|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Japan: Kinder tracken per SMS und Chipkarte
Das Kind kommt aus der Schule, steigt in die U-Bahn und wird dabei von einem Automaten erkannt, der die Position per SMS den Eltern meldet: ein Szenario, das 98% der teilnehmenden Eltern als "beruhigend" empfinden. Nach RFID-Tracking an Schulen und vollvernetzten Test-Inseln nun auch der öffentliche Nahverkehr, der in Japan auf den Überwachungszug aufspringt.
Dass in Japan die Uhren nochmal anders ticken als in anderen Ländern, wurde spätestens mit dem Testlauf der "RFID-Island" klar. Auch das Überwachen von Kindern per Funkchip erfreut sich schon länger einiger Beliebtheit. Die U-Bahn in Tokio bietet nun einen SMS-Meldeservice an, mit dem Eltern den Standort ihrer Kinder bei der Bahnnutzung regelmäßig übermittelt bekommen können.
Im Grundschulalter der Kinder ist die Nutzung des Angebots den Eltern freigestellt, ab dem Wechsel aufs Gymnasium müssen die Kinder jedoch nach ihrer Meinung gefragt werden
weiterlesen
|
14. 06. 2007, 14:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: Japan: Kinder tracken per SMS und Chipkarte
Angst ist gut fürs Geschäft und die Politik.
|
14. 06. 2007, 14:29
|
|
|
DvD
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Zitat von quasimodo2000
Angst ist gut fürs Geschäft und die Politik.
|
/signed
aber wenigstens dürfen gymnasiastennoch selber mitreden ob sie n chip wollen oder nicht  alle anderen wohl nicht
|
14. 06. 2007, 15:42
|
|
|
Ripping apart
Registrierungsdatum: May 2006
|
Die sind doch alle gestört. Wir machen uns nochmal alle zu Zombies.
|
14. 06. 2007, 15:44
|
|
|
Grünteetrinker
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Dann nehmen die Entführer dem Kind das Handy ab und
a) packen es in einen Metallbehälter
b) werfen das Handy zurück in die U-Bahn
c) platzieren es sonst wo
Das bietet nicht im geringsten einen Schutz gegen Entführungen. Da müsste dann schon ein Sender unter die Haut... Dann packen sie das Kind in einen Mtallbehälter 
Panikmache pur.
|
14. 06. 2007, 16:34
|
|
|
Erfinder der Brotsuppe
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
es ist schon ein bisschen krank!
aber andererseits find ich das alles ziemlich genial. Wenn das wirklich so gut funzt isses ja nicht wirklich so schlimm!
PS: Der Chip ist ja glaub ich nicht im handy. also bringt es nix das abzunehmen.
Rick
|
14. 06. 2007, 16:40
|
|
|
Ripping apart
|
Das ist nicht genial. Findest du es genial, wenn du überall überwacht werden könntest? Jedesmal wenn du dich an den Eiern kratzt, schüttelt mama den kopf. Das kann doch nicht angehen.
Ausserdem gibt es das ja längst, mit chips unter der Haut. Die dann entweder rausgeschnitten werden, oder der arm wird abgehackt, oder wie gesagt das Kind in einen Metallbehälter gepackt. So ein Schwachsinn. Dem Kind bringt das einen Scheiss.
|
14. 06. 2007, 17:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
ich glaub ja net dass es dabei um mögliche entführungsopfer geht
sondern eher um eltern die gern wissen wo sich ihre pubertierenden sprösslinge herumtreiben *gg*
|
14. 06. 2007, 17:54
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Angbot und Nachfrage...leider...
|
14. 06. 2007, 18:09
|
|
|
Ein Herz für Katzen
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von gagi2
ich glaub ja net dass es dabei um mögliche entführungsopfer geht
|
Das geht da genau so nur um Entführungsopfer, wie hier alles nur um den Kampf gegen den Terror geht. Ist doch klar...
Die wollen nur "schützen und helfen", wie immer eben .
MfG Andy
|
14. 06. 2007, 18:27
|
|
|
Ripping apart
|
Natürlich. Kampf gegen den Terror. Wie konnte ich das vergessen. Wird auch Zeit das die die Islamisten aus meinem Garten schaffen. Die schmeissen ihre Sprengrucksäcke immer auf meine Stiefmütterchen.
|
14. 06. 2007, 18:55
|
|
|
Verteidiger des Blödsinns
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Wozu die ganze Technik? Dicke Kinder lassen sich schwerer entführen!
|
14. 06. 2007, 19:10
|
|
|
Ein Herz für Katzen
|
Und wenn sich das bei den Kids bewährt, kann man doch bestimmt auch nach und nach alle erwachsenen potentiellen "Entführungsopfer" damit "schützen", oder?
MfG Andy
|
14. 06. 2007, 19:25
|
|
|
Realität vor Ideologie.
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Johnnsen
Natürlich. Kampf gegen den Terror. Wie konnte ich das vergessen. Wird auch Zeit das die die Islamisten aus meinem Garten schaffen. Die schmeissen ihre Sprengrucksäcke immer auf meine Stiefmütterchen. 
|
Made my day!
|
14. 06. 2007, 19:45
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Was ist wen man auf die Haupt/Real -Schule geht, oder bekommen sowas nur Streber? O_o
mfG
|
14. 06. 2007, 22:28
|
|
|
Roken is dodelijke
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
|
Zitat von f|ux
Was ist wen man auf die Haupt/Real -Schule geht, oder bekommen sowas nur Streber? O_o
mfG
|
Klar, Privilegierte und so, ne?
Staatsoberhäupter werden auch immer als erstes evakuiert.
Übrigens ist Gymnasium was schönes wo es nicht nur aufstrebende und engagierte Leute gibt, sondern auch Diskussionen auf höchstem Niveau und Klasse!
Ahahaha. Gut, bleiben wir sachlich.
Die RFID Chips sind genial, dann find ich meinen Schlüpfer von letzter Woche immer wieder!
Ich brauch n Käffchen....
|
14. 06. 2007, 22:55
|
|
|
Ultimo Ratio
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Also, wenn mich meine Eltern im Kindesalter und Teenageralter überwacht hätten, hätten die mich nach meinem 18 Geburtstag nicht mehr gesehen und es wäre mir schnuppe wenn sie plötzlich tot umkippen.
Muss jeder selbst wissen was er seinen Kindern antut.
|
14. 06. 2007, 23:47
|
|
|
Anti-Human Vorrichtung
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Check ich nicht.
Fall 1:
Kind kommt aus der Schule. Wurde dort geloggt. Wird auf dem Weg zur U-Bahn entführt. Was genau brachte der Chip jetzt, das man weiß das es nicht mehr in die U-Bahn stieg?
Fall 2: Kind geht in U-Bahn. Wird geloggt. Steigt wieder aus und wird entführt.
Was genau brachte der Chip jetzt, das man weiß das Kind wurde erst nach dem Aussteigen entführt wurde?
Aber entführt wird es doch, man kann nur feststellen an welcher U-Bahnstation zuletzt ein Log erfolgte, und das macht den Kreis der Möglichkeiten auch nicht so dolle kleiner.
Im Endeffekt stinkt das eher nach Kinderkontrolle... Was treibt der Bengel nach der Schule, sollte doch eigentlich schon nach Hause fahren...
|
15. 06. 2007, 00:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Ich versteh nich was ihr dagegen habt.
Dann wissen die eltern halt, dass die Kinder in der U-Bahn sind und fühlen sich sicherer. Die Privatssphäre wird nicht wirklich eingeschränkt.
|
15. 06. 2007, 10:39
|
|
|
Anti-Human Vorrichtung
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Weil sich die Eltern generell nicht unsicher fühlen müsssen, nur weil sie nicht jeden gegangenen Meter ihrer Kinder mitkriegen. Es lauert nicht hinter jeder Ecke ein böser Mann.
|
15. 06. 2007, 11:10
|
|
|
Ein Herz für Katzen
|
Zitat:
|
Zitat von lucinius
Ich versteh nich was ihr dagegen habt.
Dann wissen die eltern halt, dass die Kinder in der U-Bahn sind und fühlen sich sicherer.
|
Wenn man Dir son Chip einpflanzt, weiss der Staat auch, wo Du gerade bist und fühlt sich sicherer (vor terroristischen Anschlägen). Deine Privatssphäre wird auch nicht wirklich eingeschränkt, oder? Ach so, und wenn Dir mal "was zustösst", können sie Dir natürlich auch gleich "helfen", weil sie genau wissen, wo sie Dich finden.
Zumal darauf, was (hier jetzt erstmal nur) an "Eltern" (durch Telekommunikations-Dienstleister) "übermittelt" wird, bestimmt nicht nur die Eltern Zugriff haben.
Wird sowas von klein auf "Standard", gewöhnt man langsam aber sicher auch die Erwachsenen daran. Ist ja so "bequem" und "sicher" und tut auch nicht weh...
Schon mal drüber nachgedacht?
MfG Andy
|
15. 06. 2007, 13:17
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von f|ux
mfG
|
also das gym = streber ist, ist mehr als schwachsinnig, das mal vorweg.
diese art des "schutzes" ist so sinnlos wie ein lutscher, der nach scheisse schmeckt
es grenzt nur die freiheit des kindes ein, welches den eltern gehorchen muss. ganz dolle ist das dann, wenn die eltern zu "physikalischer" strenge neigen, falls der sprössling mal nicht da ist, wo er soll. warum beauftragen die den jungen nicht auch noch, jeden tag nach der schule einkaufen zu gehen? müssten die echt mal durchsetzen, das an jeder "größeren" station (kaufstraße, kino, museum, etc) so ein automat steht, hat doch was
ich hätte noch nie idee, diesmal gegen pädophile, deren es so viele aktive täter gibt
den kindern wird eine gitterunterhose angezogen, mit schloss, welche auch noch elektrisch geladen ist, natürlich dadrunter nicht leitene stoffe und natürlich nur zum wohl des kindes
der asiatische raum ist fazinierend (das mein ich ernst, bin asia fan) die kultur ist auch umwerfend. aber die menschen und bürgerechte und sonstigen rechte sind einfach nur veraltet und nicht gerecht, wie ich finde. was ich damit sagen will ist, dass die gesammte bevölkerung verarscht und kontrolliert wird. hier terror, hier keine rechte... schlimm sowas
aber was regen wir uns so auf? in max 10 jahren haben wir alle chips im kopf, wenn wir nichts unternehmen. darum kann ich nur erneut aufrufen : wählt die Piratenpartei
|
15. 06. 2007, 13:20
|
|
|
Ein Herz für Katzen
|
Zitat:
|
Zitat von Wandang
aber was regen wir uns so auf? in max 10 jahren haben wir alle chips im kopf, wenn wir nichts unternehmen.
|
Wie sollen die sich denn anders noch vor der Flut terroristischer Anschläge schützen, mit denen wir tagtäglich zu kämpfen haben?
Denk an meine Worte..........
MfG Andy
|
15. 06. 2007, 13:24
|
|
|
Pastafarian
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
ist doch in deutschland im prinzip nichts anderes: eine handovll terroranschläge bzw. vermutungen über kommende anschläge und ein verhinderter anschlag. insgesamt vlt zwei handvoll opfer, weniger als in zwei tagen an alkohol/autos etc sterben. und was machen wir? wir verschärfen jedes gesetz, was wir finden können...
nils
|
15. 06. 2007, 15:06
|
|
|
< |