|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
IFPI: 25.000 Filesharerklagen 2007 in Deutschland
Zwischen mehreren hundert und bis zu 20.000 Euro schwer waren die Vergleiche, die der Verband der Phonoindustrie Deutschlands IFPI mit insgesamt 25.000 Filesharern alleine 2007 abgeschlossen haben will. Die angekündigten 1000 Klagen gegen Filesharer pro Monat hat die IFPI 2007 demnach bereits nach einem knappen halben Jahr weit übertroffen.
90 Ermittler seien inzwischen für die IFPI in den Tauschbörsen aktiv und ermitteln die IPs von Filesharern mit unlizensierter Musik im Shared-Ordner. Das Vorgehen der IFPI ist in der Regel gerichtsfest: unter Aufsicht werden mehrere komplette Tracks von einem verdächtigen User heruntergeladen, der Vorgang wird beglaubigt, anschließend stellt die IFPI Anzeige und geht gegen die damit ermittelbaren User vor.
Stefan Michalk von der IFPI konstatierte maßgebliche Erfolge im Kampf gegen unlizensierte Musikkopien. Von 600 Millionen kopierter Tracks 2003
weiterlesen
|
13. 06. 2007, 12:42
|
|
|
/b/
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Re: IFPI: 25.000 Filesharerklagen 2007 in Deutschland
scheiss abmahnanwälte haben uns dann terrorisiert.. sie werden die filesharer net unterkriegen, da können noch 25k folgen :p
|
13. 06. 2007, 13:49
|
|
|
Oberster Systemgegner
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Ich würd Anzeige anleiten im Gegenzug weil die auch lechen und somit zur Straftat ja selber animieren.
Wer gibt denen den das Recht das wieder zu ziehn von jemand der zur verbreitung nicht authorifiziert ist ?? Eben Gegen anzeige und Präzidenfall raus machen.
|
13. 06. 2007, 14:06
|
|
|
555-Nase
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Karl Marx
Ich würd Anzeige anleiten im Gegenzug weil die auch lechen und somit zur Straftat ja selber animieren.
|
Das nennt sich "sammeln von Beweismitteln" und animiert in keiner Weise zur Straftat.
|
13. 06. 2007, 14:14
|
|
|
V.I.P.
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Karl Marx
Wer gibt denen den das Recht das wieder zu ziehn von jemand der zur verbreitung nicht authorifiziert ist ?? Eben Gegen anzeige und Präzidenfall raus machen.
|
Bist ja witzig... dir ist aber schon bekannt das der Staat bzw. die Polizei diverse Rechte mehr hat, als der Bürger, um den Bürger überhaupt überführen zu können?
Nicht nur in Sachen Filesharing, auch bei schwereren Delikten ist das der Fall, wo bspw. das Telefon überwacht wird, was bei einem normalen Bürger unter "Verletzung der Privatsphäre" fallen würde... anders würde das auch gar nicht gehen, da irgendwas mit Gegenazeige kommen zu wollen ist lächerlich.
|
13. 06. 2007, 14:16
|
|
|
Hell yeah!
Registrierungsdatum: Dec 2001
|
Hmm... Und wann ist mit Schriftverkehr zu rechnen? Das ist wohl was hier eher die Leute beschäftigen wird oder? Von wegen, ok wenn in den nächsten 2 Wochen nichts kommt...
Ach ja nochwas: Es werden also Sharer angeschrieben wa? Also Leute die Musik zum Download hochladen ja? Also nicht die, die sie sich ziehen?!
Und in welchen Gebieten wurde da geforscht? eMule und Konsorten, oder auch bei Oneclick Hostern wie Rapidshare und so?!
Weiß da jemand mehr? Und bitte, ihr müsst mich jetzt nicht belehren und oder auslachen oder wie hier die meisten User eh im Gulli abgehen, mir ist das Thema für mich persönlich eher egal weil ich nicht share und oder anbiete - diese Geschichten sind mir einfach zu heiss und zu stressig mittlerweile.
Gruss, MD.
|
13. 06. 2007, 14:19
|
|
|
V.I.P.
|
Zitat:
|
Zitat von MulhollandDrive
Hmm... Und wann ist mit Schriftverkehr zu rechnen? Das ist wohl was hier eher die Leute beschäftigen wird oder? Von wegen, ok wenn in den nächsten 2 Wochen nichts kommt...
|
Wad für ein Schriftverkehrt... die Meldung ist lediglich eine Zusammenfassung der "Erfolge" bzw. über die Aktivität der Polizei in Sachen Filesharing.
|
13. 06. 2007, 14:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Wenn man den Begriff der sog. Störerhaftung
mal richtig in den Medien verbreiten würde und
damit der Kampagne der Medienindustrie
"Eltern haften für ihre Kinder"
entgegenwirkt, wäre so mancher Vergleich mit den Eltern
nicht geschlossen worden.
"Eltern haften für Ihre Kinder"
Eine solche Haftung ist aber nur in Ausnahmefällen gegeben und
setzt allerdings voraus, dass der Störer
die ihm zumutbaren Prüfpflichten verletzt hat.
|
13. 06. 2007, 14:28
|
|
|
Hell yeah!
|
Zitat:
|
Zitat von Hyde:Jekyll
Wad für ein Schriftverkehrt... die Meldung ist lediglich eine Zusammenfassung der "Erfolge" bzw. über die Aktivität der Polizei in Sachen Filesharing.
|
na ich dachte, wenn die news besagt, dass 25.000 klagen nun angestrebt werden, dann ist bei diesen 25 tausend die da mit drin sind, doch mit nem brief zu rechnen. oder habe ich mich vertan und das ist nur eine angabe wie viel schon verklagt wurde während 2007 überhaupt und das ist jetzt keine aktuelle aktion gewesen?!
|
13. 06. 2007, 14:35
|
|
|
V.I.P.
|
Hmm, habe das so verstanden, dass diese Anklagen bereits alle sozusagen "abgeschlossen" sind... könnt' mich aber auch irren.
|
13. 06. 2007, 14:42
|
|
|
Hell yeah!
|
Zitat:
|
Zitat von Hyde:Jekyll
Hmm, habe das so verstanden, dass diese Anklagen bereits alle sozusagen "abgeschlossen" sind... könnt' mich aber auch irren. 
|
Neenee, ich glaub mittlerweile eher, du hast recht.
|
13. 06. 2007, 14:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
|
Zitat von MulhollandDrive
Ach ja nochwas: Es werden also Sharer angeschrieben wa? Also Leute die Musik zum Download hochladen ja? Also nicht die, die sie sich ziehen?!
Und in welchen Gebieten wurde da geforscht? eMule und Konsorten, oder auch bei Oneclick Hostern wie Rapidshare und so?!
Weiß da jemand mehr? Und bitte, ihr müsst mich jetzt nicht belehren und oder auslachen oder wie hier die meisten User eh im Gulli abgehen, mir ist das Thema für mich persönlich eher egal weil ich nicht share und oder anbiete - diese Geschichten sind mir einfach zu heiss und zu stressig mittlerweile.
Gruss, MD.
|
Es wird schwer die Leute von One-Click Hostern zu erwischen.
Die Polizei fahndet so gut wie ausschließlich nach Leuten, die auch Dateien anbieten.
D.h. so gut wie ausschließlich Tauschbörsen sind betroffen. One-Clickhoster sind rechtlich sehr gut abgesichert und haben ihr Niesche entdeckt...
Selbst wenn du bei eMule nen 0-Upload leech gerät besitzt... du bietest dennoch deine Files, zumindest die die du gerade ziehst, zum Download an. Und alleine dieses Anbieten kann man schnell und leicht fahnden. Halleluja und du bist gefickt.
Wahrscheinlich auch ein Grund, warum ich selber keine Tauschbörsen nutze und jedem davon abrate.
|
13. 06. 2007, 15:04
|
|
|
Hell yeah!
|
ja da hast du wohl recht. hier habe ich die gleiche news vom focus zum gegenlesen für euch.
gruss, MD.
|
13. 06. 2007, 15:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Hey Leute, zz bin ich noch Filesharer bei µtorrent, aber das hat mich jetz schon ein wenig geschockt. Ich hab zwar bei µtorrent meine uploads so gut es ging minmiert aber ganz abstellen geht wohl nicht.
Jetzt hät ich mal ne Frage, wo muss ich da hinsurven um auf so eine One-Click hoster page zu kommen?
Sind das dann auch Programme zum downloaden wie limewire oder µtorrent?
Mfg hardcoreloader
|
13. 06. 2007, 15:35
|
|
|
Ein Herz für Katzen
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Casualtie2k
Wahrscheinlich auch ein Grund, warum ich selber keine Tauschbörsen nutze und jedem davon abrate.
|
Ich bin da auch nicht aktiv, aber mal so aus Interesse: was wäre denn, wenn man im Shared-Ordner nur Dateien hätte, die zwar so ähnliche(!) Namen haben, wie das, wonach gefahndet wird, wo aber was völlig anderes drin ist, und zwar nix, worauf die ein Copyright haben, sondern eigene, abschreckende, grauenhaft klingende Gesangsversuche beispielsweise?
Könnte man denen damit theoretisch unnötige sinnlose Arbeit für den Mülleimer produzieren? Vor allem, wenn das sehr, sehr viele Leute machen würden?
Man hätte dann ja definitiv nix Illegales gemacht und die blieben auf den Kosten sitzen.
Oder hab ich da was übersehen?
MfG Andy
//Edit: Das Einzige, was die damit langfristig erreichen, ist bestimmt nicht, daß die -finanziell eingeschränkten- sharenden Jugendlichen zukünftig brav ihre Musik im Geschäft kaufen, sonden nur, daß sich Wege gesucht werden, die eben garnicht bis äusserst schwierig zu überwachen sind. Und die gibt es durchaus noch...
|
13. 06. 2007, 15:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Casualtie2k
Es wird schwer die Leute von One-Click Hostern zu erwischen.
Die Polizei fahndet so gut wie ausschließlich nach Leuten, die auch Dateien anbieten.
D.h. so gut wie ausschließlich Tauschbörsen sind betroffen. One-Clickhoster sind rechtlich sehr gut abgesichert und haben ihr Niesche entdeckt...
Selbst wenn du bei eMule nen 0-Upload leech gerät besitzt... du bietest dennoch deine Files, zumindest die die du gerade ziehst, zum Download an. Und alleine dieses Anbieten kann man schnell und leicht fahnden. Halleluja und du bist gefickt.
|
Soll das heißen, dass sich alle 25.000 Klagen an P2P Nutzer richten und das das den z.B Rapidshare Nutzern also ziehmlich egal sein kann? Gibt es eigentlich ein konkreten Fall von einem User aus dem Board der nur fürs Saugen bei einem One-Click hoster bestraft wurde?
|
13. 06. 2007, 15:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Ach alle sind se doch gleich ey.... Ich kenne sogar Bullen die illegal runterladen, ohne scheiß  . Aufjedenfall ist das alles übertrieben wie die alle Vorgehen um Haft und Geldstrafen zu geben.. Ich muss zugeben, zZ lade oder uploade ich fast garnichts mehr.
greetZ
BaCkRaZ
|
13. 06. 2007, 15:45
|
|
|
Anti-Human Vorrichtung
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
|
was wäre denn, wenn man im Shared-Ordner nur Dateien hätte, die zwar so ähnliche(!) Namen haben, wie das, wonach gefahndet wird, wo aber was völlig anderes drin ist, und zwar nix, worauf die ein Copyright haben, sondern eigene, abschreckende, grauenhaft klingende Gesangsversuche beispielsweise?
|
Wär ein Gag! Wird aber nicht funktionieren, da die Verräter-Studenten bei der Kanzlei Rasch nur nach bekannten/verteilten Titeln suchen. Da du der einzige bist, der diese Datei anbietet, werden sie dich eventuell gar nicht finden.
Aber du kannst ja mal sämtliche momentan so erfolgreichen schwuftigen neudeutschen Winselbands à la Juli, Silbermond usw. als Köder in den Download tun, dann finden sie dich und ziehen dann ja vllt deine Versionen.
Zitat:
|
Soll das heißen, dass sich alle 25.000 Klagen an P2P Nutzer richten und das das den z.B Rapidshare Nutzern also ziehmlich egal sein kann? Gibt es eigentlich ein konkreten Fall von einem User aus dem Board der nur fürs Saugen bei einem One-Click hoster bestraft wurde?
|
JUp, bisher nicht. Bisher! Kommt bestimmt noch. Filehosting ist ohnehin der Untergang des filesharings.
|
13. 06. 2007, 15:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Hey...da geb ich dir recht, solche Bullen kenn ich auch
Ich glaube bald die wo da sitzen und uns suchen laden doch selber, weil sie erwischt ja schließlich keiner
achja, falls von euch jemand überlegt bei alphaload einen account zu bestellen, davon würd ich abraten meiner Meinung nach finde ich dort NULL. Wenn ich Punk und Metal Bands suche spuckt er mir nix aus.
Kennt von euch jemand einen anbieter bei dem man alles findet aber dafür halt ein wenig geld bezahlen muss?
MFG hardcoreloader
|
13. 06. 2007, 15:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Zitat von hardcoreloader
jetzt hät ich mal ne Frage, wo muss ich da hinsurven um auf so eine One-Click hoster page zu kommen?
Sind das dann auch Programme zum downloaden wie limewire oder µtorrent?
Mfg hardcoreloader
|
1.:Hier im Board kriegst du fast alles (unten bei Börse)
2.:du musst kein Programm downloaden
|
13. 06. 2007, 16:01
|
|
|
Hell yeah!
|
Hmmm... Leute warum könnt ihr nicht einmal beim Thema bleiben... Das Thema Filesharing ist zwar recht gross, doch die letzten Post sind ja wohl eher Anfragen die mit der eigentlichen News kaum mehr was zutun haben, oder?! Menschenskinners du...
|
13. 06. 2007, 16:03
|
|
|
Ein Herz für Katzen
|
Zitat:
|
Zitat von Registrator
Aber du kannst ja mal sämtliche momentan so erfolgreichen schwuftigen neudeutschen Winselbands à la Juli, Silbermond usw. als Köder in den Download tun, dann finden sie dich und ziehen dann ja vllt deine Versionen.
|
Bestände denn da nicht die Gefahr, daß sie einem wegen der Downloads auf den Senkel gehen, wenn sie schon wegen Uploads nichts machen können?
Sorry für die (vielleicht etwas) dämliche Frage, aber davon hab ich wirklich keinen Plan, wie die genau vorgehen. War halt nur ne theoretische Überlegung mal. Und wäre ja schon spassig, wenn sich sowas irgendwie umsetzen liesse....
MfG Andy
|
13. 06. 2007, 16:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Was für ein riesengrosser Haufen FUD.
Und manche Posts scheinen auch dazuzugehören ...
|
13. 06. 2007, 16:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von titus_shg
was wäre denn, wenn man im Shared-Ordner nur Dateien hätte, die zwar so ähnliche(!) Namen haben, wie das, wonach gefahndet wird, wo aber was völlig anderes drin ist, [...]
Oder hab ich da was übersehen?
|
Die Namen sind beim P2P in der Regel Schall und Rauch, es interessieren nur die Hashwerte über die Inhalte der Dateien. Siehe hierzu auch diesen Beitrag.
Sollten die Schnüffel-Studenten allerdings irgendwelche Dateinamen-Suchfunktionen verwenden, dann hilft ihnen eigentlich nur ein Testdownload, um zu überprüfen, ob wirklich das im File drin ist, was draufsteht. Solche Testdownloads werden zumindest von ProMedia (stichprobenartig?) durchgeführt. Im schlimmsten Fall wären sie dann in der Tat dazu genötig, sich die grauenhaften Gesangsversuche anzutun.
Auf keinen Fall würde ich es aber darauf anlegen
|
13. 06. 2007, 16:33
|
|
|
Ein Herz für Katzen
|
@Hadron: Ok, das hilft mir doch schon mal weiter!
Vielen Dank!
Zitat:
|
Zitat von Hadron
Im schlimmsten Fall wären sie dann in der Tat dazu genötig, sich die grauenhaften Gesangsversuche anzutun.
|
Gönnen würde ich denen das durchaus.
Zitat:
|
Zitat von quasimodo2000
Was für ein riesengrosser Haufen FUD.
Und manche Posts scheinen auch dazuzugehören ...
|
Hättest Du jetzt nur geschrieben "alles Scheisse, Deine Elli", wäre das inhaltlich das Gleiche gewesen.
MfG Andy
|
13. 06. 2007, 16:43
|
|
|