gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
SiriusBlack
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006
Hohlkreuz

Morgen. Ich hab ein mehr oder weniger schiefes Problem. Schleppe mich schon seit einigen Jahren mit einem Hohlkreuz rum. Da ich regelmäßig die Hanteln in die hand nehme würd ich auch gerne intensiv sit up´s machen, nur hab ich gehört das dies mit hohlkreuz schwer zu machen ist weil man nicht steif liegenbleiben kann und immer so ein wenig rollt und dies soll nun garnicht gut für rücken und bandscheiben sein.Was kann ich denn dagegen tun das ich meinen rücken wieder"gerade" bekomme und auch mal paar sit up´s machen kann. Trainiere ungefähr 3-4 mal die woche bin auch schon bisschen länger dabei nur mein rücken der macht mir echt zu schaffen. Schmerzen oder ähnliches habe ich nicht möchte ich später auch nicht bekommen.
SChon mal fetten Dank für Tipps
Alt 15. 06. 2007, 02:06 SiriusBlack is offline Mit Zitat antworten #1
SiriusBlack
Mitglied
(Threadstarter)

Re: Hohlkreuz

Hmmmm, schade, dachte jemand kennt sich da mehr als ich aus aber an hand der übermässigen kommentarepostings ist das wohl doch nicht der Fall
Alt 23. 06. 2007, 19:04 SiriusBlack is offline Mit Zitat antworten #2
M3pH15t0
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Kannst Du was näheres zu den Ursachen des Hohlkreuzes sagen? Hast du eine Skoliose? Verkürzung der lat/med Hüftrotatoren? Verkürzung der Adduktoren der Oberschenkel? Dein Hohlkreuz kann viele verschiedene Ursachen haben, wenn du Glück hast, bekommst Du es mit regelmässiger Krankengymnastik hin, lass es dir von einem Orthopäden verschreiben, sollte Kasse zahlen.
Aber mal ehrlich: wenn Du dich da schon seit Jahren mit rumquälst, musst Du wahrscheinlich sehr lange an deinem Rücken arbeiten. Ich würde dir wirklich nicht dazu raten, einfach ins Fitnessstudio zu gehen und dort zu trainieren. Je nachdem, was die Ursache deines Hohlkreuzes ist, würde eine Stärkung der Rückenmuskulatur u. U. die ganze Sache noch verschlimmern. Versuche möglichst natürliche Bewegungssportarten zu machen. Wenn Du joggst, achte darauf, dich vernünftig zu dehnen und eine einigermaßen stabile Körperhaltung einzunehmen.
Alt 23. 06. 2007, 19:28 M3pH15t0 is offline Mit Zitat antworten #3
mordkopierer
Löhnt mindest

Registrierungsdatum: Jun 2007

Wenn man flach an der Wand steht sollte doch noch eine Handfläche zwischen Anfang Schultermuskulatur und Gesäß passen, das ist dann gesund geformt, das Rückrat beschreibt über die Länge eine S-Form. Kommt natürlich auch auf die Ausformung der Muskulatur an, ist der Trainer unschlüssig, im zweifel einen Arzt zu rate ziehen.
Und Rollen bei Sit-Ups, ich verstehe nicht ganz wo das Problem sein soll. Die Bewegung ist doch natürlich, man legt sich nach hinten ab und rollt nach Vorne zu den angewinkelten Knien, oder je nach Muskelgruppe eben nur kurze Aufwärtsbewegung mit Schulter und Oberkörper.

Ansonsten würde nach dem auspowern an den Hanteln eine Aikido oder Tai Chi Stunde ganz gut tun. Lehrt mit wenig Muskeleinsatz die richtige Haltung und Gleichgewicht, genau das richtige zum runter kommen.
Alt 23. 06. 2007, 20:01 mordkopierer is offline Mit Zitat antworten #4
SiriusBlack
Mitglied
(Threadstarter)

Das es so verschiedene "Hohlkreuzarten" gibt war mir bis jetzt neu.Werde mir am mittwoch mal einen Termin beim Orthopäden geben lassen dann so er sich das ganze problem mal ansehen. Zahlt die Krankenkasse eine Rückenschulung immer oder kann es sein das die kosten dann auf mir hängen bleiben falls mir der Arzt dieses verordnet? Neben Kraft geh ich noch 1-2x wöchentlich joggen und wie es die arbeit zulässt kommt auch fussball dazu. Sport treib ich also und auf meine Haltung achte ich eigentlich auch drauf soweit es geht.Rumquälen ist vlt das falsche Wort hab ja keine schmerzen oder ähnliches.
Mit dem Rollen habe ich in einem Buch für Kraftsport gelesen. Bei Hohlkreuz oder Bandscheiben problemen sollte man sit up´s meiden gerade wegen diesem rollen des beckens auf dem boden. Wen ich meine sit up´s mit einem kleinen kissen kombiniere dann klappt das auch ganz gut nur weiss ich dann halt nicht ob ich mir mehr den rücken in arsch als den bauch in schuss trainiere.
Alt 26. 06. 2007, 01:53 SiriusBlack is offline Mit Zitat antworten #5
SiriusBlack
Mitglied
(Threadstarter)

Termin beim Arzt hab ich mir geben lassen. Zum jetzigen zeitpunkt ist sein wartezimmer aber voll überfüllt. Dauert also noch ne weile bis ich termin hab. Wäre trotzdem cool wen jemand noch was weiss was mich im thema hohlkreuz weiter voran bringt. Bis jetzt irgendwie ganz mau.
Alt 13. 07. 2007, 23:42 SiriusBlack is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory