gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
_/argna\_
Gesperrt

Registrierungsdatum: May 2007
BootHD partitionieren

Hi!

Mein Mac erzählt mir was vom Pferd. Also ich will die HF+ (also Apple HFS) formatiert ist, partitionieren.
So weit, so gut.

Ich will da ca. 5 GB für ne OpenBSD Installation abzwacken.

Will man per BootCamp Windoof installieren, partitioniert der einem ja auch gerne die Platte. Also dachte ich, dass das DiskUtility somit also über das Feature verfügen müsse. -> Tut es nicht.
Dann dachte ich, okay, gehste hin und machst:

Code:
diskutil resizeVolume disks01 67G

Ist nicht. Die Verkleinerung schlägt fehl, also kann ich auch im ungenutzten HD Bereich keine ext2 Partition für *BSD machen.

Hat wer Ahnung wie man das macht? Irgendein komerzielles Partitionstool, welches die BootHD partitionieren kann? Gibt es so was?

Gruß,
_/argna\_
Alt 16. 06. 2007, 00:50 _/argna\_ is offline Mit Zitat antworten #1
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Benutzerbild von Psycho Dad

Registrierungsdatum: Apr 2000
Re: BootHD partitionieren

iPartition

btw. geht resize nicht, wenn von der Platte gebootet ist, daher schlugs wohl auch fehl
Alt 16. 06. 2007, 00:54 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #2
_/argna\_
Gesperrt
(Threadstarter)

Ah so... also iPartition erzählt mir etwas von ner BootCD... die ich nicht hab. "Fragen sie ihren Distributor nach der CD".... *sigh - natürlich*

Jedenfalls kann auch dieses Tool nicht das, was BootCamp für die Windoof Partition kann. Das ist doch extremst seltsam...

Hat wer diese iPartition Live CD... oder kennt wer eine andere Option? Ich möchte ungern das sysinstall Tool von BSD an meinem HF+ Dateisystem spielen lassen. Es hat die Eigenart die ganze Platte zu nehmen.
Alt 16. 06. 2007, 01:12 _/argna\_ is offline Mit Zitat antworten #3
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Benutzerbild von Psycho Dad

Registrierungsdatum: Apr 2000

Das geht alles nicht, wenn du von der Platte gebootet hast. Nächste lösung, installier dir nen OS X auf ner externen HD, USB Stick, what ever und starte davon, dann klappts auch mit diskutil resize.... (nichts anderes macht iPartition) aber dann kannste auch iPartition ohne BootCD ausführen und dir alles zusammen klicken.
Alt 16. 06. 2007, 01:15 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #4
_/argna\_
Gesperrt
(Threadstarter)

Das ne Idee, thx. Das hat geklappt.
Alt 16. 06. 2007, 10:39 _/argna\_ is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory