gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
jaark
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006
Question Affäre gescheitert, Freundschaft möglich?

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Freundin, welches mich öfter zur Verzweiflung bringt, als mir lieb ist; darum schreib ich mir das ganze hier mal von der Seele und vielleicht habt ihr ja DIE Lösung parat

Zu meiner Situation: Ich bin 21, Student in einer eher kleinen Stadt und beziehungstechnisch unerfahren. Besagte Freundin studiert mit mir zusammen und hat eben auch den gleichen Freundeskreis. Man sieht sich also zwangsläufig täglich.

Alles fing vor 2 Semestern an. Wir waren betrunken, sie kam zu mir und sagte mir, dass ihr Freund schluss gemacht habe und dass ich das wissen sollte. Wir haben nicht lange gefackelt und ein bisschen rumgemacht. Sie sagte aber noch am gleichen Abend, dass sie hofft, wieder mit ihrem Freund zusammenzukommen (Ihre erste ernste Beziehung, hatte bis zu dem Zeitpunkt ca. 3-4 Jahre gehalten).

Am nächsten Morgen war ich dann ziemlich perplex und mindestens genauso verkatert. Wir haben dann auch nicht mehr miteinander darüber geredet.

Wenige Wochen später kam sie dann mit ihrem Freund wieder zusammen. Trotzdem küssten wir uns noch alle 1-2 Wochen, immer angetrunken und irgendwann stellte ich sie dann vor die Entscheidung zwischen ihm und mir (das war im Nov 06).

Sie entschied sich natürlich gegen mich, was mich hart traf. Ich ging erstmal auf Distanz, stellte aber schnell fest, dass das kaum durchzuhalten ist (Wir hängen wirklich die meiste Zeit in der gleichen Clique von 5-6 Leuten rum und ich bin leider nicht der Typ, der sich mir nichts dir nichts einen neuen Freundeskreis suchen kann. Also haben wir uns wenige Wochen später darauf verständigt, uns wieder normal behandeln zu wollen. Freunde bleiben quasi.

Zunächst klappte das natürlich nicht, aber nach und nach wurde die Situation normaler. Da kamen auch die Semesterferien ganz gelegen. In diesem Semester war dann wirklich erstmal wieder alles normal und schön, doch am 1. Mai geschah das nächste Unglück.

Wieder mal war Alkohol beiderseits im Spiel und wir waren nach nem abendlichen Treffen im Freundeskreis die letzten Verbleibenden. Sie brach in Tränen aus und erzählte, dass ihr das Studium zu schwierig sei und sie nicht wisse, ob sie das schaffen könne. Wir umarmten uns und ich versuchte, sie zu trösten (War in dem Moment natürlich verwirrt und es kam erneut Hoffnung in mir auf, dass da doch was gehen könnte).

Am nächsten Tag hat sie sich entschuldigt, ich solle mir keine Hoffnung machen, das würde nie wieder vorkommen.

Naja, wir verstanden uns dann eigentlich den Umständen entsprechend ganz gut, nur merkte ich, dass mit der Zeit wieder Gefühle für sie in mir aufkamen. Also haben wir uns wieder unterhalten, ich sagte, dass ich sie so nicht vergessen kann, sie warf mir vor, nicht loslassen zu können. Ich schlug vor, den Kontakt zu minimieren, sie zweifelte an der Umsetzbarkeit und schließlich einigten wir uns darauf, erstmal nicht mehr miteinander zu reden, aber Begegnungen im normalen Rahmen (also Uni, oder wenn besagter Freundeskreis was unternimmt) erstmal nicht zu vermeiden.

Das war am vergangenen Samstag. Nun zweifle ich aber schon wieder an der Richtigkeit dieser Entscheidung. So ist es nämlich ziemlich albern, das zerreißt unsere Clique und vergessen tue ich sie so auch nicht, weil man sich ja doch ständig sieht.

Also würde ich jetzt am liebsten zu ihr gehen und sagen "Hör mal zu, du hattest recht, so ist das auch doof. Wir brauchen eine andere Lösung."

Nur stellen sich mir da 2 Probleme:

1) Ich finde keine andere Lösung
(Studienortwechsel ist momentan nicht möglich,
frühestens in 2 Semestern.)

2) Ich befürchte, viel Glaubwürdigkeit zu verlieren, wenn ich mich alle 2-3 Tage umentscheide und ihr dazu noch Recht gebe.

So. Jetzt hoffe ich auf eure genialen Tipps. Wie krieg ich es auf die Reihe, mit dieser Frau umzugehen, ohne wieder irgendwelche Gefühle, die über Freundschaft hinausgehen, zu entwickeln? (Ich mag sie als Menschen auch wirklich gerne) Gibt es überhaupt die Chance, bei der Vorgeschichte Freunde zu sein/bleiben?

Danke für die Aufmerksamkeit.
Alt 18. 06. 2007, 17:55 jaark is offline Mit Zitat antworten #1
Imperator
Expanding Your Reality

Benutzerbild von Imperator

Registrierungsdatum: May 2002
Re: Affäre gescheitert, Freundschaft möglich?

Zitat:
Wie krieg ich es auf die Reihe, mit dieser Frau umzugehen, ohne wieder irgendwelche Gefühle, die über Freundschaft hinausgehen, zu entwickeln? (Ich mag sie als Menschen auch wirklich gerne) Gibt es überhaupt die Chance, bei der Vorgeschichte Freunde zu sein/bleiben?

indem du deine einstellung änderst:

Zitat:
(Wir hängen wirklich die meiste Zeit in der gleichen Clique von 5-6 Leuten rum und ich bin leider nicht der Typ, der sich mir nichts dir nichts einen neuen Freundeskreis suchen kann.

...du kannst nichtnur einen anderen freundeskreis finden sondern mir nichts dir nichts andere frauen kennenlernen...jetzt! nur wenn du andere frauen kennenlernst vergisst du sie.

Zitat:

Also würde ich jetzt am liebsten zu ihr gehen und sagen "Hör mal zu, du hattest recht, so ist das auch doof. Wir brauchen eine andere Lösung."

2) Ich befürchte, viel Glaubwürdigkeit zu verlieren, wenn ich mich alle 2-3 Tage umentscheide und ihr dazu noch Recht gebe.

mein lösungsvorschlag wäre drauf zu schei*en ob du glaubwürdig bist und diese frau hinter dir zu lassen. es gibt soviele single frauen, warum dann denn stress mit so einer die schon einen freund hat? du willst sicher nicht ihr gefühlstampon sein, wenn sie wieder mal in einer beziehungskrise steckt und was zum ausheulen braucht oder irre ich mich da?
Alt 18. 06. 2007, 18:25 Imperator is offline Mit Zitat antworten #2
Khelben2000
Mitglied

Benutzerbild von Khelben2000

Registrierungsdatum: Oct 2002

Zitat:
Zitat von jaark 
Wir waren betrunken, sie kam zu mir und sagte mir, dass ihr Freund schluss gemacht habe und dass ich das wissen sollte. Wir haben nicht lange gefackelt und ein bisschen rumgemacht.

Zitat:
Zitat von jaark 
Trotzdem küssten wir uns noch alle 1-2 Wochen, immer angetrunken

Zitat:
Zitat von jaark 
Wieder mal war Alkohol beiderseits im Spiel

Fällt dir was auf?

Wenn ihr euch unter Alkohol-Einfluss nicht gut genug unter Kontrolle habt, um "stressige" Situationen zu vermeiden, kann es eigentlich nur 2 Lösungswege geben:

1. Ihr trinkt nichts mehr

2. Ihr seht euch nicht mehr

Such dir einen aus ...
Alt 18. 06. 2007, 18:37 Khelben2000 is online now Mit Zitat antworten #3
jaark
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Sep 2006

Du hast bestimmt in weiten Teilen Recht. Ich hab sogar selber schon oft festgestellt, dass ich mir mit meinem Verhalten selber schade. Nur bin ich schon so festgefahren in meinen Verhaltensweisen, dass ich gar nicht weiß, wie ich da am besten rauskomme. Jaja, ich weiß, einfach eine ansprechen, ich habe nichts zu verlieren. Auch das ist mir bewusst. Nur umsetzen schaff ich einfach nicht.
Alt 18. 06. 2007, 18:37 jaark is offline Mit Zitat antworten #4
Imperator
Expanding Your Reality

Zitat:
Zitat von jaark 
Nur umsetzen schaff ich einfach nicht.

setz dich mit literatur zum selbstwertgefühl auseinander und arbeite daran es zu steigern, mit techniken um deine ängste und einstellungen zu verlieren und verändern (eft, affirmationen, nlp usw.). es ist wie der sprung ins kalte wasser...spätestens wenn du erstmal einige hundert frauen angesprochen (ist in wenigen tagen/wochen möglich) hast verändert sich deine realität und es wird für dich das normalste der welt sein...
Alt 18. 06. 2007, 18:48 Imperator is offline Mit Zitat antworten #5
hanapin
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Lach, Imperator. Er studiert in einer kleinen Stadt. Wenn er da 100 Mädels mal so aus Trainingszwecken anspricht, ist es danach endgültig Zeit für einen Studienplatzwechsel. Berlin ist nicht überall.

Und Jaark: Genau deshalb bekommt man doch normalerweise die goldenen Regeln beigerbracht: Nie am Arbeitsplatz, nie im Freundeskreis. Bringt nur Ärger.

Weglaufen (Studienplatzwechsel) ist im übrigen eh' keine Lösung. Wenn die Frau zu deinem engeren Freundeskreis zählt, dann werdet ihr wohl 'ne gemeinsame Lösung finden müssen. Hör' dich doch mal bei deinen Freunden um. Die werden dazu doch wohl eine Meinung haben, zumal sie ja quasi mittendrin statt nur dabei sind.

Frag' dich mal, ob diese Freundin von Dir es eventuell genießt, dass du auf sie abfährst und gar nicht unbedingt möchte, dass sich das ändert. Frauen, die gerne "spielen" sind was ganz gefährliches. Vielleicht gelingt Dir darüber ein Perspektivenwechsel. Ansonsten hat Imperator natürlich Recht (Impertor-Kult an: "wie immer." Imperator-Kult aus). Es ist einfach Fakt, dass nichts besser gegen Liebeskummer hilft, als andere Frauen kennenzulernen. Deine Aufmerksamkeit verschiebt sich dann ganz von allein. Das ist wirklich viel leichter, als das alles im Kopf mit sich selbst auszumachen".
Alt 18. 06. 2007, 19:24 hanapin is offline Mit Zitat antworten #6
Imperator
Expanding Your Reality

Zitat:
Zitat von hanapin 
Lach, Imperator. Er studiert in einer kleinen Stadt. Wenn er da 100 Mädels mal so aus Trainingszwecken anspricht, ist es danach endgültig Zeit für einen Studienplatzwechsel. Berlin ist nicht überall.

wo ein wille auch ein weg! es gibt menschen, die nehmen auch eine stunde fahrt in kauf um in die nächst größere stadt zu kommen...

Zitat:
Weglaufen (Studienplatzwechsel) ist im übrigen eh' keine Lösung

ich würde sowas weniger als weglaufen bezeichnen sondern als beginn eines neuen lebensabschnittes mit vielfältigeren möglichkeiten, die eine großstadt im vergleich zu einem dorf bietet, sich in allen bereichen des lebens weiterzuentwickeln.
Alt 18. 06. 2007, 20:12 Imperator is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory