gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
DerBiber
Nagetier

Registrierungsdatum: Jan 2007
E-Gitarren-Set ~150 €

Ja, wollte mal wissen, was ihr mir persönlich an E-Gitarren-Sets im so im Bereich von bis zu 150 € empfehlen könnt. Ich bin Anfänger, hatte nur mal eine von nem Kumpel in der Hand, der hatte mir ein paar sehr einfache Sachen beigebracht.

Bei dem Set sollte schon alles dabei sein, also die E-Gitarre, Verstärker, Kabel usw.

Und desweiteren noch ne recht spezifische Frage.
Kann man mit ner "billigen" E-Gitarre was in der Klangrichtung von Clawfinger hinbekommen?

Wikipedia ( ) z.b. sagt zu Clawfinger
Zitat:
Die Gitarren sind meist ohne Gitarrenamps und zusätzliche Tonabnehmer direkt über das Mischpult aufgenommen.

Heisst das, man bekommt so nen Sound ohne Effektgeräte und ähnliches hin? Ist dann der Sound sehr Gitarrenspezifisch?

Danke an alle im Vorraus...
Alt 12. 06. 2007, 22:07 DerBiber is offline Mit Zitat antworten #1
ceque
kunstkrieger

Benutzerbild von ceque

Registrierungsdatum: Dec 2006
Re: E-Gitarren-Set ~150 €

hey,
kauf dir sowas. das reicht für den anfang. clawfinger benutzt geräte wie den podxt von line6.
http://line6.com/podxt/
damit kannste unglaublich viel anstellen. das nennt sich amp-modelling, d.h. es simuliert sämtliche verstärker und gängige effekte. darin stecken quasi 10 verstärker, 10 boxen und ne menge effekte. alles in einem. und das kannste dann wunderbar miteinander kombinieren. was unzählige möglichkeiten ermöglicht, einen geilen sound zu finden. angeschlossen wird das direkt am mischpult oder am computer. und ja,, damit kriegste den sound von clawfinger hin. allesdings kostet das teil auch was. wenn du ne billigere alternative suchst, nimm den guitar port von line6. den hab ich... der is cool.
Alt 14. 06. 2007, 12:46 ceque is offline Mit Zitat antworten #2
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Find ich auch, ich hab seinerzeit auch mit nem 300-Mark-Komplettset angefangen.
Alt 14. 06. 2007, 21:25 Mirxxx is offline Mit Zitat antworten #3
eschen
Coffein Addict

Benutzerbild von eschen

Registrierungsdatum: Feb 2007

Wie ist das denn so? würde auch gerne E-Gitarre lernen http://www.musicstore.de/is-bin/INTE...mpTo=OfferList
Alt 15. 09. 2007, 15:25 eschen is offline Mit Zitat antworten #4
bloodage
Antichrist

Benutzerbild von bloodage

Registrierungsdatum: Oct 2004

Gebt doch mal ein bisschen mehr Info, Leute

Es macht doch einen Unterschied ob ihr Death Metal, Funk oder Allround spielen wollt.
Alt 16. 09. 2007, 23:35 bloodage is offline Mit Zitat antworten #5
eschen
Coffein Addict

Benutzerbild von eschen

Metal / Rock und eben das Set ausm Link davor ^^;
Alt 16. 09. 2007, 23:44 eschen is offline Mit Zitat antworten #6
bloodage
Antichrist

Benutzerbild von bloodage

Registrierungsdatum: Oct 2004

Das wär genau das falsche.
Weil du da nämlich nur SingleCoil Pickups hast, die sich nicht für Metal eignen.
Für Metal brauchste Humbucker, die klingen fett

Auf dem Bild siehst du 1 Humbucker und 2 Single Coil. Sowas is ganz cool, wenn du Verzerrt und Clean nen guten Sound haben willst.
Alt 17. 09. 2007, 00:00 bloodage is offline Mit Zitat antworten #7
eschen
Coffein Addict

Benutzerbild von eschen

irgendwelche Empfehlungen welche Gitarre für den Anfang gut geeignet ist? wär super ich würde so ~300 Euro ausgeben (is ja meine erste^^)
Alt 17. 09. 2007, 18:31 eschen is offline Mit Zitat antworten #8
Evildude
Mitglied

Benutzerbild von Evildude

Registrierungsdatum: Dec 2003

ich finde schon, dass man für seine erste gitarre um die 300-400€ einplanen sollte. gerade so komplette sets sind schrott und vermiesen dir den spaß am spielen. wäre blöd wennst nicht mehr gitarre spielen willst nur weilst ne schlechte gitarre hast.
kauft dir lieber gleich was gscheites. hat dann auch nen besseren wiederverkaufswert als diese sets die dann gar nix mehr wert sind.
Alt 19. 09. 2007, 22:10 Evildude is offline Mit Zitat antworten #9
eschen
Coffein Addict

Benutzerbild von eschen

ja und was? ^^
Alt 20. 09. 2007, 16:44 eschen is offline Mit Zitat antworten #10
Evildude
Mitglied

naja. hast du nen freund der sich besser auskennt mit gitarren? solltets mal in den laden gehn und durchprobieren. alleine bringts aber nix weil du am anfang wahrscheinlich grad mal zwischen ner 100€ und ner 2000€ gitarre unterscheiden kannst.
was willstn für nen stil spielen?
die yamaha pacifica wird gern für so alternative oder blues verwendet. für metal wär die aber nicht so der bringer glaub ich. epiphone kann ich in dem preissegment nur abraten. vlt ne ibanez.
würd mal unter musiker-board.de/vb nachschaun. da gibts millionen von threads dazu.

selber hab ich mir um 250€ ne Washburn WV16 G11 gekauft die besser als die ganzen billigen (bis 400€) epiphone geklungen haben aber die wirst nicht finden ;-)
außerdem kann ich von der form als anfänger nur abraten, da sie im sitzen anfangs sehr schwer zu spielen is. wenn ich aber heute mit ner les paul spiel verkrampf ich total. mit ner flying v fühl ich mich puddelwohl :-)

ibanez stellt auch gute einsteigergitarren her.
wie gesagt. schau mal aufs musikerboard.

amp kann ich dir für metal den randall vmax 30 empfehlen. wennst in österreich wohnst gibts den bei der klangfarbe um 120€. hab selber noch 200€ zahlt ghabt. hat sich voll ausgezahlt. klingt nicht so matschig wie die ganzen combo-marshall.
Alt 21. 09. 2007, 09:34 Evildude is offline Mit Zitat antworten #11
tommy0201
mit Glied

Benutzerbild von tommy0201

Registrierungsdatum: Sep 2007

Ich selbst kann gegen die Billo-Gitarren nicht viel negatives sagen.

Sehr angetan war ich von den Instrumenten von "Career". Hab mir mal eine Strat-Kopie von denen geholt, die ist eigentlich von der Verarbeitung top und das für knapp 200 Euro.

Und ich hab Vergleichsmöglichkeiten, da ich auch sehr hochwertige Gitarren von Ibanez, Fender und Gibson besitze.

Natürlich darf man für den Kurs keine Wunder erwarten, was den Sound betrifft, aber einen DiMarzio oder Seymor-Duncan Pick-Up bei ebay geschossen, da rein bauen und man hat ne Super Gitarre, die vom Sound her mit Sicherheit an die Spitzenklasse ran kommt.

Beim Kauf eines solchen Instrumentes sollteman unbedingt darauf achten, dass sie nochmals eingestellt wird (Seitenlage/Bundreinheit...). Viele Musikläden nehmen die aus dem Karton und verkaufen..... ohne notwendigen Check

mfg
tommy0201
Alt 26. 09. 2007, 00:14 tommy0201 is offline Mit Zitat antworten #12
TBuktu
seit Hartz IV moderater
Moderator

Registrierungsdatum: Aug 2001

Und wieder einmal wird der Begriff der Bundreinheit mit der Oktavreinheit verwechselt.
Wenn ein Laden Eure Bundreinheit einstellen will, dann geht woanders hin.

Gruss
Tim
Alt 26. 09. 2007, 00:34 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #13
tommy0201
mit Glied

Zitat:
Zitat von TBuktu 
Und wieder einmal wird der Begriff der Bundreinheit mit der Oktavreinheit verwechselt.
Wenn ein Laden Eure Bundreinheit einstellen will, dann geht woanders hin.

Gruss
Tim

Ja nu komm. Du weisst was gemeint is. Bist ja auch von selbst drauf gekommen.
Alt 26. 09. 2007, 02:39 tommy0201 is offline Mit Zitat antworten #14
TBuktu
seit Hartz IV moderater
Moderator

Sollte trotzdem mal erwähnt sein, weil z.B. nach uns auch noch Leute die Suchfunktion nutzen werden und da ist es für die doch schön, wenn sie bei beiden Begriffen Treffer haben.

Gruss
Tim
Alt 26. 09. 2007, 10:42 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #15
tommy0201
mit Glied

Zitat:
Zitat von TBuktu 
Sollte trotzdem mal erwähnt sein, weil z.B. nach uns auch noch Leute die Suchfunktion nutzen werden und da ist es für die doch schön, wenn sie bei beiden Begriffen Treffer haben.

Gruss
Tim
Im Prinzip ist die Oktavreinheit ja eine spezielle Form der Bundreinheit, nämlich der im 12 Bund (Oktave). Bei vernünftig gebauten Instrumenten nähert sich bei optimaler Einstellung der Oktavreinheit durch Veränderung der Mensur auch die Tonhöhe der übrigen Bunde der Bundreinheit an. Die Bundreinheit (= jeder Ton in jedem Bund ist 100% kann natürlich nur beim Bau der Gitarre sichergestellt werden.

Bei Gitarren unter 150 Euro kann man das wohl kaum erwarten, was aber auch nicht weiter schlimm ist, da die Sauberkeit eines Tones viel mehr auch abhängig ist vom sauberen Greifen und sogar von der Dicke der Saite selbst. Die Unterschiede sollten für Anfänger kaum merkbar sein.

Ich hatte meine erste Gitarre vor 25 Jahren - eine Musima-Strat-Kopie aus der DDR für 299 Mark - schon einige Jahre in Bands gespielt, ohne Probleme zu merken.

Erst im Tonstudio bei Aufnahmen hatte sich damals rausgestellt, dass sie nicht 100%bundrein war. Nach einem Service und Einstellung der Oktavreinheit bei einem Fachhändler war das Problem weitestgehend gelöst.

mfg
tommy0201
Alt 26. 09. 2007, 13:16 tommy0201 is offline Mit Zitat antworten #16
TBuktu
seit Hartz IV moderater
Moderator

Eine Bundreinheit ist nicht einstellbar, da fertigungsbedingt
Die Mensur ist die schwingende Saitenlänge
Wenn Du sagst, dass eine nicht bundreine Gitarre auf einmal doch gestimmt hat, dann ist das nur die halbe Wahrheit.
Der Bundabstand ist eine e-Funktion (der Quotient des Abstandes zweier aufeinanderfolgender Bundpaare ist eine Konstante).
Das kann mathematisch exakt gefertigt werden. Ein weiterer Einfluss ist halt die Halskrümmung und die Saitenhöhe und Dicke. Trotz korrekt eingestellter Oktavreinheit wohlgemerkt!

Aber da braucht es Erfahrung, um etwaige Mängel auszugleichen.
Viel schwieriger gerade für Laien finde ich allerdings die Stimmung einer Gitarre mit Tremolo (insbesondere Lock-Trem)

Gruss
Tim
Alt 26. 09. 2007, 15:06 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #17
-fuSsy-
Mitglied

Wenn du wirklich ein Komplett set haben willst dann MUSST du schon 300€ ausgeben.

Das Marshall Rock kit hat bei Stiftung Warentest ambesten abgeschnitten.
http://www.soundland.de/catalog/prod...ck+kit+special

Die Gitarre ist gut verarbeitet der AMP ist auch ganz ok und du hast noch Pleks,Stimmgerät und Gigbag dabei.
Alt 26. 09. 2007, 15:12 -fuSsy- is offline Mit Zitat antworten #18
tommy0201
mit Glied

Zitat:
Zitat von TBuktu 
Viel schwieriger gerade für Laien finde ich allerdings die Stimmung einer Gitarre mit Tremolo (insbesondere Lock-Trem)

Gruss
Tim

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich bin der Meinung, dass das Tremolo für Anfänger eh nix taugt, weil der flüssige Einbau der Nutzung dieses Tremolos beim Solieren viel viel Erfahrung braucht.

Es gibt sehr gute Gitarristen, die das Tremolo überhaupt nicht benutzen. Bei meinen Gitarren mit Floyd-Rose-Systemen habe ich das Tremolo festgesetzt, weil die Gitarre dadurch stimmstabiler wird und ich auch weiterspielen kann, wenn beim Gig ne Saite reisst.

Meiner Meinung nach sollten Anfänger auf das Tremolo zunächst verzichten und sich entweder eine Gitarre ohne Trem holen, das Tremolo festsetzen oder z.B. bei Stratmodellen zwei Federn mehr reintun.

Beim Gitarre lernen gibt es für Anfänger weitaus wichtigere Dinge zu lernen, als das Tremolo zu benutzen. Was helfen einem Divebombs, wenn man nicht weiss, was Pentatonik ist.

Bevor man sich mit dem Tremolo auseinandersetzt, sollte man sich eher mit Skalen, Improvisation, Hammer-ons,Pull-offs, Bendings und Legato auseinandersetzen.

Ich find die DInger unwichtig - is halt meine Meinung!

mfg
tommy0201
Alt 26. 09. 2007, 15:23 tommy0201 is offline Mit Zitat antworten #19
Evildude
Mitglied

@fussy
bitte keinen marshallamp. die zerre is grauenhaft von dem

und wegen dem tremolo. meistens sind die gerade bei billigen gitarren total schlecht und verstimmen sich andauernd. also fast nicht spielbar
Alt 27. 09. 2007, 13:27 Evildude is offline Mit Zitat antworten #20
killer_queen
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Ich wollte mir auch ein e-gitarre kaufen bin nämlich grad anfängerin und wollte mal fragen was ihr zu diesem angebot sagt????http://shop.kirstein.de/shop/default...1&IT=46&CT=710

Thx schonmal für eure antwort...
Alt 03. 10. 2007, 21:50 killer_queen is offline Mit Zitat antworten #21
killer_queen
Mitglied

http://www.yatego.com/musikhaus-herm...6821e489031524 oder dieses angebot was ist besser für anfänger und ist die auch gut...wäre echt voll nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte.DANKE!
Alt 04. 10. 2007, 12:43 killer_queen is offline Mit Zitat antworten #22
tommy0201
mit Glied

Zitat:
Zitat von killer_queen 
http://www.yatego.com/musikhaus-herm...6821e489031524 oder dieses angebot was ist besser für anfänger und ist die auch gut...wäre echt voll nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte.DANKE!

Ibanez hört sich nicht sooooo schlecht an und für den Preis kannste eigentlich gar nix verkehrt machen. Viel erwarten darf man natürlich für den Kurs nicht.

Für Dich als Anfänger sicherlich gut geeignet.

mfg

tommy0201
Alt 04. 10. 2007, 21:43 tommy0201 is offline Mit Zitat antworten #23
killer_queen
Mitglied

Cool...THX....also kann ich die nehm???Oda gibs noch bessere???MFG...
Alt 05. 10. 2007, 07:03 killer_queen is offline Mit Zitat antworten #24
killer_queen
Mitglied

kann ich an dem verstärker auch kopfhörer anschliessen???
Alt 05. 10. 2007, 07:04 killer_queen is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu