gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
wulf16
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Re: 17. Juni - Keine Doku im TV

Zitat:
Lies mal hier über den Silbersee bei Bitterfeld und die saubere Luft des Kurortes.

Oder über den Rhein im Westen, reine Propaganda deinerseits...
Alt 19. 06. 2007, 18:57 wulf16 is offline Mit Zitat antworten #76
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Weißt Du wulf16,

im Gegensatz zu Deinem indoktrinierten Gesinnungsgenossen habe ich "den Westen" niemals glorifiziert. Das kann man hier in vielen meiner Beiträge nachlesen.

Aber so vernagelt wie CopyKat ist hier kaum jemals ein User aufgetreten.

Rebell
Alt 19. 06. 2007, 19:01 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #77
TR4 Spender
konfessionslos linientreu

Benutzerbild von TR4

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von wulf16 
Oder über den Rhein im Westen, reine Propaganda deinerseits...
Noch einer?
Alt 19. 06. 2007, 19:04 TR4 is offline Mit Zitat antworten #78
wulf16
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

Wie jetzt du Spinner...ich mag nur keine Polemisierung..noch einer? nun gut: der saure Regen kam mit Sicherheit nicht nur aus dem Osten...

Zitat:
im Gegensatz zu Deinem indoktrinierten Gesinnungsgenossen

was du alles so weißt...
Alt 19. 06. 2007, 19:39 wulf16 is offline Mit Zitat antworten #79
t-6 Spender
Überzeugter Pastafarian

Benutzerbild von t-6

Registrierungsdatum: Jan 2005

@CopyKat:
Zitat:
Zitat von CopyKat
In der BRD geschehen täglich mehrere Morde und die Menschen müssen unter der Brücke schlafen aber das scheinst du ja gut zu finden.
Bei uns gab es sowas nicht , glaub es oder lass es aber es war so.

In der DDR hat es also nie Morde gegeben? Schwer vorstellbar, waren ja immerhin auch nur Menschen, oder doch nicht?

Dass du es so nicht geschrieben hast war ja klar, es kommt aber so rüber da, da du einerseits Tatsachenbehauptungen aufstellst, andererseits begründest du diese nicht oder wenn dann nur durch:
Zitat:
Weißt du, ich hatte das Glück eine Zeit lang in diesem Land (DDR) aufzuwachsen und zu leben, und von Polizeistaat habe ich nichts bemerkt.
Zitat:
Ich habe in der DDR gelebt und ich habe meinen Standpunkt dazu. Pasta.
Zitat:
Du hast es nicht erlebt und kannst somit auch nicht mitreden. Schau dir nur deine Reporagen an, da bekommst du schon das richtige eingebläut.
Alt 19. 06. 2007, 20:39 t-6 is offline Mit Zitat antworten #80
Nowhere Man
Real Nowhere Man
(Threadstarter)

Benutzerbild von Nowhere Man

Registrierungsdatum: Apr 2002

Wie ich bereits ein Paar Postings weiter ober schrieb, hatte ich das Glück im letzten Herbst mit ehemaligen Häftlingen des DDR Frauengefängnis Hoheneck in Stollberg zu reden.
Hier mal die Geschichten zweier Ehemaligen

Spoiler:

Spoiler:

Ich weiß das dies hier die Meinung einiger über ihre "ach so gute DDR" nicht ändern wird, ich jedenfalls war geschockt als ich die Geschichten aus erster Hand von den Betroffenen erzählt bekam.
Alt 19. 06. 2007, 21:11 Nowhere Man is offline Mit Zitat antworten #81
TR4 Spender

Benutzerbild von TR4

Zitat:
Zitat von wulf16 
Wie jetzt du Spinner...ich mag nur keine Polemisierung..noch einer? nun gut: der saure Regen kam mit Sicherheit nicht nur aus dem Osten....
....egal wo her, scheint er doch irgendwie den Weg in Deine Gehirnwindungen gefunden zu haben. Ich mag so lustige Kerlchen wie Dich .
Alt 19. 06. 2007, 22:09 TR4 is offline Mit Zitat antworten #82
cosmopolitan
Mitglied

Benutzerbild von cosmopolitan

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
Und da Du schon mal am Lesen bist, kannst Du auch gleich was über die Nazis in der DDR lesen.
Danke für den link. Im wesentlichen steht da drin, dass in der DDR zwar nicht vollständig mit den Alt-Nazis aufgeräumt wurde, aber immerhin um Größenordnungen effektiver als dies in der BRD geschah. Ist das so neu?
Alt 20. 06. 2007, 09:54 cosmopolitan is offline Mit Zitat antworten #83
cosmopolitan
Mitglied

Zitat:
Zitat von achi 
Informiere Dich erstmal über die Verfasstheit und die Größe der VEBe in der DDR und die Rolle der Kaderabteilungen und dann können wir weiter schreiben. Nenne mir ein stichhaltiges Argument, warum das möglich gewesen sein sollte?

Häh? Stichhaltiges Argument wofür? Du hast doch behauptet, dass es möglich wäre flächendeckend vorzuschreiben, wer welchen Job bekommt. Such Dir Deine Argumente hierfür mal selbst! Viel Spaß...

Rolle der Kaderabteilungen? Nun, das war das, was sich heute Personalabteilung nennt und hat auch so ähnlich funktioniert. Du scheinst davon auszugehen, dass in den VEB die Leute aus purer Bosheit gegen ihren willen beschäftigt wurden, z.B. der Ingenieur als Putzkraft, der Kranführer als Bäcker usw.

Das ist nun wirklich der blanke Schwachfug!

Das es ein paar Oppositionelle gab, die neben allen anderen Repressallien auch zwangsweise Eingriffe in ihre beruflichen Möglichkeiten erdulden mussten, genau wie das auch in der BRD der Fall war, steht außer Frage. Aber die übergroße Mehrheit von Leuten, die entweder keine Probleme mit der DDR hatten, oder diese nicht außenwirksam artikulierte, hatte in dieser Beziehung nicht mehr auszustehen als ein Beschäftigter heutzutage.

so long, cosmo
Alt 20. 06. 2007, 11:11 cosmopolitan is offline Mit Zitat antworten #84
Nowhere Man
Real Nowhere Man
(Threadstarter)

Benutzerbild von Nowhere Man

Registrierungsdatum: Apr 2002

Zitat:
Zitat von cosmopolitan 
Das es ein paar Oppositionelle gab, die neben allen anderen Repressallien auch zwangsweise Eingriffe in ihre beruflichen Möglichkeiten erdulden mussten, genau wie das auch in der BRD der Fall war, steht außer Frage.

Kannst du dafür, dass dies in der BRD so war, Beispiele nennen?
Alt 20. 06. 2007, 12:07 Nowhere Man is offline Mit Zitat antworten #85
cosmopolitan
Mitglied

Wie wär's mit den Berufsverboten im öffentlichen Dienst? Da wurden Ex-KPD-Mitglieder teilweise nicht mal mehr als Postboten beschäftigt...
Alt 20. 06. 2007, 12:19 cosmopolitan is offline Mit Zitat antworten #86
sirnnx Spender
Wonderboy

Benutzerbild von sirnnx

Registrierungsdatum: Jul 2005

Vielleicht ist das hier gemeint:

http://de.wikipedia.org/wiki/Radikalenerlass

Aber diese Vergleiche hier sind wirklich absurd. Schikanen sind ok - wenn andere auch schikaniert haben? Falsch bleibt Falsch - egal obs das woanders auch gab.

NNX
Alt 20. 06. 2007, 12:21 sirnnx is offline Mit Zitat antworten #87
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Das war der sogenannte Radikalenerlaß.

Das war allerdings keine prinzipielle Einrichtung des BRD-Systems sondern hatte seine Begründung im RAF-Terror. Natürlich vom Prinzip her ein völlig blödsinniges Verfahren und nicht zu vergleichen mit dem systemimanennten Verfahren in der DDR.

Rebell

P.S. Huch, wieder mal einer schneller.
Alt 20. 06. 2007, 12:23 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #88
sirnnx Spender
Wonderboy

Benutzerbild von sirnnx

JA ich

Also hat auch damals schon der Terror als Begründung für sowas herhalten müssen.
Die Idee ist also gar nicht so neu

Na gute Begründungen hatte sicher auch die DDR

NNX
Alt 20. 06. 2007, 12:27 sirnnx is offline Mit Zitat antworten #89
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Wenn von staatswegen solche Regelungen erfunden werden, so zeigt das doch eines ganz deutlich. Der Staat selbst (seine Führung) glaubt nicht an die Überlegenheit des eigenen Systems.

Die Führung sieht in der Bevölkerung den Feind und schränkt Freiheiten ein statt zu überzeugen.

Rebell
Alt 20. 06. 2007, 12:33 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #90
cosmopolitan
Mitglied

Zitat:
Zitat von sirnnx 
Falsch bleibt Falsch - egal obs das woanders auch gab.

Sicher! Dagegen habe ich auch nicht argumentiert, sondern in meiner Replik auf achi mal eben darauf hingewiesen, dass Unrecht dieser Art kein DDR-Unikat war.

@Rebell
Dein letztes statement würde zutreffen, wenn wirklich ein nennenswerter Teil der Bevölkerung betroffen gewesen wäre. So ist die Praxis des Eingriffs in das Berufsleben Einzelner bestenfalls ein weiterer Beweis für das krankhafte Sicherheitsbedürfnis der DDR-Oberen.

so long, cosmo
Alt 20. 06. 2007, 13:21 cosmopolitan is offline Mit Zitat antworten #91
sirnnx Spender
Wonderboy

Benutzerbild von sirnnx

Es ist doch gar nicht wichtig, wie viele wirklich betroffen waren. Wichtig ist, DAS es überhaupt solche Regelungen gab.

Und auch Einzelne oder Minderheiten dürfen nicht drangsaliert oder diskriminiert werden. Menschen sind doch keine Statistiken. Auch hinter 0,0...1% stehen doch Schicksale.

Man kann ein System leicht danach beurteilen - wie es mit seinen Gegnern verfährt.

NNX

PS:
Wie schön sind wir doch vom Thema weg....
Alt 20. 06. 2007, 14:03 sirnnx is offline Mit Zitat antworten #92

Zitat:
Zitat von Der Rebell
Das war allerdings keine prinzipielle Einrichtung des BRD-Systems sondern hatte seine Begründung im RAF-Terror. Natürlich vom Prinzip her ein völlig blödsinniges Verfahren und nicht zu vergleichen mit dem systemimanennten Verfahren in der DDR.
Die RAF war mit wieder der Aufhänger für die Stasitätigkeit bei der BRD und richtete sich auch gegen Personen, die nichts mit der RAF zu tun hatten.
Davor gab es noch den Adenauer-Erlass, das KPD-Verbot.

Auch heute noch wird die linke Opposition von der BRD-Stasi bespitzelt.
Im Grunde werden ja schon ganz normale Demonstranten bespizelt und staatsicherheitsmäsig behandelt, wie Heiligendamm gezeigt hat.
Ich nenne das schon systemimmanent.
Zitat:
Zitat von achi
Keine Ahnung was Du mit Quelle meinst, aber zu sagen, ich hätte mal irgendwo etwas im TV gesehen ist eine schwache Untermauerung, wenigstens der Name der Sendung wäre hilfreich, so dass man sich einfach mal ein Bild machen kann ohne daran denken zu müssen, dass es ein Hirngespinst Deinerseits ist um Deine "Argumente" zu untermauern.
Welches Argument hab ich denn genannt? Das die Forderung nach Wiedervereinigung einer Sparkasse von Kleinkleckersdorf keine allgemeine Forderung war. Und dabei bleib ich auch.
Zitat:
Zitat von achi
Ja und? Waren es deutsche oder sowjetische Panzer die den "Aufruhr" platt gewalzt haben?
Die interessantere Frage ist für mich, wer den Aufstand noch wollte.
Es ist ja wie Eulen nach Athen tragen für ne Sache zu streiken, die längst zugunsten der Streikenden entschieden worden ist. Steht in dem Link von mir aber etwas ausführlicher, kann man ja nachlesen.
Zitat:
Zitat von sirnnx
PS:
Wie schön sind wir doch vom Thema weg....
Naja, Knopp kommt, insofern ist das Thema doch eh durch.
Alt 20. 06. 2007, 14:43 Mit Zitat antworten #93
t-6 Spender
Überzeugter Pastafarian

Benutzerbild von t-6

@CopyKat: Lass doch bitte bitte diese Propaganda sein. Einerseits geht die "Annexion der DDR" am Thema vorbei (17. Juni), andererseits verstößt solch eine tendenzielle "Quelle" gegen die Regeln in diesem Forum.
Wir wissen ja dass du nachts nicht schlafen kannst ob des bedauernswerten Untergangs der DDR und der blühenden Landschaften sowie der Abwesehenheit von jeglicher sozialer Ungerechtigkeit und Morden, aber folge doch bitte der Diskussion.
Alt 20. 06. 2007, 17:19 t-6 is offline Mit Zitat antworten #94
TR4 Spender

Benutzerbild von TR4

Zitat:
Zitat von Distel 
Die interessantere Frage ist für mich, wer den Aufstand noch wollte.
Tja wer wohl?
Die wohl eher nicht:
Zitat:
Protokoll Nr.31/53 der außerordentlichen Sitzung des Politbüros des Zentralkomitees
am 3. Juni 1953
Tagesordnung: Mitteilung der Genossen Grotewohl und Ulbricht
Berichterstatter: Axen
Anwesende Mitglieder: Rau, Ebert
Anwesende Kandidaten: Honecker, Jendretzky, Herrnstadt
Zur Sitzung hinzugezogen: Axen
Es fehlten entschuldigt: Pieck Kur
Grotewohl dienstlich verhindert
Ulbricht dienstlich verhindert
Oelßner dienstlich verhindert
Matern Urlaub
Zaisser krank
Ackermann Urlaub
Schmidt krank
Mückenbergerdienstlich verhindert

Die Nichtpräsenz ist doch bezeichnend für die Ignoranz der Bonzen.
Inhaltlich doch wieder das übliche ZK-BlaBla.

Zitat:
Zitat von Distel 
Es ist ja wie Eulen nach Athen tragen für ne Sache zu streiken, die längst zugunsten der Streikenden entschieden worden ist.
Zugunsten? Die Bonzen haben einfach nur Ihren Arsch retten wollen.
Und wenn die, wie Du schreibst, alles schon geregelt haben warum haben Sie die Stimmung bis zum 17. Juni so hoch kochen lassen?
Absicht oder Unfähigkeit?

Zitat:
Zitat von Distel 
Steht in dem Link von mir aber etwas ausführlicher, kann man ja nachlesen.
Du meinst diesen?: http://www.17juni53.de/chronik/530603.html
Wo ist denn da deutlich, spez. für das werktätige Volk, zu entnehmen das alles besser wird
und ein Streik, Aufstand oder was auch immer im Grunde nicht mehr sinnvoll wäre?
Alt 20. 06. 2007, 17:22 TR4 is offline Mit Zitat antworten #95
t-6 Spender
Überzeugter Pastafarian

Benutzerbild von t-6

@CopyKat: Ich quote mich gerne noch mal:
Zitat:
Zitat von t-6
@CopyKat: Lass doch bitte bitte diese Propaganda sein. Einerseits geht die "Annexion der DDR" am Thema vorbei (17. Juni), andererseits verstößt solch eine tendenzielle "Quelle" gegen die Regeln in diesem Forum.

Themenfremden Propagandabeitrag von CopyKat und vorhergehenden Post von Nowhere Man und Folgebeitrag von TR4 gelöscht.
Alt 20. 06. 2007, 19:00 t-6 is offline