gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Cemo3

Kampfsportart ohne Schläge und Tritte

Hallo ihr Lieben,

ich möchte eine Kampfsportart erlernen und hoffe das ihr mir bei der Suche helfen könnt. Die Suchfunktion wollte es nämlich nicht.
Also mir geht es in erster Linie um den sportlichen Aspekt und nicht um die härteste Linke im Block. Ich möchte Menschen nicht verletzen und auch nicht ins Gesicht oder an den Körper schlagen und treten. Darum fallen Boxen, Thai-Boxen und sonstige Kampfsportarten weg. Judo käme in Frage und ich werde mich mit dieser Art auch befassen, nur wollte ich gerne wissen ob es noch Alternativen gibt?
Kennt ihr vielleicht andere Kampfsportarten, die... sagen wir mal "sanfter" sind?

PS: Kampfkünste fallen weg, ich möchte nicht den halben Tag im Kranichstil gegen imaginäre Feinde kämpfen. Körperkontakt sollte schon da sein.

Dankend
Cemo2
Alt 15. 06. 2007, 22:34 Mit Zitat antworten #1
tset
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Kampfsportart ohne Schläge und Tritte

Kein richtiger Kampfsport, aber gut siehts trotzdem aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Capoeira

http://www.youtube.com/watch?v=pG0uYjcjBR8
http://www.youtube.com/watch?v=pNMX0SvcK_I

Die Mädels stehen 100pro drauf

Viel weniger "coolness" aber evtl. das, was du suchst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aikido
Alt 16. 06. 2007, 08:22 tset is offline Mit Zitat antworten #2
SNAFU Spender
Quam-User

Benutzerbild von SNAFU

Registrierungsdatum: Aug 2000

Spontan fiele mir Ringen ein (wobei man das nicht grade als "sanft" bezeichnen kann. Aber es gibt keine Schläge und Tritte).
Ansonsten Aikido (wobei es da von Schule zu Schule Unterschiede gibt. In manchen wird geschlagen, in anderen nicht) oder Jiu Jitsu / Ju Jutsu - auch dort gibt es von Stil zu Stil große Unterschiede.

Gruß,
SNAFU
Alt 16. 06. 2007, 13:13 SNAFU is offline Mit Zitat antworten #3
cybaking
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

^^ Naja also im Klassischen Jiu Jitsu gibt es schon Schläge und Tritte.

Auf anhieb fällt mir nur noch Brazilian Jiu Jitsu ein.
Is wirklich cool und reiner Bodenkampf, der technische Aspekt is wichtiger als der Kraft zu haben.Wie schon gesagt, Ringen wär auch was.

viel glück
Alt 16. 06. 2007, 13:34 cybaking is offline Mit Zitat antworten #4
Gods Revenge
Verteidiger des Blödsinns

Benutzerbild von Gods Revenge

Registrierungsdatum: Oct 2004

Ein sanfter Kampfsport?
Auch wenn es nicht zum Thema passt, aber ich fang jetzt mit Kickboxen an. Ich habe erst letztens auf unschöne Weise erfahren müssen, wie wenig Judo und Co. bringen und die hab ich eine ganze Weile trainiert...
Alt 16. 06. 2007, 13:50 Gods Revenge is offline Mit Zitat antworten #5
cybaking
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von Gods Revenge 
Ein sanfter Kampfsport?
Auch wenn es nicht zum Thema passt, aber ich fang jetzt mit Kickboxen an. Ich habe erst letztens auf unschöne Weise erfahren müssen, wie wenig Judo und Co. bringen und die hab ich eine ganze Weile trainiert...

Also das Sie wirklich garnix bringen würd ich auch nicht sagen, Judo beispielsweise kann dir ein gutes Balance-Gefühl geben. Aber im Stehkampf ist es sowieso vorne weg.
Vielleicht nimmst du mal ein paar Trainngsstunden MMA, da sind die ganzen Hebel, Würge und Wurftechnicken erlaubt und du kannst dich auch im Stehkampf austoben (Kickboxen )...

ciao
Alt 16. 06. 2007, 15:02 cybaking is offline Mit Zitat antworten #6
Wizardgamer
Linuxuser

Benutzerbild von Wizardgamer

Registrierungsdatum: Jan 2006

Tai Chi könnte etwas für dich sein. Es ist sozusagen der Volkssport der Chinesen, die Übungen dienen der Gesundheit und der Selbstverteidigung. Tai Chi ist eine eher langsame Kampfsportart bei der es vor allem fließende Bewegungen gibt.
Wikipedia
Alt 16. 06. 2007, 15:38 Wizardgamer is offline Mit Zitat antworten #7
kyosa-nim
Der Weg ist das Ziel

Benutzerbild von kyosa-nim

Registrierungsdatum: Jun 2006

Schau dich mal um ob es bei dir in der Nähe Hapkido Schulen gibt. Diese koreanische Kampfkunst ist eine der eher relativ unbekannten aber sehr effektiven Art. Sie deckt ein sehr breites Spektrum ab. Von Selbstverteidgung mittels Wurf und Hebeltechniken über Angriffstechniken aus dem Taekwondo(Fuss/Armtechniken) bis Waffenumgang(Langstock,Schwert usw) wird alles gelehrt.

Zitat:
PS: Kampfkünste fallen weg, ich möchte nicht den halben Tag im Kranichstil gegen imaginäre Feinde kämpfen. Körperkontakt sollte schon da sein.
Eine saubere Technik ist nun mal Grundvorraussetzung jeder Kampfsportart.Also der Kampf gegen imaginäre Gegner ist ein absolutes Muss. Eine gesunde Mischung aus Kontakt und Schattenboxen kann ich dir beim Hapkido aber garantieren.Konnt mich in den letzten 12 Jahren nicht beschweren
Alt 16. 06. 2007, 16:01 kyosa-nim is offline Mit Zitat antworten #8
Tequila_Sunrise
gulli's dead, ich bin weg

Registrierungsdatum: Oct 2006

Kampfsport ohne Kämpfen? Das wird schwer.

Also es gibt natürlich Tai Chi, aber das ist nichts Anstrengendes und auch keine richtige Kampfsportart.

Beim Judo wird zwar nicht geschlagen, aber gehebelt und gewürgt, und es kann auch ziemlich grob dort zugehen.
Als in meinem alten Judo-Verein die alten Matten ausgemustert wurden, waren sie auch ziemlich übersäht mit Blutspritzern.

Karate wäre ziemlich gut. Es hat keinen Box-Charakter, sondern eher einen Fecht-Charakter, es geht eben nicht darum, dass man den Gegner irgendwie zusammenschlägt, sondern es geht um die Technik und die (Pseudo-) Treffer. Deshalb ist es auch nicht nötig, den Gegner zu berühren, wobei der Abstand aber doch mit der Zeit verringert werden sollte. Und es gibt auch Kata-Disziplinen.
Alt 16. 06. 2007, 16:23 Tequila_Sunrise is offline Mit Zitat antworten #9
xyrics
stilles Wasser

Benutzerbild von xyrics

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von Cemo2 
Ich möchte Menschen nicht verletzen und auch nicht ins Gesicht oder an den Körper schlagen und treten.
...dann zerstöre ihnen doch die Gelenke und überdehne die Sehnen bevor du sie liebevoll mit dem Kopf zuerst zu Boden bringst
Verletzen kann man mit allen Kampfsportarten, egal ob Boxen oder Judo.

Aikido scheint deinen Wünschen nahe zu kommen. Da sich auch da die Schulen teilweise sehr unterscheiden, mach einfach mal ein paar Probestunden; da bekommst du dann auch einen Eindruck davon.
Ansonsten gibt es ja auch noch Waffenkünste wie Kobudo, Kali, Arnis...

Judo scheint ein guter Einstieg zu sein, einerseits wegen der Gleichgewichtsübungen die auch in anderen Bereichen helfen und - da du ja das Sportliche suchst - wegen dem Konditionstraining und Wettkämpfen.

Geändert von xyrics (17. 06. 2007 um 19:29 Uhr).
Alt 16. 06. 2007, 18:34 xyrics is offline Mit Zitat antworten #10
M3pH15t0
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Sambo!!!!
Alt 16. 06. 2007, 19:57 M3pH15t0 is offline Mit Zitat antworten #11
Cemo3

Hm... danke für die Antworten. Werde mir mal Brazilian Ju Jitsu und Aikido anschauen.
Grade habe ich aber auch ein bisschen über Ninjutsu gelesen. Hört sich nett an. Vielleicht erlaubt mir meine Ethik nicht Menschen ohne Grund ins Gesicht zu schlagen, aber verdammt, sie hat nie etwas davon gesagt, dass ich die Menschen nicht einfach von Hinten mit einem Giftpfeil ausschalten kann.

Ich danke euch jedenfalls für die vielen hilfreichen Posts.

Mit freundlichen Grüßen
Cemo2
Alt 16. 06. 2007, 22:01 Mit Zitat antworten #12
Philosophus
Mitglied

Benutzerbild von Philosophus

Registrierungsdatum: Nov 2005

hallo Cemo2,

wenn ich das so lies, kann ich dir eigentlich nur Judo vorschlagen, da wie der Name schon sagt (Judo heist übersetzt soviel wie "Der sanfte Weg") Judo sanft betrieben werden KANN. Abarten wie Sambo sind allerdings in keinster weise sanft. Ich selber betreibe seit gut 10 Jahren Judo (hab mit 6 angefangen), wobei man sagen muss, dass sich die Sportart tendenziell in Richtung grob entwickelt, insbesondere beim Wettkampfjudo. Bei mir wars aber so, dass ich kürzlich einen Ausgleich zu den sanften Techniken suchte, und auch im hinbezug auf die Selbstverteidigung mit Wing Tsun, Kickboxen und Ju Jitsu angefangen hab.

Hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas weiterhelfen,
marduk
Alt 17. 06. 2007, 16:49 Philosophus is offline Mit Zitat antworten #13
rrDMX!!
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Judo ist nicht sanft, und Brazlian Jiu Jitsu erstrecht nicht. Du kannst ja ne Rentner-Kampfkunst wie Tai-Chi machen oder Poser-Kampfkünste wie Capoeira. Aber dann kannst du eigentlich auch gleich nen Tanzkurs machen. Wer nicht kämpfen will, sollte auch keine KAMPFkunst machen.
Alt 18. 06. 2007, 16:25 rrDMX!! is offline Mit Zitat antworten #14
Philosophus
Mitglied

Benutzerbild von Philosophus

Registrierungsdatum: Nov 2005

Hi du Held,

schau mal unter wikipedia und lies den ersten Satz, geht dir dann evtl. ein Licht auf? Wie lange machst du Judo, um beurteilen zu können, dass es nicht sanft ist? ausserdem glaube ich mich erinnern zu können, geschrieben zu haben " Judo kann sanft betrieben werden..."

schönen Tag noch,
marduk
Alt 18. 06. 2007, 16:35 Philosophus is offline Mit Zitat antworten #15
rrDMX!!
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von marduk_andi 
Hi du Held,

schau mal unter wikipedia und lies den ersten Satz, geht dir dann evtl. ein Licht auf? Wie lange machst du Judo, um beurteilen zu können, dass es nicht sanft ist? ausserdem glaube ich mich erinnern zu können, geschrieben zu haben " Judo kann sanft betrieben werden..."

schönen Tag noch,
marduk
Ich mach kein Judo mehr, hab es allerdings früher gemacht. Das war in der Kindergruppe und selbst da war es nicht gerade "sanft". Ein Kumpel von mir macht wettkampfmäßig Judo und der hat desöfteren Rückenschmerzen und sonstige Verletzungen.
Alt 18. 06. 2007, 16:57 rrDMX!! is offline Mit Zitat antworten #16
tatu2006
Mitglied

Benutzerbild von tatu2006

Registrierungsdatum: Aug 2006

also wenn du ne kampfsportart ohne schlagen und treten suchst, kann ich dir nur wärmstens luta-livre esportivo empfehlen. guck mal auf der seite von der europäischen luta-luvre organisatzion www.luta-livre.de

ich mach das jetzt selbst schon etwas länger und bin nachwievor begeistert.
Alt 22. 06. 2007, 15:14 tatu2006 is online now Mit Zitat antworten #17
_/argna\_
Gesperrt

Registrierungsdatum: May 2007

Aikido
Alt 22. 06. 2007, 15:17 _/argna\_ is offline Mit Zitat antworten #18
Ogino
Mitglied

Benutzerbild von Ogino

Registrierungsdatum: May 2000

Taekwondo nach den Regeln der WTF.

Wem das als Kampfsport zu hart ist, der sollte eine Ballettschule besuchen, oder angeln gehen.
Alt 22. 06. 2007, 16:43 Ogino is offline Mit Zitat antworten #19
Eviltooth
Mitglied

Benutzerbild von Eviltooth

Registrierungsdatum: May 2006

Schwertkampf, hat man zwar auch Körperkontakt, kann aber vermieden werden und die ganze Technik kann man auch mit nem Stock erlernen, wäre dann ja preisgünstig, kannst ja mal googlen nach "Talhoffer".
Alt 22. 06. 2007, 17:48 Eviltooth is offline Mit Zitat antworten #20
hatsumi
Roken is dodelijke

Benutzerbild von hatsumi

Registrierungsdatum: Jun 2007

Mal vorneweg: Kampfkünste sind zum allergrößten Teil über Jahrzehnte bis Jahrhunderte entstanden. Dabei ging es ums Überleben und Durchhalten auf dem Schlachtfeld oder im Zweikampf. Der Gegner sollte entweder tödliche Verletzungen erleiden oder sich nicht mehr regen können. Von daher muss man vorsichtig sein mit Äußerungen wie
Zitat:
Es ist eine andere Sache, wie Lehrer/Trainer das rüberbringen

Dadurch das Kampfkünste so lange bestehen und entwickelt wurden sind sie meist äußerst effizient und bestehen aus den natürlichen Bewegungen des Körpers.

Im Unterschied dazu stehen die Kampfsportarten (Karate als Paradebeispiel) die eben wesentlich den sportlichen Aspekt, d.h. das Messen mit anderen bedienen.
Imho sind diese aber kraftaufwändig und folgen nicht den natürlichen Bewegungen. Wer aber schnelle Erfolge, vor allem in der Selbstverteidigung, erzielen möchte ist hier gut untergebracht!

Ich kann dir nur Ninjutsu bzw Bujinkan empfehlen. (Was ich eben auch selbst betreibe )
Sehr alt und vielseitig.
Dazu noch Hombu Dojo Link(siehe Guidelines), das "Dachdojo". Falls du Interesse hast PN, dann bekommst noch mehr Links.
Alt 27. 08. 2007, 15:22 hatsumi is offline Mit Zitat antworten #21
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory