gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
FBI plant Antiterror-Datenbank mit 6 Milliarden Datensätzen

12 Millionen Dollar sollen ab 1. Oktober in die Hand genommen werden, damit die "Foreign Terrorist Tracking Task Force" des FBI ein "National Security Branch Analysis Center" aufbauen kann. Für Datamining und Schläfer-Früherkennung soll eine Datenbank eingerichtet werden, die bis 2012 6 Milliarden Datensätze beinhalten soll. Kritiker aus dem US-Kongress weisen auf Datenschutzprobleme, falsche Verdächtigungen und die Schwierigkeiten im Handling solcher Datenmengen hin.

Die geplante Datenbank entspräche einer Sammlung von 20 Datensätzen für jeden einzelnen Bürger der USA, vom Kleinkind bis zum Greis, so die Kongressmitglieder Brad Miller und James Sensenbrenner. Mit der Datenbank soll der Einsatz von Datamining-Tools optimiert werden, mittels derer Beziehungen zwischen Personen und Ereignissen hergestellt werden können. Auf diese Weise will man "Schläferzellen" leichter und früher erkennen.
Böse Zungen würden sagen, dass in den USA selbst keine einzige "Schläferzelle" bisher erwacht und aktiv geworden ist

weiterlesen
Alt 14. 06. 2007, 15:09 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
ruler³
Sapere aude

Benutzerbild von ruler³

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: FBI plant Antiterror-Datenbank mit 6 Milliarden Datensätzen

Überschrift ist zwar korrekt, aber schon etwas reisserisch. Auf den ersten Blick wird der falsche Anschein geweckt, die Welt (6 Milliarden) würde in einer Datenbank landen. Es geht jedoch nur um die Amerikaner.

Ich frage mich ernsthaft, wieso die Amerikaner sich das gefallen lassen?Die glauben doch nicht ernsthaft, dass ihr Land noch "free" ist?
Alt 14. 06. 2007, 17:50 ruler³ is offline Mit Zitat antworten #2
Lucas9991
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Was passiert, wenn so etwas passiert?
Das wären dann so um die 8 Milliarden Dollar für Gegenmaßnahmen.
Alt 14. 06. 2007, 19:19 Lucas9991 is offline Mit Zitat antworten #3
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000

Zitat:
Zitat von ruler³ 
Es geht jedoch nur um die Amerikaner.

Das wuerd ich nicht unterschreiben. *Auch* Amerikaner, damit rechne ich eigentlich, aber wenn die entsprechende Abteilung scon mit "Foreign Terrorist..." anfaengt, wuerde es mich schwer wundern, wenn sich die Datenerfassung auf US-Buerger beschraenkt.
Alt 14. 06. 2007, 20:30 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #4
patalesta
Mitglied

Benutzerbild von patalesta

Registrierungsdatum: Jun 2007

Ich gehe auch davon aus, dass nicht nur amerikanische Namen in der Datenbank landen werden.

Was mich wundert ist dass das Vorhaben das man bis 2012 6 Milliarden Datensätze gespeichert haben will doch schon sehr konkret formuliert ist.
Ich meine... wer entscheidet, dass es 6 Milliarden Datensätze werden (sollen).

Eine Terror-Datenbank kann, meiner Meinung nach, nur die Daten aller Terroristen enthalten. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bezweifle doch stark, dass es 6 Milliarden Terroristen gibt.
Alt 15. 06. 2007, 00:03 patalesta is offline Mit Zitat antworten #5
ornamix
RITTER12-23-SrybutDEAD

Benutzerbild von ornamix

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von gullinews 
- Netzwerk und Dienste wurden nicht ausreichend gegen den unerlaubten Zugriff von Insidern geschützt
- Die Identifikations- und Authentifizierungsmethoden seien unzulänglich
- Starke Kryptographie wird nicht im notwendigen Umfang verwendet
- Logging und Monitoring bei Sicherheitsmaßnahmen findet nicht ausreichend statt
- Die physische Absicherung des Netzwerks ist unzureichend
- Patches und Updates auf Servern und Arbeitsplatzrechnern werden nicht zeitnah eingespielt

Man muss dabei bedenken, dass eine staatliche Institution dieses Audit erstellte.
Das sollte direkt mal zu denken geben;-)
Zitat:
Zitat von korrupt 
Zitat:
Zitat von ruler³
Es geht jedoch nur um die Amerikaner.

Das wuerd ich nicht unterschreiben.
Nee ich auch nich...Als träger eines arabischen nicht grade selten verwendetem Namen wie bei uns Meier oder schmidt, fühle ich mich nicht wirklich sicher auf nem weg in die Us of a ....
Damit wir uns verstehen, ich bin gebürtiger westfale, habe auch von dort stämmige vorfahren
Also was machen?wenn das so weitergeht werde ich in meinem Leben wohl nicht mehr in richtung Amiland fliegen
Alt 15. 06. 2007, 00:30 ornamix is offline Mit Zitat antworten #6
ruler³
Sapere aude

Benutzerbild von ruler³

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von patalesta 
Eine Terror-Datenbank kann, meiner Meinung nach, nur die Daten aller Terroristen enthalten. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bezweifle doch stark, dass es 6 Milliarden Terroristen gibt.

Und schon ist passiert, was nicht passieren sollte. Jemand verwechselt 6 Milliarden Datensätze mit 6 Milliarden Menschen. Es wird jedoch nicht 1 Datensatz (Vorname zum Beispiel) pro Person gebraucht, sondern 20! Das macht bei ~300 mio Amerikanern 20 Pro Person = 6 Mrd Datensätze. Ach was solls...

Ich will es nicht gutheissen, ich bin genauso dafür, den Anfängen zu wehren, aber man muss auch bei einer news auf die achten, die halt nich so... in der birne... sind Vieleicht hätte "Jeder Amerikaner kommt in eine FBI Datenbank" schon gereicht. Is ja jut jetz.
Alt 15. 06. 2007, 11:24 ruler³ is offline Mit Zitat antworten #7
Wandang
Gast

Zitat:
Zitat von ruler³ 
Und schon ist passiert, was nicht passieren sollte. Jemand verwechselt 6 Milliarden Datensätze mit 6 Milliarden Menschen. Es wird jedoch nicht 1 Datensatz (Vorname zum Beispiel) pro Person gebraucht, sondern 20! Das macht bei ~300 mio Amerikanern 20 Pro Person = 6 Mrd Datensätze. Ach was solls...

Ich will es nicht gutheissen, ich bin genauso dafür, den Anfängen zu wehren, aber man muss auch bei einer news auf die achten, die halt nich so... in der birne... sind Vieleicht hätte "Jeder Amerikaner kommt in eine FBI Datenbank" schon gereicht. Is ja jut jetz.

wollte ich auch grad sagen
6 milliarden terroristen... yeah!

aber nett, dass man einfach gegen grundgesetze verstossen darf und alle unter generalverdacht stellt. ist aber auch nix neues. aber mir wird ernsthaft immer wieder kotzübel, wenn ich daran denke wie lächerlich dagegen die stasi war. dennen würde doch einer abgehen, wenn die die infos aller bürger hätten. dann können die ja noch schneller feinde der regierung entgegen wirken (damals). ich weiss nicht, warum das allgemein so "ok" ist
klar, so wie in der schönen metapher dieses uniprojektes, bei der ein frosch in kaltes wasser springt und sich das wasser langsam erwärmt. so ist es auch mit der überwachung. anscheinend passen sich einfach alle langsam an. also alle die sich damit nicht auseinander setzen. ich verstehs aber nich, wie kann einem das so egal sein? wieso wird einem da nicht mulmig zu mute und er springt aus dem warmen glas raus??? wie bescheuert muss ein mensch sein, sowas gut zu heissen?(entschuldigung für den tonfall, ist an keinen persöhnlich gerichtet, aber das musste einfach mal raus ) Verblendete menschen fallen auf sowas herein, wie schon zur nazi-zeit.

die menschheit geht unter. fragt sich nur, wann und wodurch? durch atomwaffen und anderen bomben oder durch die abschaffung des menschlichen, also der totalen kontrolle über jedes induviduum und somit tötung aller emotionen?

Wandang, dessen Seele zerspringt...
Alt 15. 06. 2007, 13:35 Mit Zitat antworten #8
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Kurze Ergaenzung, damits noch anschaulicher wird. Ich glaube nicht, dass es 300 Millionen Personen in der DB geben wird. Es geht ja auch um die Erfassung von Orten, Ereignissen und Personen. Genau das macht ja ein Profiling möglich.
Um den Unterschied zuwischen Datensätzen und erfassten Personen besser zu verstehen: Hier das Stichwort.
Alt 15. 06. 2007, 14:32 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #9
nils Spender
Pastafarian

Benutzerbild von nils

karnevallsverein. braucht man keine angst vor zu haben
Alt 15. 06. 2007, 16:38 nils is offline Mit Zitat antworten #10
Dieselhorst
Kurt Knutson

Benutzerbild von Dieselhorst

Registrierungsdatum: Mar 2001

da brauchen sie eh nur facebook und seine ausländischen abkupferungen "minen" ..
dann haben sie ne schöne db an beziehungen..

(hoffentlich bring ich die jetzt nicht auf eine idee :-p )
Alt 15. 06. 2007, 17:26 Dieselhorst is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory