|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
IP-Adressdatenspeicherung bei T-Com/T-Online
Guten Tag,
Ich wollte mal fragen, wie lange denn jetzt noch die Daten gespeichert werden, in denen steht, welcher Kunde zu welcher Zeit welche IP-Adresse hatte. Bei heise.de habe ich mal gelesen, dass T-Com/T-Online sie jetzt nur noch einen Monat lang speichern, früher sollen es aber mal 3 Monate oder auch 6 Monate gewesen sein... was wisst ihr darüber?
Bedeutet das dann auch, dass, wenn ich mit meiner IP-Adresse "was" gemacht habe, und sich ein halbes Jahr lang keiner dran stört oder ein halbes Jahr lang keiner es bemerkt, dass ich dann praktisch mit einer heilen Haut davon gekommen bin?
Im Normalfall ist es ja so, z.B. wenn ich mir per P2P urheberrechtlich geschütztes Material runterlade, dass ich da noch am selben Tag erwischt werde und wenige Tage später Briefe von Abmahnanwälten bekomme...
|
19. 06. 2007, 16:47
|
|
|
Dein Nachbar
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Re: IP-Adressdatenspeicherung bei T-Com/T-Online
Zitat:
|
Zitat von De.La.Soul
Bedeutet das dann auch, dass, wenn ich mit meiner IP-Adresse "was" gemacht habe, und sich ein halbes Jahr lang keiner dran stört oder ein halbes Jahr lang keiner es bemerkt, dass ich dann praktisch mit einer heilen Haut davon gekommen bin?
|
Im Allgemeinen, ja.
Zitat:
|
Im Normalfall ist es ja so, z.B. wenn ich mir per P2P urheberrechtlich geschütztes Material runterlade, dass ich da noch am selben Tag erwischt werde und wenige Tage später Briefe von Abmahnanwälten bekomme...
|
Wenn du erwischt wirst, wirst du immer bei der Tat erwischt. Sprich, du wirst immer an dem Tag erwischt, wie solls sonst gehen? Meinst du die merken erst nach 10 Tagen, dass du was gezogen hast?
Die Briefe von den Anwälten könnten aber recht lang auf sich warten lassen.
|
19. 06. 2007, 16:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Am besten du liest mal die Beiträge in den anderen Threads und machst nicht gleich nen neuen Thread auf. Du bekommst nicht ein paar Tage später Post sondern Monate, die genaue Anzahl kann variieren, derzeit so bei 3-4. Aber auch nach nem halben Jahr kann man sich nicht sicher sein. Und ob die IP im Regelfall gespeichert wird ist schnurz, wenn wenn du erwischt wirst ist das kein Regelfall mehr. So, für mehr Infos bitte die passenden Abmahnthreads aufsuchen, denn darauf läuft es ja sicher hinaus.
|
19. 06. 2007, 16:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Die T speichert deine IP in jedem Fall 8 Tage. Danach wird nur gespeichert wenn du keine Flatrate hast oder etwas gegen dich vorliegt, sprich jemand hat den Provider aufgefordert deine Verbidungsdaten wegen möglicher illegaler Aktivität zu speichern.
Wenn du erwischt wirst, werden deine Daten gespeichert und der Staatsanwalt eingeschaltet. Erst wenn der fertig ist, nimmt sich der Anwalt des Rechteinhabers deine Daten und du bekommst einen Brief. Das dauert einige Monate.
|
19. 06. 2007, 16:55
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Wenn du mir sagst, dass es im Allgemeinen so ist, dass ich nach einem gewissen Zeitraum nicht mehr zurückverfolgbar bin, dann beruhigt mich das doch schon.
Zitat:
|
So, für mehr Infos bitte die passenden Abmahnthreads aufsuchen, denn darauf läuft es ja sicher hinaus.
|
Nein, tut es nicht.
Zitat:
|
...oder etwas gegen dich vorliegt, sprich jemand hat den Provider aufgefordert deine Verbidungsdaten wegen möglicher illegaler Aktivität zu speichern.
|
Und wer kann dieser jemand sein? Und muss dieser jemand es auch begründen?
Und warum tun die bei Flatrate-Kunden die Verbindungsdaten eher wegwerfen als bei den anderen Kunden?
|
19. 06. 2007, 16:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Bei Flatratekunden werden die Daten nicht wirklich benötigt und so müssen sie gelöscht werden.
Die Daten bekommt dann zum Beispiel die Staatsanwaltschaft, die die Ermittlung gegen die "IP" aufnimmt.
|
19. 06. 2007, 17:04
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Draco84
Bei Flatratekunden werden die Daten nicht wirklich benötigt und so müssen sie gelöscht werden.
|
Und warum werden die Daten bei Flatrate-Kunden nicht wirklich benötigt?
Zitat:
|
Zitat von Draco84
Die Daten bekommt dann zum Beispiel die Staatsanwaltschaft, die die Ermittlung gegen die "IP" aufnimmt.
|
Aber auch die Staatsanwaltschaft kann doch auch nach einer bestimmten Zeit nichts mehr machen, oder? Was können die denn machen, wenn die wissen, welche IP-Adresse ich vor zwei Jahren hatte? Wie können die das rausfinden, wenn der ISP die Daten doch bereits gelöscht hat?
|
19. 06. 2007, 17:10
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Weiß keiner eine Antwort?
|
19. 06. 2007, 19:21
|
|
|
Dein Nachbar
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
|
Weil die Daten nicht zur Abrechnung benötigt werden, da die meisten ja ne Flatrate haben.
Zitat:
|
Aber auch die Staatsanwaltschaft kann doch auch nach einer bestimmten Zeit nichts mehr machen, oder? Was können die denn machen, wenn die wissen, welche IP-Adresse ich vor zwei Jahren hatte? Wie können die das rausfinden, wenn der ISP die Daten doch bereits gelöscht hat?
|
Die Daten werden aber ausreichend lange gespeichert.
PS: Nerv doch bitte nicht rum, wenn jemand nach 2 Stunden noch nicht auf deine Frage geantwortet hat.
|
19. 06. 2007, 19:35
|
|
|
Dingsdabumsda
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von De.La.Soul
|
Weil sie die nicht zu Abrechnungszwecken benötigen.
|
19. 06. 2007, 19:36
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von pgz
Die Daten werden aber ausreichend lange gespeichert.
|
Weißt du, wie lange?
|
19. 06. 2007, 20:13
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.
|
|