|
|
|
|
|
|
Sonnenkönigin
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Re: Geldbörse verloren und 2 Handy Verträge edit 7 verträge >:X
Rewe handhabt das auch gerne so, dass man erst beim zweiten Einkauf an einem Tag mit Pin bezahlen muss, vorher nur mit Unterschrift. Die Händler müssen in so einem Fall zwar das Ausfallrisiko selber bezahlen, aber das scheint immer noch günstiger zu sein als die Gebühren für Transaktionen mit Pin.
|
14. 06. 2007, 14:56
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
boa deine geschichte ist ja ganz schön dreist von den!
ich hoffe du hälst uns schön auf dem lauffenden
bei uns gibt es auch albaner die einen einfach anquatschen "ey willst nen perso kaufen..." oder bieten einem an das man nen vertrag macht mit den persos die sie abgezogen haben
das schlimmste is der ring von den (bei uns gibt es so eine börse für autohändler, wo man sich hinstellt und wartet auf leute die kaufen wollen, ich wahr da mit kumpels und die einzigen deutschen wahren wir und der wachhund, nur leute da wo man genau weiß wo die autos herkommen^^ und ein tisch voll mit ausgebauten radios.
man kann nichts machen da der veranstalter meint er weiß nicht wer da hin kommt und meint er is nicht schuldig, da wurden sogar schonmal welche getötet  )
|
14. 06. 2007, 16:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Zitat von achi
Wenn man einen Einkauf mit EC-Karte + Unterschrift tätigt handelt es sich um eine Lastschrift und diese kann man innerhalb von sechs Wochen zurückbuchen lassen. Bei einem Einkauf mit PIN-Eingabe funktioniert dies aber nicht.
MfG
achi.
|
Das ist falsch.
Beides sind Lastschriften, die vom Kontoinhaber zurück gegeben werden können.
Bei der PIN-Methode wird lediglich direkt online geprüft, ob überhaupt Guthaben in Rechnungshöhe auf dem zur Karte gehörigen Konto ist-in Echtzeit.
Bei der Methode mit Unterschrift entfällt die Prüfung.
Deshalb ist die PIN-Methode teurer. Sie schützt den Händler nicht vor einer Lastschriftrückgabe. Allerdings ist es wahrscheinlicher, das ein Kunde mit gedecktem Konto bezahlt und zweitens geht die Lastschrift schneller durch, als beim Unterschriftverfahren.
|
14. 06. 2007, 19:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Kann eine Lastschriften aus ec-cash / POZ / ELV-Zahlungen zurückgeben ?
POZ und ELV: Ja, sowohl mangels Deckung als auch wegen Widerspruch.
ec-cash: Jein. Gemäß Karten Bedingungen geht das nicht. Allerdings gilt die Zahlungsgarantie auch nur 8 Tage (Einreichung beim Inkassoinstitut), nach Ablauf dieser Frist könnte die Bank also die Lastschrift zurückgeben ob wegen Widerspruch oder mangels Deckung.
Quelle: http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/lastschriftrueck.html
MfG
achi.
|
14. 06. 2007, 20:03
|
|
|
Analintruder
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
was zel und achi geschrieben hat ist absolut korrel
Aber da ich ja nun alle Infos was Lastschriften angeht von meiner Bank aus erster Hand bekomme fasse ich hier nochmal ganz kurz zusammen.
Der eigentliche Grund warum auf meine Karte überhaupt erst bei rewe eingekauft werden konnte ist die Tatsache das viele unternehmen kein durch allgemein anerkannte Sicherheitmechanismen, wie PINabfrage, geschütztes Buchungssystem verwenden, da diese wirklich nen Haufen Kohle kosten. Dazu kommen dann noch die laufenden kosten da ausnahmslos jedes Bankunternehmen für diese Dienstleistung Geld von den unternehmen verlangen.
Diese Tarife liegen zwar im Centbereich aber bei Supermarktketten wie rewe machts dann halt die Masse.
Aber selbst dazu sind unter anderem rewe oder real zu geizig und lassen die Kunden einfach eine Unterschrift auf dem bong machen.
Zum eigentlichen Verlust meines Geldes gibts nicht viel zu sagen. der Betrag wurde sofort nach meiner Aufforderung zurückgebucht.
Als nachwehe blüht mir nun ein schreiben der rewe gmbh in der sie mich bitten werden zu dem Vorgang Stellung zu nehmen und den ausstehenden Betrag zu überweisen. Ich muss dann einfach, mein mittlerweile verfasstes Standardschreiben etwas bearbeiten, und rewe die Geschichte erzählen das ich halt meine Geldbörse verloren habe und eine Kopie der Bestätigung der anzeige beilegen und gut ist.
Es liegt dann natürlich ganz im Ermessen der rewe company zu entscheiden ob sie weitere Schritte zur Aufklärung des vorfalls in die Wege leiten.
Eventuell kommt dann im Zuge der Ermittlung zu einem graphologischem gutachten und spätestens dann sehen sie das das nicht meine Unterschrift auf dem bong ist.
Geändert von Oj1 (14. 06. 2007 um 21:08 Uhr).
|
14. 06. 2007, 20:50
|
|
|
Analintruder
(Threadstarter)
|
Hier noch ein post zum thema Karten auslesen, kopieren und mit neuen pins versehen.
das hier ist anleitung zum herstellen von gefakten eckarten, sondern nur eine aufklärung wie unsicher ec karten sind
das ganze ist im prinzip ganz einfach man bracuht nur ein magnetkarten read/write gerät ein haufen gestohlene ec karte eines bankunternehmens deines vertrauen und natürlich ordentlich blankokarten.
bis auf die gestohlenen karten gibts den rest in etwas besser sortierten elektronikversandhäusern *hustkeinenamenennen*
das lese/schreibgerät einfach an den aldilaptop anschließen.
die entsprechende sorftware zum auslesen/beschreiben/editieren liegt in der regel dem gerät mit bei.
Schritt1: geklaute karten durchziehen und alle relevanten daten abspeichern (an dieser stelle sollte man sich vllt die pin merken)
Schritt2: blankokarten beschreiben (einfach durchziehn)
das wars schon wie das alles im einzelnen gemacht wird ist dann wohl der anleitung für das gerät und software zu entnehmen
zu preisen kann ich leider nichts sagen
jetzt denk sich bestimmt der ein oder andere is ja geil einfach, aber halt halt nicht so schnell.
Hier in deutschland sind alle automaten (zumindest die der Sparkassen) auch dagegen abegsichert.
Wie das ganze bei anderen banke aussieht weiss ich leider nicht.
im ausland, vor allem in richtung osten (polen, tschechien???) gibt es diese schutzmechanissmen in den automaten überhaupt nicht!!!
also wer im aus land seine ec karte verliert sollte unbeding sofort zu dortigen polizei gehen und anzeige erstatten damit man was in der hand hat falls doch unerwartet forderungen aufkommen sollten.
mfg
|
14. 06. 2007, 21:03
|
|
|
hat Sonderzeichen im Nick
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Das ist doch Müll.
Wenn es so einfach geht mit dem PIN auf der Karte auslesen, warum installieren die "Trickdiebe" dann Kameras über dem Eingabefeld?
Also so leicht wie du denkst geht es sicher nicht.
Man sollte nicht jedem Müll im Inet gauben.
|
14. 06. 2007, 23:05
|
|
|
Sonnenkönigin
|
Die Schilderung von Oj1 ist soweit korrekt, dass man den Pin auslesen kann hat er nicht geschrieben. Den muss man sich tatsächlich anderweitig beschaffen.
|
15. 06. 2007, 06:59
|
|
|
Biest!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Sorry, aber irgendwie verstehe ich was nicht: aber wurde die ec-Karte nicht gesperrt? Wie können die dann trotzdem noch damit bezahlen?
|
15. 06. 2007, 07:08
|
|
|
Analintruder
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von lilith1970
Sorry, aber irgendwie verstehe ich was nicht: aber wurde die ec-Karte nicht gesperrt? Wie können die dann trotzdem noch damit bezahlen?
|
ich habe meine karte natürlich sofort sperren lassen.
die beschreibung zum auslesen von ec karten habe ich nur zur info geschreiben weil ich mir gedacht habe das passt ganz gut zum thema
was das auslesen von ec karten angeht muss ich zugeben das man wohl doch nicht die pin von der karte lesen kann. aber braucht man ja auch garnicht. um das zu hinzukreigen werden dann halt wie schon erwähnt kameras am automaten angebracht und die sog. "gefälschten kartenschlitze".
in diesen dingern handelt es sich um nichts anderes als ein lesegerät für magnetkarten mit etwas mehr speicher um den kundenandrang bewälltigen zu können.
Das schlimme daran ist das diese dinger mitlerweile im masseneinsatz sind. bei mir aufm dorf ham se das auch schon mal probiert wurde aber ziemlich schnell von einem bankmitarbeiter endeckt. er hat sich einfach gewundert warum beim ersten reinschieben der karte diese wieder herrauskam. Daraufhin hat er es nicht nocheinmal versuch und sich den automaten genauer angeschaut und den "vorbau" einfach rausgerissen.
der fakt das in der regel die karte gleich wieder herrausgeschossen kommt ist so ziemlich das wichtigste erkennungmerkmal. sollte das bei euch passsieren sucht euch lieber nen anderen bankautomaten.
zweites anzeichen für so einen "vorbau" ist der vorbau selbst. da dieser durch "tarnung" allerdings aussieht als gehöre er zum gerät ist er nur schwer auszumachen und mann müsste schon genau wissen wie der jeweilige automat vor der manipulation ausgesehen hat.
dritter punkt wären dann zu viele löcher. kleine löcher bosonder welche die auf das astenfeld gerichtet sind sollte man mit argwohn betrachten. oft verbergen sich hinter diesen kameras die nicht anderes machen als pineingaben aufzuzeichnen.
|
15. 06. 2007, 07:30
|
|
|
Sonnenkönigin
|
Zitat:
|
Zitat von lilith1970
|
Sofern nicht online überprüft wird ob die Karte gültig ist oder nicht kann man trotzdem damit bezahlen.
|
15. 06. 2007, 08:55
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: May 2007
|
erstmal beileid - ich glaube das du in nächster zeit viel viel stress haben wirst ...
rufe mal alle handyanbieter an und schildere dein problem !!
handyanbieter
o2
eplus
d1
d2
mobilcom
arcor
debitel
und die anderen es gibt garantiert noch mehr ...
frage nach evtl. verträgen ob es welche auf deinen namen gibt wenn ja sperren lassen - wenn nein - anbieter soll dich erstmal sperren !!!
wenn online bestellt, gibts garantiert ne lieferadresse  die man ja mal besuchen kann  ...
wenn laden vielleicht videokameraüberwachungsbilder / videos ???
schnapp dir ein anwalt, zahle keinen cent an die handyvereine + lass doch ne unterschriftenüberprüfung machen
desweiteren stimmt ja beim laden das ausweisbild nicht und den braucht ein handyladen bei vertragsabschluss ...
wenn laden, dann muss ja der handyladenbesitzer erklären wie er sowas herausgeben kann wenn da eine andere person mit deinem ausweis hinmaschiert und das nicht auffliegt !?!
MfG
|
15. 06. 2007, 20:00
|
|
|
Analintruder
(Threadstarter)
|
naja hab ich ja alles schon gemacht
bisher kamen nur briefe von eplus, mobilcom und t-mobile
hab alles mir mögliche getan
als nächstes werde ich anfangen rauszufinden wo genau die verträge abgeschlossen wurden und in zwei wochen werde ich mir mal bei der polizei akteneinsicht nehmen und wenn bis dahin noch nichts von seiten der polizei unternommen wurde werde ich denen mal aufs dach steigen.
|
15. 06. 2007, 22:35
|
|
|
Analintruder
(Threadstarter)
|
Update iwe versprochen
also heute kommen mir doch glat zwei briefe von eplus in haus geflattert die nichts anderes besagen als das die vier verträge die bei eplus laufen ab dem 07.06. aktiv sind.
soooo ich natürlich gleich ma bei eplus angerufen und die haben nochmal bestätigt das die nummer bereits gesperrt sind und eplus in sachen betrugsversuch selbst schritte in die wege geleitet hat.
mir wurde dann noch gesagt das ich in bald weitere post von eplus bekomme wo dann genau das drinsteht.
naja und nächste woche is soweit das ich mal zu den grünen mänchen gehe und mal akteneinsicht verlange
|
22. 06. 2007, 17:14
|
|
|
vato loco
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Oj1
naja und nächste woche is soweit das ich mal zu den grünen mänchen gehe und mal akteneinsicht verlange 
|
Bist du ein Anwalt? Ohne Anwalt bekommst du keine Akteneinsicht.
|
22. 06. 2007, 17:45
|
|
|
Analintruder
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von chingalo
Bist du ein Anwalt? Ohne Anwalt bekommst du keine Akteneinsicht.
|
natürlich bekomm ich akteneinsicht hat mir doch der kk gesagt das ich das machen kann und soll.
da ich bis jetzt noch keinen anwalt eingeschaltet habe und mich in der sache selbst vertrete muss mir auch akteneinsicht gewährt werden.
|
22. 06. 2007, 19:48
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Oj1
da ich bis jetzt noch keinen anwalt eingeschaltet habe und mich in der sache selbst vertrete muss mir auch akteneinsicht gewährt werden.
|
sowas geht ? selbstvertreten ?
MfG
|
22. 06. 2007, 22:07
|
|
|
Pessimist
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von danielvelten
sowas geht ? selbstvertreten ?
MfG
|
Wieso sollte es nicht gehen?
|
22. 06. 2007, 22:31
|
|
|
Mitglied
|
Re: Geldbörse verloren und 2 Handy Verträge edit 7 verträge >:X UPDATE!!!
Hab noch nie gehört, das man sich selbst vertreten kann ...
muss man das eigentlich irgendwo beantragen um sich selbst zu vertreten oder kann man das einfach so tun ?
MfG
danielvelten
|
22. 06. 2007, 22:46
|
|
|
Master of Desaster
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
geht bis zu einer gewissen gerichtshierarchie bzw. bei bestimmten prozessen. ich glaube aber, ab landgericht oder so herrscht anwaltszwang.
wikipedia artikel dazu
|
22. 06. 2007, 22:52
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von dunni
geht bis zu einer gewissen gerichtshierarchie bzw. bei bestimmten prozessen. ich glaube aber, ab landgericht oder so herrscht anwaltszwang.
wikipedia artikel dazu
|
danke - lese ich mir jetzt durch - THX
MfG
danielvelten
|
22. 06. 2007, 23:03
|
|
|
Analintruder
(Threadstarter)
|
die frage ob ich mich slebst vertreten kann stellt sich ja eigentlich gar nicht.
da ich nicht gewillt bin einen anwalt einzustellen kann ich mich in der ganzen geschichte selbstverständlich selbst vertreten.
ich habe meinen anwalt konsultiert und der sagt mir das gleiche. ich könnte natürlich das würde dann die rechtsschutz abdecken, aber ich muss den ohnehin schon besserverdienern userer gesellschaft nicht noch mehr geld in den rachen werfen
|
23. 06. 2007, 11:34
|
|
|
Freigeist
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von 23766426
Die Schilderung von Oj1 ist soweit korrekt, dass man den Pin auslesen kann hat er nicht geschrieben. Den muss man sich tatsächlich anderweitig beschaffen.
|
ich frag mich gerade......wenn ich PIN und die karte habe,warum sollte ich mir dann ein duplikat der karte erstellen...dann hab ich doch schon alles was ich brauche
find ich etwas paradox (kann grad aber auch an meinem kaffeekonsum liegen)
@Oj1
würd mich interessieren ob die verträge im shop oder telefonisch bzw online abgeschlossen worden sind...
kann mich evt irren,aber telefonisch bzw übers netz müssen kontoinhaber und empfänger identisch sein...im shop muss man neben der karte auch sein personalausweis bzw pass vorzeigen...also endweder um ein groben fehler der jeweiligen anbieter oder um gewiefte "trickbetrüger"..
|
25. 06. 2007, 08:52
|
|
|
tatütata tatütatü
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Die Karte musste im Shop nur vorzeigen weil die Kontonummer drauf steht, was u zwingend zeigen musst (eigentlich) ist der Perso.
Wie siehts jetzt aus mit deinen Verträgen? Haste noch mehr gekriegt  ?
|
25. 06. 2007, 11:30
|
|
|
Aerodynamischer Schinken
|
Komisch. Kann man da nicht anzeigen?
|
25. 06. 2007, 14:38
|
|
|
|