Seite 8 von 343 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 6.855
    Mitglied

Standard Re: Abmahn-Laberthread

Zitat Zitat von The NERD
    @ reverend

das problem ist der restmagnetismus der festplatte, so das der dateninhalt messtechnisch rekonstruiert werden kann.
    da hilft nur das Luzifix sagt, bzw die Gutmann-methode
    Neue Platte Kaufen ... ist günstiger als 25 Tage (bei 250 GB) für die Löschung der Platte nach der Gutmann-Methode zu warten

Ich würde die Platte aufmachen und in einem See versenken.... der Rost wird sich schon dran zu schaffen machen.

Tim

Mitglied

Hallo zusammen,

nochmals hier:

Muss man den Schadenersatz in jedem Fall in voller Höhe leisten?

"Ob überhaupt Ansprüche gegen den Anschlussinhaber bestehen, ist die Frage des Einzelfalls und unter den Gerichten teilweise umstritten. Grundsätzlich werden seitens der Rechtsanwälte Rasch pauschale Schadenersatzforderungen im Größenbereich zwischen 2.000,00 € und 10.000,00 € gestellt. Die Höhe des angesetzten Schadenersatzanspruches richtet sich jeweils nach der Anzahl der nachweisbar angebotenen Musiktitel. Ausführungen, warum eine bestimmte Anzahl von Musiktiteln eine bestimmte Schadenersatzforderung nach sich zieht, werden nicht gemacht. Sofern die Ansprüche der Tonträgerhersteller außergerichtlich nicht bedient werden und auch ein entsprechender Vergleich nicht erzielt wird, müsste man in entsprechenden Klageverfahren von dort aus den Schaden konkret beziffern. Im gerichtlichen Verfahren ist die Vorgehensweise mit einem pauschalisierten Schadenersatzanspruch nicht Erfolg versprechend." Quelle: http://www.fiebich-palm.de/html/aktuelles.html

Meiner Meinung nach ein Punkt mehr, der in einem möglichen Gerichtsverfahren erfolgreich einzubringen sein müsste...

Midgleed Avatar von Hadron

Zitat Zitat von timthalerjj
    Zum Thema IP:
    Der Anwalt sagte sinngemäß... Die IP Adresse ist vor Gericht voll verwertbar und auch beweiskräftig. Er führe gerade einen Prozess in dem es um sowas geht.
    Inwiefern verwertbar und beweiskräftig? Die IP deutet immer nur auf einen Anschluss hin, niemals auf eine Person. Wer etwas anderes behauptet, der hat keine Ahnung. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass wir, die Abmahnthread-Erprobten, bei manchen Dingen inzwischen schlauer sind, als so mancher Jurist. Einige von uns beschäftigen sich mit der Thematik "Internet-Abmahnungen" seit über einem Jahr; manche Juristen zum ersten Mal, wenn ihre Hilfe von einem Abgemahnten in Anspruch genommen wird.
    Zum Thema W-Lan und son Zeugs:
    Lasst Euch doch nicht auf so eine Diskussion ein. Wer W-Lan hat muss dafür sorgen dass kein Schindluder damit betrieben wird und haftet demzufolge als Anschlussinhaber.
    Nicht richtig, denn niemand haftet grundsätzlich als Anschlussinhaber. So etwas wie eine generelle "Anschlussinhaberhaftung" gibt es nicht. Es muss jeder Fall einzeln geprüft werden und man kann im ungünstigstem Falle dann wegen Fahrlässigkeit(!) in Störerhaftung genommen werden.
    Wer WLAN hat, muss nicht dafür sorgen, dass kein Schindluder darüber betrieben werden kann. Es besteht keine WLAN-Sicherungspflicht! Wenn man allerdings als Beklagter vor Gericht vorträgt, man habe ein offenes WLAN und wisse daher nicht so genau, wer den Anschluss noch so benutzt, der handelt...wie? Genau, fahrlässig. Und mit Fahrlässigkeit hat man *schwupps* die Störerhaftung an der Backe.
    Zugegebenermaßen eine schrecklich schwammige Angelegenheit
    Zitat Zitat von SPO
    [...]"Diese Rechtsunsicherheit ist ein deutsches Unikum. Die EU-Richtlinie, auf der das deutsche Teledienstgesetz (Vorläufer des heutigen Telemediengesetzes) beruht, hat in keinem anderen Mitgliedsland derart verheerende Folgen wie in Deutschland, urteilt Heise-Justiziar Heidrich. Als Grund sieht er eine "verhängnisvolle Kombination von Rechtsinstrumenten wie der Abmahnung und der Störerhaftung - die gibt in dieser Form nur in Deutschland."
    Quelle: SpiegelOnline

Das LG Hamburg hat für mich bei diesem Thema übrigens regelmäßig eine realitätsferne Rechtsauffassung...
    Geändert von Hadron (22. 06. 2007 um 09:55 Uhr)

Mitglied

Question Re: Abmahn-Laberthread

Jetzt hab ich auch mal etwas geguckt!
    Wie sieht das denn jetzt aus mit dieser Spenden sache?
    Also ich meine man könnte doch auch hier http://www.123recht.net/Internetrech...echt__c54.html einen Anwalt z.B. suchen!

Zitat:
    Zum Thema W-Lan und son Zeugs:
    Lasst Euch doch nicht auf so eine Diskussion ein. Wer W-Lan hat muss dafür sorgen dass kein Schindluder damit betrieben wird und haftet demzufolge als Anschlussinhaber.

hmmm naja nur wenn der Router schon viele Sicherheitslücken hat was kann ich jetzt dafür machen?
    Wie gesagt ich kann jetzt nur für mein SCHEIß Router sprechen und war echt was ich gefunden habe über den Speedport w700v! bez. auch den 500v den ich zuerst hatte! naja die ganze Reihe scheit was fürn Arsch zu sein!

bye
    BIEST2007

Mitglied

Haftung offenes W-Lan mit Urteil:

Klick mich

Tim

Mitglied

Exclamation Re: Abmahn-Laberthread

http://board.gulli.com/thread/663847...-konsorten/59/

Zitat:

Habe auch das hier gelesen http://internetrecht-rostock.de/emule-strafanzeigen.htm Punkt 2.

Ich weiß auch das zu diesem Zeitpunkt einige komische Sachen gewesen ist mit meinem Router, Morgens war z.B. WLAN an obwohl ich das nicht benutzt hatte oder die Internet leistung war grotten schlecht wenn ich z.B. bei www.wieistmeineip.de gegangen bin hatte ich manchmal nichmals ne leistung von DSL 1000 das gleich war auch bei www.speedmeter.de

bye
    BIEST2007

Midgleed Avatar von Hadron

Nach der Entscheidung muss der Betreiber eines WLAN´s hinreichende Sicherheitsvorkehrungen treffen, um einen Missbrauch durch Dritte zu verhindern.
    "...damit er nicht für einen solchen Missbrauch als Störer haftet." müsste man hier in Gedanken ergänzen. Nochmal: Es gibt keine allgemeine WLAN-Sicherungspflicht. Es gibt auch keine Haustürabschliesspflicht. Man macht sich nicht alleine schon dadurch strafbar, dass man ein ungesichertes WLAN betreibt oder seine Haustür offenlässt. Man ist "nur" leichtsinnig oder unerfahren. Dieses genau ist aber die Voraussetzung für eine spätere Störerhaftung.

Ich denke schon, dass das LG Hamburg am liebsten eine generelle Haftung ableiten möchte, aber diese gibt es nicht und kann es in meinen Augen auch nicht geben. Hier stellt sich nämlich die Frage, wie weit die Prüfungspflichten gehen können. Man kann ja niemals völlig ausschließen, dass der eigene Anschluss von Dritten missbraucht wird. Ein Password kann geknackt werden, ein Trojaner könnte installiert werden. Muss man dafür haften?

Mitglied

@timthalerjj

Mein Status ist "ignore" und bleibt auch so bis was "handfestes" (keine
    Postwurfsendung) kommt.
    Allerdings habe ich nichts gezogen, bin der Anschlußinhaber mit
    einem volljährigen Nutzerkreis.
    In einem Fall wie bei Euch (20-40 Filme) würde ich sicherlich auch nach anderen Lösungen Ausschau halten.

Grüße
    Geändert von switchbox (22. 06. 2007 um 14:54 Uhr)

Mitglied

hat eigentlich jemand schonmal bezahlt,direkt und dann wieder ne abmahnung bekommen?zb. von s/w?!

greets prelu

Mitglied

Zitat Zitat von prelu
    hat eigentlich jemand schonmal bezahlt,direkt und dann wieder ne abmahnung bekommen?zb. von s/w?!
    greets prelu
    ja, den Fall hatten wir im alten Mega-Thread

Mitglied

@ Hadron

vlt. sollte man die Provider für alles haftbar machen , denn die stellen
    den Anschluss zur Verfügung. ......... etwas Ironie

Mitglied

Zitat Zitat von Grazer57
    ja, den Fall hatten wir im alten Mega-Thread

toll...also wie mans macht...egal.. man is am arsch!!!
    ich hab hier nämlich noch nichts konstruktives und konkretes gelesen...

Gesperrt

Du suchst eine allgemeingültige und immer funktionierende Lösung, am Besten eine bei der du nicht zahlen musst?
    Wenn's das gäbe, wäre das ganze Abmahnproblem vom tisch.

Mitglied

Zitat Zitat von prelu
    Was regst du dich denn auf........

Es gibt eben nichts, was effektiv weiterführt als die drei Briefe von den Werbeageturen.
    Keine Vorladung zum Gericht, bzw. irgendwelche handfesten Urteile.
    Hier im Thread gibt es zur Zeit nur Vermutungen und Eventualitäten.
    Vielleicht kommt's noch.
    Bis dahin Ruhe bewahren und Tee trinken.

gruss

Mitglied

[QUOTE=Luzifix]Was regst du dich denn auf........

ich reg mich nich auf!!!das mal vorab.
    ich mach mir halt(notgedrungen) meine gedanken...und umsomehr ich hier lese(und nicht nur in diesem forum)...umso mehr gedanken mach ich mir!
    mir is schon klar das mir hier keiner ne antwort, was ich zumachen habe, geben kann.
    es ist nur verwunderlich, das diese welle schon seit jahren geht und keiner der betroffenen sich wieder meldet und sagt was draus geworden ist (vielleicht 3-4 fälle)
    bei tausenden abmahnungen?!
    bin einfach nur informationsdurstig

greetz prelu

Mitglied

Zitat Zitat von Alter Hasse
    Es werden nur schrottige Spiele, die keiner haben will von noch schrottigeren Herstellern abgemahnt. Der einzige namhafte Hersteller der mal letztes Jahr zwei Spiele überwachen lies war Eidos, aber die waren auch schrottig. Naja irgend wo muss ja die Kohle schließlich her kommen, wenn den Schrot keiner kauft.
    Naja das ist natürlich zu einem gewissen Punkt Geschmackssache aber imo ist das einfach nicht wahr was du da schreibst. Schon Earth 2160 was ja die ganze Sache in's Rollen brachte war kein Schrott, wenn man auf Echtzeit-Strategie steht ist das durchaus ein ganz gutes Spiel. Über Gothic 3 mag man geteilter Meinung sein aber es ist bei weitem kein Schrott! Ok es fehlte etwas Feinschliff und es hatte ein paar Fehler hier und da aber wirklich "Schrott" ? Ich bitte dich. Und es findet sich noch eine Menge weiterer wirklich guter Games auf der Abmahnliste. Beispielsweise Call of Juarez was für mich persönlich das beste PC Spiel letztes Jahr war! Oder Geheimakte Tunguska ein spannendes Point & Click Adventure was von Spielern und Presse gleichermaßen gefeiert wurde. Rainbow Six Vegas ist auch toll, Total Overdose hatte mir Spaß gemacht und Codename Panzers Phase 2 und Rush for Berlin sind allgemein bekannt als erstklassige Taktik-Spiele. Test Drive Unlimited ist auch recht beliebt.
    Also ganz ehrlich ich bin der Meinung es werden größtenteils gute bis sehr gute Spiele abgemahnt, mittelmäßige oder gar schlechte Spiele bilden die absolute Ausnahme. Besorgniserregend finde ich es das immer mehr Publisher in das Abmahngeschäft einsteigen, neuerdings Activision und sogar Ubisoft. Von Letzteren hätte ich das nie gedacht, schließlich handelt es sich dabei um einen Industriegigant von EAischen Ausmaß. Die haben das doch bestimmt gar nicht nötig. Ich denke es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis die letzten großen wie EA auch noch mitmischen werden.

selten da..

Meine Reaktion:Im vergangenen Jahr nur 1 Spiel gekauft DOD Source...sonst nix.

Mitglied

[QUOTE=prelu]
    Zitat Zitat von Luzifix
    Was regst du dich denn auf........

ich reg mich nich auf!!!das mal vorab.
    ich mach mir halt(notgedrungen) meine gedanken...und umsomehr ich hier lese(und nicht nur in diesem forum)...umso mehr gedanken mach ich mir!
    mir is schon klar das mir hier keiner ne antwort, was ich zumachen habe, geben kann.
    es ist nur verwunderlich, das diese welle schon seit jahren geht und keiner der betroffenen sich wieder meldet und sagt was draus geworden ist (vielleicht 3-4 fälle)
    bei tausenden abmahnungen?!
    bin einfach nur informationsdurstig

greetz prelu
    Ich kann dich schon verstehen, wir schwimmen alle im Meer voller Fragen
    und bekommen im Moment keine richtigen Antworten.
    Es ist einfach nichts handfestes vorhanden.
    Wenn's mal richtig losgehen sollte, ist dieser Thread voll ausgelastet.
    Also, die Dinge auf sich zukommen lassen,
    denn es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird.

gruss

Mitglied

Zitat Zitat von prelu

Genau so ist es.Auch bei Störerhaftung Arschkarte.Meine Frist ist heute abgelaufen und wie ich mich fühle können die meissten, die es betrifft nach vollziehen.
    Vielleicht müssen wir es auf Verhandlungen vor Gericht drauf ankommen lassen.
    Bei so vielen Fällen die auf denen zu kommt, wird es jawohl auch mal positive Urteile für den Angeklagten geben, auf das wiederum sich vielleicht andere berufen könnten.Oder der Staat mal langsam was unternimmt gegen diese Hetzjagd.

Sollen die sich doch lieber mit den Leuten beschäftigen, die so was gewerblich machen.
    Auf die Finger klopfen gut, aber einfache User die mal ne Datei gesaugt haben vor dem finanziellen Ruin zu stellen, darf einfach nicht sein.Da muss der Staat was machen.Du bekommst heute 1 Schreiben und bezahlts vielleicht weil Du Angst hast.Wenn es damit gelaufen wäre, würde ich sagen ok.Aber die schicken Dir für jede Datei die auf der Liste der aktuellen Abmahntitel sind und die wird ständig aktuallisiert, einzelne Abmahnungen.Vielleicht 20 Schreiben.
    Jedes mal UE unterschreiben und 300 € zahlen ?Hoffe nachdem mein Fall vor Gericht landet, egal wie es ausgeht, das ich dann endlich mein Leben wieder hab und vor allem für die Zukunft Ruhe vor solch Gesindel.Für diese Sache kann man ja hoffentlich nur einmal angeklagt werden, oder ? Kenn mich damit nicht aus.Nicht das nach dem Verfahren noch 1 kommt.Bei mir stehen die Chancen nämlich gar nicht mal schlecht das es zur Verhandlung kommt,da ich innerhalb von 4 Tagen von 2 unterschiedlichen Kanzleien abgemahnt wurde.Wie ist jetzt damit ? Der der schneller von den beiden ist oder beide nacheinander ? Oder tun die sich vielleicht noch zusammen und hauen mir die Birne ein, mit schwerem Geschirr ? Ich werde mich da jetzt erstmal ALLEINE irgendwie durch kämpfen bis was amtliches kommt und dann gehe ich zu einem RA, der mir zwar nicht helfen kann , weil keine Ahnung von der Materie oder Arsch in der Hose, gegen die zu kämpfen, aber wenigstens mein Briefverkehr formulieren soll.Werde Euch auf jeden Fall berichten wie es weiter geht auch wenn sie bei mir noch ne HD machen und den PC kassieren.Gehe dann ins Internetcafe und berichte weiter im meinen Fall.Wundert mich etwas das von vielen die vor 7-10 Monaten schon mal was hatten, nichts mehr dazu gesagt haben wie es weiter ging nachdem 3. Schreiben.Trauen die sich jetzt alle nicht mehr ins Internet, oder kein PC mehr.Oder noch schlimmer vielleicht in Guantanamo ?

Gesperrt Avatar von ranXerox

Seite 8 von 343 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte