|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Mein Vater lügt ständig..
hi,
um euch mein problem schildern zu können, muss ich ein wenig ausholen: Ich bin 16 Jahre alt und lebe bei meinen Eltern. Seit jeher hat meine Mutter mt meinem Vater das Problem dass er sie sehr oft anlügt. Das reicht von Versprechen auf Geldprämien über Urlaub, bis hin zum vortäuschen, er hätte einen Job. Wenn sie ihn darauf anspricht, schält er auf Durchzug und schweigt; es ist bereits eine Eheberaterin daran gescheitert, mit ihm vernünftig zu reden. Allein das macht meiner Mutter schon schwer zu schaffen, schon deshalb da wir sowieso knapp bei Kasse sind. Sie beteuert ihm schon seit Jahren, sie könne mit einer schlechten Wahrheit besser als mit einer Lüge leben, aber das will er nicht kapieren. Nun kommt noch hinzu, dass wenn mein Vater sie längers anlügt und meine Mutter misstrauisch wird, er einfach nicht mehr vom Geschäft heimkommt, da bleibt er dann locker mal 5 Tage weg und kommt dann mitten in der Nacht ohne ein Wort zu sagen heim (er arbeitet weiters weg). Der Versuch, meiner Mutter ihn im Geschäft zu erwischen, scheiterte ebenfalls bereits, da er praktisch zur Hintertür hinaus flüchtete. Gerade(Montag) ist er wieder seit Freitag weg, meine Mutter verzweifelt mal wieder, einerseits aus Sorge, andererseits weil wir eben doch ein bisschen auf ihn angewiesen sind. Es ist nicht immer so, es gibt Zeiten, da vertragen sich meine Eltern richtig, aber wenn dann grad wieder eine Lüge auffliegt gehts wieder los. Klar, die einfachste Möglichkeit wäre Scheidung, wäre da nicht unser Haus, das wir noch nicht vollständig abgezahlt haben, und wofür der alleinige Gehalt meiner Mutter nicht ausreicht. Von daher, dass wir ziemlich sparen müssen, muss sich meine Mutter notgedrungen auf versprochene Prämien verlassen, aber das Vertrauen zu meinem Vater ist stark geschädigt. Ich(wir zwei) weiß nicht mehr weiter...
|
18. 06. 2007, 21:06
|
|
|
innovativ sein
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Re: Mein Vater lügt ständig..
|
18. 06. 2007, 21:11
|
|
|
jiao hua
Registrierungsdatum: May 2005
|
es ist sehr schwer etwas dazu zu sagen anubis, aber du solltest dir bewusst machen, dass auch dein Dad nur ein Mensch ist. Das ist jetzt nur ein Schuss ins blaue, denn ich kenne ihn nicht, aber so wie du seine Situation schilderst, steht er unter ziemlichem Druck.
Manche Männer kommen nicht damit klar wenn sie arbeitslos und/oder auf ihre Frau angewiesen sind, in ihrem Selbstverständnis an der falschen Stelle der Familie sitzen. Ich kenne Menschen, die dann dazu neigen sich selber eine Traumwelt aufzubauen, in der sie alles das haben/bieten können, was ihnen die Realität verweigert.
Es gibt Studien die belegen, dass bis zu 20% der Männer in unserer Gesellschaft massive Probleme in ihrem "Rollenverständnis" oder Selbstfindung haben. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie Machos sind oder notorische Lügner (wie in deinem Fall) sondern viel eher, dass sie von Selbstzweifeln zerfressen sind.
Es ist sehr schwierig diesen Menschen zu helfen, denn oft ist das einzige was helfen könnte, eben genau den Mangel "Job" zu beheben. Dein Vater hätte einen sehr mühsamen und langen Weg vor sich sein komplettes Selbstverständnis aufzuarbeiten und sehr wahrscheinlich würde er auf dem Weg scheitern.
Versuch bitte ihm soweit wie möglich mit Verständnis zu begegnen und verurteile ihn nicht. Ihm seine Lügen vorzuhalten ist der falsche Weg, denn es konfrontiert ihn weiter mit seiner vermeintlichen "Unzulänglichkeit".
|
19. 06. 2007, 09:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Nunja dann will ich auch mal, hui anubis, zuerst einmal ziehe ich einen hut vor dir, was du mit 16 Jahren dir für gedanken machst, klasse!! so viel zwischenmenschliches und sachliches (haus bezahlen und und und..) für einen 16 jährigen Note 1+ habe selbst kinder 20, 16, 10, 6 und 2,5 Jahre :-)
Zu deinem prob mit deinem dad, ich muss meinem vorschreiber recht geben konfontiere deinem dad in keinem fall, wenn der jetzt noch merkt, das du auch kein V E R T R A U E N zu ihm hast, dann wird es bestimmt schlimmer, ich kenne durch lanngjährige mitarbeiterführung solche charaktäre wie deinen dad, da rufen mich frauen an, das ihr mann ein SPIELER ist (SPIELHALEN AUTOMATEN) und das mit 55 Jahre, aber auch der kammerad hat alles verloren und zwar in erster linie durch sein SPIELEN dann aber durch sein IRRE großes lügengerüst was ständig wächst und dann auch ZUSAMMENBRICHT!!
ich habe nur 2 tipps:
Tipp 1.) SCHEIDUNG nicht nur einreichen sondern DURCHZIEHEN
Tipp2.) beide reden MITEINANDER lange gesprächsabende ohne KINDER ohne FERNSEHER usw. ne Flasche Wein besorgst du und dein bruder Kerzen an und dann lasst die beiden machen und ihr beide müsst dafür sorgen, das immer wieder JEDE woche einen Tag in der woche ist, an dem die beiden reden und lasst die dann auch in ruhe keiner von beiden soll euch dann irgendwo hinfahren abholen etc :-) (kenne das aus eigenerfahrung, wie ihr kinder stören könnt LOL)
Sollte dein PApa probleme im geschäft haben, so ist er es selbst schuld, er einzig und allein, er hat alles aber auch alles dafür getan, das es so mieß läuft in seinem laden.
Anmerkung “Alles was wir sind, ist das Resultat von dem was wir gedacht haben!” - Buddha
Tipp 3(der bessere von Tipp 1 und 2!!), obwohl ich diesen nicht angekündigt hatte :-) du kaufst ein Buch,lässt es schön verpacken und schenkst dieses Buch Deinem Papa, nimm ihn in den Arm, drücke ihn und sage ihm, das du ihn liebst und überreiche ihn dann dein geschenk, das buch heisst "the secret" das bekommst du in jedem guten Buchhandel auch bei amazon und so weiter!
http://www.amazon.de/Secret-Das-Gehe...2247057&sr=8-1
bitte halte mich auf dem laufenden, was so alles passiert ist, ich würde mich freuen, wenn bei euch wieder alles ins rechte lot gerückt wurde!
liebe grüße
|
19. 06. 2007, 10:59
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.
|
|