|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
CCC ruft zum Boykott: Eure Fingerabdrücke gehören euch allein
Gegen das neue Passgesetz protestiert der Chaos Computer Club aufs schärfste und ruft zum Boykott der neuen biometrischen Ausweise auf. Die Aufnahme von zwei Fingerabdrücken in den Reisepass stelle eine "neue Dimension des staatlichen Biometrieterrors gegen die Bürger".
Ab dem 1.11. gibt es die neuen Pässe, in denen auch zwei Fingerabdrücke enthalten sein sollen. Welchen Nutzen das haben soll, konnte die Regierung laut CCC noch nie schlüssig begründen. In der Praxis erschweren die biometrischen Merkmale Ausweiskontrollen unnötigerweise, große Teile der Bevölkerung werden diskriminiert, ein Nutzen sie nicht zu erkennen:
"Großflächige statistische Untersuchungen zeigen, dass 3 bis 5 Prozent der Bevölkerung keine ausgeprägten Fingerabdrücke aufweisen
weiterlesen
|
15. 06. 2007, 15:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: CCC ruft zum Boykott: Eure Fingerabdrücke gehören euch allein
Es kotzt mich wirklich immer mehr an in Deutschland zu leben. Womöglich lesen sie den Chip aus und erstellen mal flux Bewegungsprofile. Wer wie oft in den Puff rennt
|
15. 06. 2007, 15:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Ob's das noch ausmacht? Das Passbild reicht für die Überwachung vollkommen. Und im Gegensatz zu deinem Gesicht, musst du deinen Ausweis nicht immer bei dir tragen...
|
15. 06. 2007, 15:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
ja stimmt total.
aber was passiert wenn ich mir nen neuen pass machen lasse und einen Fingerabdruck verweigere?
Kann ich dann nicht mehr reisen oder krieg ich gar keinen pass mehr. Zwingen können die mich ja nicht
|
15. 06. 2007, 15:41
|
|
|
in front of me
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
aber was passiert wenn ich mir nen neuen pass machen lasse und einen Fingerabdruck verweigere?
|
Das würd mich auch mal interessieren.
|
15. 06. 2007, 15:45
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
Dann stehst du auf dem Amt vor einer völlig überforderten Hilfskraft die einfach nur ein Passbild und deine Fingerabdrücke nehmen und in eine Tüte packen soll. Wenn du kein Passbild hast (was ihr gefällt  ) bekommst du auch keinen Perso. Wird also mit den Fingerabdrücken genauso sein.
|
15. 06. 2007, 16:04
|
|
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
Registrierungsdatum: May 2002
|
Interessanter ist, was passiert, wenn der Rfid Chip nicht mehr lessbar (gemacht wird) ist.
Laut Passgesetz ist er noch gültig, die Frage ist aber, ob man damit an den Passkontrollen vorberikommt.
Das die Fingerabdrücke auf dem Asuweis sichtbar sind, stört mich wenig, solange diese nicht anderweitig in irgentwelchen Datenbanken residieren, aber am meisten stört mich, dass man diese uaslesen kann, eventuell ohne das ich das bemerke.
mfGr
|
15. 06. 2007, 16:15
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von gulli:news
Gegen das neue Passgesetz protestiert der Chaos Computer Club aufs schärfste und ruft zum Boykott der neuen biometrischen Ausweise auf.
|
Soweit mir bekannt soll die Fingerabdrücke nur für den Pass und nicht für den Personalausweis sein. Naja mit dem Personalausweis kann man auch reisen - nur etwas eingeschränkter.
|
15. 06. 2007, 16:19
|
|
|
mit Glied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von natbornkiller
Interessanter ist, was passiert, wenn der Rfid Chip nicht mehr lessbar (gemacht wird) ist.
...
|
Wie zerschiesst man einen RFID Chip, ohne den Pass zu zerstören?
EMP?
|
15. 06. 2007, 16:21
|
|
|
Mr. Snrub
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Zitat von E. Teach
EMP? 
|
kurz in die mikrowelle
|
15. 06. 2007, 16:23
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von natbornkiller
Laut Passgesetz ist er noch gültig, die Frage ist aber, ob man damit an den Passkontrollen vorberikommt.
|
Ja, kommt man. Du wirst allerdings "stärker" kontrolliert. Es sollten einfach alle ihre Chips zerstören.
|
15. 06. 2007, 16:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Dies wird einzig implementiert weil die BigMacs in Washington DC das für clever halten.. Jetzt wird so oder so die Visum-Freiheit für Europäer aufgehoben, und wer will da schon hin sowieso?
Nazi pack.. Nieder mit dem Staat!
|
15. 06. 2007, 16:29
|
|
|
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Ich hab hiern Starken Magneten von nem Subwoofer.
Ich zerstöre auch ihren Pass  .
|
15. 06. 2007, 16:38
|
|
|
Ein Herz für Katzen
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Chummer
Und im Gegensatz zu deinem Gesicht, musst du deinen Ausweis nicht immer bei dir tragen... 
|
Warum wohl?
Weil Dich dann die Polizei im Falle einer Kontrolle zwecks "Personalienüberprüfung" erstmal mit zur Wache nehmen, vorübergehend festsetzen und auch (zur "Eigensicherung") durchsuchen (sind da nicht vielleicht noch Waffen im Geldbeutel versteckt?) darf.
Also, alles Kappes.
MfG Andy
|
15. 06. 2007, 17:06
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Warum wohl?
Weil Dich dann die Polizei im Falle einer Kontrolle zwecks "Personalienüberprüfung" erstmal mit zur Wache nehmen, vorübergehend festsetzen und auch (zur "Eigensicherung") durchsuchen (sind da nicht vielleicht noch Waffen im Geldbeutel versteckt?) darf.
|
Was hat das damit zu tun? Ob du durchsucht werden darfst oder nicht hängt nicht davon ab ob du deinen Perso dabeihast...
|
15. 06. 2007, 17:11
|
|
|
Pädagogisch wertvoll!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zur Frage der Zerstörbarkeit: Die leisen Stimmen sagen mir, dass hier vor einiger Zeit mal etwas davon stand, dass man dem Chip eine Therapie mit dem Hammer geben sollte.
Wenn der Fingerabdruck nicht drahtlos ausgelesen werden kann, ist es erstmal halb so schlimm (man muss also das Ding unter eine Kamera legen oder einen Chip an einen Kontakt halten), nur wenn jemand einen Pass fälschen kann, ist das Aufdrucken bzw. Speichern von Fingerabdrücken ein leichtes.
Womit wir wieder bei einer Fingerabdruck-Datenbank wären, um die Pässe auch überprüfen zu können. Da dann bei einer Kontrolle ohnehin der Abgleich mit der Datenbank stattfinden muss, kann man ja auch gleich auf die Speicherung im Pass verzichten und das Original auf der Fingerkuppe nehmen.
Übrigens: Wollen die USA nicht alle 10 Fingerabdrücke haben?
|
15. 06. 2007, 17:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Übrigens: Wollen die USA nicht alle 10 Fingerabdrücke haben?
|
Soweit ich weiß, wollten die bisher auch nur zwei Finger, was aber jetzt auf vier erweitert wird.
Aber bevor man sich versieht wird es wohl bei zehn sein
|
15. 06. 2007, 17:45
|
|
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
Registrierungsdatum: May 2002
|
Da der die Ausweise in hartplastik sind, ist das bearbeiten mit dem Hammer ziehmlich unpraktisch.
Das mit der Mikrowelle klingt zwar gut, aber ob das so funktioniert muss erstmal ausprrobiert werden, RFId scanner sind ja erstmal aufwendig herzustellen bzw. nicht überall verfügbar.
Mal sehen wann die erste gute Anleitung zu finden ist.
mfGr
|
15. 06. 2007, 17:50
|
|
|
Mitglied
|
gibts bestimmt bald nen Crack für!^^
ist das in anderen Ländern, wie in Spanien nicht üblich, dass sogar auf den Persos ein Abdruck drauf ist??-ich meine, meine Cousine hat einen.....
|
15. 06. 2007, 18:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Was kostet denn die Staatsbürgerschaft in Sealand?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sealand
|
15. 06. 2007, 21:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von E. Teach
EMP? 
|
So zum Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/RFID-Zapper
http://events.ccc.de/congress/2005/wiki/RFID-Zapper
Wenn's funktioniert eine wirklich gute Lösung...
|
15. 06. 2007, 23:03
|
|
|
already dead
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Was bringen die ganzen Investitionen? Bisher haben die Terroristen immer eine Lücke gefunden, die irgend so ein überbezahlter Lurch übersehen hat.
Die Zunge weisst auch, wie angeblich der Finger, eindeutige und einmalige Identifikationsmerkmale auf. Warum machen wir keine Zungenabdrücke?
Grad läufft in Deutschland mächtig was schief und ich werd nich mehr lange blos dasitzen und die Sache beobachten.
Ich weiger mich grundsätzlich irgendwelche private Daten anzugeben bzw. abzugeben.
MfG TANK
|
15. 06. 2007, 23:04
|
|
|
Analintruder
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von E. Teach
EMP? 
|
ich rate definitiv davon ab das ding in die mirkrowelle zu packen...dabei wird der perso/pass zerstört und das soll ja nicht ziel der aktion sein
ich rate euch dazu
eine verbesserte version davon soll demnächst wohl auch käuflich erwerbar sein
unter anderem beim foebud ev
zum punkt ob der pass/perso danch noch gültig ist...kann ich nicht genau sagen aber eigentlich sollte der pass/perso trotzdem seine gültigkeit behalten da ja alle relewanten personendaten "auf/in" dem perso/pass stehen.
ob das bei einer einreise kontrolle dann zu problemen führt kann ich nicht sagen, aber ich habe vor mit einem "gezappten" pass in die usa zu reisen einfach um mal zu sehen was passiert
ich werde für diese aktion dann einen kleine artikel verfassen in dem ich mien vorhaben ankündige und erkläre warum und weshalb, sollte danach nichts mehr von mir zu hören/lesen sein bin ich höchstwahrscheinlich in guantanamo bay
|
15. 06. 2007, 23:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Bald werden wir dann sicher alle gechippt wie Tiere.
|
16. 06. 2007, 00:11
|
|
|
Arschloch
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Zitat von BusterDave
Bald werden wir dann sicher alle gechippt wie Tiere. 
|
wieso bald? implantate, die das vorzeigen der kreditkarte verhindern sind doch schon getestet worden und wenn ich mich nicht irre auch schon auf freiwilliger basis als "luxus" in den staaten im einsatz. ich mag mich täuschen, glaube aber sowas vor kurzem schon gelesen zu haben...
|
16. 06. 2007, 00:27
|
|
|
|