|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Killerspiele: Manhunt 2 wegen Mord an Teenager in Großbritannien verboten
Rockstar Games hat seine nächste Publicity-Welle. Manhunt 2 wurde in Großbritannien auf den Index gesetzt. Das erste mal seit zehn Jahren greift ein Totalverbot für ein Game auf der Insel. Der Vorgänger Manhunt, erschienen 2003, soll den Mörder eines 14jährigen Teenagers inspiriert haben.
Schon im Februar 2004 wurde ein 14jähriger Junge von einem 17jährigen mit Messerstichen und Schlägen getötet worden. Manhunt, ab 18 freigegeben, hätte den Jugendlichen zu seinem Mord "inspiriert, so die Eltern des Opfers. Das British Board of Film Classification verbot nun den Vertrieb des Games in Großbritannien, da es einen extremen Fokus auf "Verfolgung und brutalem Abschlachten" habe. Die virtuellen Morde in Manhunt wiesen einen "andauernden und sich steigernden sadistischen Charakter" auf.
Gegen das Verbot des Spiels
weiterlesen
|
19. 06. 2007, 15:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Re: Killerspiele: Manhunt 2 wegen Mord an Teenager in Großbritannien verboten
Zitat:
|
Die Eltern des ermordeten Jungen werfen der Spieleindustrie "unverantwortliches Verhalten" vor und begrüßten die Entscheidung des BBFC mit großer Erleichterung. Rockstar widerspricht dieser Darstellung, hingewiesen wird darauf, dass die Spiele für ein erwachsenes Publikum gedacht seien und verantwortungsvoll im Handel abgegeben würden.
|
Dasselbe würd ich auch sagen, wenn ich zu dumm wäre auf meine Kinder aufzupassen!!
|
19. 06. 2007, 15:45
|
|
|
|
verbieten bringt doch eh nichts. dadurch werden nur leute bestraft die eh nie zu nem killer werden würden. wer es zocken will, besorgt es sich. ab 18 freigeben sollte genügen....oder von mir aus auch 21. und dann sollte man sich vielleicht mal darum kümmern dass das familiäre umfeld stimmt, dann passiert sowas auch nicht
|
19. 06. 2007, 15:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zumindest hier in D ist zwischen Index und Totalverbot noch ein ziemlich großer Unterschied. Da Teil 1 bereits verboten wurde bin ich zuversichtlich, dass Teil 2 in D gar nicht erst versucht wird.
Aber mal ehrlich, wird es nicht trotzdem gespielt?
Geändert von Chummer (19. 06. 2007 um 19:52 Uhr).
|
19. 06. 2007, 16:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
wenn nächstes mal ein kind umknickt werde ich mich auch dafür einsetzen, dass alle brutalen spiele in den gelaufen wird verboten werden !
|
19. 06. 2007, 16:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Manhunt ist in meinen Augen auch ein überflüssiges Spiel. Ich habe den ersten Teil gespielt und muss ganz klar sagen, das dieses Stück Software ein Spiel ohne Sinn und Verstand ist. Ich finde ein Verbot gerechtfertigt. Wenn ich Rockstar wäre, dann würde ich mir die Fragen stellen, ob ich es nötig habe solch ein krankes Spiel zu produzieren.
|
19. 06. 2007, 16:33
|
|
|
(★) hasst euch alle
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Rockstar soll lieber an GTA 4 weiterarbeiten
|
19. 06. 2007, 16:41
|
|
|
Altkluger Halbstarker
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
|
Rockstar soll lieber an GTA 4 weiterarbeiten
|
Wie wahr, wie wahr......
Die Vorwürfe werfen ein völlig neues Licht auf das Wort "Inspiration"
|
19. 06. 2007, 16:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Leadustin
Manhunt ist in meinen Augen auch ein überflüssiges Spiel. Ich habe den ersten Teil gespielt und muss ganz klar sagen, das dieses Stück Software ein Spiel ohne Sinn und Verstand ist. Ich finde ein Verbot gerechtfertigt. Wenn ich Rockstar wäre, dann würde ich mir die Fragen stellen, ob ich es nötig habe solch ein krankes Spiel zu produzieren.
|
Trotzdem ist und bleibt es nur ein SPIEL!
|
19. 06. 2007, 17:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von AbuseYoudnA
Trotzdem ist und bleibt es nur ein SPIEL! 
|
Nur weil es ein Spiel ist, heißt das noch lange nicht, dass es eine Daseinsberechtigung hat. Spiele werden gemacht um Spaß zu machen. Was macht an Manhunt bitte schön Spaß? Andere virtuelle Menschen die Grütze aus dem Schädel zu prügeln? Wo liegt darin der Sinn?
|
19. 06. 2007, 17:09
|
|
|
▲1911▲
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Leadustin
Nur weil es ein Spiel ist, heißt das noch lange nicht, dass es eine Daseinsberechtigung hat. Spiele werden gemacht um Spaß zu machen. Was macht an Manhunt bitte schön Spaß? Andere virtuelle Menschen die Grütze aus dem Schädel zu prügeln? Wo liegt darin der Sinn?
|
Was macht bitte an Super Mario Spass? Den armen Schildkröten, welche ev. sogar unter Naturschutz stehen, hüpfen zich Millionen auf den Kopf, nur um sie nacher lieblos wegzukicken, bei Worms erschiesst man arme kleine Würmer ...
Ganz unter uns: Was Spass macht und was nicht, ist reine Ansichtssache. Spiele sind Spiele, und sollten nicht von Personengruppen gespielt werden, welche geistig instabil sind & ein Spiel nicht von der Realität unterscheiden können.
mfg Claymore
|
19. 06. 2007, 17:18
|
|
|
Roller-Tuner
Registrierungsdatum: May 2007
|
das sind wieda die alten knacker im senat die kein plan haben !
wenn ich im Tv sehe wie menschen abgeschlachtet werden dann würd mich das doch viel mehr inspirieren ... aber was solls scheiss auf die idioten !
|
19. 06. 2007, 17:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Leadustin
|
gerade weil es ein spiel ist hat es eine daseinberechtigung und sinn des spiel darf auf gar keinen fall einfluss darauf haben ... man stelle sich vor man geht zum kiosk und sagt ich will eine zeitung und man kriegt die nicht weil man nicht deutsch kann - der vertrieb ist kein mensch und kann somit keine etscheidung treffen ...
|
19. 06. 2007, 17:24
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Claymore
Was macht bitte an Super Mario Spass? Den armen Schildkröten, welche ev. sogar unter Naturschutz stehen, hüpfen zich Millionen auf den Kopf, nur um sie nacher lieblos wegzukicken, bei Worms erschiesst man arme kleine Würmer ...
Ganz unter uns: Was Spass macht und was nicht, ist reine Ansichtssache. Spiele sind Spiele, und sollten nicht von Personengruppen gespielt werden, welche geistig instabil sind & ein Spiel nicht von der Realität unterscheiden können.
mfg Claymore
|
*signed*
manhunt hat mir persöhnlich sehr viel spaß gemacht
habs mitm freund zusammen durchgezockt, vor nem halben jahr
wasn daran schlimm auf pixel einzuschlagen? es is nurn spiel, und das is uns bewusst.
super smash brothers is auch nur da um sich die fresse einzuschlagen, nur ohne blut und abtrennen der glieder (dafür isses auch ab 12). also where is the prob?
das einzige problem was zukünftig aufreten könnte is die zunehmende realitätsnahe grafik, welche doch vielen das vermischen von realität und spiel erleichtern könnte (ich betone den konjunktiv).
ich finds gut wenn solche spiele auf den index kommen, da sie wirklich nur auf brutalität beruhen, aber aufm index stellen in DE heisst ja nich , dass man es nich legal erwerben könnte (unterm ladentisch). bei SOF gabs doch ne ähnliche debatte oder? ist auch prompt aufm index gelandet (soweit ich weiss) und es spielen sau viele (ALLES AMOKLÄUFER!!!!111  )
|
19. 06. 2007, 17:27
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von cadi91
das sind wieda die alten knacker im senat die kein plan haben !
wenn ich im Tv sehe wie menschen abgeschlachtet werden dann würd mich das doch viel mehr inspirieren ... aber was solls scheiss auf die idioten !
|
sieht man aber auch nicht
man sieht gewalt und tote aber kein abschlachten lebender personen. auch keine anatomie einer leiche und der gleichen. hierbei spreche ich ausschliesslich von deutschen medien. ob die östlichen länder die videos der terrororganisationen ihres landes ausstrahlen, wage ich stark zu bezweifeln, weiss ich aber auch nicht
arg! sry wegen doppelpost, wollte das hier doch copy&paste in meinen andern post packen >.< vergessen, schande über mein haupt
|
19. 06. 2007, 17:30
|
|
|
|
Mein Beileid an die Eltern des getöteten Jungen!
Die Lobby der Spieleindustrie ist wahrscheinlich noch nicht so einflußreich wie die der Automobilindustrie z.B.
Oder habt ihr je irgendwo eine Schlagzeile gelesen in der Betroffene ein Verbot von Autos die an tödlichen Unfällen beteiligt waren gefordert hätten?
Ach Ja, und zu den Äpfel und den Birnen. Beides sind Fallobst...
Geändert von deleted user (19. 06. 2007 um 18:49 Uhr).
|
19. 06. 2007, 18:23
|
|
|
Sapere aude
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Das Spiel ist aber auch wirklich bescheuert... Also leute... Das kann doch keinen Spaß machen! Es gibt immer noch Unterschiede zwischen Schildkröten auf die man bei lustiger Musik hüpft und Menschen, die bei düsterstem Ambiente und perverser Story geschlachtet werden sollen, weil der mann hinter der kamera es befiehlt. "Spiele auch du einen Mörder! kommst so wenigstens nicht ins Gefängnis". Das wärs, nicht wahr?
Wenn bei dir der Unterschied nicht mehr klar ist, solltest DU sowas vieleicht nicht mehr spielen, lieber Claymore.
Claymore... geh zum Arzt! ganz ehrlich.
|
19. 06. 2007, 19:38
|
|
|
Gulli:Bewohner
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von shmok
Dasselbe würd ich auch sagen, wenn ich zu dumm wäre auf meine Kinder aufzupassen!!
|
Man kann jedem nen Vorwurf machen, als den Eltern. DIE kann ich nun wirklich verstehen und ganz unrecht haben sie ja auch nicht. Deinen Kommentar finde ich sehr unpassend!
|
19. 06. 2007, 19:38
|
|
|
/b/
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
ich denke die eltern versuchen verzweifelt jmden/etwas die schuld zu geben
|
19. 06. 2007, 19:39
|
|
|
Ein Herz für Katzen
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von wtfbbq
ich denke die eltern versuchen verzweifelt jmden/etwas die schuld zu geben
|
Ich hätte da noch den Hersteller der Tatwaffe(n) als Mitschuldigen anzubieten.
MfG Andy
|
19. 06. 2007, 19:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Man kann jedem nen Vorwurf machen, als den Eltern. DIE kann ich nun wirklich verstehen und ganz unrecht haben sie ja auch nicht. Deinen Kommentar finde ich sehr unpassend!
|
Vielleicht ist dem selben Fehler aufgesessen wie ich. Er meint die falschen Eltern?
|
19. 06. 2007, 19:52
|
|
|
▲1911▲
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zitat:
|
Zitat von ruler³
Das Spiel ist aber auch wirklich bescheuert... Also leute... Das kann doch keinen Spaß machen! Es gibt immer noch Unterschiede zwischen Schildkröten auf die man bei lustiger Musik hüpft und Menschen, die bei düsterstem Ambiente und perverser Story geschlachtet werden sollen, weil der mann hinter der kamera es befiehlt. "Spiele auch du einen Mörder! kommst so wenigstens nicht ins Gefängnis". Das wärs, nicht wahr?
Wenn bei dir der Unterschied nicht mehr klar ist, solltest DU sowas vieleicht nicht mehr spielen, lieber Claymore.
Claymore... geh zum Arzt! ganz ehrlich.
|
Sorry für das Vollzitat, aber soviel Mist muss man einfach festhalten
Spiele sind nunmal Spiele. Du kannst das sehen wie du willst. Ich habe die freie Entscheidung, es zu spielen oder nicht. Es spielt dabei keine Rolle, ob es Spiele wie Super Mario oder Manhunt, Doom oder Tetris sind. Ich habe die Möglichkeit, das Spiel auf meine Weise zu gestalten, zu interagieren und somit dafür meine eigene Story zu spielen.
Krank ist in dieser Hinsicht garnichts, warum auch? Nur weil ich es schaffe, computergenerierte Pixel von realen Handlungen zu unterscheiden? Oder weil ich Spiele globalisiere, weil Spiele eben Spiele sind?
Genauso ist es bei Filmen. Kein Mensch macht einen Aufstand bei Hostel & Co. Warum? Weil es ein Film ist, bei dem keine echten Menschen zu Schaden kommen, wobei ein Film in meinen Augen schlimmer ist, da dieser eine klare Abhandlung der Story wiedergibt, welche nicht durch den Konsumenten verändert werden kann.
Gerade aus diesen Gründen kann ich solche Spiele spielen, weil ich mich a) nicht hineinsteigere b) weiss, dass diese polymären Generationen nach einem Game Over immer wieder erscheinen c) keine echten Menschen dabei verletzt, misshandelt oder getötet werden.
Krank ist nur eines: Dass du den Grund anscheinend nicht begriffen hast, für was Spiele geschaffen werden / wurden.
mfg Claymore
|
19. 06. 2007, 20:00
|
|
|
monitorgebräunt
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
@ruler3:
Ob du dir vorstellen kannst, dabei Spaß zu haben, kann wohl kaum das Kriterium sein. Du willst anderen deinen Geschmack und deine Meinung aufdrücken.
Es geht nur darum, ob dabei jemand zu Schaden kommt.
P.S.:Nein, ich habe noch nie Manhunt gespielt, aber ich bin nicht dafür, es zu verbieten
|
19. 06. 2007, 20:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
@Claymore
wäre ein spiel, indem virtueller kindesmißbrauch betrieben wird auch zuzulassen?
meiner meinung nach eine interessante frage.
mfg
chronoton
|
19. 06. 2007, 20:46
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Chronoton
@Claymore
wäre ein spiel, indem virtueller kindesmißbrauch betrieben wird auch zuzulassen?
meiner meinung nach eine interessante frage.
mfg
chronoton
|
das kann man nicht vergleichen....da liegen welten dazwischen. in manhunt wird man selbst angegriffen und verteidigt sozusagen sein leben. und in einem von dir besagten spiel würde man dann eventuell wehrlose wesen entführen und quälen.
@Leadustin
nur weil es deiner meinung nach sinnlos ist, darf man es noch lange nicht verbieten. sowas muss man objektiv entscheiden, auch wenn das schwer fällt. und manhunt hat noch mehr sinn als so manche andere spiele
|
19. 06. 2007, 21:10
|
|
|
|