-
15. 06. 2007, 19:20 #1
IG-Foren eingestellt: Zur (Un)Möglichkeit, ein Abmahnforum zu führen
Forenabmahnungen.de, später bekannt als IG-Foren, ist geschlossen, die Chancen für eine baldige Weidereröffnung stehen schlecht. Ein Gespräch zu Abmahnungen, Abmahnforen und den diversen Schlammschlachten, die man als Forenadmin irgendwie managen muss. Die große Frage: Ist der Betrieb eines Forums zum Thema Abmahnungen in Deutschland überhaupt möglich?
Abmahnungen: ein Thema, bei dem die Trolle gerne tief fliegen, kenntnisarme Kinder sich als Experten aufspielen und man oft genug nicht weiß, wer mit welchen Motiven unter welchem Nick was schreibt. Einzelkämpfer reiben sich in der Regel- selbst- oder fremdverschuldet - an den Folgen erhitzter Debatten auf, größere Foren zum Thema entwickeln sich schnell zum Rechtsrisiko für User und Betreiber, kleinere Foren scheinen noch leitbar, entwickeln jedoch meist naturgemäß keine große Reichweite.
Diese häufig gemachten Beobachtungen konnte man auch bei IG-Foren machen: eines der bekanntesten Foren zum Thema, welches vor kurzem seine Pforten - für immer? - schloß. Was als Interview gedacht war, entwickelte sich schnell zum regen Gespräch: mit Dr. Thodt, seines Zeichens ehemaliger Admin der IG-Foren sprach Korrupt. Beide Beteiligten können in der Zwischenzeit auf einige Erfahrungen im Umgang mit Diskussionen zum Thema Foren- und Blogabmahnungen zurückgreifen. Eine Lösung für das Problem, in Deutschland ein entsprechendes Board zu leiten, ergab sich hingegen nicht. Zum Glück gibt es im Netz noch einige weitere Aktive, die sich dieser undankbaren Aufgabe stellten. Dr. Thodt indessen gehört - zumindest vorläufig - nicht mehr dazu. Warum IG-Foren geschlossen wurde, wie es um die Diskussionskultur zum Thema in Deutschland bestellt ist und wie es möglicherweise weitergehen kann, erklärt uns Dr. Thodt.
weiterlesen
-
23. 06. 2007, 14:53 #161Mitglied
Re: IG-Foren eingestellt: Zur (Un)Möglichkeit, ein Abmahnforum zu führen
Klaus, was bitteschön sind "Saboteure"?
Zitat von Staccato
In Deinen Augen offenbar Menschen, die sich zunächst mit den realen Gegebenheiten auseinandersetzen und nicht gleich - wie Du in Deinen Threads - in völlig realitätsfremde Theorien flüchten?
DANN bin ich gern "Saboteur", denn ich gaukle nicht hilfesuchenden Menschen etwas völlig Irreales vor!
Zitat von Staccato
Sprich: Alle, die auch bereit waren kontrovers zu diskutieren und nicht in den vermeintlichen Jubelgesang bedingungslos mit einstimmten!
Abgesehen davon, dass Deine genannten Gleichungen nicht zutreffen. Aber bekannterweise lebst Du ja sowieso in Deiner eigenen Gedankenwelt.
Eben, weil jeder der etwas kritisch sah gleich als Saboteur abgestempelt wurde (wie Du es so schön vorstehend deutlich klar machst)
Zitat von Staccato
Vorübergehend? Bist wohl nicht so informiert, wie?
Zitat von Staccato
Ich denke, wenn es in einem Diskussionsforum Dummheit ist, kontroverse Meinungen zuzulassen, ist Markus dumm ..... aber auch nur dann!
Zitat von Staccato
-
23. 06. 2007, 15:14 #162Mitglied
Tja, lieber Zimmermann, aber offensichtlich war die Ohrfeige, die Sie erhalten haben, so schmerzhaft, dass Sie heute, 2 Monate später immernoch schreien. Ich finde Herr Rusch hat damals konsequent gehandelt, obwohl er durch private Probleme abgelenkt war - kein Zeichen von Führungsschwäche, sondern eher das Gegenteil.
Zitat von boeserwolf
Bei Ihnen hingegen vermisse ich Rückgrad und vor Allem Verstand und Erfahrung. Alles was Sie zu bieten haben ist Naivität und Geschrei. Einer der einem br-fl oder Woodcutter auf den Leim geht, hat nichts anderes verdient, als aus dem eigenen Forum zu fliegen. Wie kam es denn, dass Herr Rusch Ihre "Gründung" übenommen hat? Hatte der Zimmermann die Hosen voll? Angst vor den Konsequenzen des eigenen Handelns? Führungsschwäche?
StaccatoGeändert von Staccato (23. 06. 2007 um 15:25 Uhr) Grund: Rechtschreibung
-
23. 06. 2007, 15:33 #163Webmaster
Würde der Herr Moderator [Name] bitte einmal so freundlich sein, den Herren [Name] und [Name] begreiflich zu machen dass man in diesem Teil des Forums [Name] statt [Name] zu schreiben hat.
-
23. 06. 2007, 15:59 #164Webmaster
Hallo [Vorname] [Name],
Zitat von Staccato
siezt du dich immer wenn du Selbstgespräche führst?
-
23. 06. 2007, 16:16 #165Webmaster
Wir haben ja immer wieder versucht, dich und den Netzgärtner außen vor zu halten - hat leider nicht funktioniert
Zitat von Staccato
Das siehst du völlig richtig; schließlich hast du (natürlich auch der Netzgärtner) jede Art von Diskussion abgewürgt.
Zitat von Staccato
Dein Motto: wer nicht für mich ist, der ist gegen mich und muß zum Schweigen gebracht werden.
Mag sein - aber schließlich hat ER den Laden dicht gemacht.
Zitat von Staccato
Du bist herzlich eingeladen
Zitat von Staccato
Du offensichtlich auch ...
Zitat von Staccato
-
23. 06. 2007, 16:54 #166Mitglied
Ach Herr Langbein,
Wenn ihnen die Argumente ausgehen beginnen sie wieder falsch zu unterstellen und zu pöbeln. Haben sie Herrn Rusch auch so lange per E-Mail genervt, bis dieser vor Überlastung die IG-Foren dicht gemacht hat. Hat es ihnen so weh getan, dass sie sich in den letzten Tagen der IG-Foren plötzlich mit konträren Meinungen auseinandersetzen mussten. Schließlich waren sie die längste Zeit der King bei den IG-Foren als es niemanden mehr interessiert hat.
Dass der Rest den sie sagen Unfug ist wissen sie so gut wie ich.
Aber ich bin gespannt wenn sie mir die Zeilen zitieren wo ich herumschreie. Ich habe immer ruhig und analytisch die Situation umfänglich geschildert, so dass sich jeder ein Bild machen konnte.
Und: Ich wusste vom ersten Tag weg wer Woodcutter war, aber damit sie nicht mit sich selber reden müssen, hab ich ihnen einen konträren Gesprächspartner gegeben.
Ich hatte die Situation immer im Griff und lasse mich prinzipiell von niemanden einlullen.
-
24. 06. 2007, 04:00 #167Mitglied
Vorsichtig, lieber BöserWolf!
Zitat von boeserwolf
Dein Verweis auf mich könnte als Rohrkrepierer nach hinten los gehen, wenn ich mich hier mit meinen Kommentaren genau so "professionell" verhalten würde wie Du.
Auch im Nachhinein halte ich die Entscheidungen von Carsten (im Zusammenhang mit der Schließung der i-foren.de) für vertretbar. Ich mache nur nicht den Fehler, hier aus dem Nähkästchen zu plaudern, nur um meinen Frust loszuwerden.
Dieser Thread lautet:
IG-Foren eingestellt: Zur (Un)Möglichkeit, ein Abmahnforum zu führen
Du bist hier aber als "gestandener" und sattelfester Admin und Moderator fleißig dabei, ausgezeichnetes Trollfutter zu verteilen.
Wenn Du hier schon schreibst, warum stellst Du nicht deine Meinung zum Threadthema hier hinein? Ein Muster hatte ich ja dir und Anderen hier vorgelegt:
http://board.gulli.com/thread/792442...-fuehren/2/#50
Ich frage mich, warum Du hier krampfhaft auf das Nivea-u der auch hier vertretenen Trolle hinabtauchst?
Zitat von Rentner Anton
Rentner Anton
- Freund von Heise -
-
24. 06. 2007, 11:18 #168
Um mich da mal vage dem Statement von Anton anzuschließen: ich hatte gestern ne kurze Unterhaltung zum Thema, in der ich sinngemaess sagte, dass ich bei der ganzen geschichte daingehend nciht mehr durchsteige, weil die ganzen Abmahnboardies an sich keine Abmahner mehr brauchen, sie sind sich eigentlich schon selber genug, um sich im ausreichenden Mass Arbeit und vor allem Aerger zu machen.
Im Interview schrob ich, dass es mir so ging, dass nach anfaenglicher, offener Diskussion immer mehr per Mail usw. geredet wurde, weil vieles einfach nicht ins Netz gehoert, mir kam das im Nachhinein eigentlich voellig logisch vor. Was ich hier beobachte, was ich auch im uebrigen immer oefter in den blogs beobachte - es wird *grade deswegen* Zeug oeffentlich diskutiert, *weil* es Aerger machen koennte.
Wie gesagt, ich sehs als allgemeinen trend, nur wo der grade ueberall sichtbar wird, schockiert mich ein wenig. Ob das Fonsi und ein recht oeffentliches "Ey, Abmahnanwaelte, guggt euch mal die und die Blogs an, da gibts was zu verdienen" ist oder das hier stattfindende Ausplaudern von Interna und Konflikten, die moeglicherweise verfahrens/prozessrelevant sind, Hauptsache, der "Gegner" kriegts derbe eingeschenkt, das ist per se ja alles nihts neues, aber ich kenns halt eigentlich aus Kinderkontexten und in denen behauptet zumindest niemand, dass er es ja "gut meint" oder es einer hoeheren Sache dient. Oder zumindest auf ne Art und Weise, dass man nicht drueber nachdenken, muss, ob das jetzt wirkich ernst gemeint ist.
-
24. 06. 2007, 11:42 #169Mitglied
Hallo Kurt,
Zitat von Rentner Anton
Nun es war keineswegs so gemeint, dass du dich öffentlich einbringen sollst. Der gute Klaus Langbein kann ja auch per Mail nachfragen, schließlich und endlich hält er ja alle Dinge die ich sage für gelogen. Ich wollte ihm den Anstoß geben sich bei jemand zu erkundigen der meiner Meinung nach neutral ist und dem er vertraut.
Und: Nein ich schreibe hier nicht um meinen Frust loszuwerden, sondern um klare Verhältnisse zu schaffen, und den Usern vor Augen zu führen, welchen Leuten sie ihr Vertrauen schenken.
Carsten wagte sich ja immerhin sehr weit vor, als er mit korrupt dieses Interview geführt hat. Er gab sich meiner Einschätzung nach stolz, und prinzipiell sind die anderen Schuld an der Misere die passiert ist, nur er selber ist natürlich nie Schuld. Er ist ja bei so vielen bösen Leuten in seinem Umfeld nur zu überlastet gewesen um klare Verhältnisse zu schaffen.
Natürlich kommt mir da die Galle hoch und natürlich ist es in so einem Zusammenhang angebracht, dem Betroffenen mal verbal auf die Finger zu klopfen.
Aber so arrogant wie sich der Herr Rusch gibt, wird er seine eigene Schuld niemals einsehen. Das war damals bei der verschlampten Kontakaufnahme mit RA Siebert so, und das wird wohl immer so bleiben.
Übrigens: Ein netter Artikel im Blog, das mit Bell war mir gar nicht so bewusst ;-)
Zum Trollfutter: Kennst du das schöne Lied: Ein bisschen Spaß muss sein.... ;-)
lg
Markus
-
24. 06. 2007, 12:36 #170Webmaster
@Renter Anton
Hier: http://board.gulli.com/thread/744712...-erneut-zu/#23
hast du an Bell geschrieben:
Hat das mit der Übernahme nicht geklappt oder arbeitest du noch daran?
Zitat von Rentner Anton
-
24. 06. 2007, 15:38 #171Mitglied
Du meine Güte, der Smog im Ruhrgebiet muss ja wirklich gehirnzerstörend sein.
Zitat von Woodcutter
Oder wie kommt es sonst, dass du ein offensichtliches Sarkasmus-Posting als wichtige Quelle hier zitierst. Glaub es mir, die beiden ziehen dann was zusammen auf wenn die Hölle zufriert. ;-)
-
24. 06. 2007, 17:10 #172Webmaster
Zitat von boeserwolf
- Der kleine böse Wolf glaubt immer noch, zu wissen wer Woodcutter ist
- Der kleine böse Wolf lokalisiert Woodcutter daher als Ruhrgebietler
- Der kleine böse Wolf glaubt an Smog im Ruhrgebiet
Ich kenne das Ruhrgebiet recht gut - bin dort aufgewachsen, einige meiner engsten Verwandten wohnen dort - und ich darf daher sagen: No Smog (seit mindestens 30 Jahren)
Immer schön bei der Wahrheit bleiben ...
Zitat von boeserwolf
als *Woodcutter* bei den IG-Foren auftauchte, bekam er eine PN von *boeserwolf* mit dem Text:
Du scheinst Dolzer zu sein.
Ja - ich muß es einräumen:
wir (allerdings ohne Dolzer)haben den IG-Foren Account geshared
Geändert von Woodcutter (24. 06. 2007 um 17:28 Uhr)
-
24. 06. 2007, 17:29 #173Mitglied
Das kann man dem Zimmermann durchaus verzeihen. Die Ähnlichkeit bezüglich IQ ist ja wahrlich frappierend.
Zitat von Woodcutter
Staccato
-
24. 06. 2007, 17:46 #174Webmaster
Man muß nicht (wie du) unbedingt Physik studiert haben um soviel Mist schreiben zu können - aber es erleichtert die Sache offensichtlich ganz enorm.
Zitat von Staccato
-
24. 06. 2007, 19:54 #175Mitglied
Ja das stimmt sogar Herr [Name entfernt].
Zitat von Woodcutter
Aber eigentlich war es noch viel komplizierter: Der IP Trace brachte mich schon am ersten Tag ins Ruhrgebiet. Und da bei den verifizierten Webmastern nur einer aus dem Ruhrgebiet kam, ein gewisser JustMe war sehr schnell klar, wer du bist.
Ich wollte deine Motivation checken. Schauen ob du undercover Guerillakampf spielen willst, oder ob dir was dran liegt, wieder bei den IG-Foren zu sein.
Ich wollte sehen, was du tust, wenn ich dir mal unterstelle eine berüchtigte Größe in der Szene zu sein. Ich hätte ja auch Kleinjung etc. schreiben können.
Aber du bereitwillig: Nein ich bins [Name entfernt]
Von da weg wollte ich wissen, ob dir wirklich so viel an der Sache liegt.
Und: Dein User-wechsel-dich Spielchen kannst du ruhig lassen. Auch wenn du immer wieder sagst antimahn alias Dieter_Werner alias woodcutter alias JustMe alias Everyscript sind verschiedene User, für dicht halten dich die meisten hier sowieso nicht.
@ Staccato:
Ja so sind die Trolle nun mal: Viel Gepöbelei nix dahinter. Und verwende einfache Wörter wie bemerkenswert statt frappierend, denn diese Ausdrucksweise lässt dich auch nicht intelligenter wirken sorry ;-)Geändert von boeserwolf (25. 06. 2007 um 21:22 Uhr)
-
24. 06. 2007, 20:53 #176Mitglied
Schreibt ausgerechnet der Richtige...
Zitat von Woodcutter
Man merkt's ...
Zitat von Woodcutter
FAZIT:
Der gleiche Unsinn wie zuvor unter anderem Nick.
-
24. 06. 2007, 21:47 #177Webmaster
Mal abgesehen davon, dass deine Schlußfolgerungen immer noch grottenfalsch sind ...
Zitat von boeserwolf
wie kommst du Pappnase dazu, hier Daten von verifizierten Webmastern auszuplaudern obwohl doch hinsichtlicher dieser Daten, von dir wie auch dem gesamten IG-Foren Team, strengste Geheimhaltung zugesichert worden war?
Oh Oh - wenn das mal kein böses Ende nimmt ...
-
24. 06. 2007, 22:03 #178Mitglied
Ein böser Irrtum Herr [Name entfernt]. Sie waren es doch, der zum Treffen in Essen eingeladen hat, und da haben sie sich ja auch vorgestellt habe ich recht? Oder
Zitat von Woodcutter
täusche ich mich da jetzt gravierend?
Habe ich da nicht noch eine Mail von ihnen wo sie schreibst sie waren früher JustMe und Everyscript. Ja die habe ich sicher noch!
Also Herr [Name entfernt] was denn nun weiter?
Des weiteren hatten sie im Quelltext ihrer tollen Webmasterseite einen Verweis zu ihrer Homepage drinnen, und von da aus kann auch jeder auf ihr Impressum kommen.
Ich habe gewiss keine Daten von den verifizierten Webmastern ausgeplaudert, alles was ich hier gesagt habe, kann der geneigte Leser selber überprüfen.
Achja bevor ichs ganz vergessen: Haben sie nicht munter E-Mails gepostet und damit massiv gegen das Briefgeheimnis verstoßen. Denn für die ersten Mails hatte ich ihnen kein Veröffentlichungsrecht erteilt.
Auch können sie sicher beweisen, dass ich ein österreichischer Dauerstudent bin.
Auch ihre User sind sicher nicht sehr erfreut, wenn sie in den IG-Foren, sollten diese jemals wieder zugänglich sind, lesen, dass sie als Woodcutter schreiben, dass sie PNs lesen. Einige könnten das zum Anlass nehmen, gegen sie vorzugehen.
Also: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen um sich werfenGeändert von boeserwolf (28. 06. 2007 um 22:50 Uhr)
-
01. 07. 2007, 16:55 #179Mitglied
Jooo - da täuscht Du Dich gravierend.
Zitat von boeserwolf
- Woodcutter stand nicht hinter der Einladung
- der Einladende (JustMe) hat sich nicht (in Person) vorgestellt
Woher ich das weiß?
- ich kenne JustMe (die Person)
- ich habe die (von Dir) abgsetzte eMail-Einladung erhalten
- ich habe die Diskussion um die Einladung, im Forum (IG-Foren) verfolgt
So ist das
Zitat von boeserwolf

----------------------------------------------
P.S. der liebe korupt hat meinen Account wieder entsperrt - herzlichen Dank!
-
01. 07. 2007, 18:18 #180Mitglied
Es wird einige geben, welche Ihnen, dies glauben werden:
Zitat von antiMahn
br-fl
bell
Neuber
Gravenreuth (vielleicht, aber eher nicht)
-violet-
Dolzer (in seinen diversen Varianten seiner selbst)
hab ich jemanden vergessen?
Alle anderen, die sich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt haben, haben auch die vorangegangenen Threads zum Thema bei gulli gelesen, kennen das Who is Who der Abmahnszene und wissen welcher Paranoiker sich hinter den diversen Nicks des "Name entfernt" verbirgt.
Staccato

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news