-
12. 06. 2007, 11:49 #1
Google: OK, wir speichern Userdaten maximal 18 Monate lang
Auf Druck der EU will Google die Speicherung personenbezogener Daten von Google-Nutzern am unteren Ende der bisher in die Diskussion gebrachten 18 bis 24 Monate begrenzen. 18 Monate sei das Limit, länger wolle man persönliche Daten nicht aufzeichnen. Nach dieser Frist würde Google die Daten anonymisieren. Kürzere Speicherfristen würden die Serviceleistungen Googles schädigen.
Im März kündigte Google an, nach spätestens zwei Jahren Userdaten zu anonymisieren. Nun hat sich der Suchmaschinenriese auf Druck der Europäischen Union zu einem weiteren Schritt bequemt: maximal anderthalb Jahre wolle man identifizierbare Userdaten loggen. In den Logs wird unter anderem die Search-History gespeichert: sensible Daten, die bereits beim AOL-Datengau zur Identifizierung von Usern und ihren Suchinteressen geführt hatten
weiterlesen
-
12. 06. 2007, 13:14 #2Mitglied
Re: Google: OK, wir speichern Userdaten maximal 18 Monate lang
Hi.
Alles gut und schön, nur wer kann mir garantieren, dass Google tatsächlich personalisierte Daten löscht bzw. anonymisiert?
Kann mir einer von den Experten erklären, was das Zitat: "Wir arbeiten an Möglichkeiten, Cookies zu überarbeiten und das Ablaufen ihrer Gültigkeit zu vermindern." inhaltlich genau bedeutet? Konkret auf die "Gülitgkeit" eines Cookies bezogen.
Danke im Voraus und Gruß
JMM
-
12. 06. 2007, 13:24 #3Mitglied
Flashcookie v2
Zitat von J.M.Mierscheid
-
12. 06. 2007, 14:02 #4Mitglied
Firefox
+ CustomizeGoogle (alles unerwünschte herausfiltern + cookies anonymisieren)
+ NoScript (.google.com/.de/... = untrusted => kein Javascript/Java/Flash/...)
Damit kann man Google relativ anonym nutzen (ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten).
Bis zur Vorratsdatenspeicherung jedenfalls.
Wenn man dann nicht per Anonymisierungsnetzwerk auf Suchmaschinen zugreift, lassen sich IP+Zeitstempel mit den geloggten Suchen verknüpfen ...
------------------------------------------------------------------------------------
Wie konfiguriere ich Emule richtig ? -- Schmu's MuliDoc -- Saubere ED2K Serverliste
Wer hat uns verraten ? Die Sozialdemokraten ! (18.6.2009)
Ding, dong, the which is dead. (22.2.2010)
-
12. 06. 2007, 14:02 #5Mitglied
Ok, danke, den kenne ich.
Ich habe es mir schon fast gedacht, dass Cockis dieser Art damit gemeint waren.
Gruß
JMM
-
12. 06. 2007, 15:28 #6myTANKGast
Big Google is watching YOu!
Naja 18 Monate ... wieso überhaupt speichern? Geht doch die eigentlich nen Dreck an was man sucht? Na gut, sie liefern eine Suchfunktion die jeder nutzt.
Hba gehört bei Bibliothekausweisen wird auch Mitgeloggt was man sich geliehen hat und was für Interessen man hat...Ein Grund mehr für E-Books oder Bücher kaufen...
MfGT
-
12. 06. 2007, 15:58 #7
Das Prinzip von google ist ja gerade das Auslesen von Suchanfragen und emails (gmail *hust*) um damit ihre Maschinerie zu speisen und immer weiter zu verbessern.
Zitat von myTANK
Aber das Individuum ansich verschwindet eh in der Masse.Keep going.
-
12. 06. 2007, 16:13 #8DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Daten anonymisieren? Ich habe da noch irgend eine Geschichte mit AOL und der New York Times im Kopf ...
-
12. 06. 2007, 17:03 #9WandangGast
aha
Zitat von gulli:news
oder würde eine geringere zeit einfach nur erschweren ein userprofil zu erstellen, oder es nicht detailiert genug werden? dann könnte google ja nur "minderwertige qualität" in sachen profile an werbefirmen und was weiss ich, was unter der theke hergeht, verkaufen?
ich glaube kaum, dass die datensätze nicht verkauft werden, oder zumindest gespeichert werden um sie später zu verkaufen. ekelig , der ganze verein
-
12. 06. 2007, 17:52 #10Linuxuser. Was sonst?
die frage ist:
welche erntzunehmenden alternativen es zu google gibt:
yahoo: zu überladen und findet im gegensatz zu google nicht immer das was ich will
alta vista: aufgeräumt, findet aber ebenfalls vieles nicht, was ich mit google gefunden habeI'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect. - Linus Torvalds
Gentoo Linux User.
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
-
12. 06. 2007, 18:02 #11******
ich finds übertrieben
-
12. 06. 2007, 18:22 #12
http://de.wikipedia.org/wiki/Meta-Suchmaschine
http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Co...en/Metasucher/ - Empfehlungen ?
die sehen annehmbar aus...
http://www.nettz.de/
http://www.metacrawler.de/ fast wie google ...
mfg ...<<<<< Wuala is DEAD - Hail to syncany >>>>>
<<<<< im going to be gone >>>>>
<<< Twitter >>>
-
12. 06. 2007, 23:27 #13
"Linux ist kostenlos, wenn Deine Zeit wertlos ist."
-
13. 06. 2007, 09:33 #14Mitglied
Es gibt immer 2 Seiten: die offiziellen Stellungnahmen und wa statsächlich gemacht wird

-
14. 06. 2007, 10:39 #15Mitglied
Zitat von _amadeus_
das hab ich mir auch gedacht, nach 16 monaten eine automatisierte datumsüberschreibung, die ganzen 16 monate werden in ein monat untergebracht, und schon sind die daten "gelöscht" nach 18 monate

-
14. 06. 2007, 21:32 #16
Als ob das was man bei Google eintippt, eine große Bedeutung spielt. Denn ist das nicht etwas unübersichtlich? Ich meine, diese Seite wird von jedem besucht und natürlich wird doch auch nach Dingen gesucht, aber wer überprüft sowas und außerdem bei 18 Monaten.. da werden die Log-Files ziemlich hoch an GB anwachsen, naja google eben!
mfg
-
14. 06. 2007, 21:48 #17
Gerade deshalb soll/will google das ja am liebsten alles personenbezogen speichern, damit "man" bei "zweifelhaften" Suchanfragen die Suchenden durchleuchten, nerven, und möglichst auch noch kriminalisieren kann.
Zitat von f|ux
Das alles (also auch diese Google-Speicher-Bestrebungen jetzt) läuft doch darauf hinaus, dass man sich langfristig gern eine angepasste, duckmäusige Gesellschaft schaffen möchte, wo jeder damit rechnen muss, daß ihm die geringste "Abweichung von der Norm" noch nach langer Zeit bis ins Detail nachgewiesen werden kann und sich deshalb "normgerecht" verhält, damit er bloss nicht "unangenehm" auffällt.
Alles aber natürlich nur zu unserem "Schutz", wofür auch sonst ?
MfG AndyGeändert von titus_shg (15. 06. 2007 um 01:50 Uhr)
-
14. 06. 2007, 21:50 #18Ripping apart
Widerliches Pack. Erstickt dran.
Chop,chop,chop goes the mincing machine
-
23. 06. 2007, 13:37 #19DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Wie passt jetzt diese News zu der auf Gulli. Google will keine Daten speichern, obwohl sie es bereits tun? Muss man nicht verstehen, oder?
-
23. 06. 2007, 13:52 #20
Zu DasFragezeichen: Klar will Google Daten speichern, aber nicht mehr rausrücken. So einfach passt das.
--
MfG, MSX
The Internet used to be a university. Then, it became
a shopping mall. But now, it's a war zone.
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news