|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Weltprobleme: 1. Klimakatastrophe, 2. Piraterie
Erstaunliche Prioritäten setzte der chinesische Präsident Hu Jintao am Sonntag in Schweden. Zwei Hauptziele der chinesischen Agenda verkündete der Präsident während der dreitägigen Visite: der Kampf gegen die Erderwärmung sowie der Kampf gegen den "Diebstahl" geistigen Eigentums.
Es ist beruhigend zu hören, dass es um die Arbeitsbedingungen und Menschenrechte im Reich der Mitte offenbar wunderbar steht, die Aidspandemie eingedämmt, die Drittweltländer bestens mit Medikamenten versorgt und Welthandelsprobleme wie Ausbeutung und ungleichem Tausch gelöst sind, anders kann man sich die Problem-Rangfolge Erderwärmung, Piraterie, alles andere kaum erklären
weiterlesen
|
12. 06. 2007, 15:11
|
|
|
Streng ungläubig
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Re: Weltprobleme: 1. Klimakatastrophe, 2. Piraterie
Bitte hau mich einer das kann doch nur ein Traum sein!
Es gibt soviele ungelöste Probleme auf der Welt und die befassen sich lieber mit scheinproblemen...
|
12. 06. 2007, 15:20
|
|
|
Gast
|
naja China macht halt das was andere Länder mit Rohstoffen machen, China hat nur die Menschenmenge und die beuten die gnadenlos aus, aber nur so läuft die geselschaft, oder warum wird alles in China hergestellt?, richtig weils bilig is
|
12. 06. 2007, 15:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
also china hat doch schon die meisten probleme gelöst.
man schaue sich nur den enormen fortschritt beim punkt sicherheit am arbeitsplatz an
also, wenn ich da auch so erfolgreich gewesen wäre, würd ich mich auch dem hauptproblem nr.1 stellen, der piraterie.
verstehe garnicht, warum die dies nur auf platz 2 stellen
|
12. 06. 2007, 16:03
|
|
|
Ein Herz für Katzen
|
Scheinbar hat die (Welt-)Politik mit dem Urheberrecht (nach dem "Terror" und den "Drogen") ein neues Spielzeug entdeckt, was sich vorzüglich dazu eignet, grosse Teile der Bevölkerung erstmal pauschal zu verdächtigen bzw. zu kriminalisieren und im Zusammenhang damit gleich neue Kontroll- und Überwachungsmassnahmen, -natürlich besonders im Bereich Telekommunikation/Internet, was den Regierenden eh ein Dorn im Auge ist-, zu fordern und etablieren, mit denen man das Ganze lückenlos kontrollieren kann. (und alles andere, was irgendwann noch mal als "Kriminalität" definiert wird, natürlich gleich mit...).
MfG Andy
|
12. 06. 2007, 16:07
|
|
|
alpha-Methylphenethylamin
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Ihr interpretiert da viel zu viel rein. Die chinesiche Regierung hat ganz sicher nicht behauptet dass dies die größten Weltprobleme sind. Allerdings sind diese beiden Punkte die größten Kritikpunkte des Westens an China - dass in Entwicklungsländern wie China, Indien oder Brasilien nicht die Sozialrechte wie zB in Europa gelten können, ist ja wohl jedem klar. Dieses Problem wird sich mit der Zeit von alleine lösen, genau wie in Europa nach der Industrialisierung. Allerdings muss man um diese Probleme lösen zu können erstmal Geld erwirtschaften, und da ist China auf dem besten Wege. Den Menschen in China geht es immernoch viel viel besser als denen in anderen ärmeren Ländern, wie zB Kuba.
Warum der chinesiche Präsident Piraterie als zweiten Punkt nannte ist auch selbstverständlich: europäische und amerikanische Wirtschaftsgrößen werfen den Chinesen immer wieder vor ihre Produkte, sei es Elektronik, Möbel, Autos oder sonst was zu immitieren und so im großen Stile zu verkaufen. Dagegen will der chinesiche Präsident löblicher weise vorgehen.
Und ganz ehrlich: Ich kann dem chinesichem Präsidenten nix vorwerfen wenn er wünscht dass Chinas Beziehungen zu Wirtschaftsgrößen wichtiger sind als die zu Amnesty International.
|
12. 06. 2007, 16:30
|
|
|
Pessimist
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
So habe ich mir das gedacht. Eins zwei fix zwei vermeintliche Hauptprobleme an die Wand genagelt, damit man von den wirklich wichtigen Dingen ablenken kann.
|
12. 06. 2007, 17:26
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
|
Es ist beruhigend zu hören, dass es um die Arbeitsbedingungen und Menschenrechte im Reich der Mitte offenbar wunderbar steht, die Aidspandemie eingedämmt, die Drittweltländer bestens mit Medikamenten versorgt und Welthandelsprobleme wie Ausbeutung und ungleichem Tausch gelöst sind, anders kann man sich die Problem-Rangfolge Erderwärmung, Piraterie, alles andere kaum erklären.
|
Das ist doch ein Widerspruch in sich. Wenn AIDS- und Armutprobleme gelöst wären, wieso zählt ihr dann trotzdem noch in der Problem-Rangfolge nach "Erderwärmung" und "Piraterie" die beiden Wörter "alles andere" auf?
Ihr hättet schreiben müssen, dass es dann NUR NOCH die Probleme "Erderwärmung" und "Piraterie" gäbe und nicht noch "alles andere" danach dazuschreiben...
Na ja, gulli-News eben.
Ein bisschen mehr journalistische Qualität, bitte!
|
12. 06. 2007, 17:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Die Sache mit der Erderwärmung ist eh dubios. Die Massenmedien gehen wohl davon aus, das jeder die genaue Zusammensetzung der Luft kennt. Oder eher nicht ! Laut Wiki beträgt der Anteil von CO2 in der Luft 0,03 %. So was ähnliches habe ich auch in der Schule gelernt. Da stelle ich mir die Frage, wie ein Gas, das in solch geringen Mengen existiert, überhaupt für die Erderwärmung verantwortlich sein kann.
Bemerkenswert ist denn auch vielmehr, was die Zeitungen nicht schreiben. Warum erfährt die Bevölkerung nicht, das dänische Wissenschaftler schon vor über 10 Jahren herausgefunden haben, daß das Klima hauptsächlich durch die Sonnenaktivität beeinflusst wird ?
Was wollen unsere Politiker denn gegen die Sonne unternehmen ???
|
12. 06. 2007, 18:29
|
|
|
Ein Herz für Katzen
|
Zitat:
|
Zitat von anfetamina
Und ganz ehrlich: Ich kann dem chinesichem Präsidenten nix vorwerfen wenn er wünscht dass Chinas Beziehungen zu Wirtschaftsgrößen wichtiger sind als die zu Amnesty International. 
|
Genau so, wie es für das Gros der deutschen "Volksvertreter" wichtiger ist, bessere Beziehungen zu "Wirtschaftsgrössen" zu haben als zu den eigenen Wählern, denen man letztendlich überhaupt zu verdanken hat, daß man da sitzt, wo man sitzt.
Und wem das nicht passt, der issn Terrorist.
MfG Andy
|
12. 06. 2007, 18:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Rohling
Die Sache mit der Erderwärmung ist eh dubios. Die Massenmedien gehen wohl davon aus, das jeder die genaue Zusammensetzung der Luft kennt. Oder eher nicht ! Laut Wiki beträgt der Anteil von CO2 in der Luft 0,03 %. So was ähnliches habe ich auch in der Schule gelernt. Da stelle ich mir die Frage, wie ein Gas, das in solch geringen Mengen existiert, überhaupt für die Erderwärmung verantwortlich sein kann.
Bemerkenswert ist denn auch vielmehr, was die Zeitungen nicht schreiben. Warum erfährt die Bevölkerung nicht, das dänische Wissenschaftler schon vor über 10 Jahren herausgefunden haben, daß das Klima hauptsächlich durch die Sonnenaktivität beeinflusst wird ?
Was wollen unsere Politiker denn gegen die Sonne unternehmen ???
|
Da hat wohl jemand gestern Abend RTL geguckt, was? Ich kann zu der RTL-Reportage mal den Film von und mit US-Vizepräsident AlGore zum Vergleichen empfehlen, denn wenn man den gesehen hat, wird einem klar, dass die Argumente derer, die den Klimawandel für natürlich und ungefährlich halten, heiße Luft sind. Es werden Fakten benannt, die auf den ersten Blick richtig erscheinen mögen, doch eben nicht in ihrer Gesamtheit.
|
12. 06. 2007, 18:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
@modMatt. Wer sich mal informiert, wird den Film von alGore als genauso haltlos sehen wie die restlichen allgemeinen Reportagen. Egal ob dafür oder dagegen. Mal ein Beispiel:
Im Film von alGore zeigt er wie CO2 und die Erderwärmung zusammenhängen. Anhand zweier Graphen. Diese sehen sich auch ähnlich, da die beiden Werte tatsächlich zusammenhängen, aber die daraus geschlossenen Fakten sind falsch. Zum Einen eilt die Erderwärmung dem CO2 Gehalt vor (was heißt die Erde erwärmte sich zuerst und DANN wurde der CO2 Gehalt größer, was auch klar ist, da das meiste CO2 im Meer gebunden ist und durch größere Hitze mehr Wasser verdampft), zum Anderen liegen zwischen den beiden Graphen mehrere hundert Jahre.
Fakt ist. Es gibt keine, für Laien verständliche, unwiderlegbare Beweise für oder gegen eine menschenverursachte Erderwärmungskatastrophe. Und momentan sprechen alle Messdaten gegen die Theorie. Was nicht heißt, dass die Theorie in ihrem Ursprung falsch ist.
Wenn Daten ausgewertet werden, sind diese nur für einen kleinen Teil der Menschheit zu verstehen und dann auch noch unterschiedlich auszulegen. Und für den Rest müssen die Daten bearbeitet werden. Nach der Bearbeitung sind sie zwar verständlich, aber nicht mehr zu 100% richtig. Mal wird mit Vergleichen gearbeitet, mal mit Modellen, alles Fehlerquellen. Und solche Fehlerquellen sind dann Möglichkeiten für Gegendarstellungen.
|
12. 06. 2007, 19:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Ganz so ist das Piraterieproblem in China nicht zu unterschätzen. Dabei geht es nicht um einfache Softwarepiratie. Wie unlizenzierte Software oder Verkauf von ("Raub")kopien.
Hier werden komplette Produkte nachgebaut. Gerade in Baubranche werden Baumaschinen eins zu eins nachgebildet und für die Hälfte des Orginalpreise Verkauft. Auch bei verschiedenen elektronischen Geräten wird versucht, die implementierte Software per Reverse-Engneering zu analysieren und diese danach nachbilden.
Das geht sogar soweit das Typenschilder nahezu 1zu1 kopiert werden inclusive Sicherheitkennzeichen wie die "Die CE-Kennzeichnung".
|
12. 06. 2007, 19:33
|
|
|
Mitglied
|
Wissen hat mann, oder eben nicht !!!
@modmatt
Wie wäre es, wenn Du, anstatt mich zu diffamieren, die Fakten liefern würdest, die Du angeblich hast ?
Zuerst einmal habe ich bezüglich des CO2 Gehaltes der Luft keine Behauptung aufgestellt, sondern lediglich die Frage gestellt, wieso eine derart geringe Konzentration eine derart große Wirkung hat. Die Befürworter des Treibhauseffektes sollten diese Frage mit Leichtigkeit beantworten können. Die betreffenden Fakten hast Du uns (bis jetzt) aber vorenthalten !
Zum zweiten beziehe ich mich bei meinen Behauptungen auf das Buch „Die launische Sonne“ von Nigel Calder, welches schon vor über 10 Jahren erschienen ist und auf die Zusammenhänge zwischen Sonnenaktivität, Wolkenbildung und Klima verweißt. Das Thema wurde von den dänischen Meteorologen Henrik Svensmark und Eigil Friis Christensen untersucht. Der Suchbegriff „Henrik Svensmark“ bei Google genügt eigentlich schon, um sich die Grundbildung zu verschaffen, die Dir leider fehlt.
Um Dich komplett lächerlich zu machen, verweißt Du zu allem Überluß auf einen Film des Pseudo-Präsidentschaftskandidaten AlGore, dessen Link Du uns ebenfalls vorenthältst.
Mit un-freundlichem Gruß
|
12. 06. 2007, 19:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Timekill
Ganz so ist das Piraterieproblem in China nicht zu unterschätzen. Dabei geht es nicht um einfache Softwarepiratie. Wie unlizenzierte Software oder Verkauf von ("Raub")kopien.
Hier werden komplette Produkte nachgebaut. Gerade in Baubranche werden Baumaschinen eins zu eins nachgebildet und für die Hälfte des Orginalpreise Verkauft. Auch bei verschiedenen elektronischen Geräten wird versucht, die implementierte Software per Reverse-Engneering zu analysieren und diese danach nachbilden.
Das geht sogar soweit das Typenschilder nahezu 1zu1 kopiert werden inclusive Sicherheitkennzeichen wie die "Die CE-Kennzeichnung".
|
Genau, da liegt das problem. Schutz des geistigen eigentum hat in dieser hinsicht nichts mit "raubkopieen" zutun. Die überschrift ist total irreführend und der nachfolgende text schlicht falsch interpretiert.
Es dreht sich nicht alles um eure heiß geliebten filmchen aus dem edonkey netz...
Und zum thema erderwärmung würde ich beide seiten doch mal bitten stichhaltige quellen zu nennen. Dieses thema interessiert mich eigentlich auch sehr. Oder gibt es evtl. bereits einen entsprechenden thread dazu auf dem board? Der behandelt, ob nun die menschen, oder andere natürliche vorgänge für die erderwärmung zuständig sind?
In diesem zussamenhang fällt mir auch noch ein gutes zitat ein, dass ich hier irgendwann mal in einem leserbrief in unserer lokalzeitung gelesen habe:
(frei zitiert)
"Wenn der Mensch denkt, er hätte auch nur den geringsten Einfluß über die Atmosphere der Erde, so leidet er erheblich an Größenwahnsinn."
|
12. 06. 2007, 23:22
|
|
|
monitorgebräunt
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
|
12. 06. 2007, 23:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Sorry, aber wer nicht meint, wir stünden in den nächsten Jahren vor einer weltweiten Klimakatastrophe, lebt nicht auf diesem Planeten. Da brauch ich weder wissenschaftliche Untersuchungen noch irgendwelche Widerlegungen dafür. Wir alle merken doch bereits die Auswirkungen ...
|
13. 06. 2007, 01:21
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Sorry, aber wer nicht meint, wir stünden in den nächsten Jahren vor einer weltweiten Klimakatastrophe, lebt nicht auf diesem Planeten. Da brauch ich weder wissenschaftliche Untersuchungen noch irgendwelche Widerlegungen dafür. Wir alle merken doch bereits die Auswirkungen ...
|
Oja toll. Die Medien klären auf.... Wir merken das alle am eigenen Leib. blabla...gequirlte Kacke. Das Einzige was man merkt ist, dass der IQ der Durchschnittsbürger ins Bodenlose sinkt. Galileo & Co sei Dank.
Zitat:
|
Da brauch ich weder wissenschaftliche Untersuchungen noch irgendwelche Widerlegungen dafür.
|
Soweiso alles Nixkönner gell?
Geändert von Chummer (13. 06. 2007 um 17:18 Uhr).
|
13. 06. 2007, 02:15
|
|
|
Garfieldleser
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
naja wenn man sich anguckt wie dreist in china wirklich ALLES kopiert wird, so ist das kein wunder das der dem ausland mal beruhigende signale senden möchte.
|
13. 06. 2007, 02:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Rohling
|
Auch kleine Dinge können große Auswirkungen haben. Für 0,03 Alkohol im Blut bei nem Autounfall, kann man schon ernsthafte Probleme bekommen. Ersetzt man den Alkohol durch 0,03% eines starken Giftes im Blut, dann ist das schon tödlich. Verstehst du was ich meine?
Ich stehe dem Klimawandel jedoch auch skeptisch gegenüber und höre mir gerne Argumente aller Seiten an. Fest steht für mich jedenfalls, dass für unser Kllima unzählige Faktoren wichtig sind, CO2 ist da nur einer von Vielen. Leider neigt der Mensch dazu, sich nur auf einen Auslöser zu konzentrieren. Damals war das z.B. FCKW.
|
13. 06. 2007, 13:44
|
|
|
Ein Herz für Katzen
|
Zitat:
|
Zitat von Chummer
Das Einzige was man merkt ist, dass die IQ der Durchschnittsbürger ins Bodenlose sinkt.
|
Dafür steigen die Zahlen beim I CQ.......
MfG Andy
|
13. 06. 2007, 16:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Rohling
|
Na ja, darum, dass Politiker sich dann ja nicht mehr als Retter profilieren könnten.
Auch über diesen eindeutigen Fakt gibt es nichts zu lesen : Die Sonne ist seit etwa 60 Jahren aktiver als jemals in 8000 Jahren zuvor., dies obwohl selbst Klamautologe Rahmstorf Sami K. Solanki als einen der weltweit führenden Experten in Sachen Sonnensystemforschung bezeichnet.
|
13. 06. 2007, 17:28
|
|
|
Fettassel
|
Zitat:
|
Zitat von Chummer
Oja toll. Die Medien klären auf.... Wir merken das alle am eigenen Leib. blabla...gequirlte Kacke. Das Einzige was man merkt ist, dass der IQ der Durchschnittsbürger ins Bodenlose sinkt. Galileo & Co sei Dank.
Soweiso alles Nixkönner gell? 
|
Das einzige was ich bei dir merke ist, dass die Arroganz immer stetiger steigt.
Das Klima wärmt sich auf, egal ob durch Menschen verursacht oder natürlicher Phänomene.
Was gerne vergessen wird ist, dass wir im Endstadium einer Eiszeit leben die immer weiter verschwindet.
Früher war Europa von Gletschern überzogen. Es wurde wärmer und was gibt z.B. dir den Gedanken, dass das Ende des Zyklus erreicht ist und nicht wärmer werden kann?
Vor unserer Zeit hatten wir auch schonmal Temperaturen die das entstehen von Eis an den Polen verhinderte und Europa halb unter Wasser war.
Und gequirlte Kacke in den Medien, ich weis ned was du an denen so verteufelst, ich habe schon genug seriöse und gute Dokus/Reportagen gesehen, man muss nur wissen wem man trauen kann.
Naja, das ist hier aber nicht Sinn des Threads.
Meiner Ansicht nach kann man diesen Meldungen genausogut vertrauen wie der Aussage, dass Amerika nur Frieden und Demokratie in der Welt haben will.
Letztens hatt der Heini zum Umweltschutz noch was anderes gesagt. Nach dem Motto: Wir werden keinen Groschen darin investieren aber ihr könnt es uns gerne bezahlen wenn euch so viel an der Umwelt liegt.
Dann die Sache mit dem Urheberrecht, das werden die doch erst durchziehen wenn alle Maschienen/Geräte kopiert sind die es gibt und/oder sie selbst führend in der Entwicklung sind, also wennse eh nix zu verlieren haben.
China wurde durch Diebstahl groß und die sind da ganz fleißig bei, bisher haben se über Patente doch nur gelacht.
Das ganze wird wohl nur ein Schachzug sein um an noch mehr Investitionen anderer Länder zu kommen.
|
14. 06. 2007, 02:19
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
und was gibt z.B. dir den Gedanken, dass das Ende des Zyklus erreicht ist und nicht wärmer werden kann?
|
Hat niemand behauptet. Es geht um den anthropogenen Klimawandel. Da man schon die völlig normalen Klimaveränderungen nicht erklären kann, wie will man da behaupten, der Mensch wäre ein entscheidender Faktor. Selbst im neusten Bericht der IPCC gesteht man dem Mensch nur eine Verantwortlichkeit für 2% des Treibhauseffekts zu.
Zitat:
|
Und gequirlte Kacke in den Medien, ich weis ned was du an denen so verteufelst, ich habe schon genug seriöse und gute Dokus/Reportagen gesehen, man muss nur wissen wem man trauen kann.
|
Gemacht von Redakteuren die keine Ahnung von dem haben was sie verbreiten, mit Experten, die entweder gar keine sind oder teilweise völlig falsch zitiert werden, mit Daten die Gottweißwoherkommen, ohne Quellenangaben...
(siehe die Pro7 Galileo, derenneue Aktion um den Klimawandel, die RTL Reportage vor ein paar Tagen, den AlGore Film voller falscher Behauptungen und völlig fehlinterpretierter Daten usw).
Geändert von Chummer (14. 06. 2007 um 02:59 Uhr).
|
14. 06. 2007, 02:41
|
|
|