Hallo!
Ich hab auf meinem vServer momentan extreme Probleme mit 5 - 10 minütigen Aussetzern. Diese lassen sich z.B. provozieren, dass man eine Mail mit Anhang an den Server sendet. Aber auch im laufenden Betrieb verabschiedet er sich immer wieder.
Ursache ist laut Vitouzzdingens numfile:
Serverauslastung:
Fr 15 Jun 2007 22:19:14 CEST Grüner Bereich numfile
Fr 15 Jun 2007 22:14:04 CEST Schwarzer Bereich numfile
Fr 15 Jun 2007 22:13:24 CEST Gelber Bereich numfile
Leider kann ich den Bösewicht-Dienst nicht ausmachen und hoffe, hier Hilfe zu finden...
spamd, apache, etc sind auf einem relativ kleinem V-Server schon kritisch.
Das hab ich auch gelesen. Da es den Server aber nur mit dem blöden Confixx vorinstalliert gab, werde ich wohl um Apache kaum drum herumkommen. Ich habe leider keine Anleitung gefunden, wie ich das wieder alles sauber aus dem System herausbekomme (bzw. habe es einmal versucht und mir promt den ganzen Server zerschossen.
Spamd werde ich notfalls, wenn auch ungern, deaktivieren.
Zitat:
Wie sieht deine Speicherauslastung aus? Poste auch mal die anderen Werte aus user_beancounters.
Laut Angebot soll ich 256 MB RAM zur Verfügung haben. Einen genauen Wert direkt vom Server habe ich nicht gefunden. Kann man den da herauslesen?
Interessant ist ja auch, dass ich mir vorher einen Testaccount geben lassen habe. Dort funktionierte alles ohne Probleme. Erst als ich den Account dann bezahlt habe, fing der Ärger an. Ich will denen nichts unterstellen, kann mir aber gut vorstellen, dass mir die Ressourcen nachträglich runtergeschraubt wurden.
Zitat:
Kann es sein, dass Du spamd sehr oft drinnen hast...? Ansonsten wie sieht es mit der Datenintegrität aus?
Spamd habe ich in der /etc/default/spamassassin auf max-children=2 eingeschränkt.
Was meinst du genau mit Datenintegrität? Dadurch, dass der vServer noch sehr frisch ist, sollte sich da noch nicht allzu viel Müll angesammelt haben. Dass ich aber schon im Leerlauf einen numfile von knapp 2000 habe, gibt mir zu denken. Ich habe aber auch hier wieder keine Idee, wo das herkommen könnte.
Zitat:
Und welcher Betreiber... billig... ?
Ich bin bei Pretago für 5 Euro im Monat. Klar, das ist sehr billig, da ich aber meist nur Positives gelesen habe und mit dem Server nichts großes vorhabe (Meine Homepage und die eines Kumpels hosten, Icecast-Server und durch Zufall nen Eggdrop), dachte ich mir, das sei OK. Ich konnt ja nicht ahnen, dass das Ding nicht mal in der Lage ist, Mails zu empfangen.
Zitat:
Und welches System? Wahrscheinlich Confixx mit nem debian sarge?
Ja, leider.
Zitat:
da die Skriptkiddies heutzutage ja IP Reichweiten angeben... bist Du sicher, dass da kein dos stattfindet?
Halte ich für unwahrscheinlich. Ich kann den Server ja selber lahmlegen, indem ich ihm ne Mail mit Anhang schicke. Wenn da einer dos-Attacken fahren würde, wär das Ding wohl schon explodiert...
Also wenn du kein allzu großes Problem mit Spam auf den Mail-Accounts auf dem vServer hast, würde ich in virtuozzo das eingebaute Antispam Modul ausschalten.
Sieht zumindest so aus als wäre das Schuld, da in den logs eben "spamd" steht, und die Probleme bei Mails mit Anhang (welche das Antispam ja scannen wird) abstürzt.
Das Modul war das erste was ich bei meinem vServer ausgeschalten hab, braucht echt sehr viel Ressourcen, auch wenn man Mails (fast) nicht benutzt auf dem vServer
Spam-Modul abschalten (wie gesagt, wenn du es nicht wirklich brauchst):
Im Plesk Panel (nicht virtuozzo) unter Server -> Services Management "SpamAssassin" abschalten
Wenn du mehr Ressourcen sparen willst, schalt da ab was du nicht brauchst.
(aber Apache, DNS-Bind und Smtp/Pop3/Imap sollte man vielleicht lassen^^)
Ist halt "leider" oft zu viel auf vServern installiert was man nicht braucht, aber mit dem Panel ja gottseidank sehr einfach deaktivierbar
3) Wie schaffst du es das File-Limit zu sprengen? Läuft da noch ein p2p-Client oder was ähnliches drauf? btw, hier eine Übersicht über deine Limits: http://wiki.openvz.org/Numfile#numfile
4) Du hast dir echt einen Billig-Anbieter geholt. Ich habe auch einen V-Server, meine Limits liegen aber bei vielen Einstellungen höher, z.B. numfile bei ca 11.000, numiptent ist ohne Limit. Ich komme bei numfile im normalen Betrieb auf 2.300.
Das Skript ist für Virtuzzo (user_beancounters!). Für Xen musst du dich mal an die Xen-Community wenden, da ich XEN bisher selbst noch nie benutzt habe.
1) Wieso setzt 2 Instanzen von Spamassassin? Hast du mehr als 1 Mail pro s?
Hm. Eigentlich net. Hatte ich irgendwo gelesen, dass dieser Wert ganz gut sein soll. Ich habe jetzt mal max-children auf 1 gesetzt (0 geht nicht, dann sieht er das nicht als Limit an und baut wieder 4 Prozesse).
Zitat:
2) Eigentlich sollte in deinem V-Server schon ein Skript dabei sein, was die deinen Speicherverbrauch ausgibt.
Mag sein, ich hab nix gefunden.
Dein Script gibt folgendes aus:
3) Wie schaffst du es das File-Limit zu sprengen? Läuft da noch ein p2p-Client oder was ähnliches drauf? btw, hier eine Übersicht über deine Limits: http://wiki.openvz.org/Numfile#numfile
Nein, um Gottes Willen. Da laufen wie gesagt, Apache, Mailkrams, MySQL, n Eggdrop und der Icecast-Server.
Ich hab keine Ahnung, warum da so viele Files offen sind. Das ist ja auch mein Problem... Vor allem weiß ich nicht, wieso dieser Wert sprunghaft ansteigt, sobald ich ne Mail an den Server sende...
Zitat:
4) Du hast dir echt einen Billig-Anbieter geholt. Ich habe auch einen V-Server, meine Limits liegen aber bei vielen Einstellungen höher, z.B. numfile bei ca 11.000, numiptent ist ohne Limit. Ich komme bei numfile im normalen Betrieb auf 2.300.
Ja. Ich bin Student und da tut jeder Euro weh. Da ich nichts Wichtiges mit dem Server machen wollte, hab ich mir gedacht, dass man da kein teures Angebot nehmen muss. Pustekuchen - nu kann ich nicht mal mehr Mails schicken.
Ich hab dem Support schon geschrieben, da bekam ich das zurück:
Spoiler:
Guten Tag,
derzeit stoßen Sie an die Leistungsgrenzen Ihres Vertrages. Da die Anpassung
einzelner Werte nicht möglich ist, raten wir Ihnen eine Tarifänderung auf das
nächst größere Paket durchzuführen um die Engpässe der Ressourcen langfristig
vermeiden zu können.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Was soll man davon halten
@sceada: Ich hab leider kein Plesk, sondern nur Virtouzzo, und da funkt die Diensteverwaltung net. Ich muss das also von Hand machen. Der Virenscanner musste schon weichen, Spamassassin wird dann das nächste sein, was ich wegrationalisiere... Mal gucken.
reine vserver sind sowieso nicht zu empfehlen.. wenn virtuell, dann sollte man sich einen vrootds holen.. oder webspace mit mail-accs dabei
Jaa, ich habs ja begriffen
Nichts desto trotz hab ich jetzt das Ding für ein Jahr an den Hacken und möchte es gern trotzdem nutzen. Webspace + Mail hatte ich vorher, da waren aber natürlich solche Spielereien wie Icecast o.Ä. nicht möglich.
Ich hab auch noch nen Account bei GMX und web.de, möchte aber gerne ne personalisierte Adresse **@meinedomain.de haben.
...
Ich hab auch noch nen Account bei GMX und web.de, möchte aber gerne ne personalisierte Adresse **@meinedomain.de haben.
das kannst du mit google du stellst den mx-record der domain um auf den google-server, dann läuft dein gesamter mail-traffic über goole und wird schön durchleutet
//edit
hast du nicht gesetzlich die möglichkeit das teil innerhalb von 2 wochen zurückzugeben?
das kannst du mit google du stellst den mx-record der domain um auf den google-server, dann läuft dein gesamter mail-traffic über goole und wird schön durchleutet
//edit
hast du nicht gesetzlich die möglichkeit das teil innerhalb von 2 wochen zurückzugeben?
ist mir egal, hauptsache ich hab 2gb speicherplatz
Ach so, das wusste ich net. Naja... aber Google und Mail ist mir immer noch ein wenig suspekt. Eben aus dem Grund, was du sagtest.
Und nachdem ich die Google-Story und damit etwas über Googles Geschäftsphilosophie (der transparente User) gelesen habe, werde ich wohl doch lieber meine Mails auf dem eigenen Server behalten. Aber danke für den Tipp.
Zitat:
Müsste ich eigentlich, oder? In den AGBs steht zwar ausdrücklich nichts, aber das mit dem Rückgaberecht kann ja auch woanders verankert sein.
Also wenn's absolut nicht besser wird, werde ich das machen.