|
|
|
|
|
|
beißwütig und stur
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Re: Abmahn-Laberthread
Zitat:
|
Zitat von n3m3s1s82
...Was wäre wenn ich die mod UE schicke und zahle?
Kam nochmal was wenn man die normale UE schickt und zahlt. Hat das Konsequenzen?
|
Du hast derzeit nicht die Nerven, Dich schlau zu lesen, weil "die Frist" drängt..
...das kann ich verstehen.
Du willst ein Beispiel, was passieren kann...ok...wir hatten schon alle Varianten:
Schau mal auf das folgende Negativbeispiel eines schuldbewussten Zahlers.
Und nun sortiere Deine Gedanken und informiere Dich soweit, dass Du selbst entscheiden kannst, was die für Dich beste Reaktion auf die Abmahnung ist.
Das nimmt Dir hier leider keiner ab...
...wir können nur informieren und Erfahrungen austauschen.
|
12. 10. 2007, 17:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Musikindustrie = IFPI, aber neuerdings ≠ www.ifpi.com
He, he, he!
|
13. 10. 2007, 12:48
|
|
|
beißwütig und stur
|
Auch wenn es hier zunächst OT klingt und der tatsächliche Hntergrundgedanke berechtigt erscheint, bin ich über manche Ideen unserer Politiker doch schockiert:
Kinder im Spitzeleinsatz
Vielleicht sollte ich irgendwann besser kontrollieren, mit welchen Kumpels meine Kids vor dem PC sitzen...
...nicht dass die gerade im Auftrag des Urheberrechtes ihr Taschengeld aufbessern möchten.
|
13. 10. 2007, 13:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Naja die GRUNDIDEE mit dem Testkauf von "jüngerem Personal" halte ich für garnicht so blöd. Aber KINDER? Wenn die ne 10 Jährige da einkaufen gehen lassen ist doch KLAR das da jeder die Stirn runzelt wenn die ne Flasche Wodka oder Kippen haben will. SINNVOLL wäre das wenn man Leute einkaufen lassen würde die so 16 - 17 sind. Sprich wo man es nicht sofort erkennt ob diese alt genug oder doch noch zu jung sind. Im Zweifel müsste der Verkäufer ja nach geltendem Recht nach dem Ausweiß fragen.
So schicken die kleine Kinder los und in ein paar Wochen sagen sie dann: "Die Gesetze fruchten. Es konnte bisher von keiner 10 Jährigen Alk oder Tabak gekauft werden"....lächerliche schönmalerei. Darin sind sie ja schon immer ide größten gewesen die Herren und Frauen Politiker...
|
13. 10. 2007, 16:37
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Forumer,
habe Heute auch Post bekommen von S&W.
Vorgeworfen wird mir der Upload des Künstlers Andre Tanneberger, besser bekannt als ATB.
"Folgende Daten konnte unsere Mandatschaft - neben weiteren Einwahlen - aufgrund einer speziell entwickelten Software feststellen und beweissicher dokumentieren lassen:
Datum: 13.08.2007 06:37:40
Datei: 10_atb_-_in_love_with_the_dj.mp3
IP-Adresse:84.133.XX.X"
Die Ermittlerfirma ist die bekannte Logistep.
Als Kosten werden genannt €651,80 Rechtsanwaltsgebühr, zzgl. Pauschal € 100,00 Schadensersatz.
Ok, erstmal also Panik, ähnlich wie bei "n3m3s1s82".
Dann dieses Forum entdeckt, und ein klein wenig beruhigter. Werde denen also die abgeänderte UE zusenden, nichts zahlen und abwarten.
Was mich allerdings wirklich stutzig macht, dieses Lied habe ich nun wirklich nicht auf meinem Rechner!!! Vieles andere von ATB schon, aber nicht DIESES Lied...
Wie geht denn das???
Über Eure Meinungen oder Verbesserungsvorschläge von Euch freue ich mich,
ist wirklich zuviel zum lesen, wenn die Zeit drängt ;-)
wolfstar
|
14. 10. 2007, 00:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von wolfstar
Werde denen also die abgeänderte UE zusenden, nichts zahlen und abwarten.
|
Das ist eine mögliche Variante. Sie erfordert allerdings ein einigermaßen stabiles Nervenkostüm, dessen sollte man sich schon bewusst sein.
Vielleicht hat irgendein Kumpel das Lied gesaugt, als er bei dir zu Besuch war? Und das, obwohl du ihm erklärt hast, dass er das nicht machen soll. Könnte ja so gewesen sein  Dann wärst du nur "Störer" und dann wäre die Forderung von Schadensersatz unzulässig.
|
14. 10. 2007, 01:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Hab den Herrn Raaasch bei Stern-TV gesehen, voll die Lachnummer.
Ein pseudo eloquenter Tiefstapler, schon klar, dass der mit solchen Mittel Geld verdienen muss. So eine Null.
gruß
Sam
|
14. 10. 2007, 02:44
|
|
|
Arschloch der Herzen
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Hadron
Vielleicht hat irgendein Kumpel das Lied gesaugt, als er bei dir zu Besuch war? Und das, obwohl du ihm erklärt hast, dass er das nicht machen soll. Könnte ja so gewesen sein  Dann wärst du nur "Störer" und dann wäre die Forderung von Schadensersatz unzulässig.
|
Aus aktuellem Anlass hier noch mal meine ganz persönliche Prophylaxe:
|
14. 10. 2007, 04:00
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
|
14. 10. 2007, 10:55
|
|
|
Mitglied
|
Guten morgen allerseits...
muss mich noch mal leicht korrigieren, hab das Lied nun doch entdeckt...
OK, das mit dem Kumpel der es gesaugt hat, wäre eine mögliche Variante...
lasse zwar niemanden an meinen Rechner, nur meine Kinder sind ja auch des öfteren dran... ;-)
Ob die denn in dem Zusammenhang auch alle anderen Lieder gescannt haben??? Sind ja doch einige mehr drauf und auch freigegeben...
Weil dann kommt ja vielleicht wirklich alle paar Tage so ein nettes Angebot...
Na ja, nach allem gelesenen scheint das aber die beste Variante zu sein, wenn man nicht immer wieder neu gemolken werden will.
Schönen Sonntag ;-)
|
14. 10. 2007, 12:11
|
|
|
MdG:B
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Es sieht so aus, als käme Bewegung in unsere Geschichte.
Nach dem Günther Jauch diese Woche in Stern TV schon deutliche Wort gegenüber Herrn Rasch gefunden hatte, stieß der heutige Beitrag bei Spiegel TV in das selbe Horn.
Hier wurden beide Parteien kurz beleuchtet. Auf Seiten der Abmahner war es Rasch, auf der Gegenseite Dr. Wachs. Dr. Wachs führte seinen Aktenschrank mit 139 laufenden Verfahren vor. Der mittlere Forderungsbetrag durch Rasch liegt laut Aussage von Dr. Wachs dabei bei ca. 4.000,- Euro. Das sind hochgerechnet das über 550.000,- Euro nur für die von Dr. Wachs vertretenden Fälle.
Wie war die Aussage von Herrn Rasch doch gleich bei Stern TV:"Wir haben die Anweisung und sollen keinen finanziell ruinieren." Diese Aussage wird wohl durch den Beitrag bei Spiegel TV wiederlegt. Dort soll eine Mutter mit 900,- Euro Monatseinkommen innerhalb von 8 Tagen 3.500,- Euro an Rasch überweisen.
Auch die Staatsanwaltschaft Offenburg kam in dem Bericht zu Gehör. Jochen Wiedemann verurteilte das Vorgehen und den Missbrauch der Strafermittlungsbehörden auf Kosten der Steuerzahler. Er führte seinen Aktenschrank mit den Ermittlungsakten vor. Dieser wurde bis Juli 2007 befüllt, danach wurde aufgrund der Bagatellregelung keine Auskunft mehr erteilt, sprich keine Ermittlungen mehr eingeleitet.
RTL Aktuell berichtete auch kurz über das Ganze:
http://bilder.rtl.de/podcast/vp_RTLA...ell_071014.mp4
(Direkt nach dem News vom Tage geht es los)
Ich vermute, dass das Vorgehen der Staatsanwaltschaft Offenburg auch anderswo Schule gemacht hat. Das wäre zumindest eine Erklärung warum S&W nun höhere Beträge für einen mp3-Titel fordern und warum Kornmeier mit Mahnbescheiden vorgeht.
Sieht so aus, als lautet jetzt die Devise in den Kanzleien: "Jungs, es ist bald alles vorbei. Nehmt was ihr noch kriegen könnt. So einfach können wir bald keine Kohle mehr scheffeln."
Ich hoffe, das andere Sender dieses auch noch einmal aufgreifen. Dann wird vielleicht mal nicht nur Rasch vor den Karren gespannt, sondern unsere Freunde bekommen auch noch ihr Fett weg. Mehr als 40.000 Abmahnungen pro Jahr, begründen schon ein öffentliches Interesse und entsprechende Aufklärung durch die Medien.
Geändert von Red Rabbit (17. 12. 2007 um 23:48 Uhr).
Grund: Hab da wohl die 2 K's durcheinander gebracht *sorry* thxs @ Grazer57 & Crush-m89
|
15. 10. 2007, 00:14
|
|
|
beißwütig und stur
|
Hadron hat Spiegel-TV bereits gefunden.
Danke alte Spürnase.
|
15. 10. 2007, 00:35
|
|
|
Mitglied
|
hi,
was soll man davon halten:
Bei RA Waldorf steht folgendes auf der Unterlassungserklärung:
Zitat:
Diese Erklärung bedarf keiner gesonderten Anahmeerklärung, sofern keinerlei inhaltliche Veränderungen vorgenommen werden (vgl. etwa OLG Köln, Az. 6 U 54/05).
In Internetforen fälschlicherweise empfolene Einschränkungen der Unterlassungserklärung, etwa auf „schuldhafte Zuwiderhandlungen im sinne des § 890ZPO“, machen die Unterlassungserklärung insgesamt unwirksam (vgl. etwa OLG Frankfurt, Az. 6 W 120/02).
|
|
15. 10. 2007, 23:31
|
|
|
beißwütig und stur
|
Zitat:
|
Zitat von ameise22
hi,
was soll man davon halten:
Bei RA Waldorf steht folgendes auf der Unterlassungserklärung:
|
Vielleicht fragst Du bei waldorfpost einmal per PN nach oder wartest, bis die Frage von einem "echten" Juristen aufgegriffen wird.
|
16. 10. 2007, 01:20
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
KUW verschickt Mahnbescheide? Wie niedlich, dumm nur dass unter meiner alten Adresse niemand mehr wohnt. Da muss ich vergessen haben die Vollspaten von meinem Umzug zu informieren
|
16. 10. 2007, 14:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
wie können die mahnbescheide verschicken, wenn die abmahnung an sich keinen rechtlichen rückhalt hat??
|
16. 10. 2007, 16:11
|
|
|
Arschloch der Herzen
Registrierungsdatum: May 2005
|
Wieso "keinen rechtlichen Rückhalt"? Im außergerichtlichen Mahnverfahren wird (zunächst) nicht geprüft, ob die Forderung berechtigt ist! Jeder kann hierzulande mahnen, wenn er der Meinung ist, jemand anderer schulde ihm Geld...
Deshalb: ungerechtfertigten Mahnungen immer widersprechen! Andernfalls droht Vollstreckung!
@Goju Ryu: hast du dich ordnungsgemäß umgemeldet? Andernfalls könnte der Schuss nach hinten losgehen...
|
16. 10. 2007, 17:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
hm ja aber mahnen kann man doch nur auf eine nicht gezahlte Rechnung oder??
und dies abmahnung kann man wohl kaum als rechnung betrachten. naja wie auch immer danke für den tip mit dem wiedersprechen, da weis ich zumindest was ich zu tun habe wenn so ne mahnung ankommt
|
16. 10. 2007, 18:11
|
|
|
beißwütig und stur
|
Zitat:
|
Zitat von mega3333
hm ja aber mahnen kann man doch nur auf eine nicht gezahlte Rechnung oder??
|
Vielleicht genügt Dir folgender Link (nochmals) zur Erläuterung:
Der gerichtliche Mahnbescheid
|
16. 10. 2007, 18:30
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Noch nicht, bin erst vor ein paar Wochen umgezogen und noch nicht zum Behördenkram gekommen. Jedenfalls gehen deren Briefe nach /dev/null.
|
16. 10. 2007, 23:08
|
|
|
beißwütig und stur
|
Nettes Fundstück von Garfield111:
www.ip-watch.de
schaut Euch mal die whois an.
...wenn bei "seriösen" Rechtsanwälten die Goldgräberstimmung ausbricht...
Geändert von Alter Esel (17. 10. 2007 um 08:03 Uhr).
|
17. 10. 2007, 07:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Die Seite wird aktuell nicht gefunden,d.h. ist wohl erstmal nur registriert. Daß Timo Schutt der Webmaster ist in Kombinationen mit dem Namen "IP-Watch",lässt aber drauf schließen,daß S&W jetzt ihre eigene Loggingfirma aufziehen wolllen. Offenbar wollen sie die Kohle,die bislang Logistep abgreift, selber verdienen.
Marco
|
17. 10. 2007, 08:51
|
|
|
beißwütig und stur
|
Zitat:
|
Zitat von Werniman
Die Seite wird aktuell nicht gefunden. Daß Timo Schutt der Webmaster ist in Kombinationen mit dem Namen "IP-Watch",lässt aber drauf schließen,daß S&W jetzt ihre eigene Loggingfirma aufziehen wolllen. Offenbar wollen sie die Kohle,die bislang Logistep abgreift, selber verdienen...lieg ich da richtig ?
Marco
|
Das ist wohl auch kein großes Geheimnis...grummel
Zitat:
"Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der Firma IP-Watch GmbH, Gesellschaft zum Schutz des Geistigen Eigentums im Internet."
|
17. 10. 2007, 08:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Wenn man mal ein bißchen weiterdenkt: Logistep wird den Verlust,den sie machen,weil S&W abspringen, ausgleichen wollen...und was liegt näher,als einen anderen Abmahner anzuheuern ? Wir dürfen uns wohl also an einen neuen Abmahner einstellen...
Marco
|
17. 10. 2007, 09:47
|
|
|
Perfektion
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Denkt ihr eigentlich, wenn 1 JAhr keine Meldung nach der mod. UE mehr kommt kann man beruhigt sein oder droht uns etwa, dass irgendeine Kanzlei unsere Fälle in 3,4 Jahren erneut aufnimmt? Kann ja sein, dass sich gesetzlich bis dahin einiges ändert.
Oben wurde was von einem guten Nervenkostüm geredet hinsichtlich mod.Ue, nicht zahlen und warten, wieso das denn? Wenn man gar nichts macht braucht man jawohl viel mehr Nerven ! Ich hab die Sache seit Wochen bereits wieder vergessen.
|
17. 10. 2007, 14:25
|
|
|
|