gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Schweiz: Onlinedurchsuchung vom Bundesrat abgesegnet

Vergangenen Freitag segnete der Schweizer Bundesrat Online-Durchsuchungen ab. Das geänderte "BWIS II" sieht "neue Mittel der Informationsbeschaffung zur frühzeitigen Erkennung von Gefährdungen durch Terrorismus, verbotenen politischen oder militärischen Nachrichtendienst und verbotenen Handel mit Proliferationsgütern vor". Der Entwurf geht nun ans Parlament.

Das "geheime Durchsuchen von Datenbearbeitungssystemen", vulgo Online-Durchsuchung, wird mit dem Entwurf ebenso erlaubt wie das Überwachen des Post- und Fernmeldeverkehrs und das Beobachten an nicht allgemein zugänglichen Orten. Notwendig vor der Überwachungsmaßnahme sind entsprechende Genehmigungen durch einen Richter und Vertreter der Exekutive.
Sehr interessant liest sich die vorgesehene Klausel, dass die "Informationsbeschaffung den Betroffenen nach Abschluss der Operation mitzuteilen" sei

weiterlesen
Alt 18. 06. 2007, 16:57 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
pitzelberger
Mitglied

Benutzerbild von pitzelberger

Registrierungsdatum: Apr 2006
Re: Schweiz: Onlinedurchsuchung vom Bundesrat abgesegnet

Gab es in der Schweiz eigentlich schon jemals so etwas wie einen Terroristen Anschlag?

Ich dachte bisher immer die deponieren da nur ihr Geld.
Alt 18. 06. 2007, 17:25 pitzelberger is offline Mit Zitat antworten #2
da n00b
Freedom is Fair!

Benutzerbild von da n00b

Registrierungsdatum: Jun 2006

Hast du ne Ahnung! Terrorismus gibt's von Kalifornien bis Rhode Island, von Kanada bis Mexiko. Ergo ist die ganze Welt betroffen!!!!!!11
Alt 18. 06. 2007, 17:34 da n00b is offline Mit Zitat antworten #3
Musicjunkie
Geber und Nehmer

Benutzerbild von Musicjunkie

Registrierungsdatum: May 2006

geh sterben ->!

Nein jetz im Ernst, bei uns kommt der Scheiss jetzt auch? Und natürlich alles schön unter dem Deckmantel "Terrorismus", als ob eine solche Überwachung dagegen etwas helfen würde... wer seine Daten sichern WILL, wird das auch können, aber es wird einem wieder mal tüchtig erschwert...!

is ja echt das letzte...
Alt 18. 06. 2007, 17:42 Musicjunkie is offline Mit Zitat antworten #4
Karash86
Terraner

Registrierungsdatum: Dec 2006

Okee, Schweiz ist keine Alternative mehr. Wohin nun? Mexiko?

Ist denn der ganze Planet irre geworden?
IRA und ETA haben mehr zusammengebracht, als Bin Laden und sein Golfclub, aber wegen letzteren werden plötzlich alle paranoid.

Oder es steckt was ganz anderes dahin. *verschwörungtheoretisier*
Vielleicht wollen so Aliens die Menschheit kontrollieren...

Aber sowieso klar: Wer sonst nichts gebacken kriegt, wird Politiker...
Alt 18. 06. 2007, 17:53 Karash86 is offline Mit Zitat antworten #5
_Agnostiker_ Spender
monitorgebräunt

Benutzerbild von _Agnostiker_

Registrierungsdatum: Jul 2005

Ob da nicht einige Leute jetzt ihr Geld von schweizer Konten abziehen werden?
Alt 18. 06. 2007, 18:04 _Agnostiker_ is offline Mit Zitat antworten #6
1bast4
4 Promille

Benutzerbild von 1bast4

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von Musicjunkie 

Nein jetz im Ernst, bei uns kommt der Scheiss jetzt auch? Und natürlich alles schön unter dem Deckmantel "Terrorismus", als ob eine solche Überwachung dagegen etwas helfen würde...

es gibt noch ganz andere deckmäntel unter denen so manches ruht. am ende bin ich froh das es durch diverse (unsinnige) vorwände ans licht kommt und jeder es sehen kann, als wenn sowas die nächsten jahre mit scheiheiligen vorwürfen geleugnet werden würde obwohl es trotzdem stattfindet.
Alt 18. 06. 2007, 18:14 1bast4 is offline Mit Zitat antworten #7
wtfbbq
/b/

Benutzerbild von wtfbbq

mein beleid an alle schweizer
Alt 18. 06. 2007, 18:39 wtfbbq is offline Mit Zitat antworten #8
Nemesis122
Fühle die Macht

Benutzerbild von Nemesis122

Registrierungsdatum: Jul 2005
Thumbs down Re: Schweiz: Onlinedurchsuchung vom Bundesrat abgesegnet

Verdammte Sauerei ,wie kann ich jetzt meine persönlichen^^ Daten sichern und schützen alles auf externe Festplatte knallen?? Ohne alles zu verschlüsseln ??
Ich verstehe das nicht ganz man entwickelt Software die von Trojaner etc. schützen soll und ein staatlicher trojaner lauft unendeckt durch diese Tools.-. wo führt das noch hin??
Achtung der totale Überwachung Staat rückt näher oder ist schon Realität.
Wo sind die Datenschützer, wo ist der Rechtstaat? Ich frage mich langsam wer hier der Terrorist ist.

Das alles ist einfach eine verdammte Scheisse könnte kotzen.

NemeSIS122

Ps: Nutze keine Webcam der Staat beobachtet Dich, Führe kein Telefonate den der Staat ortet dich, nutze kein gefakte Email unsw denn Du könntest der nächste Terrorist sein also befolge die Regeln und lege alles offen. pfffff Der Überwachungsstaat ist Realität!
Alt 18. 06. 2007, 18:47 Nemesis122 is offline Mit Zitat antworten #9
weisnixlol
Keks?

Benutzerbild von weisnixlol

Registrierungsdatum: Dec 2005

OMG

Nich bei uns, warum bei uns?

War bis jetzt immer alles gut. Habe noch nie was von Terrorismus gehört hier
Alt 18. 06. 2007, 19:06 weisnixlol is offline Mit Zitat antworten #10
nils Spender
Pastafarian

Benutzerbild von nils

Registrierungsdatum: Feb 2000

Zitat:
Zitat von Nemesis122 
Verdammte Sauerei ,wie kann ich jetzt meine persönlichen^^ Daten sichern und schützen alles auf externe Festplatte knallen?? Ohne alles zu verschlüsseln ??
man munkelt ja, ein zweiter rechner solle helfen. einer ans netz, der andere komplett mit truecrypt verrammelt. ist bischen kompliziert, aber es geht. der netz-rechner muss ja nichts großartiges können, je nach geschmacksrichtung halt zocken und den normalen internet-kram. alle arbeiten kann man auf dem anderen machen, datenaustausch aber nur über externe hd, nicht über lan sonst ists unsinnig. ^^

@topic: cool, jetzt haben die politiker in DE ein neues argument: "wenns sogar die friedlichen schweizer haben, dann ists bei uns höchste eisenbahn, dass wir das auch dürfen!" *würg*

nils
Alt 18. 06. 2007, 19:08 nils is offline Mit Zitat antworten #11
AbuseYoudnA
Mitglied

Benutzerbild von AbuseYoudnA

Registrierungsdatum: Jan 2006

Gratulation an die Schweiz.

Irgendwie wird ganz Europa ein riesiger Überwachungstaat.

mfG Ay
Alt 18. 06. 2007, 19:10 AbuseYoudnA is offline Mit Zitat antworten #12
127001 Spender
www.127001.in

Registrierungsdatum: Feb 2006

Wenn wir die Freiheit zu gunsten der Sicherheit aufgeben, verlieren wir am ende beides.

Keine ahnung wer das mal gesagt hat, aber es hämmert schonwieder an meine schädeldecke.

edit: werd meinen pc heute nochmal um den roten knopf erweitern!
Alt 18. 06. 2007, 19:23 127001 is offline Mit Zitat antworten #13
Tanjia
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Ach, so eng würd ich das nicht sehen. Die Schweiz hat gar keine Mittel, um jeden privaten PC zu überwachen, geschweige denn die Daten auszuwerten.

Aber bei einem Verdacht gezielt Informationen zu beschaffen ist ja eigentlich nicht schlecht.

Ich mach mir da mal keine Gedanken, die 2 oder 3 Lieder die ich hier auf der Platte habe interessieren niemanden.
Alt 18. 06. 2007, 19:30 Tanjia is offline Mit Zitat antworten #14
ikkerus
Mitglied

Also ich muss ja auch mal meinen Senf dazu geben. Das mit dem Europäischen Überwachungsstaat scheint echt Gestalt anzunehmen. Passt auf: Bald gibts so ein Gesetz sogar vom EU-Parlament. oO

Bis vor kurzem Wurde der Datenschutz in der Schweiz noch großgeschrieben. Aber heute. Echt nervig. Und Sowas nennt sich Rechtsstaat? Damit ist nicht nur die Schweiz gemeint, sondern alle EU-Staaten. Ich mag ja die lieben, friedlichen Schweizer, auch weiblicher Natur ( ), aber was da jetzt abgeht ist absolut unverständlich.

Und wegen dem Bankgeheimnis: Das hat nichts mit dem Datenschutz an sich zu tun. Aber na klar, wenn der Staat die Bürger überwacht und einer als im Internet als verdächtig gilt, wird natürlich auch sein Konto kontrolliert.

Mal sehen welcher europäische Staat als nächstes Folgt. Deutschland?!
Alt 18. 06. 2007, 19:30 ikkerus is offline Mit Zitat antworten #15
cbmsms
Mit Glied

Benutzerbild von cbmsms

Registrierungsdatum: May 2003

Terror in der Schweiz ? Warum sollten jm. das Land angreifen wo man sein Geld lagert ? ... ich denk auch die sind nur Mitläufer dass der rest der EU nicht wieder mekert

Naja mir kanns eh egal sein ich leb net in der Schweiz, und hab k.a. wie die Lage bei mir aussieht

mfg cbm
Alt 18. 06. 2007, 20:47 cbmsms is offline Mit Zitat antworten #16
ReinerMann
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Also meine Maieinung dazu:
Die Nazis haben's nicht geschaft, die Welt zu unterjochen, aber die EU arbeit daran. Anders ergibt das alles keinen Sinn(für mich zumindest nicht!)!

mfg
Alt 18. 06. 2007, 20:52 ReinerMann is offline Mit Zitat antworten #17
maX7C
Super - DAU

Registrierungsdatum: Feb 2006

Die Schweiz also nun auch *seufz*
Alt 18. 06. 2007, 20:59 maX7C is offline Mit Zitat antworten #18
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Also meine Maieinung dazu:
Die Nazis haben's nicht geschaft, die Welt zu unterjochen, aber die EU arbeit daran. Anders ergibt das alles keinen Sinn(für mich zumindest nicht!)!

mfg

Godwins Gesetz in Aktion
Alt 18. 06. 2007, 21:15 Chummer is offline Mit Zitat antworten #19
Angy2004
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Was mich interessieren würde reicht es aus 1 Partition mit TrueCrypt zu verschlüsseln ???

Natürlich sollte man die Verschlüsselung nur aufmachen wenn man nicht online ist ^^

Oder muss ich mir die 2th Rechner Methode überlegen ??

Würde mich über nen Feedback freuen
Alt 18. 06. 2007, 22:03 Angy2004 is offline Mit Zitat antworten #20
daemonicus
Mitglied

und wer hats erfunden?
Alt 18. 06. 2007, 22:43 daemonicus is offline Mit Zitat antworten #21
amondaro
Gesperrt

Benutzerbild von amondaro

Registrierungsdatum: Apr 2006

Moin,

man müsste eher Fragen,wie sehe die Welt ohne Terrorismus aus ? Ich glaube wenn es den nicht geben würde,würden schon viel mehr unterdrückt als jetzt. Nun wir in der westlichen Welt nennen das Terrorimus wenn sich Gruppen wehren gegen Unterdrückung.Sie nennen sich Freiheitskämpfer die gegen die Übterdrückung kämpfen.

Auch die IRA,oder die ETA.Sie kämpfen für die Unabhänigkeit !!

Dann müsste man die Truppen der Amierikaner,Engländer oder Franzosen ja auch als
Terroristen bennenen.Immerhin kämpfen die ja auch nur ihrer Macht und Freiheit zu wahren oder schieben das nur als Mittel zum zweck vor sich her.

Man muss nur mal richtig hin schauen,wie sieht es den jetzt im Irak aus,unter Saddam
gab es nicht so ein Durcheinander.Zumal täglich Amis sterben,natürlich mit Grund.Wer den Tod sucht soll den auch bekommen.Immerhin haben sie den Krieg dort begonnen und nicht Saddam und die Iraker.Wär bedient sich jetzt dort am Oil und und hat es unter Kontrolle.

Warum regen sich die Amis so über den Iran auf,ich glaube, es geht hier nicht nur um Atomkraft oder irgend welche Bomben.Der Iran ist mit eins der Länder die die grössten Oil vorkommen haben.Die will man sich sichern...

Der Iran wartet ja nur darauf das die Amis angreifen,so haben sie die Möglichkeit sich zu wehren,natürlich mit allen Mitteln so wie der Amis.

Und wenn ich schon das Wort Israel schreibe bekomm ich das Kotzen,zumal bei den Amis in Parlament mehr Juden sind als in der Israelischen Politik.

Israelis sind nur am Jammern und am Heulen,kein Wunder das man sie nicht mehr
Ernst nimmt.Natürlich bekommen se noch von uns Waffen damit sie gegen Palästinenser eingesetzt werden können Also beteiligen wir und mit am Völkermord im kleine Kreis.

Die Amis versuchen nur die anderen mit Lügen mit ins Boot zu ziehen ,so wie sie es im Irak getan haben.

Und was Deutschland,Schweiz betrifft so kommt das nur gelegen die Rechte der Bürger zu Missachten oder zu hintergehen in dem man Schnüffelt,Beobachtet ,Abhört.

Natürlich alle unter den Deckmantel des Terrors...Die haben mehr Angst das der Bürger sich gegen ihrer Korrupte weise wehrt.

Die Amis haben schon immer Krieg geführt,so ist ihrer Geschichte.Sie Leben davon,die Wirtschaft,Arbeitsplätze Lobbys ...

Und wenn es kein Grund gibt,dann wird einer Angezettelt so wie im Irak.Sicher sagte man ,Saddam müsse wech,und jetzt..

Zumal die Amis heuchler sind ,in dem sie Sagen,wir führen Krieg und Gott steht hinter ihnen.

Ich weiss ja nicht was die für einen Gott anbeten,oder ist unserer Gott ein Kriegsverbrecher...

Wohl kaum...

mfg

Geändert von amondaro (18. 06. 2007 um 23:33 Uhr).
Alt 18. 06. 2007, 23:17 amondaro is offline Mit Zitat antworten #22
shmok
Mitglied

Was zieht das ganze für Nachteile bei schweizer Konten?
Können dadurch ausländische Behören leichter die Konten besichtigen?

Wollte mir neulich (sicherheitshalber) erst so ein Konto anlegen, aber die Neuigkeiten sind nicht schön
Alt 18. 06. 2007, 23:41 shmok is offline Mit Zitat antworten #23
Wandang
Kinetischer Warpol

Benutzerbild von Wandang

Registrierungsdatum: Dec 2005

ist doch super
aber ich dachte, sie hätten sich vllt mit dem land vertan?
schliesslich kam adolf hitler aus österreich und nicht aus der schweiz.. also wo lauert der terror?

mal im ernst... inner schweiz terror? ja genau und hier brüten wir aliens aus in area 53.
das is echt mal lächerlich. die paar dutzend todesopfer durch terroritische anschläge sind keine rechfertigung, die gesammte EU- bevölkerung zu überwachen.

[IRONIE]
man wär ich gern ein stasischwein, der sowas noch miterleben darf... da geht mir doch voll einer ab

oder soll ich meinen voyeurfetisch ausnutzen und mich demnächst an kameras aufgeilen, die man in jede wohnung stellt?[/IRONIE]

mein beileid an die schweiz, ein neues opfer der idiotie ähm ideologie
Alt 19. 06. 2007, 00:21 Wandang is offline Mit Zitat antworten #24
X-Bit
Mitglied

Benutzerbild von X-Bit

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von Tanjia 
Ach, so eng würd ich das nicht sehen. Die Schweiz hat gar keine Mittel, um jeden privaten PC zu überwachen, geschweige denn die Daten auszuwerten.

...

Tanjia, lebst du schon oder schraubst du noch? Die Schweiz hat, genau für einen solchen Nonsens, mehr als genug Mittel!

Geh mal in die Uni Zürich gucken, dann weisst du wo die neuen Trojaner Programmierer herkommen und das alles von unseren (von meinen nicht mehr )Steuern mehr als fett bezahlt!
Alt 19. 06. 2007, 00:40 X-Bit is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu