Ok, ich versuche mal dir alles zu erklären.
FW ist zum erstellen von einfachen Webgrafiken (Buttons, Farbbalken mit Verlauf usw.) Es stammt ursprünglich von Macromedia und Adobe hat Macromedia aufgekauft.
Es ist leichter zu bedienen für Anfänger, aber dementsprechend auch nicht so mächtig wie Photoshop. Z.B. hat du bei FW keine Möglichkeit zum retuschieren von Fotos weil es
kein Bildbearbeitungsprogramm ist. Es ist recht praktisch wenn man auf die schnelle Grafiken für eine Website zusammenklicken will. Wenn du aber anspruchsvollere Aufgaben erledigen willst, wirst du ziemlich schnell an die Grenzen des Programms stoßen
Hauptaufgabe: Webdesign
Lesen
Photoshop kann eigentlich alles, was ein 2D-Grafikprogramm können muss. Kann Webgrafiken erstellen, und Bilder retuschieren. Aber es ist auch schwerer zu erlernen und teurer als FW . Es ist ursprünglich
ein Bildbearbeitungsprogramm, aber aufgrund seiner vielfältigen Funktionen wird es sehr gerne dazu missbraucht, für das Webdesignen einzusetzen. Kurz: Wenn du Photoshop hast, kannst du eigentlich alles machen. Ich arbeite schon lange damit und finde immer neue Wege und Ideen mit PS. Grenzen gibt es sogut wie keine. Es sei denn du willst 3D-Objekte rendern. Das kann PS noch nicht.
Hauptaufgabe: Bildretuschierung, Webdesign
Lesen
Illustrator ist komplett was anderes als die beiden oben genannten Programme, weil es vektorbasiert funktioniert und eher für Illustrationen gedacht ist.
Ich persönlich nehme es um Logos zu erstellen.
Hauptaufgabe: Vektorgrafiken, Logos
Lesen