|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Re: Abmahn-Laberthread
Sie haben evtl. ne e-mail an den provider geschickt und um speicherung gebeten. vor der polizei musst du nicht erscheinen, auch wenn da steht vorladung
|
31. 10. 2007, 22:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
da steht ich kann gebrauch vom aussageverweigerungsrecht nehmen, soll dann aber bescheid sagen. oder soll ich das auch einfach völlig ignorieren? (eher nicht, denk ich mal...)
ansonsten, ich dachte laut www.vorratsdatenspeicherung.de ider der provider nicht berechtigt personenbezogene daten zu speichern?
siehe auch:
Zitat:
|
Zitat von http://www.intern.de/news/neue--meldungen/--200701221137.html
die bei der Beweisaufnahme von der Telekom gelieferten Angaben waren unrechtmäßig gespeichert worden, da der Beklagte eine Flatrate benutzt. In diesem Fall ist die Speicherung der Daten durch den Provider (derzeit noch) für die Rechnungsstellung nicht notwendig und vielmehr rechtswidrig.
|
hier im forum steht jedoch etwas gegensätzlich dass der provider diese daten bei verdacht auf strafbestand speichern muss/kann whatever.
aber da kann ja jeder kommen und behaupten ich hätte irgendwas unrechtes gemacht, ist die anti-piracy blabla überhaupt dazu berechtigt? ist der provider überhaupt dazu berechtigt die daten zu speichern, weil irgendwer irgendwas behauptet? dann kann man ja auch pauschal gleich alle ips speichern und behaupten die logistep oder sonstwer hätte angerufen und einen verdacht gemeldet.
|
31. 10. 2007, 22:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von masiminder
aber da kann ja jeder kommen und behaupten ich hätte irgendwas unrechtes gemacht
|
Du hast es erkannt, genau so ist es.
Zitat:
|
ist die anti-piracy blabla überhaupt dazu berechtigt? ist der provider überhaupt dazu berechtigt die daten zu speichern, weil irgendwer irgendwas behauptet?
|
Beispiel: Wenn sich der Provider weigert, Verbindungsdaten zu "Omas Spermajungbrunnen 2“, „Monaco Stenz und seine Spermaschlampen“ oder „ Der Tittenjäger" zu speichern, dann kann er sogar mal eine einstweilige Verfügung kassieren und vom Gericht dazu gezwungen werden, diese Speicherungen durchzuführen. So wollte beispielsweise Alice seine Kunden nicht an die Privatschnüffler verpetzen, wurde dann aber dazu gezwungen. Siehe hier: (klick)
Den selbsternannten "Anti-Piracy-Firmen" wird offenbar geglaubt, die Gültigkeit ihrer maschinell ermittelten Beweise nicht in Zweifel gezogen. So ist er halt, der ganz normale Abmahn-Wahnsinn.
Ich empfehle Dir, Dich nicht allzu lange mit dem Problem "Darf der Provider das?" zu beschäftigen.
|
31. 10. 2007, 23:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Noch ne kurze Frage. Was is wenn man eine Abmahnung bekommt wenn man im Urlaub ist. Da kann man doch gar nicht pünktlich nach 7 Tagen was hinschicken.
|
31. 10. 2007, 23:10
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Hadron
Den selbsternannten "Anti-Piracy-Firmen" wird offenbar geglaubt, die Gültigkeit ihrer maschinell ermittelten Beweise nicht in Zweifel gezogen. So ist er halt, der ganz normale Abmahn-Wahnsinn.
Ich empfehle Dir, Dich nicht allzu lange mit dem Problem "Darf der Provider das?" zu beschäftigen.
|
fein, dann ist der provider halt im endeffekt dazu gezwungen.
das problem ist, laut 1&1 speichern sie die daten nicht.
ich hab des weiteren ne 24 stunden trennung. d.h. die bearbeitung des antrags der anti-piracy-firmen per mail muss innerhalb von 24 stunden stattfinden.
alice könnte schlicht behaupten sie sein nicht in der lage dem nachzukommen.
zudem gibts bei meinem router auch die möglichkeit die trennung und somit ip erneuerung automatisch auf eine bestimmte zeit einzuschränken.
denkt ihr in ner stunde wird so ne mail bearbeitet? nachts um 3?
das geht hand in hand. ich glaube 1&1 schlichtweg nicht dass die daten nicht gespeichert werden.
im übrigen nur weil der "provider" diesen firmen glaubt, berechtigt das diese firmen immer noch nicht dazu eine datenspeicherung zu verlangen. ist nichts genaues festgelegt WER die speicherung verlangen darf?
das wäre ja als würde ich durch die straßen laufen und jedem erstmal handschellen anlegen weil er angeblich was ausgefressen hat, und würde dann noch recht bekommen.
naja. aber selbst wenn die provider da mitziehen, den richter will ich sehen der mich da in die pfanne haut. dazu sind viel zu viele fragen ungeklärt.
erstmal schauen wie sich das entwickelt, und dann gibts erstmal strafanzeige weg. betrug und anderen netten dingen die meine anwälte mit sicherheit noch finden werden.
|
31. 10. 2007, 23:36
|
|
|
MdG:B
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
@ masiminder
1 & 1 ist ein Reseller der Telekom bzw. T-Online. Diese speichert sehr wohl die Daten für, wie sie behaupten, 7 Tage. Wenn dann eine Anfrage einer Staatsanwaltschaft erfolgt, nennt T-Offline dann Deine 1 & 1 Kennung als Inhaber der IP-Adresse zu den jeweils angefragten Zeitpunkten. Die Staatsanwaltschaft klopft dann bei 1 & 1 an und fragt dort nach, wem denn die Nutzerkennung xyz gehört. 1 & 1 muss dann (wenn eine richterlicher Beschluss vorliegt) Deine Daten an die Staatsanwaltschaft herausgeben.
Folglich ist die Aussage von 1 & 1 richtig, wenn sie sagen, sie haben keine Verbindungsdaten gespeichert. Das erledigt die Telekom für sie. 1 & 1 kann sich leider aufgrund der momentanen Rechtslage auch nicht weigern, Deine Daten aufgrund eines richterlichen Beschlusses rauszugeben. Außerdem dürfen sie Dir auch nicht mitteilen, das eine Anfrage bezüglich Deiner Daten von einer Strafermittlungsbehörde erfolgt. Wenn sie das tun würden, könnten sie sich strafbar machen.
|
01. 11. 2007, 00:04
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von 1&1 Schreiben
Die 1&1 Internet AG erhält Verbindungsdaten zu den DSL Tarifen der Deutschen Telekom als Backbone Betreiber. IP Adressen sind in den Call Detail Record (CDR) der Telekom nicht enthalten. Die CDRs werden nach 90 Tagen gelöscht.
In den CDRs sind Daten zu den Ereignissen:
-Start der Onlinesession
-Stop der Onlinesession
-Dauer der Onlinesession
-Verbrauch der Onlinesession
-Brandbeite und Art des Internetzugangs (ISDN, analog, DSL)
- sowie die jeweilige 1&1 Kennung
enthalten.
|
hmm also das passt nicht, was sie da geschrieben haben.
|
01. 11. 2007, 00:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
wie die das nun genau machen, werden wir wohl in nächster zeit eh nicht rausfinden.
auf jeden fall bin ich mit 50 euro dabei, wenn einer tatsächlich vor gericht kommt.
also nicht nur so vorladungen oder Schrieftlicher vergleich wie es bisher war, sonder wenn es tatsächlich hart auf hart kommt.
ich weis das Urrheberrechtsverletzung scheisse ist, aber das was die hier abziehen ist nicht richtig. es gibt organiesierte banden die das tatsächlich aus finanzielen gründen betreiben und die sind auch die jenigen die milliarden mit raubkopien schefeln. nicht der private down/uploader der sich 1 mal in der woche sein lieblings lied/film zieht.
|
01. 11. 2007, 01:25
|
|
|
beißwütig und stur
|
Zitat:
|
Zitat von masiminder
...mir ist der genaue ablauf bekannt, und ich werde die 150€ zahlen um anderen problemen aus dem weg zu gehen.
|
Was willst Du dann noch hier erfahren, wenn Du ja alles schon weißt... aber dennoch zahlen willst?
Zitat:
|
Zitat von masiminder
...erstmal schauen wie sich das entwickelt, und dann gibts erstmal strafanzeige weg. betrug und anderen netten dingen die meine anwälte mit sicherheit noch finden werden.
|
So wirst Du aber sicher 'ne Menge Euronen sparen, wenn Deine Anwälte Ihre Rechnungen an Dich schicken...Rechtschutz hast Du ja nicht!
Zitat:
|
Zitat von masiminder
hab mir die liste vom alten hasen durchgelesen, ignorieren scheint wohl die beste möglichkeit zu sein.
|
Da bist Du offenbar nicht mehr auf dem aktuellen Stand...vielleicht solltest Du den "genauen Ablauf" doch nochmals hinterfragen.
|
01. 11. 2007, 09:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Wer den "Bericht aus Brüssel" gestern im WDR verpasst hat, kann sich den kurzen Beitrag jetzt auch online anschauen:
WDR - Vom Kinderzimmer ins Kittchen (links unter "Themen" anklicken)
Anmerkung: Die Tonqualität ist *sehr* schlecht. Weshalb bekommt der Sender nicht einmal YouTube-"Qualität" auf die Reihe? Wenn man Urheberrechtsverletzungen vermeiden möchte, sollte man den pösen Kopien wenigstens etwas gegenüberstellen, das in etwa vergleichbare Qualität bietet.
Geändert von Hadron (01. 11. 2007 um 11:02 Uhr).
|
01. 11. 2007, 10:30
|
|
|
Mitglied
|
okay, wie sieht der aktuelle stand aus?
dachte der post vom alten hasen wäre aktuell. sprich: ignorieren, nicht zahlen, nichts passiert.
achja, und meinem /edit sagt doch deutlich dass ich nicht vor habe zu zahlen ...
btw. ich hab rechtsschutz, nur bin ich mir nicht sicher ob dieser auch copyright verletzungen umfasst, das müsste ich dann gegebenenfalls mit meiner versicherung klären.
|
01. 11. 2007, 10:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
@masiminder
1. Dir kann hier keiner was versprechen, auch nicht, dass nichts mehr kommt!
Es ist zwar zur Zeit wahrscheinlich, aber sicher ist da nichts.
2. Ignorieren ist aktuell nicht mehr die beste Wahl, EV droht!
Schick wenn dann eine modifizierte UE.
3. Dein Rechtsschutz wird zu 99,999% in einem solchen Fall nicht zahlen!
|
01. 11. 2007, 11:29
|
|
|
beißwütig und stur
|
Zitat:
|
Zitat von masiminder
okay, wie sieht der aktuelle stand aus?
|
Ähm...was genau meintest Du mit:"...mir ist der genaue Ablauf bekannt."
Was hast Du während der 8 Monate Mitgliedschaft bei Gulli denn gemacht?
Lies mal mit Ruhe Steffens Abmahnseite (Klick)!
Dort findest Du auch die aktuelle Version von "Alter Hasse".
|
01. 11. 2007, 11:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
ähhh
denke mal das paßt genau hier rein :
http://www.bild.t-online.de/BTO/leut...o=2833220.html
Die norwegische Satanisten-Band "Dimmu Borgir" (verkauften 2,5 Mio. CDs weltweit, waren auf Platz 7 in den deutschen Albumcharts!) fühlt sich von dem Berliner beklaut!
Managerin Yvette Uhlmann: "Über das Internet haben wir erfahren, dass Bushido aus unserem Song ,Mourning Palace' die Melodie geklaut und für seinen Song ,Mittelfingah' benutzt hat. Das hat bereits ein Gutachter bestätigt. Da wir über diese Verwendung nicht infomiert wurden, bedeutet das: Bushido hat das Urheberrechtsgesetz schwer verletzt!"
Jetzt fordert die Band einen Schadensersatz!
Schocker-Musiker Silenoz (31) droht: "Wenn der deutsche Rapper unser Angebot nicht annimmt, bringen wir ihn sofort vor Gericht! Wer uns verarscht, bekommt ein richtiges Problem."
Über die Summe, die Bushido zahlen muss, beraten jetzt die Anwälte.
--------
obwohl die quelle
|
01. 11. 2007, 12:25
|
|
|
Mitglied
|
danke für die tips leute. ich werde jetzt die modifizierte UE abschicken und abwarten...
meine erfahrung werde ich dann in ein paar monaten (? je nach dem wie lange das dauert) hier posten
|
01. 11. 2007, 12:44
|
|
|
beißwütig und stur
|
Zitat:
|
Zitat von xbartx
Über die Summe, die Bushido zahlen muss, beraten jetzt die Anwälte.
|
So schnell wird man vom Jäger zum Gejagten.
Aber vermutlich reicht ihm die eigene Abmahnkohle locker zum "Kostenausgleich".
|
01. 11. 2007, 13:23
|
|
|
Gast
|
Zitat von 1&1 Schreiben
Die 1&1 Internet AG erhält Verbindungsdaten zu den DSL Tarifen der Deutschen Telekom als Backbone Betreiber. IP Adressen sind in den Call Detail Record (CDR) der Telekom nicht enthalten. Die CDRs werden nach 90 Tagen gelöscht.
In den CDRs sind Daten zu den Ereignissen:
-Start der Onlinesession
-Stop der Onlinesession
-Dauer der Onlinesession
-Verbrauch der Onlinesession
-Brandbeite und Art des Internetzugangs (ISDN, analog, DSL)
- sowie die jeweilige 1&1 Kennung
enthalten.
Wenn man es genau liest, erkennt man, dass die 1&1 AG von der Telekom die IP nicht erhält, die telekom aber diese IP hat.
Daher gehen die Anfragen der StA in diesem Fall auch an beide Provider. (Wer schon mal in eine E-Akte gesehen hat, kann das anhand der Auskunftsersuchen verfolgen)
Zunächst holt man sich von der Telekom über die IP die passende 1&1 Kennung, dann über die Kennung den Anschlußinhaber bei 1&1.
Das führt dazu, dass die Auskunftskosten zweifach anfallen. Aber dafür können wir ja die Mehrwertsteuer nochmal erhöhen.
|
01. 11. 2007, 13:37
|
|
|
Ruine
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
...für zwischendurch
http://www.foebud.org/datenschutz-bu...cherung-geheim
Informationen sind das Opium der Macht (c) chriskuddl
|
02. 11. 2007, 20:04
|
|
|
beißwütig und stur
|
Im Westen nichts Neues:
Neues Urheberrecht tritt Anfang 2008 in Kraft
btw:
Ich versuche gerade, mich mit ClipInc anzufreunden, um die MP3-Player meiner Kids zu aktualisieren.
|
02. 11. 2007, 21:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
DA TUT SICH WAS ANSCHEINEND, wenn ich das richtig interpretiere?!
"In ihrem Werk weisen die Autoren nach, dass die gängige 'Abmahnpraxis' aufgrund von Tauschbörsen-Nutzungen rechtlich nicht haltbar ist - weder zivil- noch strafrechtlich.
Die Autoren zeigen auf, dass es aufgrund technischer Unkenntnis und technischer Missverständnisse oftmals zu strafrechtlichen Ermittlungsverfahren gegen Tauschbörsen-Nutzer kommt, obwohl überwiegend von einer Strafbarkeitslücke im Rahmen des Urheberrechtsgesetzes auszugehen ist.
Im zivilrechtlichen Teil des Werkes erläutern die Autoren, weshalb in vielen Fällen davon auszugehen ist, dass es keine Rechtsgrundlagen für die 'Abmahngebühren' gibt und dass diese oftmals ohne Rechtsgrund geleistet wurden.
In Hinblick auf die Schäden diskutieren die Autoren aktuelle Untersuchungen und kritisieren die derzeit gängige Praxis der Streitwertfestsetzung."
hier gefunden: http://www.iatros-verlag.de/e73/e268...index_ger.html
|
02. 11. 2007, 21:25
|
|
|
beißwütig und stur
|
Zitat:
|
Zitat von ponch
DA TUT SICH WAS ANSCHEINEND, wenn ich das richtig interpretiere?!
|
Was soll sich da Bemerkenswertes tun?
Gib mir 'nen Link, wo ich das Hörbuch runterladen kann.
btw:
Ein Hinweis auf das Fundstück von "Der_Rettich" hätte ich schon erwartet.
1.
2.
3.
|
02. 11. 2007, 21:57
|
|
|
Abmahnignorierer
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Ich sags doch, ich wander aus nach Antigua!
Kommt einer mit?
tschööö
|
03. 11. 2007, 16:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
wird vielleich doch zeit für den 3 weltkrieg.
ich denke danach hat sich das mit P2P und Urheber eh für ne längere zeit erledigt.
(Ist Sakastisch gemeint)
mfg
|
03. 11. 2007, 17:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
|
Zitat von El-Mumsio
ich habe die hoffnung das evtl. doch mal ein politker merkt das hier einiges schief läuft.
|
*schenkelklopfer*
Edit: Wir haben keine Politiker mehr die zum Wohle der Bürger regieren, wir haben Lobby-Politiker die, die Wirtschaftsdiktatur nach vorne peitschen.
Ps: nichteinmal lebens€rwartung.de und Konsorten haben sie geschafft zu schließen in all der Zeit, die treiben weiter fleissig ihr Spiel obwohl der "Betrug" schon mehr als eindeutig ist.
|
03. 11. 2007, 19:58
|
|
|
Gast
|
Mal ne Frage für Zwischendurch. Als ich noch Jung und Naiv war (  ) hatte ich Sachen über E-Donkey und vorher noch über Kazaa geladen... Wie sind da die Verjährungsfristen?
|
03. 11. 2007, 21:27
|
|
|
|