gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
IG-Foren eingestellt: Zur (Un)Möglichkeit, ein Abmahnforum zu führen

Forenabmahnungen.de, später bekannt als IG-Foren, ist geschlossen, die Chancen für eine baldige Weidereröffnung stehen schlecht. Ein Gespräch zu Abmahnungen, Abmahnforen und den diversen Schlammschlachten, die man als Forenadmin irgendwie managen muss. Die große Frage: Ist der Betrieb eines Forums zum Thema Abmahnungen in Deutschland überhaupt möglich?

Abmahnungen: ein Thema, bei dem die Trolle gerne tief fliegen, kenntnisarme Kinder sich als Experten aufspielen und man oft genug nicht weiß, wer mit welchen Motiven unter welchem Nick was schreibt. Einzelkämpfer reiben sich in der Regel- selbst- oder fremdverschuldet - an den Folgen erhitzter Debatten auf, größere Foren zum Thema entwickeln sich schnell zum Rechtsrisiko für User und Betreiber, kleinere Foren scheinen noch leitbar, entwickeln jedoch meist naturgemäß keine große Reichweite.
Diese häufig gemachten Beobachtungen konnte man auch bei IG-Foren machen: eines der bekanntesten Foren zum Thema, welches vor kurzem seine Pforten - für immer? - schloß. Was als Interview gedacht war, entwickelte sich schnell zum regen Gespräch: mit Dr. Thodt, seines Zeichens ehemaliger Admin der IG-Foren sprach Korrupt. Beide Beteiligten können in der Zwischenzeit auf einige Erfahrungen im Umgang mit Diskussionen zum Thema Foren- und Blogabmahnungen zurückgreifen. Eine Lösung für das Problem, in Deutschland ein entsprechendes Board zu leiten, ergab sich hingegen nicht. Zum Glück gibt es im Netz noch einige weitere Aktive, die sich dieser undankbaren Aufgabe stellten. Dr. Thodt indessen gehört - zumindest vorläufig - nicht mehr dazu. Warum IG-Foren geschlossen wurde, wie es um die Diskussionskultur zum Thema in Deutschland bestellt ist und wie es möglicherweise weitergehen kann, erklärt uns Dr. Thodt.

weiterlesen
Alt 15. 06. 2007, 20:20 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Oj1
Analintruder

Benutzerbild von Oj1

Registrierungsdatum: Oct 2006
Re: IG-Foren eingestellt: Zur (Un)Möglichkeit, ein Abmahnforum zu führen

das ganze thema um abmahnungen ist schwierig
ich finde es traurig das es überhaupt erst so weit kommen konnte das sich solche methoden etablieren konnten.
Alt 15. 06. 2007, 23:46 Oj1 is offline Mit Zitat antworten #2
Bell
Mitglied

Benutzerbild von Bell

Registrierungsdatum: Jan 2007

Nun ja ... ein langes Interview ... da unser Dr. Troll unter [Name] nun auch mich als einen der ach so Schrecklichen erwähnt

Bell kam z.B. ins Forum und vertrat direkt die These, dass Admins und Moderatoren grundsätzlich die Feinde der Meinungsfreiheit wären.. Diese These fand ich ja zunächst noch sehr spannend, aber als dann auf Nachfrage ausschließlich Beleidigungen kamen hab ich den User dann gesperrt.

... ganz schlimm wirds halt, wenn die Admins selber Trolle sind und dieses (Troll zu sein nämlich) trifft aufjedenfall auf Dr. Troll und seinen Kollegen, den Herrn Bundeswehradmin Bender zu.
Dass sich beide auf den Schlips getreten, sich gar beleidigt fühlten, als ich ihnen über diesen bedauernswerten Umstand Mitteilung machte ... kann ich zwar nachvollziehen ... nichtsdestoweniger trifft es genau zu ... und ist auch die letztendliche Ursache für den Untergang der IG-Foren.

Gelandet war ich bei IG-Foren auf der Suche nach Möglichkeiten das Judenklatscher-Forum auch mit juristischen Mitteln in den Keller zu fahren.

Das erste was ich auf IG-Foren (google-bedingt) las, war die Verwarnung und Sperrung Günnis durch Dr. Troll persönlich ... ich habe mir das Ding unter bekloppte Admins gebookmarkt und gespeichert:
Zitat:
Zitat von günni 
Zitat:
Zitat von Bundeswehr Admin Bender 
In manchen Fällen erscheint es mir sinnvoll, die Gesetzte so zu ändern, dass sich die bis dahin gesetzestreuen Bürger nicht mehr wie Idioten vorkommen müssen. Gesetze wurden schon immer geändert. Das sture Festhalten am Status Quo ist nicht immer der geeignete Weg.
Natürlich werden Gesetzte immer wieder mal geändert. Kinderschänder würden es z.B. bestimmt geil finden, wenn ihr Tun nicht mehr unter Strafe gestellt wäre. (OK ist ein etwas heftiges Beispiel.)
Darufhin trollte Dr. Troll dann den folgenden Post ins Forum zum trollenden Admin:
Zitat:
Zitat von Dr. Troll 
Zitat:
Zitat von günni 
Kinderschänder würden es z.B. bestimmt geil finden, wenn ihr Tun nicht mehr unter Strafe gestellt wäre. (OK ist ein etwas heftiges Beispiel.)
Nicht nur "etwas heftig" sondern auch themenfremd, polemisch und provozierend. Fühlen Sie dich in der Trollecke so wohl? Sie haben doch gezeigt, daß Sie durchaus in der Lage sind sachliche und hilfreiche Beiträge (wenn auch nur vereinzelt) hier zu posten. Warum fallen Sie jetzt wieder so stark ab? Innerer Trieb? Ich will's gar nicht wissen!
Ich fordere Sie auf, in Zukunft solche Beiträge zu unterlassen! Und versuchen Sie auch nicht sich hier irgendwie zu rechtfertigen. Entweder Sie beachten die Normen und Grenzen dieses Forums oder Sie fliegen raus!
Dies ist eine Ermahnung im Sinne des Punkt 2 unserer Forenregeln.
Danke für die Aufmerksamkeit

Also diese Verwarnung ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen ... die reinste Willkür ... regt mich heute noch auf, wenn ich das lese.

Geändert von Bell (16. 06. 2007 um 02:16 Uhr).
Alt 16. 06. 2007, 01:55 Bell is offline Mit Zitat antworten #3
Dr.Thodt
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von Bell 
Nun ja ... ein langes Interview ... da unser Dr. Troll unter [Name] nun auch mich als einen der ach so Schrecklichen erwähnt
Betroffene Hunde bellen (btw, schönes Wortspiel)?
Kennst Du den Unterscheid zwischen "Beispiel" und jmd. als "ach so Schrecklichen" erwähnen?

Zitat:
Zitat von Bell 
Gelandet war ich bei IG-Foren auf der Suche nach Möglichkeiten das Judenklatscher-Forum auch mit juristischen Mitteln in den Keller zu fahren.

Schön, dass Du das hier jetzt (für mich zum ersten mal) erklärst. Trotz Nachfrage war es Dir ja seinerzeit leider nicht möglich sachlich zu antworten. Aber auch dann wärst Du bei uns falsch gewesen, da forenabmahnungen.de trotz des Names nie zum Ziel hatte, Tipps zu geben um andere Foren (unabhängig vom Thema) juristisch in den Keller zu fahren.

Zitat:
Zitat von Bell 
Das erste was ich dort (google-bedingt) las, war nämlich die Verwarnung und Sperrung Günnis durch Dr. Troll persönlich ... ich habe mir das Ding unter bekloppte Admins gebookmarkt und gespeichert:
Vielleicht wäre es hilfreich gewesen etwas mehr darüber, als Google dazu ausgespuckt hat, zu lesen. Zwischen den Zeilen lesen hilft manchmal auch.

Zitat:
Zitat von Bell 
Also diese Verwarnung ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen ... die reinste Willkür ... regt mich heute noch auf, wenn ich das lese.
Worüber ich mich aufrege, darf ich hier nicht schreiben, aber das interessiert Dich ja ohnehin nicht.

Zum Rest deiner Wertungen muss ich wohl nix sagen. Es bleibt Dir ja ungenommen woanders nachfragen wie du irgendwelche Foren juristisch in Keller fahren kannst. Vielleicht bei einem RA, der mal (in Deinen Augen) völlig unberechtigt und an den Haaren herbeigezogen verwarnt und später gesperrt wurde? Vielleicht aber auch nicht...
Alt 16. 06. 2007, 02:27 Dr.Thodt is offline Mit Zitat antworten #4
Bell
Mitglied

Benutzerbild von Bell

Zitat:
Zitat von Dr.Thodt 
Worüber ich mich aufrege, darf ich hier nicht schreiben, aber das interessiert Dich ja ohnehin nicht.
Schreibs mir einfach per PM. ... ich dürfte es ja, Deine PM indirekt wiedergebend, dann schreiben.

Zitat:
Zum Rest deiner Wertungen muss ich wohl nix sagen. Es bleibt Dir ja ungenommen woanders nachfragen wie du irgendwelche Foren juristisch in Keller fahren kannst. Vielleicht bei einem RA, der mal (in Deinen Augen) völlig unberechtigt und an den Haaren herbeigezogen verwarnt und später gesperrt wurde?

Stell Dir mal vor, exakt das habe ich gemacht ... mit diesem ach so schröcklichen Blutsauger ausführlich telefoniert also, innerlich wild entschloßen GvG zu beauftragen, dortigem Admin vermittels Abmahnungen sein Hobby (die Judenklatscherei nämlich) etwas zu verteuern.

... leider, leider erwies sich Gvg als derart geldgierig und abmahnwütig ... dass er mir meine Abmahnideen samt und sonders derart ausgeredet hat ... dass ich einer tiefen Depression verfiel .... und wochenlang weder pieps noch paps zu sagen vermochte.

Das Schlimmste jedoch : ... ich mußte für diese tiefe Depression nicht einen Cent dazubezahlen .... geldgierig wie er nun einmal ist, hat er sie mir vielmehr völlig umsonst verschafft.
Alt 16. 06. 2007, 11:11 Bell is offline Mit Zitat antworten #5
Provokateur
Gast

Zitat:
... leider, leider erwies sich Gvg als derart geldgierig und abmahnwütig ... dass er mir meine Abmahnideen samt und sonders derart ausgeredet hat ... dass ich einer tiefen Depression verfiel .... und wochenlang weder pieps noch paps zu sagen vermochte.

Das Schlimmste jedoch : ... ich mußte für diese tiefe Depression nicht einen Cent dazubezahlen .... geldgierig wie er nun einmal ist, hat er sie mir vielmehr völlig umsonst verschafft.

LOL. Du hast also den GvG als den Menschen kennengelernt der er ist: Chaotisch, Extrovertiert, ein Feind seines eigenen Geldes; kurzum so völlig anders als er hier gerne gesehen wird und wozu er auch kräftig mit leisen Lächeln auf den Lippen in seinen Postings beiträgt.

Aber wir wollen den Menschen hier nicht die Feindbilder rauben und deshalb sollte schon gelten dass: GvG ein geldgieriger rechtsgerichteter Abmahnanwalt ist der sein besondere Vorstellung von der Justiz hat und nur auf dieser Welt ist um den Internetaffillen Menschen zu schaden.

Mein lieber Bell: Die Zerstörung von Träumen ist schlimmer das das Bewusstsein der Realität.
Alt 16. 06. 2007, 12:32 Mit Zitat antworten #6
könnt kotzen
FS4ALL FANATIC

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von Provokateur 

Aber wir wollen den Menschen hier nicht die Feindbilder rauben und deshalb sollte schon gelten dass: GvG ein geldgieriger rechtsgerichteter Abmahnanwalt ist der sein besondere Vorstellung von der Justiz hat und nur auf dieser Welt ist um den Internetaffillen Menschen zu schaden.
Ach..schade, dass ich ihn nicht so gut kenne wie du. Was gäb ich nur drum ein bisschen so sein zu dürfen wie du, so weit über den Dingen stehen zu können, nur einmal im Leben. Schade...
Du führst dich ähnlich überheblich und gleichzeitig so offensichtlich naiv und kindisch auf wie dieser Korrupt. Ihr müsst euch beide sehr lieb haben. Denk mal drüber nach wie deine Posting auf andere wirken. Vielleicht möchtest du das gar nicht.
Alt 16. 06. 2007, 12:57 könnt kotzen is offline Mit Zitat antworten #7
Provokateur
Gast

Zitat:
Zitat von könnt kotzen 
Ach..schade, dass ich ihn nicht so gut kenne wie du. Was gäb ich nur drum ein bisschen so sein zu dürfen wie du, so weit über den Dingen stehen zu können, nur einmal im Leben. Schade...
Du führst dich ähnlich überheblich und gleichzeitig so offensichtlich naiv und kindisch auf wie dieser Korrupt. Ihr müsst euch beide sehr lieb haben. Denk mal drüber nach wie deine Posting auf andere wirken. Vielleicht möchtest du das gar nicht.

Ach weißt du, opportunistisches Gehabe war noch nie meine Stärke. Und: Ich habe in meinen ganzen 50jährigen Leben noch nie eine Zeile verfasst um anderen zu gefallen zudem besitze ich die Frechheit Dinge und Sachverhalte gemäß meiner Erfahrung zu beurteilen. Das Wohlbefinden anderer ist mir dabei nicht hinderlich.
Alt 16. 06. 2007, 16:27 Mit Zitat antworten #8
fezak
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Wow, was für ein Bericht/Interview (viel zu lang) - Wow, was für eine Diskussion (viel zu blöde)

Ich sehe den einzigen Haken an der ganzen Sache darin, dass man über Günni, der mir seit Anbeginn des Internets ein (negativer) Begriff ist, aufgrund seiner Methoden nicht lachen kann. Eigentlich wäre Auslachen die einzig sinnvolle Reaktion auf sein Getue.
Alt 16. 06. 2007, 17:29 fezak is offline Mit Zitat antworten #9
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Auf der Startseite steht noch;

"Aufgrund von Wartungsarbeiten ist das Forum vorübergehend nicht erreichbar.
Innerhalb der nächsten Tage geht's weiter..."
Alt 16. 06. 2007, 18:55 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #10
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Dr.Thodt 
Betroffene Hunde bellen

Ach und ausgerechnet SIE waren von meinem "Schuss vor dem Bug" so betroffen, dass der Beissreflex (= Klage) ausgelöst wurde.

Wer hat hier mit dem Klagen angefangen??
Alt 16. 06. 2007, 19:08 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #11
sebamed
1. schwarzes KKK-Mitglied

Benutzerbild von sebamed

Registrierungsdatum: May 2005

@Gravenreuth: geiler avatar....
besser als die wohlstandkiddies, die beim g8-gipfel mit ihrem unter menschenunwürdigen bedingungen hergestellten made in china ipods und nike-schuhen rumlaufen, um gegen die böse globalisierung zu demostrieren... was ~90% der leute dort ausmachte....
Alt 16. 06. 2007, 19:23 sebamed is offline Mit Zitat antworten #12
antiMahn
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Das Interview (besser: die Antworten des Herrn Doktor) ist ein schlichter Scherz.

Der Herr Doktor konnte sich einfach nicht dazu entschließen, die Wahrheit über
  • Gründung
  • Niedergang
  • erneute Gründung
  • erneuten Niedergang
des Forums zu offenbaren.

Da wird zunächst einmal über den geheimnisvollen M gefaselt (jeder weiß natürlich dass damit der Gründer und Administrator des Forums, böserwolf gemeint ist).
Was der Herr Doktor dazu von sich gibt ist falsch und erfolgt wider besseren Wissens.

Dann versucht der Herr Doktor, die User des Forums die mit der Art seiner Leitung nicht einverstanden waren, in die Ecke der Freibeuter zu stellen die es allein auf das von Martin Geuß im Internet gesammelte Spendengeld abgesehen haben.
Die von Martin Geuß vereinnahmten Spendengelder standen (und stehen) in keinem Zusammenhang mit der Gründung und/oder dem Betrieb des von Herrn Doktor (dann) geleiteten(?) Forums.

Der Herr Doktor läßt mit seinen Sprüchen einfach mal 'die Balken biegen'

Wahr ist:
  • das Forum wurde von M gegründet
  • Dr.Thodt stieß nach einiger Zeit dazu, bewarb sich als Moderator und wurde (ohne Betreiber eines eigenen Forums zu sein) angenommen
  • aufgrund der Initative eines Forenusers, wurde seitens der Forenleitung ein eMail-Rundschreiben abgesetzt, das die Einladung und die detailierte Tagesordnung zu einer Gründungsversammlung des geplanten (und zuvor lange diskutierten) Vereins einer Webmaster-Interessenvertretung enthielt
  • ein (auch hier bekannter) Zeitungsredakteur sowie mehrere (auch hier bekannte) Betreiber von hochwichtigen Blogs und Forennews, stemmten sich sofort gegen den Initiator der von der Forenleitung ausgelösten Einladung
  • die Forenleitung zog den Schwanz ein und das Forum ging wenige Tage später offline
  • Wochen später übernahm Martin Geuß das Forum, ernannte Herrn Doktor zum Administrator und verabschiedete sich wenige Tage nach dem Relaunch

Von nun an ging's weiter bergab ...
  • Herr Doktor gab den allmächtigen Administrator
  • Herr Doktor hatte zu fast jedem Beitrag der im Forum erschien, eine (aus seiner Sicht) lustige und/oder zurechtweisende Bemerkung anzufügen
  • Herr Doktor sah jede Kritik an derGilde der Moderatoren, insbesondere aber an seiner Führung des Forums, als Majetätsbeleidigung an und stellte jeden Kritiker in die Ecke der Gegner der 'Guten Sache'
  • Leuten wie 'Klaus Langbein' und 'Kurt' wurde erlaubt, neue User gleich 'vor die Brust zu nehmen' und auf Treue zur Forenleitung einzuschwören
  • Leuten wie 'Klaus Langbein' und 'Kurt' wurde erlaubt, Usern die sich nicht mit verifizierbarem Realnamen beim Forum angemeldet hatten, jedwede Meinungsäußerung zu untersagen und/oder als nicht relevant, abzuschneiden
  • Nach weiterem Niedergang des Forums wurde einer der häufigst verwarnten User, B, zum Moderator ernannt
  • Bartels hatte dann Narrenfreiheit; löschte Beiträge und Accounts nach belieben - und Herr Doktor tat es ihm nach
  • Infolge dieser Löschorgien sank die Besucher- und Beitragszahl, mehr und mehr
  • in weiterer Folge dieser Löschorgien, und des dabei wohl empfundenen Machtgefühls, entschloß sich Herr Doktor dazu, den Account des bösen 'Günni' zu sperren (wohl um der Forenwelt zu zeigen was für ein toller Hecht er als Admin ist)
  • das ging dann böse in die Hose, 'Günni' klagte auf Reaktivierung des Accounts und Herr Doktor stellte sich vor den Richtertisch um ein Anerkenntnis der Klage abzugeben - sich dann aber mehrere Tage im Forum nicht dazu zu äußern

Danach ...
  • der Gründer und Mit-Administrator des Forums, M ergreift die Initiative und läßt nicht nur kritische Stimmen zu sondern schafft auch einen (nicht öffentlichen) Thread innerhalb dessen sich User, ohne ein Blatt vor den Mund nehmen zu müssen, konstruktiv kritisch mit dem weiteren Fortgang des Forums auseinandersetzen können.
  • wie auch immer auf die plötzliche Bewegung im Forum aufmerksam geworden, nimmt B (nach wochenlanger Abstinenz) plötzlich wieder am Forumsgeschehen teil, beschimpft kritische User, sperrt Accounts und sorgt dafür das der Admin Zimmermann von Herrn Doktor gesperrt wird.
  • Am nächsten Tag war das Forum offline - und ward bis zum heutigen Tage nicht mehr gesehen

Tscha Herr Doktor - so ist das nunmal gelaufen ...
und nicht so wie Du versucht hast es darzustellen!

Bei allen Deinen Äußerungen bitte nicht vergessen:
WIR - die am Forum interessierten Webmaster - waren von Anfang an dabei!

@korrupt
Viel Spass beim Löschen

Geändert von Korrupt (16. 06. 2007 um 21:36 Uhr).
Alt 16. 06. 2007, 20:32 antiMahn is offline Mit Zitat antworten #13
Mr.Harmlos
Sublim

Benutzerbild von Mr.Harmlos

Registrierungsdatum: Mar 2006

Wenn die Deutschen weiterhin soviel Spass dabei verspüren, sich gegenseitig in die Fresse zu schlagen, dannbrauchen wir auch keinen 3.ten Weltkrieg mehr ...

Peace
Alt 16. 06. 2007, 21:32 Mr.Harmlos is offline Mit Zitat antworten #14
Bell
Mitglied

Benutzerbild von Bell

Zitat:
Zitat von antiMahn 
Du bist also Webmaster ... so so, welche website wird denn von Dir bewebmastert?

Und, Frage am Rande: Was hat denn der Neuber verbrochen, dass er für euch Webmaster so plötzlich zu einem Bösen mutierte? (krieg leider nicht immer alles so mit).
Alt 16. 06. 2007, 21:49 Bell is offline Mit Zitat antworten #15
Dr.Thodt
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von antiMahn 
Dann versucht der Herr Doktor, die User des Forums die mit der Art seiner Leitung nicht einverstanden waren, in die Ecke der Freibeuter zu stellen die es allein auf das von Martin Geuß im Internet gesammelte Spendengeld abgesehen haben.
Falsch!
Zitat:
Zitat von antiMahn 
Die von Martin Geuß vereinnahmten Spendengelder standen (und stehen) in keinem Zusammenhang mit der Gründung und/oder dem Betrieb des von Herrn Doktor (dann) geleiteten(?) Forums.
Richtig, aber die Spendengelder stehen (in meinen Augen) im direkten Zusammenhang zu den Anfeindungen gegen Martin.

Zitat:
Zitat von antiMahn 
das Forum wurde von M gegründet
Richtig, habe ich auch nie bestritten. Das war aber keine Frage in diesem Interview.
Zitat:
Zitat von antiMahn 
Dr.Thodt stieß nach einiger Zeit dazu, bewarb sich als Moderator und wurde (ohne Betreiber eines eigenen Forums zu sein) angenommen
Richtig, habe ich ebenfalls nie bestritten. Aber auch das war aber keine Frage in diesem Interview.
Zitat:
Zitat von antiMahn 
aufgrund der Initative eines Forenusers, wurde seitens der Forenleitung ein eMail-Rundschreiben abgesetzt, das die Einladung und die detailierte Tagesordnung zu einer Gründungsversammlung des geplanten (und zuvor lange diskutierten) Vereins einer Webmaster-Interessenvertretung enthielt
Richtig, und wurde von mir nie bestritten. Du vergisst hier nur zu erwähnen wer diese Rundmail rausgeschickt hat. Kleiner Tipp: ich wars nicht. Ansonsten hat das mit dem Interview aber auch nix zu tun gehabt (war ja eh klar).
Zitat:
Zitat von antiMahn 
ein (auch hier bekannter) Zeitungsredakteur sowie mehrere (auch hier bekannte) Betreiber von hochwichtigen Blogs und Forennews, stemmten sich sofort gegen den Initiator der von der Forenleitung ausgelösten Einladung
Und wo stand eine Frage diesbezüglich im Interview?
Zitat:
Zitat von antiMahn 
die Forenleitung zog den Schwanz ein und das Forum ging wenige Tage später offline
Siehe oben
Zitat:
Zitat von antiMahn 
Wochen später übernahm Martin Geuß das Forum, ernannte Herrn Doktor zum Administrator und verabschiedete sich wenige Tage nach dem Relaunch
Falsch! Ich habe das Forum übernommen und zwar in Absprache mit Martin Geuß. Ich war zu diesem Zeitpunkt also Betreiber (und nicht nur Administrator) und dazu hat mich niemand ernannt!

Zitat:
Zitat von antiMahn 
Von nun an ging's weiter bergab ...
Deine Interpretation
Zitat:
Zitat von antiMahn 
  • Herr Doktor gab den allmächtigen Administrator
  • Herr Doktor hatte zu fast jedem Beitrag der im Forum erschien, eine (aus seiner Sicht) lustige und/oder zurechtweisende Bemerkung anzufügen
  • Herr Doktor sah jede Kritik an derGilde der Moderatoren, insbesondere aber an seiner Führung des Forums, als Majetätsbeleidigung an und stellte jeden Kritiker in die Ecke der Gegner der 'Guten Sache'
  • Leuten wie 'Klaus Langbein' und 'Kurt' wurde erlaubt, neue User gleich 'vor die Brust zu nehmen' und auf Treue zur Forenleitung einzuschwören
  • Leuten wie 'Klaus Langbein' und 'Kurt' wurde erlaubt, Usern die sich nicht mit verifizierbarem Realnamen beim Forum angemeldet hatten, jedwede Meinungsäußerung zu untersagen und/oder als nicht relevant, abzuschneiden
  • Nach weiterem Niedergang des Forums wurde einer der häufigst verwarnten User, B, zum Moderator ernannt
  • Bartels hatte dann Narrenfreiheit; löschte Beiträge und Accounts nach belieben - und Herr Doktor tat es ihm nach
  • Infolge dieser Löschorgien sank die Besucher- und Beitragszahl, mehr und mehr
  • in weiterer Folge dieser Löschorgien, und des dabei wohl empfundenen Machtgefühls, entschloß sich Herr Doktor dazu, den Account des bösen 'Günni' zu sperren (wohl um der Forenwelt zu zeigen was für ein toller Hecht er als Admin ist)
  • das ging dann böse in die Hose, 'Günni' klagte auf Reaktivierung des Accounts und Herr Doktor stellte sich vor den Richtertisch um ein Anerkenntnis der Klage abzugeben - sich dann aber mehrere Tage im Forum nicht dazu zu äußern
Deine Wertungen bedürfen keines Kommentars. Das Du hier manche Sachverhalte aber (absichtlich?) in ein völlig Falsches Licht rückst spricht für sich.

Zitat:
Zitat von antiMahn 
Danach ...
wie auch immer auf die plötzliche Bewegung im Forum aufmerksam geworden, nimmt B (nach wochenlanger Abstinenz) plötzlich wieder am Forumsgeschehen teil, beschimpft kritische User, sperrt Accounts und sorgt dafür das der Admin Zimmermann von Herrn Doktor gesperrt wird.
Falsch, wenn jemand "dafür gesorgt" hat, dass "Zimmermann" von mir gesperrt wurde, dann er selbst und sonst niemand.

Zitat:
Zitat von antiMahn 
Tscha Herr Doktor - so ist das nunmal gelaufen ...
und nicht so wie Du versucht hast es darzustellen!
Ich habe es so dargestellt, wie es sich (aus meiner Sicht) zugetragen hat. Das einige der Beteiligten es anders sehen mag sein, Du gehörst aus meiner Sicht jedoch nicht zu den Beteiligten.

Zitat:
Zitat von antiMahn 
Richtig, ich vergesse das immer so schnell, wenn ich E-Mails erhalte, in denen mir mit rechtlichen Schritten gedroht wird und, teilweise mehrfach, das Wort "Abmahnung" enthalten, dass IHR ja die am Forum interessierten Webmaster seid.

Ich werde mich dann hier mal wieder auf die Funktion als "Lesender" beschränken.
Alt 17. 06. 2007, 00:41 Dr.Thodt is offline Mit Zitat antworten #16
Sepulpa
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Klassischer Fall.
Wort gegen Wort.
Keiner hat den kleinsten Beweis für seine Behauptung.
Normalerweise sucht man die Wahrheit ja dann irgendwo in der Mitte.
In diesem Fall würde ich jedoch anregen mal die Postings der beiden User in diesem und anderen Foren zu lesen.
Das sagt viel über deren Glaubwürdigkeit aus.
Das hilft dann dabei zu beurteilen wer von den beiden eher zum Lügen neigt oder ob man beiden kein Wort trauen kann....
Alt 17. 06. 2007, 10:33 Sepulpa is offline Mit Zitat antworten #17
-deckel-
Mitglied

Zitat:
Zitat von Sepulpa 
In diesem Fall würde ich jedoch anregen mal die Postings der beiden User in diesem und anderen Foren zu lesen.
Thema ist hier die (Un)Möglichkeit, ein Abmahnforum zu führen. Ein bekannter Versuch war das Ur-Forum.

Was waren denn die Gründe, das http://www.ur-forum.de zu schließen?

Die Presserklärung (gegebenenfalls die Cache-Version abrufen) klang doch vielversprechend.
Alt 17. 06. 2007, 11:26 -deckel- is offline Mit Zitat antworten #18
A John
Coming back soon

Benutzerbild von A John

Zitat:
Zitat von -deckel- 
Zitat:
denn unser Geschäftsführer, Mario Dolzer, wird diese Kosten, die den Moderatoren durch den Heise Verlag verursacht wurden, zur Not aus eigener Tasche zahlen.
.... Das wäre doch mal ein echt witziger Signaturtext. (OK, nicht für seine Gläubiger).

Zitat:
Und genau diese hilfsbereiten Menschen, die ihre Freizeit opfern, um anderen uneigennützig zu helfen, genau die werden nun vom Heise-Verlag angegriffen und finanziell geschädigt.
.... Wie edel. Mario als Fürsprecher der Domain Forenengel.
Alt 17. 06. 2007, 12:18 A John is offline Mit Zitat antworten #19
Evi Dentz
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von -deckel- 
Thema ist hier die (Un)Möglichkeit, ein Abmahnforum zu führen.

Steht oben, ja.
'Die (Un)Fähigkeit, ein Abmahnforum zu führen' würde aber deutlich besser passen.
Alt 17. 06. 2007, 12:59 Evi Dentz is offline Mit Zitat antworten #20
Sepulpa
Mitglied

Zitat:
Zitat von Evi Dentz 
Steht oben, ja.
'Die (Un)Fähigkeit, ein Abmahnforum zu führen' würde aber deutlich besser passen.
Zustimmung.
Denn Fakt ist und bleibt das alle Versuche ein "Abmahnforum" zu starten von profilierungssüchtigen Menschen erfolgten die nichts weiter als Aufmerksamkeit und Zustimmung erreichen wollten indem sie auch die berechtigten Abmahnungen (oder zumindest deren Kosten) selbst bei schwersten Gesetzesübertretungen als falsch deklarieren. Das bringt natürlich Zustimmung von allen Menschen mit fehlendem Unrechtsbewusstsein. Das jedoch sind Trolle ohne Hirn und Verstand und wenn man solche User in ein Forum lockt kann das nicht gut gehen. Solche User sind generell Diskussionsunfähig da es in ihren Augen keine Persönlichkeitsrechte (außer ihre eigenen) sondern nur Meinungsfreiheit gibt. Solche User kennen nur ihre eigenen Rechte klauen "Brötchenbilder" oder beleidigen was das Zeug hält. Solche Menschen gehören in Behandlung und nicht in ein Forum in dem ernsthaft über Abmahnungen diskutiert werden soll.

Solange das Ziel all derjenigen die ein "Abmahnforum" betreiben wollen nur die Verurteilung von Menschen ist die ihre Rechte schützen wollen wird es kein funktionierendes "Abmahnforum" geben, sondern höchstens Troll-Portale in dem geisteskranke User sich gegenseitig bei der Verurteilung von Menschen, die nur ihre Rechte verteidigen wollen, zustimmen.

Die einseitigkeit sieht man zum Beispiel in diesem Board:
http://anonym.to/?http://ig-webmaster.info/bb2/

Wo sind da die Bereiche in denen einen erklärt wird wie man am besten Abmahnt wenn die eigenen Rechte verletzt wurden?

Solch einseitige Boards werden immer eine Ansammlung von Diskussionsunfähigen Usern bleiben und haben als einzigen Sinn nur die Profilierungsgedanken des Board-Admins der sich durch diese einseitigkeit zuspruch erhofft....
Alt 17. 06. 2007, 15:01 Sepulpa is offline Mit Zitat antworten #21