gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Chellios
WISE ★ ASS

Benutzerbild von Chellios

Registrierungsdatum: Aug 2004
wie mache ich meine Website Firefox-tauglich?

Schönen guten Tag,

ich erstelle meine Website schon immer mit FrontPage 2003 und ExpressionWeb. Da beide Programme von Microsoft stammen, wird meine Page nur im Internet Explorer so angezeigt wie ich sie erstellt habe. Da aber viele Leute Firefox nutzen, wüsste ich gerne, wie ich meine Website unkompliziert Firefox-tauglich machen kann.

Überzeugt Euch selbst: http://www.premuthoz.de.vu

Da muss doch irgendwas zu machen sein... andere schaffen's ja auch

MfG
Tom

Geändert von neWTom (20. 06. 2007 um 11:36 Uhr).
Alt 19. 06. 2007, 18:03 Chellios is offline Mit Zitat antworten #1
mf2
Gelöscht

Registrierungsdatum: Jan 2007
Re: wie mace ich meine Website Firefox-tauglich?

Hallo,

am Besten benutzt du für deine Seite korrektes HTML.
Momentan sind da noch viele Fehler drin: http://validator.w3.org/check?uri=ht...hoz%2Fhome.htm

Das Problem ist, dass Frontpage (& andere WYSIWYG Editoren) den HTML Quelltext nicht unbedingt so erzeugen, wie er sein sollte, sondern eher so, wie es der Internet Explorer darstellen kann. Und der macht da so einige Fehler.

mfg

mf2
Alt 19. 06. 2007, 19:06 mf2 is offline Mit Zitat antworten #2
Chellios
WISE ★ ASS
(Threadstarter)

Benutzerbild von Chellios

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von mf2 
Hallo,

am Besten benutzt du für deine Seite korrektes HTML.
Momentan sind da noch viele Fehler drin: http://validator.w3.org/check?uri=ht...hoz%2Fhome.htm

Das Problem ist, dass Frontpage (& andere WYSIWYG Editoren) den HTML Quelltext nicht unbedingt so erzeugen, wie er sein sollte, sondern eher so, wie es der Internet Explorer darstellen kann. Und der macht da so einige Fehler.

mfg

mf2

Hi,

das Problem ist, dass ich in "richtigem HTML" nur wenig Kenntnis habe. Die Fehler sind mir schon bewusst, nur kann ich sie ohne weiteres leider nicht beheben.

Gibt es irgendwo eine Seite oder ein Programm der diese Fehler evtl. korrigiert?
Wäre ne klasse Sache

MfG
Tom
Alt 20. 06. 2007, 09:50 Chellios is offline Mit Zitat antworten #3
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

zuerst schmeiß Frontpage weg.

Im Grunde muss die Frage nicht heißen "Wie mache ich meine Website Firefox-Tauglich"
sondern "Welche Fehler muss ich einbauen, damit der IE es korrekt darstellt"

ich geh immer wie folgt vor. ich erstelle meine Webseite nach allen Regeln und Normen. Danach schau ich sie mir im IE an verschandel Teilweise den Code bzw ein seperaten Stylesheet damit der IE es auch richtig darstellt.

Und sauberes HTML zu erzeugen ist ganz leicht. Man muss nur mitdenken und nicht annehmen, dass ein Editor (vor allem nicht Frontpage) das Denken übernimmt.

Aber die Grundregeln sind ganz einfach
  1. Doctype verwenden. Wenn du zeitgemäß und relativ einfach sauber Arbeiten willst, nimm den Doctype XHTML 1.0 Transitional. Für richtig guten Code nimm XHTML 1.1 mit dieser Variante wird fast alles Designmäßige in nem CSSheet geregelt.
  2. Nutze keine Designtabellen sondern Div-Boxen
  3. Auch ein Anfängerfehler, welcher gerne gemacht wird, ist das unvollständige bzw unsachgemäße schließen der Tags. Tags sollten immer in der umgekehrten Reihenfolge geschlossen werden, wie sie geöffnet wurden z.B. <b><i><u></u></i></b>
  4. Einzeltags wie img, input etc werden immer so abgeschlossen />
  5. Nutze den Firefox zum Entwickeln. Dazu nimmste noch die Plugins "Webdeveloper" und "HTML Validator" diese beiden Tools sind gut, die Zeigen dir immer gleich an ob deine Seite Valide ist oder nicht. Ansonsten leistet der Validator gute Arbeit (sagt dir sogar was du falsch sein könnte)

Soviel zu den grundlagen in der schnellfassung
Alt 20. 06. 2007, 10:05 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #4
mf2
Gelöscht

Registrierungsdatum: Jan 2007

Hi,

Zitat:
Zitat von neWTom 
das Problem ist, dass ich in "richtigem HTML" nur wenig Kenntnis habe. Die Fehler sind mir schon bewusst, nur kann ich sie ohne weiteres leider nicht beheben.
Wenn du den Anspruch hast, dass deine Seite möglichlist kompatibel ist - und beispielsweise auch auf einem Handy angezeigt werden kann - würde ich dir empfehlen, dich ein wenig mit HTML und CSS zu beschäftigen. Keine Angst, so schwer ist das nicht
Dabei natürlich auch die Tipps von St@tic beachten und hier fragen

Zitat:
Gibt es irgendwo eine Seite oder ein Programm der diese Fehler evtl. korrigiert?
Wäre ne klasse Sache
So etwas zu entwickeln wäre schwierig, da ein solches Programm ja keine Vorstellung davon haben kann, wie du dir deine Seite vorstellst.
Alt 20. 06. 2007, 10:36 mf2 is offline Mit Zitat antworten #5
BSM Spender
Bravo Sierra Mike

Benutzerbild von BSM

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Zitat von neWTom 
wenn es das gäbe hätte man es sicher schon in alle WYSIWYG-Editoren eingebaut, oder?

Was die anderen Sagen: HTML & CSS lernen
Vielleicht hilft es schon, wenn du dir die Fehlermeldungen anguckst und korrigierst - da sind ja immer Zeilennummern angegeben. Viel hilft da auch http://de.selfhtml.org

PS.: Ich hab jetzt nicht wirklich Anzeigefehler auf deiner Seite mit FF - der Bilderrahmen ist etwas anders aber sonst
Alt 20. 06. 2007, 13:44 BSM is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory