gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
Stevano
Outsider

Benutzerbild von Stevano

Registrierungsdatum: Aug 2000
Der perfekte Umstieg auf PCI-Express?

Hallo zusammen!

Nach fast zwei quälend langen Jahren auf ein und dem selben System, hab ich mich entschieden endlich auf PCI-E und DDR2 umzusteigen. Ein paar Teile aus dem „alten“ PC hab ich noch gerettet, weil bei mir halt nicht das Geld so locker sitzt. Das wären zum einen ein Pentium 805 D, der immer mit 3,33 Ghz lief auf einem Asus Board und 2 Festplatten von Samsung, eine IDE Platte mit 200 GB und eine Sata Platte mit 250 GB. Das neue Mainboard sollte relativ zukunftssicher sein und das übertakten auf 3,33 Ghz packen.

So und entschieden hab ich mich für folgende Teile:

Speicher - DDR2 240pin
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)

Grafikkarten - PCIe 256MB
1 x Gainward BLISS GeForce 8600 GT Golden Sample, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (8484) Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 800MHz • Unified Shader/Pixel-Pipelines: 32@1350MHz, ROPs: 8

Mainboards - Intel Sockel 775 (DDR2)
1 x Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2)

DVD Laufwerk
1 x LG Electronics GSA-H44N schwarz bulk

ATX-Gehäuse
1 x Cooler Master Centurion 534 Midi-Tower, schwarz (ohne Netzteil) (RC-534)

Netzteile
1 x Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT) Anschlüsse (abnehmbar)

Zusammen hat mir der Spaß gerade mal 400 Euro gekostet und Wunder erwartete ich nicht. Die erste Überraschung war aber der Tower, er hat gleich zwei 120 mm Lüfter drin (laut allen Beschreibungen war es immer nur einer), wovon ich sogleich einen von der Seitenwand in die Front umbaute und schon wurden die Festplatten mit gekühlt. Das freut mein Bastelherz. Sonst gibt es zu dem Tower nicht viel zu sagen, er ist wie üblich, bis auf Mainboard und Netzteil, mit Schnellverschlüssen für alle Arten von Laufwerken und Steckkarten versehen, so das der Einbau Kinderleicht ist. Und ein bisschen „Modding“ hat er auch, er leuchtet seitlich in der Front blau, durch die Gitter durch. Stabil ist er auch, also wenn er meine 90 Kg trägt ist er stabil. Die Front ist aus Alu, was ihn sogar richtig elegant macht. Die beiden Lüfter arbeiten leise, nach meinem Hörempfinden.

Das Netzteil ist ein Hit, habe immer Netzteile in den letzten Jahren von Enermax gehabt und war immer zufrieden mit denen, hier wurden meine Erwartungen aber übertroffen. Das Kabelmanegment, wo sämtliche Stromkabel in einer extra Tasche daherkommen haut einen um, wenn man es erste mal sieht. Aufgeräumt geht es damit auch noch zu im Tower. Keine Kabel mehr die man eh nicht braucht und meist irgendwo im Tower lässt. Der Lüfter im Netzteil arbeitet ebenfalls angenehm leise und 400 Watt sind zwar nicht viel heutzutage, bei SLI – Systemen oder Single Grafikkarten die kleinen Kernkraftwerken gleichen, bei über 200 Watt Verbrauch. Dafür war es auch gar nicht gedacht.

Kommen wir zum Mainboard, diesmal kein Asus sondern Gigabyte, weil es bei den „Übertaktern“ immer gut weg kam und somit meine CPU bei 3,33 Ghz zum laufen bringen sollte. Das tut es auch. Die Bauteile auf dem Board haben ein Gigabyte Gütesigel Namens „Ultra Solid“. Sie sollen selbst unter extremen Bedingungen noch laufen. Es ist für den kommenden FSB von 1333 Mhz zertifiziert, also zugelassen. All das macht das Board auch und wenn ich wollte, probiert hab ich es, läuft die CPU auch mit 4 Ghz stabil auf dem Board. Das ganze bei Luftkühlung mit einem Artic Cooling Freezer 7. Allerdings 1,55 Volt V-Core und fast 70 Grad bei den aktuellen Außentemperaturen, sind mir dann doch zu riskant und ehrlich gesagt 3,33 Ghz sind schnell genug. Probleme macht mir der Sound auf dem Board, mal läuft alles einwandfrei, mal ruckelt die Grafik und der Sound stottert. Diverse Treiberwechsel brachten auch keinen Erfolg und so hab ich eine Soundkarte von Terratec eingesetzt und nun macht der Sound keine Zicken mehr. Denke das es an der aktuellen Grafikkarte und den HD – Treibern von Realtec liegt, deren Zusammenspiel scheint nicht astrein zu funktionieren. Ansonsten hat das Board alles was es haben muss, bis zu 10 USB Anschlüsse. 4 Sata Anschlüsse, ein IDE Anschluss und ein Diskettenlaufwerksanschluss. Alle Kabel waren ebenfalls dabei und Raid unterstützt es auch. Für einen Preis um 80 Euro kann man einfach nicht groß meckern.

Die Grafikkarte, ok ich liebäugelte mit einer 8800 GTS mit 320 MB und so richtig durchstarten mit meinem PC. Ohne Rücksicht auf Verluste bei irgendwelchen Qualitätseigenschaften (AA und ASF) bei der Grafik, ein Strich machte mir meine Haushaltskasse und so kam der Kompromiss 8600 GT , dabei rum. Die Gainward Karte ist von Haus aus übertaktet und so hatte ich trotzdem einen Leistungsvorsprung gegenüber der AGP Ati 800 GT. Diese Karte steckt sie locker in die Tasche und übertrifft diese um 100% ca. Kühl und leise ist sie auch noch, schick so und so und Strom fressen tut sie mit 50 Watt auch im Rahmen. Ein paar Benchmarkwerte werde ich nun noch anführen:

1.3Dmark 2003 = 16500 Punkte
2.3Dmark 2005 = 8800 Punkte
3.3Dmark 2006 = 5000 Punkte

Alles gemessen als Standartbench mit den vorgegebenen Werten der jeweiligen Programme. Betriebssystem war Windows XP Professionell. Aktuell spiel ich WoW in 1440*900 und alles aufgedreht bis zum Anschlag, bei ca. 70 Frames und wenn alle zaubern und ein dicker Mob vor uns steht geht sie nie unter 40 Frames. Also die Grafikkarte reicht für heutige Ansprüche.

Zum Speicher und zum DVD Brenner sag ich nicht großes, sie tun es beide und das ausreichend schnell. 60 Euro für den Speicher und 30 Euro für einen DVD Brenner der in 5 min eine Scheibe gebrannt hat, sprechen ihre eigene Sprache. Da kann man quasi nichts falsch machen.

Kommen wir zum Fazit, ist der Umstieg gelungen? Bis auf die Soundprobleme ja, voll und ganz. Diese lösen sich eventuell durch neue Treiber. Um einen Umstieg hin zu bekommen, muss es nicht immer das letzte und beste an Hardware sein. Es reicht auch der so genannte Mainstreambereich, in dem man meist gleich gute Sachen findet und das zu erheblich günstigeren Preisen.

Gruß Stevano
Alt 20. 06. 2007, 03:20 Stevano is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

11 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 11 User bei Stevano:
Alt 20. 06. 2007, 03:20
heili
Mitglied

Benutzerbild von heili

Registrierungsdatum: Dec 2004
Re: Der perfekte Umstieg auf PCI-Express?

Ist die Karte passiv gekühlt?

Dann hättest du mich ebenfalls zum Umstieg bewegt

schöner Bericht danke dafür
Alt 21. 06. 2007, 15:47 heili is offline Mit Zitat antworten #2
Stevano
Outsider
(Threadstarter)

Benutzerbild von Stevano

Registrierungsdatum: Aug 2000
Re: Der perfekte Umstieg auf PCI-Express?

Nein ist eine Eigenkonstruktion von Gainward, über dem eigentlichen (leisen) Lüfter, ist ein Gitter angebracht. Die Grafikkarte nimmt damit 2 Steckplätze ein. Dazu noch die Software von Gainward - Experttool und du kannst die Karte so laut und leise regeln, wie du möchtest. Gibt soweit ich weiß von Gainward auch eine Ausführung die passiv gekühlt ist. Allerdings bei niedrigeren Taktraten.

Gruß Stevano
Alt 22. 06. 2007, 00:44 Stevano is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory