-
15. 06. 2007, 19:20 #1
IG-Foren eingestellt: Zur (Un)Möglichkeit, ein Abmahnforum zu führen
Forenabmahnungen.de, später bekannt als IG-Foren, ist geschlossen, die Chancen für eine baldige Weidereröffnung stehen schlecht. Ein Gespräch zu Abmahnungen, Abmahnforen und den diversen Schlammschlachten, die man als Forenadmin irgendwie managen muss. Die große Frage: Ist der Betrieb eines Forums zum Thema Abmahnungen in Deutschland überhaupt möglich?
Abmahnungen: ein Thema, bei dem die Trolle gerne tief fliegen, kenntnisarme Kinder sich als Experten aufspielen und man oft genug nicht weiß, wer mit welchen Motiven unter welchem Nick was schreibt. Einzelkämpfer reiben sich in der Regel- selbst- oder fremdverschuldet - an den Folgen erhitzter Debatten auf, größere Foren zum Thema entwickeln sich schnell zum Rechtsrisiko für User und Betreiber, kleinere Foren scheinen noch leitbar, entwickeln jedoch meist naturgemäß keine große Reichweite.
Diese häufig gemachten Beobachtungen konnte man auch bei IG-Foren machen: eines der bekanntesten Foren zum Thema, welches vor kurzem seine Pforten - für immer? - schloß. Was als Interview gedacht war, entwickelte sich schnell zum regen Gespräch: mit Dr. Thodt, seines Zeichens ehemaliger Admin der IG-Foren sprach Korrupt. Beide Beteiligten können in der Zwischenzeit auf einige Erfahrungen im Umgang mit Diskussionen zum Thema Foren- und Blogabmahnungen zurückgreifen. Eine Lösung für das Problem, in Deutschland ein entsprechendes Board zu leiten, ergab sich hingegen nicht. Zum Glück gibt es im Netz noch einige weitere Aktive, die sich dieser undankbaren Aufgabe stellten. Dr. Thodt indessen gehört - zumindest vorläufig - nicht mehr dazu. Warum IG-Foren geschlossen wurde, wie es um die Diskussionskultur zum Thema in Deutschland bestellt ist und wie es möglicherweise weitergehen kann, erklärt uns Dr. Thodt.
weiterlesen
-
17. 07. 2007, 15:34 #261
Re: IG-Foren eingestellt: Zur (Un)Möglichkeit, ein Abmahnforum zu führen
Sagt einer, der alles abmahnt/verklagt, was ihm nicht paßt und bei drei nicht aus dem Netz ist und z.B. Heise mit Löschungsaufforderungen zumüllt(e?), bis das Fax glüht.
Zitat von Gravenreuth
Da scheint mir der Vorwurf der Realitätsverschiebung eine mehr als zurückhaltende Wortwahl zu sein.
-
17. 07. 2007, 16:34 #262Mitglied
Re: Kinder Kinder: Zur (Un)Möglichkeit, ein Abmahnforum zu führen
Und genau auf diese Erkenntnis, scheinst Du Dein Rentnerleben abgestellt zu haben.
Zitat von Rentner Anton
-
17. 07. 2007, 16:35 #263Mitglied
Wieder mal Schaum vor'm Mund - Herr John
Zitat von A John

Goldschmied bleib bei Deinen Ringen ...
Was Du da im Rahmen deines ganz persönlichen Hasses anstellst (und schreibst) ist einfach lächerlich und von daher ganz bestimmt nicht geeignet, dem allein auf Geldgewinn ausgerichteten Abmahnwesen, wirkungsvoll entgegenzuwirken.
GvG ist ein kleines Rädchen im Bereich des kommerzialisierten Abmahnwesens - was also kann es bringen, ihn (GvG) niederzumachen?
Selbst wenn er (GvG) heute am Tag stürbe; es würde sich keine Änderung der Rechtssituation einstellen.
Warum nur, gibst Du (und geben andere Leute die sich gegen unberechtigte Abmahnungen einsetzen) hier den Kasper?Geändert von antiMahn (17. 07. 2007 um 17:47 Uhr)
-
18. 07. 2007, 00:15 #264
OT
@antimahn
Sorry, wenn ich "Mann für's Grobe" lese und dazu noch diese "schlüssige Argumentation", dann erinnert mich das doch sehr an netzwelt.
Drüben bei netzwelt hatte ich mal mehr, mal weniger fordernd die im Netz einmalige Linie der 110-prozentigen Gesetzestreue (Einschreiben mit Rückschein für 4,10 Euro) als Antwort auf die Aboabzocke ehemaliger Dialergrößen hinterfragt. Mir kommt da der Verdacht, daß die irgendwelche Unterwerfungserklärungen wie es korrekt heißt, unterschrieben haben und/oder gar die Abmahner selber unter den Postern oder Moderatoren haben. Ogottogottogott, ich kann den Verdacht nicht beweisen (Verdacht eben) ABER ICH HABE EIN RÜCKGRAT (und gewisse finanzielle Mittel).Was soll das überhaupt? Wenn es Dir nicht passt, dann geh doch woanders hin.
Du wurdest übrigens von mir gespert und wirst es auch immer wieder, wenn Du nicht bereit bist Dich anständig zu benehmen.
/OT
-
18. 07. 2007, 04:11 #265Mitglied
Bell singt für die IG-Foren: "Wir lagen vor Schnabulanis"
Wir lagen vor Schnabulantis
Wir lagen vor Schnabulantis
und hatten die Pest an Bord.
In den Kesseln, da faulte das Wasser,
und täglich ging einer über Bord.
Klaus Langbein, der war der erste,
der soff von dem fauligen Naß.
Die Pest, sie gab ihm das Letzte.
Abmahntis ihm sein verdientes Grab.
Wir lagen schon neunzig Tage,
kein Wind in die Segel uns pfiff.
Der Durst war die größte Plage,
dann liefen wir auf Günnis Riff.
Keine Blume ziert die Stelle.
Und kein Hügel deckt den Ort.
Nur Gullis ewige Welle,
zieht brausend drüber fort.
-
18. 07. 2007, 07:31 #266Mitglied
In der Sache an sich sind wol 99% aller Abmahnungen gerechtfertigt.
Zitat von antiMahn
Das einzige was sich ändern muss ist das vor! einschaltung eines Anwaltes die Verpflichtung bestehen sollte eine formloße Mail an die im Whois eingetragene Mail zu schicken damit der Täter Zeit hat seinen Fehler einzusehen und zu beheben ohne das Kosten entstehen.
Wobei das zwar Sinnvoll aber bei Menschen wie Bartels oder fastix zum Beispiel völlig Sinnloß währe.
In deren Welt machen die keine Fehler...
Ne Menge gengen die beiden erlassener EV und veröffentlichte Gegendarstellungen beweisen freilich das unabhängige Richter das zurecht ganz anders sehen....
-
18. 07. 2007, 15:17 #267
Oh Mann, was für ein Kindergarten. Durch das Internet kann man Probleme lösen, die man ohne das Internet nicht hätte.
Die sch... Abmahnerei wird nur dadurch eingedämmt, indem man keine Aufwandsentschädigung mehr für die ach so kostbare Zeit für irgendwelche hochwichtige Sekretärinnenkorrespondenz fordern kann. Und nicht dadurch, daß man klärt, wer wann wem aus welchem Grund die Sandschaufel über die Birne gezogen hat. Anscheinend lassen wir uns Netzbürger von kritikunfähigen und geldgeilen Mimosen gängeln. Ich hätte nichts dagegen, ähnlich wie in den 70ern der autofreie Sonntag, für ein paar Monate den bunten www-Teil des Netzes abzuschalten.
-
18. 07. 2007, 18:27 #268Mitglied
Sehr richtig angemerkt
Zitat von keksekekse
Schließlich geht hier (u.a.) auch um Abmahnungen die gegen aktive Internet-User und deren aktives Verhalten im Internet, gerichtet sind.
-
18. 07. 2007, 19:10 #269
Das eine ist der Umstand, daß es lukrativ ist, seriell abzumahnen. Das andere die Lächerlichkeiten die abgemahnt werden. Da könnte man fast meinen, nach der oft gestellten dringlichen siebentägigen Reaktionsfrist auf eine Abmahnung, es wären Menschenleben gefährdet. Wenn es wirklich hochkommt und ein Unternehmen durch eine Falschbehauptung in Verruf geraten sollte (was natürlich als irreversibel dargestellt wird), sind Arbeitsplätze gefährdet, aber doch keine Menschenleben.
Kein Impressum, Fullquotes ohne Quelle, Aufrufe zu etwas Ungesetzlichem, Rechte Parolen um sich wichtig/lächerlich zu machen, auch hier wird niemand an die Gurgel gegangen.
Ich kenne mich mit diesem Thema nicht so gut aus, ob GvG wirklich nur ein kleines Abmahnlicht ist, jedenfalls ist er eine Gallionsfigur in der Branche.
Wie gesagt, ich habe einen weiten Begriff von Meinungsfreiheit und das schließt auch "Dampfablassen" im Internet ein.
Apropos Impressum: Ein User von Mario D.s Forum hat kürzlich (möglicherweise scheinheilig) gefragt, ob der Threadstarter ein Admin wäre, ich wollte antworten, daß er im Impressum nachschauen solle. Doch leider funktionierte der Impressumlink nicht (Umleitung auf die Startseite). Logisch, daß mein Posting nicht den immer notwendigen Segen vom Admin "alpha"-Mario des hilfe-forum.eu bekommen hat. Wer ist da wohl dünnhäutig?
Edit: Mein Verdacht hat sich erhärtet, daß ich dort seit gestern gesperrt bin. Mein Profil kann ich nicht editieren, Fehlermeldung, wenn ich posten möchte und die Anzahl der privaten Nachrichten wird nicht angezeigt. Ich hoffe, der ÜberModerator liest hier mit.Geändert von keksekekse (18. 07. 2007 um 19:57 Uhr)
-
18. 07. 2007, 21:27 #270Mitglied
Irgendwie scheinst Du in den falschen Thread geraten zu sein.
Es geht hier um (das vom Netz genommene) Projekt IG-Foren und nicht um irgendein anderes Forum das Dir (aus welchen Gründen auch immer) eine Sperre zugeordnet hat.
Klick mal hier ...
da beginnt das Trauerspiel dieses Threads.
-
18. 07. 2007, 21:42 #271
Nunja, es scheint doch möglich zu sein, ein Abmahnforum zu führen. Das hilfe-forum hat ja einen entsprechenden Bereich. Was ich allerdings nicht verstehe, daß der dortige Admin seinen Mods und den Usern keinen reinen Wein über seine wirkliche Identität einschenkt und auch hier undercover mitschreibt. Noch ein Punkt: Er hat geschrieben, bereits 3500 Euro an Abmahngebühren gezahlt zu haben. Ich glaube, langsam komme ich in einem Bereich, in dem die Wahrheit weh tut und warte darauf, daß mir diese Annahme durch irgendeine Aktion bestätigt wird.
Ich hab mich eingeloggt, manwithhat jetzt offiziell mit Untertitel "Gesperrt". Nach 4 (in Worten: vier) Postings. Mein anscheinendes Verbrechen: Ich habe zweimal auf das fehlende Impressum hingewiesen.
Zitat von antiMahn
Ich bin auch deswegen noch ein wenig OT, weil ich mir gestern über viele Stunden die erste Hälfte eines Threads von gulli aus Anfang 2006 über Heise und Dolzer und die gegenseitigen Abmahnungen und die brilliante Argumentation von Dolzer reingezogen hab. Oh Mann, ich habe immer gedacht, Leute, die mit Computern umgehen, wären automatisch bessere Menschen.Geändert von keksekekse (24. 07. 2007 um 01:20 Uhr)
-
19. 07. 2007, 06:42 #272Mitglied
Das Forum gibt sich derzeit zugeknöpft, aber der Google-Cache kennt die Textstelle.
Zitat von keksekekse
Man fragt sich natürlich, warum der Admin gezahlt haben will, wenn Alice Brown verantwortlich ist.

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news