|
|
|
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Moderator
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Videoaufnahme - Wie Stil "realistisch" zu "Kinoeffekt"?
Hallo zusammen.
Mir fallen zu der Frage keine tollen Stichwörter ein, darum hier die wahrscheinlich sehr simple Frage: Wenn man mit einem Camcorder etwas aufnimmt, dann sieht es noch sehr scharf und realistisch aus. In den meisten Serien und Kinofilmen wird das Bild irgendwie verschwommener.
Wird dieser Effekt schon beim Drehen mittels Kamera-Filtern oder erst in der Post-Production mittels Software-Filtern und -Bearbeitung erzielt und wie nennt sich sowas? - muß ja sicher einen Spezialbegriff dafür geben. Falls jemand noch einen feinen Link hätte, wäre das auch klasse.
Geändert von MSX (16. 06. 2007 um 00:16 Uhr).
|
15. 06. 2007, 23:47
|
|
|
Gulli:Bewohner
|
Re: Videoaufnahme - Wie Stil "realistisch" zu "Kinoeffekt"?
Zitat:
|
Zitat von MSX
Hallo zusammen.
Mir fallen zu der Frage keine tollen Stichwörter ein, darum hier die wahrscheinlich sehr simple Frage: Wenn man mit einem Camcorder etwas aufnimmt, dann sieht es noch sehr scharf und realistisch aus. In den meisten Serien und Kinofilmen wird das Bild irgendwie verschwommener.
Wird dieser Effekt schon beim Drehen mittels Kamera-Filtern oder erst in der Post-Production mittels mittels Software-Filtern und -Bearbeitung erzielt und wie nennt sich sowas? - muß ja sicher einen Spezialbegriff dafür geben. Falls jemand noch einen feinen Link hätte, wäre das auch klasse.
|
Ich verstehe was du meinst, kann dir aber keine genaue Erklärung geben. Aber: Das ganze geschieht erst post Produktion! Bei allen professionellen Aufnahmen wird erst in bestmöglicher Qualität gefilmt, um das perfekte Ausgangsmaterial für jegliche folgende Effekte zu erzielen. Farbfilter und Weichzeichnung werden erst später hinzugefügt.
|
16. 06. 2007, 00:08
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Moderator
(Threadstarter)
|
Okay, danke Dir schonmal. Eigentlich denke ich mir auch, daß der eigentliche Effekt erst am Rechner entsteht, aber es wäre noch die Frage (gewesen), ob man schon davor mit Filtern arbeitet, um das irgendwie vorzubereiten.
Die klassischen Filter haben ja bis heute noch nicht unbedingt ausgedient, soweit ich das weiß. Trotzdem wird wohl fast alles am Rechner nachbearbeitet werden, da einfach viel mehr Möglichkeiten vorhanden sind, es das Ausgangsmaterial nicht verändert und alles beliebig variierbar ist.
Also, über jegliche weitere Infos in der Richtung dieses Effekts täte ich mich gar freuen.
|
16. 06. 2007, 00:20
|
|
|
Scheibenweltbewohner
Moderator
|
Also ich weiß nur, dass 'normales' 35mm Filmmaterial immer mehr oder weniger "verschwommen" wirkt (je nach Empfindlichkeit). So wird bei neueren (Anti)Kriegsfilmen (z.B. "Der Soldat James Ryan") sehr oft höherempfindliches Filmmaterial genommen, um mit kürzeren Belichtungszeiten zu arbeiten. Dadurch hat man diesen "Verwischeffekt" (Bewegungsunschärfe) von 'normalem' 35mm Material praktisch gar nicht mehr, sondern selbst bei schnellen Bewegungen ein extrem scharfes Bild (= "High Shutter" Effekt). Ich erinnere mich noch dunkel an den Regie-Kommentar von "Three Kings", wo der Regisseur extra auf das Thema eingegangen ist...
Vor allem sowas ist also nicht unbedingt ein Effekt der Nachbearbeitung, sondern wird schon während des Drehens erzielt.
Teilweise werden auch einige wenige US-Serien immernoch auf 35mm gedreht - für höhere Bildqualität und um halt diese Bewegungsunschärfe und das damit verbundene Kinofeeling zu erziehlen. Allerdings ist das halt teuer. Wenn man sich das nicht leisten kann (was sehr oft der Fall ist), wird (soweit ich gelesen habe) meist auf Super 16 mit längeren Brennweiten gedreht um möglichst wie 35mm Material rüberzukommen. Bei Serien wäre auch gar nicht das Geld für teure Bildnachbearbeitungen vorhanden.
Dass das Bild so "verschwommen" aussieht ist also scheinbar eher ein Nebeneffekt bei der Verwendung von Zelluloid als Aufnahmemedium, als ein Effekt der Nachbearbeitung!
|
16. 06. 2007, 01:06
|
|
|
FoTTo|MoD
Moderator
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Also das passiert nicht erst in der Postproduktion, sondern ist auch schon eine Eigenschaft des 35mm Films. Der hat halt einen wesentlich höheren Dynamikumfang und ausserdem kann man, bedingt duch die Grösse des Films, auch mehr mit der Tiefenschärfe spielen, was mit DV durch die kleinen Sensoren kaum möglich ist.
s.a.: http://board.gulli.com/thread/682350...ilm-belichtung
bzw. einfach mal nach Filmlook googlen.
obscura
|
16. 06. 2007, 01:16
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Moderator
(Threadstarter)
|
Merci auch nochmal für die beiden letzten Antworten. Das sind dann denke ich genug Anhaltspunkte, anhand derer ich weitersuchen kann.
Also dürfte man um teurere Geräte kaum herumkommen, um etwas adäquates zu erreichen, oder man experimentiert mit ein paar Soft- und Hardwarekombinationen in Form von Post-Production-Software und zusätzlich, falls möglich, noch mit diesen 35mm-Adaptern. Gut zu wissen.
|
16. 06. 2007, 01:50
|
|
|
genehm sympathisch
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Ich bin bei dieses Themen eher ahnungslos, aber, wenn das wirklich so ist, dass das eine Eigenart der 35mm-Filme ist, dann verstehe ich nicht, dass im Making-of das Bild immer so wie von MSX beschrieben, realistisch aussieht. Wie kann das sein?
|
17. 06. 2007, 10:41
|
|
|
Sonnenbrillenträger
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Justus Jonas
Ich bin bei dieses Themen eher ahnungslos, aber, wenn das wirklich so ist, dass das eine Eigenart der 35mm-Filme ist, dann verstehe ich nicht, dass im Making-of das Bild immer so wie von MSX beschrieben, realistisch aussieht. Wie kann das sein?
|
Hatte ich auch mal gefragt und ich hab dann nur gehört:
Weil das making of mit ner DV Cam aufgenommen wurde.
Ganz verstehen tuh ich das aber nicht, weil man ja öfters mal echtes Footage sieht, das dann aber auch sie aussieht.
Greets
Chris
|
09. 08. 2007, 15:56
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.
|
|