|
|
|
|
|
|
Real Nowhere Man
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
17. Juni - Keine Doku im TV
Habe gerade mal die TV-Zeitschrift durchgesehen und mußte feststellen das kein einziger Sender es für nötig hält auch nur mit einer Sendeminute an die Geschehnisse beim Volksaufstand in der DDR zu erinnern.
Sogar der von mir ansonsten sehr geschätzte Guido Knopp berichtet heute in seiner Hystory-Reihe lieber über den Untergang der Titanic.
Sind die Geschehnisse von damals bei denen viele Menschen ihr Leben ließen oder einfach weggesperrt wurden denn so unwichtig geworden, dass man auf Berichterstattung im deutschen Fernsehn gänzlich verzichten kann?
Schließlich ist doch auch jeden Tag Sendezeit für die Paris Hiltons und Brittney Spears dieser Welt in Massen vorhanden.
Mich macht diese Tatsache einfach traurig.
Geändert von Feydab (17. 06. 2007 um 12:01 Uhr).
Grund: link eingefügt
|
17. 06. 2007, 11:27
|
|
|
Mitlgied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Re: 17. Juni - Keine Doku im TV
Wuh... ich als junger Badner wusste jetzt erstmal gar nicht, warum du überhaupt nen Aufstand um den 17.06. machst. Irgendwie schon erschreckend...
|
17. 06. 2007, 11:32
|
|
|
Enfant terrible
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Nunja, es wäre zumindest ein guter Tag, um auf die aktuellen Zustände im Kremel hinzuweisen.
Es wird nämlich ganz deutlich, dass die "Scheindemokratie" in Russland eher dem guten alten Kommunismus gleicht.
Damals hat man Aufständische platt gemacht und man macht es heute nicht anders.
Der Herr Beck kann auch darüber etwas erzählen.
Ich denke das Thema könnte man auch hier besprechen.
|
17. 06. 2007, 11:42
|
|
|
jiao hua
Moderator
Registrierungsdatum: May 2005
|
@makaido nein, das ist deutsche Geschichte, aber wenn ich
Zitat:
|
ich als junger Badner wusste jetzt erstmal gar nicht, warum du überhaupt nen Aufstand um den 17.06. machst
|
lese, lass ich hier direkt mal offen...
|
17. 06. 2007, 11:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Erwartest du nicht etwas zu viel von dieser Gesellschaft Nowhere Man?
kovalski
|
17. 06. 2007, 11:53
|
|
|
Gast
|
@makaido
Vielelicht solltest du dich mit der Thematik erstmal außeinandersetzen, ehe du sowas ablässt. Stalin (der Böse mit dem Schnäuzer) und so (z.B. der Böse mit dem Spitzbart) sind dir anscheinend kein Begriff. Und sowieso hast du nichtmal den Thread gelesen, den du verlinkt hast.
|
17. 06. 2007, 12:02
|
|
|
149ft MSL - FL100
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Also gerstern oder vorgestern kam genau dazu eine relativ ausführliche Doku auf Phoenix....
|
17. 06. 2007, 12:02
|
|
|
Gast
|
Der DDR ging es schlecht. Die Wirtschaft lief nicht. Deshalb wurden die Arbeitsnormen erhöht. Es kam zu Protesten, Streiks und schließlich zu der Revolte, die als Volksaufstand in die Geschichte einging.
Die Regierung hatte Angst vor dem Volk.
Aber der große Bruder half und verhängte das Kriegsrecht. Unbewaffnete Menschen stellten sich gegen Sovjetpanzer. Der Aufstand wurde niedergeschlagen und in Westdeutschland noch im gleichen Jahr als Feiertag "Tag der deutschen Einheit" eingerichtet.
Leider fiel mit der Wiedervereinigung dieser wichtige Tag dem neuen Tag der Einheit am 3. Oktober zum Opfer.
Ich hätte es lieber gesehen, wenn ein unnützer Kirchenfeiertag aufgehoben worden wäre und der 17. Juni als Feiertag geblieben wäre.
Vielleicht wollten die Regierenden aber das Volk garnicht so gerne daran erinnern, daß das Volk sich einmal erhoben hat. Es könnte schließlich sein, daß das Volk sich ein Beispiel nimmt, wenn es zu sehr drangsaliert wird.
Ein Schelm der böses dabei denkt.
Rebell
|
17. 06. 2007, 12:18
|
|
|
konfessionslos linientreu
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
Vielleicht wollten die Regierenden aber das Volk garnicht so gerne daran erinnern, daß das Volk sich einmal erhoben hat. Es könnte schließlich sein, daß das Volk sich ein Beispiel nimmt, wenn es zu sehr drangsaliert wird.
Rebell
|
Durchaus als "Volltreffer" zu bezeichnen....
|
17. 06. 2007, 12:51
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von CopyKat
17 Juni war kein Volksaufstand sondern der Versuch den Sozialismus bis hinter die Oder - Neiße - Friedensgrenze zurückzurollen.
Es wurden gezielt, von Westberlin aus, Provokateure losgeschickt um DDR Arbeiter aufzuwiegeln. Natürlich massiv unterstützt von westdeutschen Medien wie RIAS usw.
|
Welcher Sozialismus?
Von dem übrigen mal abgesehen....
|
17. 06. 2007, 15:32
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von CopyKat
Was soll denn der Kommentar und was weißt du schon?
|
Ach und Du? Plapperst alles nach was Deine "Polit-Offiziere" Dir vorbeten....
Ich frag noch mal: welcher Sozialismus?
|
17. 06. 2007, 15:48
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Bitte bei den Fakten bleiben...
Und ich glaube nicht dass es so leicht gewesen wäre einen vom Westen unterstützten Aufstand niederzuschlagen...(Stell dir nurmal vor die hätten Panzerabwehrwaffen eingesetzt als sie von den Russenpanzern bedroht wurden...Was wäre gewesen wenn ist aber ne sinnlose Diskussion...)
|
17. 06. 2007, 15:54
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von CopyKat
Der real existierende natürlich...
|
Verwechselst Du da nicht einen real existierenden Polizeistaat (inzwischen off) mit einem Traum vom nicht existierenden Sozialismus?
|
17. 06. 2007, 16:21
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von CopyKat
Weißt du, ich hatte das Glück eine Zeit lang in diesem Land (DDR) aufzuwachsen und zu leben, und von Polizeistaat habe ich nichts bemerkt.
Natürlich gab es auch in der DDR Polizei, aber diese ist nie so gegen die Menschen vorgegangen wie die Polizei in der BRD. Schau dir doch die aktuellen G8 Bilder an.
|
Ach? Wirklich? Dann muß die Stasi sehr geschickt gewesen sein. Oder hat sie die Aktenberge mit Romanen vollgeschrieben?
Richtig. Man kann die Vorgänge um G8 teilweise als gefährlich einstufen. Aber wie Du siehst, können wir hier (noch) in aller Offenheit darüber reden. Das hättest Du mal in Deinem geliebten Heimatland versuchen sollen.
Rebell
|
17. 06. 2007, 16:42
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von CopyKat
Weißt du, ich hatte das Glück eine Zeit lang in diesem Land (DDR) aufzuwachsen und zu leben, und von Polizeistaat habe ich nichts bemerkt.
dir doch die aktuellen G8 Bilder an.
|
Sehr viele haben das als Pech empfunden...
Kein Polizeistaat bemerkt, ja ja....
|
17. 06. 2007, 17:01
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Ja, CopyKat, in der DDR war sicherlich alles vieeel besser. Und Stasi, Unzufriedenheit der Leute etc. alles nur die Propaganda aus dem bösen, bösen Westen. In Wirklichkeit hatten es alle geliebt, in der DDR zu leben, wo jeder sich selbst verwirklichen konnte. Tote Flüchtlinge an der Grenze? Pff, waren bestimmt alles BRDler, die in die DDR flüchten wollten!
Wenn dir das kapitalistische System nicht zusagt, du Unterversorgung toll findest etc., warum wanderst du dann nicht aus (wie wärs z.B. mit Nordkorea)?
|
17. 06. 2007, 17:25
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von CopyKat
Ja ja Stasi und tralala. Plappert nur alles schön nach was sie euch in der BILDZEITUNG erzählen.
|
Stasi, ja die haben recht lustige Feiern abgehalten.
Was "erzählt" denn die Bildzeitung so? Will mir die nun wirklich nicht extra wegen Deiner
Behauptung nun noch kaufen müssen....
Zitat:
|
Zitat von CopyKat
Ich habe in der DDR gelebt und ich habe meinen Standpunkt dazu. Pasta.
|
"Pasta" gab´s da für´s niedrige Volk, wozu Du wohl nicht gehört hast, eh nicht....
Zitat:
|
Zitat von CopyKat
Falls es euch interresiert, könnt ihr ja mal das Buch von Inge Viett "Nie war ich furchtloser" lesen. Da könnt ihr euch mal ausserhalb des Mainstreams etwas politisch bilden.
|
Das Buch ist uninteressant.
Der Umstand das Regierung u. Stasi der verflossenen "DDR" einer mutmaßlichen Verbrecherin Unterschlupf gewährte ist weitaus interessanter.
|
17. 06. 2007, 17:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Mein Cousin schwärmt auch noch vom DDR-Sozialismus. Den Unterschied zwischen Sozialismus und Realsozialismus hat der Depp nie geschnallt. Derzeit engagiert er sich in der NPD. Die NPD schätzt ihn als Exoberst der DDR durchaus.
Nun ja, ein richtiges Arschloch ist wohl in jedem System ein Arschloch.
kovalski
|
17. 06. 2007, 18:09
|
|
|
Real Nowhere Man
(Threadstarter)
|
@CopyKat
Wenn ich dein Geschreibsel lese wird mir übel.
Da ist wohl jemand immernoch völlig verblendet von der Propaganda eines Karl-Eduard von Schnitzler und der Berichterstattung im " Neues Deutschland".
Womöglich bist du sogar der Sprössling eines Blockwarts oder gar eines Mitarbeiter des MfS und hast deshalb Vorzüge gegenüber "normalen" Bürgern des Arbeiter und Bauernstaat genossen weil deine Alten ihre Mitmenschen verpfiffen haben.
Ich hatte im letzten Herbst die Gelegenheit an einem Treffen ehemaliger Insassinen des berüchtigten DDR-Frauengefängnis "Hoheneck" in Stollberg teilnehmen zu können.
Dort habe ich aus erster Hand erfahren wie mit Leuten umgegangen wurde, die sich gegen das Regime in der DDR aufgelehnt haben. Mit welchen Mitteln gegen solche Leute vorgegangen wurde und wie sie im Gefängnis mißhandelt und sogar gefoltert wurden.
Wahrscheinlich waren diese Menschen aber auch von der Bildzeitung bestellte Lügner.
Ich könnte bei solchen Gedankengut
|
17. 06. 2007, 19:57
|
|
|
Gast
|
Mal ehrlich CopyKat,
Ich hab mir mal Deine FDJ-Seite angeschaut. Du solltest mal so eine Kinderlandverschickung mitmachen, die da angeboten wird.
So vernagelt kann man doch gar nicht sein, daß man diesen ehemaligen Polizeistaat so bejubelt. Gewiß ist auch die BRD teilweise zum Kotzen; aber immerhin kannst Du hier sagen, was Du willst.
Zitat:
|
Die DDR war einfach das bessere und gerechtere System, da gibt es nun mal nichts dran zu rütteln.
|
Werdet Ihr auf Euren FDJ-Treffen eigentlich hypnotisiert, daß Ihr sowas glaubt?
Rebell
|
17. 06. 2007, 21:18
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von CopyKat
...
Außerdem waren in der DDR alle gleich, da gab es keine bevorzugte Minderheit wie jetzt in dieser Shice BRD.
...
|
Allerdings waren Angehörige von Parteibonzen (und natürlich die Parteibonzen selber)
etwas gleicher als die anderen...
Zitat:
|
Zitat von CopyKat
...
Die DDR war einfach das bessere und gerechtere System, da gibt es nun mal nichts dran zu rütteln.
|
An den Außengrenzen der BRD wird man nicht erschossen, wenn man sie
überschreiten will. Wie war das nochmal in der DDR?
In der BRD wird man nicht verhaftet, eingesperrt und gefoltert wenn man die
politische Führung beschimpft. Wie war das nochmal in der DDR?
Aber was ist schon Freiheit...
Zitat:
|
Zitat von CopyKat
...
In der BRD geschehen täglich mehrere Morde
...*schnipp*...
Bei uns gab es sowas nicht , glaub es oder lass es aber es war so.
|
Niedlich. Das glaubst Du wirklich? Aber es wird ja sogar noch das NS-Regime
mitunter verherrlicht und verklärt, warum also nicht auch die DDR?
mit einem Kopfschütteln, bv
|
17. 06. 2007, 21:32
|
|
|
jiao hua
Moderator
Registrierungsdatum: May 2005
|
@copy cat: <°)))o><
@Rest: es wird immer die ewig Gestrigen geben, die meinen früher war alles besser und mit einem verklärten Blick auf eine Vergangenheit blicken, wie sie von ihrer Väter Väter Väter beschworen wurde, also bitte containance, auch copy cat bekommt noch mal Haare am S***
|
17. 06. 2007, 21:39
|
|
|
Gast
|
Es ist das Geheimnis aller totalitärer Staaten, die Bekanntgabe von Verbrechen genau zu dosieren. So hieß es auch bei Adolf Hitler, es wäre ein sicheres Land gewesen und man konnte das Fahrrad unverschlossen vor der Tür stehen lassen. Wenn man dann die Polizeiakten durchforstet, stellt man eine "normale" Kriminalität fest.
Im Übrigen muß bei uns niemand unter der Brücke schlafen. Im Ernstfall verhungert hier niemand und hat ein Dach über dem Kopf. Immer noch.
Zitat:
|
Bei uns gab es sowas nicht , glaub es oder lass es aber es war so.
|
Die Berichte von Opfern des Stasisystems reichen mir. Und die sind "bewiesen" durch Akten und Aussagen von Anderen und sogar von Stasimitarbeitern.
Bist Du überhaupt bereit, mal derartige Berichte nachzulesen (auch ohne TV) oder bist Du so indoktriniert, daß Du eine "Lernsperre" hast?
Rebell
|
17. 06. 2007, 21:39
|
|
|
Real Nowhere Man
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von CopyKat
Nein, bin ich nicht. Meine Eltern waren Arbeiter. Außerdem waren in der DDR alle gleich, da gab es keine bevorzugte Minderheit wie jetzt in dieser Shice BRD.
|
Aber von Wandlitz hast du schon gehört, oder?
Zitat:
|
Zitat von CopyKat
.....in der DDR war für alle immer genug zu essen da....
|
Und falls z.Bsp. mal die Hühnereier knapp wurden, wurde der Verzehr der selbigen halt als ungesund erkärt oder statt Kaffeebohnen Erbsen geröstet.
Lebensmittelkarten wurden nebenbei erst 1958 abgeschafft!
Zitat:
|
Zitat von CopyKat
....es gab für jeden eine Wohnung....
|
Drum mußten junge Paare auch in den 70' Jahren noch auf eine eigene Wohnung oft Jahre warten. In den 80' war der Wohnraum knapp weil alte Bausubstanz einfach in sich zusammen brach.
Zitat:
|
Zitat von CopyKat
.....es hatte jeder Arbeit....
|
Laut einer Studie des Münchener IFO-Institut lag die versteckte Arbeitslosigkeit vor der Wiedervereinigung bei 15-30%.
Weitere Fakten belegen dies: Tägliche Stillstandszeiten der Produktion im Durchschnitt 18-25%, Arbeitszeitausfall von 11%, Ausfallzeiten bei Materiallieferungen in Höhe von 13% etc. etc..
Soviel zu deinen Behauptungen.
Übrigens "beim Adolf war auch nicht alles schlecht", behaupten zumindest die, die von diesem System profitiert haben!
|
17. 06. 2007, 21:48
|
|
|
Tribromaceton
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von CopyKat
|
me2 und ich sehe dass etwas anders. die ddr war eine richtung westen abgeschnürte gefängniszelle.
Zitat:
|
Zitat von CopyKat
Schlechtes Argument, in der DDR war für alle immer genug zu essen da, es gab für jeden eine Wohnung und es hatte jeder Arbeit - alle Produktionsmittel waren Volkseigentum. Die DDR wurde von der BRD einfach annektiert.
Also erzähl` mir nichts von Nordkorea.
|
wahnsinnig schlechtes argument auch von dir. genug zu essen? schonmal ne kiwi im osten gegessen, geschweige denn gesehen? und die ganzen schlangen vor dem einzelhandel teilweise morgens um 6 zeugten wahrlich davon, dass es von allem genug gab.
dann der nächste hammer: genug wohnungen? du musstest teilweise jahre auf ne wohnung warten - wahrscheinlich auch weil sie dir nachgeschmissen wurden. oder schonmal versucht im osten einen trabbi zu kaufen - klar ging das, wenn man mehrere jahre warten einplant hatte und das fürn schuhkarton auf rädern.
und eins stimmt - hektisch wars nicht in der ddr...
ich habe keine ahnung unter welchen umständen du aufgewachsen bist und wie dich deine eltern erzogen haben, aber du solltest politisch gesehen, mal in verschiede richtungen schauen - also scheuklappen auf.
|
17. 06. 2007, 22:21
|
|
|
|