bei geistig Verwirrten, nicht darauf ankommt, obs ein genauer nachbau ist oder ähnlich aussieht. so denke ich es mir.

früher war sogar doom realitätsnah... die heutige technologie ist noch nicht so weit, dass der mensch ein spiel nicht von der realität unterscheiden könnte. (man nehme hier den fall des normalen menschen an, der die beiden welten nicht mixed, da diese das auch schon bei 1.6 machen könnten)

@all: woher hat die kirche den das geld? durch spenden und kirchensteuer , oder nicht?
    das die kirche die kirchensteuer nicht einsetzen darf, ist mir neu . was passiert den dann damit, ausser sich die kirche schöner einrichten und vllt zuhaus wohnlicher machen?
    fragt sich hier keiner, was finanziell passieren würde, wenn es keine kirche geben würde?
    die folgen hängen in erster linie von der moral der menschen ab. spende ich auch ohne religiösen hintergrund oder setze mein kirchensteueranteil nicht einfach für wohltätigkeitsveranstaltungen ein? ich glaube viele menschen sehen darin keine wichtigkeit, zumindest die, die nich spenden und immer "nur" die kirchensteuer bezahlt haben. würde dieses geld in reinweg wohltätige projekte gelegt ohne den ganzen orgel, bücher und sonstigen schnickschnack würde auch mehr menschen geholfen. das kirche seelisch nicht umbedingt hilft, zumindest ausser meiner perspektive, hab ich schonmal dargelegt.
    die menschen, die dann nichts mehr abgeben, weils ja dann freiwillig ist, haben die dann noch diese erwürdige moral, die das christentum mit aufgebaut hat?

ich habe mir zumindest vorgenommen, den kirchensteuersatz mindestens pro monat zu spenden, wenn nicht mehr.

bin immer für kritik und korrektur, die auf quellen beruht, zu haben

mfg
    Wandang

Gesperrt

was passiert den dann damit, ausser sich die kirche schöner einrichten und vllt zuhaus wohnlicher machen?
    2/3 geht für Gehälter drauf. Der Rest für Kirchenbauten und Verwaltung. Weniger als 10% werden tatsächlich in soziale Einrichtungen gesteckt.

Wandang
    Gast

Zitat Zitat von Chummer
    2/3 geht für Gehälter drauf. Der Rest für Kirchenbauten und Verwaltung. Weniger als 10% werden tatsächlich in soziale Einrichtungen gesteckt.
    das hört man doch gern als geldliferant warum geb ich das geld dann nicht lieber den obdachlosen?

PS: mit ich, rede ich jedes kirchenmitglied an. also warum gebe ich, als kirchenmitglied, ...
    noch muss ich keine kirchensteuer zahlen, was gut ist
    Geändert von Wandang (12. 06. 2007 um 23:26 Uhr)

Mitglied Avatar von webbex

Standard Re: Bischof verlangt von Sony Korrektur: Ego-Shooter spielt in der Kathedrale von Manchester

Sony ist einer von den Großen, welche meinen nicht Nachfragen zu müssen. Richtig so, was da läuft. Ist mir egal ob es die Kirche oder sonstwer ist. Ich hoffe Sony muss richtig bluten.

Gesperrt

Sony ist einer von den Großen, welche meinen nicht Nachfragen zu müssen.
    Bei wem auch? Beim Bischhof? Welche Antwort hätten sie wohl bekommen? Und welche Bedeutung hätte das gehabt? Gar keine....

Mitglied

@Webbex:
    Ich geb Dir insoweit recht, als auch ich gerne zusehen würde wie Sony mal richtig Blut lässt. Spätestens seit sie mir ein Rootkit untergejubelt haben (mein Bruder hat mir ne CD aus Amiland mitgebracht), scheue ich den Verein wie der Teufel das Weihwasser.
    Aber gerade die, so saubere, Kirche sollte etwas vorsichtiger in Bezug auf Entschuldigungs- und Geldforderungen sein.
    Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller schei**en.

greetz
    braegler

Mitglied

Sind die Priester wieder am jaulen? Ego-Shooter spiele sind immerhin das beste was in einem Leben vorkommen kann, also immer schön Klappe zu Kirche...

10.  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123